An alle Leadgitarristen und Shredder - Soli Soundclips!!!

• Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
Manuel schrieb:
Für zwei Jahre ist es erstaunlich aber was du da sonst erzählst ist IMHO der größte Quatsch. Wie Martin selbst erkennt gibt es in Deutschland einen Haufen 12 jährige die ihn in den Boden spielen. Aber die haben auch nicht erst mit 14 angefangen. Junge, hättest du früher begonnen!
Was er da erzählt ist kein Quatsch und keine Pauschalisierung, sondern seine Aussage beruht auf eigenen Erfahrungen. Wenn er sagt, dass er noch keinen anderen Gitarristen getroffen hat, der ähnlich spielen könnte, kann das sehr wohl stimmen.

Manuel schrieb:
Für zwei Jahre ist es erstaunlich aber was du da sonst erzählst ist IMHO der größte Quatsch. Wie Martin selbst erkennt gibt es in Deutschland einen Haufen 12 jährige die ihn in den Boden spielen. Aber die haben auch nicht erst mit 14 angefangen. Junge, hättest du früher begonnen!

Nun, da spricht wohl der Meister... Ich weiss leider nicht, wie du spielst, Manuel, aber wie man spricht/schreibt, scheinst du wohl ziemlich super zu sein.

Ich kann nicht verstehen, was du damit sagen willst, dass ich früher hätte beginnen sollen. Für mich stimmt meine Einstellung und fertig - ich bin nicht neidisch, wenn jemand besser spielt als ich, im Gegenteil, ich mag es besonders jungen Musikern gönnen, wenn sie ein Instrument wirklich toll beherrschen!

Ich spreche von Musikern, die ich kenne und ihr Niveau einschätzen kann, ich treffe nicht einfach eine "Pauschalisierung", das es solche gibt, die besser wären.

Ich hoffe, das du jetzt nicht "sturr" bleibst, und wieder mit deinen Reden beginnst à la "einige 12jährige spielen den doch schon in den Boden"...

Zeig mir mal eine Aufnahme eines 12jährigen, der sowas wie Martin spielt.
Martin hat erst 2 Jahre auf dem Buckel und spielt, wie ich denke, für diese kurze Spielzeit eigentlich fast schon wie ein "erfahrener Musiker" (es steckt ein Vergleich darin. Martin ist im Vergleich zu anderen, die 2 Jahre spielen, schon viel weiter. Sicher gibt es solche, die es mit ihm aufnehmen, aber kennen tu' ich keinen).

Ich hoffe, du hast mich damit verstanden, dass die Bezeichnung wohl eher als Vergleich war, und dass ich davon geredet habe, dass Martin besser spielt, als Gitarristen in meiner Umgebung.

Patrice

Es gibt einen Haufen dieser Gitarrenkidies. Der berühmteste ist wohl dieser Diezel-Endorser Nick keineahnungwieweiter. Aber der ist mittlerweile auch schon 14 oder gar 15. Der ist jedoch keine Ausnahme:

- Es gibt ein Blueskid, dessen Album mit 12 Jahren erschienen ist, der hier im Forum mal vorgestellt wurde
- Dieser kleine von der School of Rock, von dem hier X Videos im ganzen Forum rumfliegen
- Der kleine fette Shredder mit Basecap, bei dem hier die Hälfte des Forum angefangen hat zu weinen so schnell wie der spielt.
- und last but not least Matti Lietsch, der hat mit 14 auch schon Sachen gebracht die andere in ihrem Leben nicht bringen werden

Und die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, wenn man mal einen ganzen Tag bei Thomann, Beyer oder Produktiv verbringt. Es gibt hunderte von diesen Kids die es drauf haben. Aber die haben halt auch schon als Embryonen angefangen.

Manuel schrieb:
Es gibt hunderte von diesen Kids die es drauf haben.

Da stimme ich dir auch total zu!
Ich denke, dass wir uns ein bisschen nebeneinander durch geschrieben haben, nix für ungut hoffe ich ;)

Patrice

@ Martin

Ich find's schon ziemlich rund. Das Stück ist auch klasse. Man merkt, dass es dir Spass macht, schöne Melodien zu spielen.

