An alle Leadgitarristen und Shredder - Soli Soundclips!!!

• Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
Baretta schrieb:
omfg...
KEINER kann das beat it solo so spielen, da bin ich ziemlich sicher.
ich wette nichmal der eddie selbst kreigt das nochmal so toll hin. ein ganz netter versuch war ja von jennifer batten, der tourgitarristin von michael jackson, aber ich find das auch deutlich schlechter.

Ganz genau so sieht's aus. :great:

Baretta schrieb:
wers auch RICHTIG gut macht ist eric vandenberg ( www.ibreathmusic.com

Wenn ich ganz ehrlich, glaube ich kein Stück, dass Eric Vandenberg das auch nur ansatzweise hinbekommt. Obwohl er tolle Berichte schreibt.
Aber gib mir mal n Link, wo du das Solo von ihm gehört hast.

Ach, die Ibreath Version ist von ihm. Deshalb die ganzen Fehler. :D
Erstens benutzt Eddie IMHO keine Stretch Penta. Das ist getappt, denk ich. Hat Jenny übrigens auch nicht mit Stretch Penta gespielt.
Zweitens hat Eddie niemals in solch komischen Rythmen gedacht. Und IMHO ist es ein Fehler, das Solo so zu lernen. Man kann das überhaupt nur schaffen, indem man sich das selber raushört und versucht möglichst Gitarristisch zu denken. Also, wie würde ich das Solo spielen, wenn ich es improvisieren müsste. Und, ich weiss nicht wie das damals abgelaufen ist, aber ich glaube kaum, dass Eddie sehr viel Zeit hatte, das Solo vorzubereiten. Und genau so klingt's und genau das ist das Geile. Das Feeling muss man hinbekommen.

http://www.ibreathemusic.com/article/16
ich find das richtig gut das file was er da hat. sei nich immer so extremst kritisch string. der ist auch nur ein mensch. der spielts auf seine weise und hats versucht auf papier zu bringen. ich finde es klingt. klar wie edddie spielen kanns keiner. genauso wie keiner ein solo wie hendrix spielen kann etc.
trotzdem versuchens viele

AgentOrange schrieb:
Wollt eigentlich das Knocking on heaven´s door solo aufnehm (ja, für viel mehr langt mein solospiel nicht :D ). Hab aber vergessen wies geht und einfach ne kleine impro draus gemacht (bis auf die ersten paar noten halt). Is net wirklich aufregend da ich net improvisieren kann und ich muss an meinem vibrato arbeiten, das hört man praktisch nicht. Ätzend.

http://rapidshare.de/files/6020924/knockingimpro.wma.html

Nen besseren cleansound für die rhythmusgitarre konnt ich mir aber net zusammenbauen, sorry :)

Du musst unbedingt an deinem Timing feilen. Du fliegst ziemlich oft raus und das hört sich nicht schön an, ich würde dir gern als Beispiel ein paar Zeitangaben sage, aber das lässt sich natürlich kaum genau angeben. Eigentlich müsstest du das selber hören, denn teilweise bist du wirklich stark aus dem Takt. Vom Solo technischen fänd' ichs an sich ganz schön, aber deine Timingfehler lassen echt kein Feeling aufkommen, was schade ist, denn der Sound ist an sich echt gut. Das wäre echt mein größter Kritikpunkt an dieser Impro.

@Baretta: Könntest du deine Dateien nochmal wo anders hochladen? Ich kann irgendwie nicht darauf zugreifen.

@Topic: Da ich nicht so ganz ohne selbst gepostetes Soundfile darstellen will, poste ich hier einfach mal eine Improvisation rein, die ich vor einiger Zeit auch schon im "Gitarrenanfänger! Zeigt was ihr könnt!"-Thread gepostet habe.

(Link in neues Browserfenster kopieren und dort öffnen, wenn ihr draufklickt bekommt ihr einen 404, liegt an Tripod)

Passt zwar nicht ganz so in den Thread, da ich bis jetzt weder große Solisten- noch Shredder-Fähigkeiten besitzen, aber besser als nichts. Übrigens nicht wundern, dass das clean gespielt ist, hab zuvor ein bischen Jazz gehört (nicht das ihr jetzt denkt, dass das Jazz ist! Nicht falsch verstehen, davon hab ich nicht viel Ahnung). Das Equipment mit dem ichs aufgenommen habe findet ihr in meinem Profil, dürfte die nicht allzu gute Aufnahmequalität erklären ;)

MrFair schrieb:
Du musst unbedingt an deinem Timing feilen. Du fliegst ziemlich oft raus und das hört sich nicht schön an, ich würde dir gern als Beispiel ein paar Zeitangaben sage, aber das lässt sich natürlich kaum genau angeben. Eigentlich müsstest du das selber hören, denn teilweise bist du wirklich stark aus dem Takt. Vom Solo technischen fänd' ichs an sich ganz schön, aber deine Timingfehler lassen echt kein Feeling aufkommen, was schade ist, denn der Sound ist an sich echt gut. Das wäre echt mein größter Kritikpunkt an dieser Impro.

Na also, geht doch. Und ja, teilweise hör ich es selber, klar. Bin halt was soli anbelangt noch ziemlich unsicher, ich fühl mich da noch wacklig weil ich einfach jetzt so ziemlich n ganzes jahr lang auf solo-spiel geschissen hab und nur rhtythmus-zeuch gespielt hab, aber wenn ich jetzt mit meinen fingern übers griffbrett kraxeln und gleichzeitig noch richtig anschlagen muss (ich versuch halt den anschlag zu variieren um bissl mehr farbe reinzubringen ) verlier ich manchmal das taktgefühl.

habe mal wieder was aufgenommen! um genau zu sein den anfang der 5. caprice! das ding hat mir keine ruhe gelassn! ich übe das seit 4-5 tagen also seit nicht so streng mit mir! vergleicht es besser erst garnicht mit manuels oder sonst irgendwas! musste natürlich auch gleich wieder von null auf hundert und deswegen isses halt wies is ;)!

http://rapidshare.de/files/6075359/sweeping_wrongwayround.mov.html

ps: stört euch nicht an dem namen! habe einfach ein andere projekt genommen und vergessen umzubenennen!

rockforce schrieb:
habe mal wieder was aufgenommen! um genau zu sein den anfang der 5. caprice! das ding hat mir keine ruhe gelassn! ich übe das seit 4-5 tagen also seit nicht so streng mit mir! vergleicht es besser erst garnicht mit manuels oder sonst irgendwas! musste natürlich auch gleich wieder von null auf hundert und deswegen isses halt wies is ;)!

ps: stört euch nicht an dem namen! habe einfach ein andere projekt genommen und vergessen umzubenennen!

In meinen Augen super gespielt! :great:

Baretta schrieb:
http://www.ibreathemusic.com/article/16
ich find das richtig gut das file was er da hat. sei nich immer so extremst kritisch string. der ist auch nur ein mensch. der spielts auf seine weise und hats versucht auf papier zu bringen. ich finde es klingt. klar wie edddie spielen kanns keiner. genauso wie keiner ein solo wie hendrix spielen kann etc.
trotzdem versuchens viele

Mmmmhh, das wundert mich jetzt. Wenn er das wirklich selber gespielt hat, dann ist der Eric Vandenberg, den ich kenne, ein anderer. Die Soundfiles auf seiner Homepage (die anscheinend im Moment off ist), sind scheisse (IMHO !).

Edit:

Hör dir mal den File an:

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=995187&postcount=880

Und dann Erics schnelle Version.

Entweder ist der erste File auch von Eric oder er hat den File (wer auch immer den gespielt hat) genommen und n bisschen Hall und Delay drauf gemacht.

Stringgod schrieb:
Mmmmhh, das wundert mich jetzt. Wenn er das wirklich selber gespielt hat, dann ist der Eric Vandenberg, den ich kenne, ein anderer. Die Soundfiles auf seiner Homepage (die anscheinend im Moment off ist), sind scheisse (IMHO !).

Edit:

Hör dir mal den File an:

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=995187&postcount=880

Und dann Erics schnelle Version.

Entweder ist der erste File auch von Eric oder er hat den File (wer auch immer den gespielt hat) genommen und n bisschen Hall und Delay drauf gemacht.

Diesen Satz unterschreib ich. Hab bis jetzt auch nur Müll von Ihm gehört...

Gruß Wonder

das klingt ja als hätte seine gitarre ne magenverstimmung....!;) nicht sehr schön!
apropos: ihr dürft weiter meinen kram kritisieren! ;)

Das Beat It Solo wurde mit 2 Gitarren gespielt.

Jennifer Batten ging zu Eddie...."Jung ich bekomm dat Solo so net hin"...Eddie.."Mädche ich bekomm dat so uch net hin"...."wie ?"...."Das sind 2 Gitarren"...

Nicht wortwörtlich, aber das Ergebnis war das gleiche.
Woher ich das weiß ? Mein Lehrer spielt es so gut es geht mit einer Klampfe
und er gab eben mit oben genannten und noch 2 weiteren Gitarrenworkshops und Clinics.

Hellknight schrieb:
Jennifer Batten ging zu Eddie...."Jung ich bekomm dat Solo so net hin"...Eddie.."Mädche ich bekomm dat so uch net hin"...."wie ?"...."Das sind 2 Gitarren"...

Nicht wortwörtlich, aber das Ergebnis war das gleiche.
Woher ich das weiß ? Mein Lehrer spielt es so gut es geht mit einer Klampfe
und er gab eben mit oben genannten und noch 2 weiteren Gitarrenworkshops und Clinics.

Ja, das hilft mir nicht weiter. Was heisst mit zwei Gitarren eingespielt ? Was genau wurde mit 2 Gitarren eingespielt ?

Martin Dillinger schrieb:

Jupp. Der spielt's cool.

Hellknight schrieb:
Geht auch alleine, aber nicht so wie es im Original gespielt wird.

Was ist anders, bis auf den super wichtigen Oberton ? Und was ist jetzt mit der 2. Gitarre ?

Martin Dillinger schrieb:
Das ist übrigens Halen persöhnlich..

Du Sack. Stell dir vor, ich hätte das scheisse gefunden. :D Wo haste dat her ?

Seit wann ist das Van Halen persönlich ? :confused:
Das Video war auf einer beigelegten CD einer amerikanischen Gitarrenzeitschrift inkl. drei Backing Tracks und nochmal dem Solo.
Außerdem spielt Van Halen nicht genau so, es sieht zumindest nicht nach Eddie aus.
Wenn man sich einige alte DVD´s von Van Halen anschaut sieht man dass der ne Plek-Haltung hat da rollen sich mir zumindest meine Fußnägel hoch,
bei dem im Video siehts noch manierlich aus.
Was genau wie und womit gespielt wird kann ich bei Gelegenheit mal nachfragen.

Hellknight schrieb:
Seit wann ist das Van Halen persönlich ? :confused:
Das Video war auf einer beigelegten CD einer amerikanischen Gitarrenzeitschrift inkl. drei Backing Tracks und nochmal dem Solo.
Außerdem spielt Van Halen nicht genau so, es sieht zumindest nicht nach Eddie aus.
Wenn man sich einige alte DVD´s von Van Halen anschaut sieht man dass der ne Plek-Haltung hat da rollen sich mir zumindest meine Fußnägel hoch,
bei dem im Video siehts noch manierlich aus.
Was genau wie und womit gespielt wird kann ich bei Gelegenheit mal nachfragen.

Oh, könnte natürlich auch sein! Habs mir nur schwer gedacht..
mir auch relativ egal.. das Solo gefällt mir sowieso nicht! ;)

rockforce schrieb:

Ist halt tierisch unsauber und über weite Strecken vollkommen falsch, aber es geht trotzdem in die richtige Richtung und das hört man. Lass dir noch 3,4 Wochen Zeit, dann müsstest du diesen Anfangsteil ganz flüssig hinbekommen ausm Stand (Natürlich nur wenn du weiter übest).

Eine Sache die ich nicht verstehe: Im ersten Teil des Videos hast du eine absolute Lehrbuchhandhaltung und ca. während deines größten Verspielers hälst du sie schief und absolut nicht so wie sie gehalten werden sollte, was man IMHO auch hört, daran dass du weniger Kontrolle über die Töne zu haben scheinst.