Mich nervt dieser ganze 'du spielst erst 2 Jahre' Mist ziemlich. Ist doch völlig egal wie lange jemand spielt oder wie alt jemand ist. Man hört Musik, weil man die Musik cool findet und nicht, weil der Interpret erst 12 ist oder erst 1 Jahr spielt.

Es gibt einige, die sehr jung sind und schon sehr gut spielen können, aber im Vergleich zu allen Gitarristen dieser Welt, ist das nur ein Bruchteil. Und ob aus denen mal wirklich coole Musiker werden, die etwas zu sagen haben, steht ja noch in den Sternen. Irgendwann ist dieser Jungbonus nämlich vorbei und dann muss man zeigen, ob man wirklich gut ist. Und was bringt's, wenn jemand mit 12 gut spielt, aber mit 30 nicht viel besser ?

Stringgod schrieb:
@ Martin

Ich find's schon ziemlich rund. Das Stück ist auch klasse. Man merkt, dass es dir Spass macht, schöne Melodien zu spielen.

Mich nervt dieser ganze 'du spielst erst 2 Jahre' Mist ziemlich. Ist doch völlig egal wie lange jemand spielt oder wie alt jemand ist. Man hört Musik, weil man die Musik cool findet und nicht, weil der Interpret erst 12 ist oder erst 1 Jahr spielt.

Es gibt einige, die sehr jung sind und schon sehr gut spielen können, aber im Vergleich zu allen Gitarristen dieser Welt, ist das nur ein Bruchteil. Und ob aus denen mal wirklich coole Musiker werden, die etwas zu sagen haben, steht ja noch in den Sternen. Irgendwann ist dieser Jungbonus nämlich vorbei und dann muss man zeigen, ob man wirklich gut ist. Und was bringt's, wenn jemand mit 12 gut spielt, aber mit 30 nicht viel besser ?
Sehe ich auch so....Manche Gitarristen machen extrem schnelle Fortschritte, haben nach 3-4 Jahren aber schon ihre maximale musikalische und technische Reife erreicht. Dann gibt es aber auch Gitarristen, die die dreifache Zeit brauchen, um die Reife dieser Schnellchecker zu erreichen, entwickeln sich aber unter Umständen danach noch weiter und werden letztlich viel besser.

Manuel schrieb:
Top Gun Anthem finde ich verhunzt. Man spielt das gelegentlich auch mal mit Hos und Pus. Du jedoch schlägst so gut wie jeden Ton an und daher klingt es wie ne Blaskapelle. Die Pinch Harmonics zwischen drin sind jedoch sehr schön, die habe ich selten so geil gehört, was nicht nur an deinem coolen Sound liegen kan. Gegen Ende wird es dann auch etwas besser mit der Spieltechnik. Das letzte Thema ist gut gelungen. Obwohl du es genauso anschlägst wie am Anfang. Aber es klingt weicher.

Woher hast du das Backing?

Final Crush ist dröge, nur der Tappingteil und die Verschiebungen sind cool. Harmoniemäßig geht das ganze bei dir nicht so toll ab...

Patrice du hast sie scheinbar nicht alle am Zaun. Er mag talentiert sein, aber sehr gut ist er nicht. Und schon lange hört es sich nicht an wie professionelle Studiomusik.

Martin dir gebe ich einen Rat: Seh zu dass du dranbleibst. Das erwähnenswerte an dir ist, dass du erst 2 Jahre spielst. Das lässt darauf hoffen dass du was drauf hast.

Ich hab in diesem Thread noch nix gepostet merk ich, also geht los (die Sachen die ich jetzt poste schwirren schon im Forum run will nur noch n paar Kritiken mehr haschen weil bestimmt 50% der anderen Threads mittlerweile vom motivierten Lennynero ins OT verschoben wurden).

http://rapidshare.de/files/3664309/Hier_kommt_die_Post.mp3.html

http://rapidshare.de/files/3664327/Hoerbeispiel_Raptrack.mp3.html

Hi,

Erstmal danke für deine konstruktive und ehrliche Kritik! :)
Ich werde natürlich dranbleiben, jedoch immer alles locker nehmen ;) Wenn man mal keine Lust aufs "zocken" hat, dann sollte man auch nicht spielen.

Ich hab dir den Backingtrack mal hochgeladen:
http://rapidshare.de/files/3678900/000074332_000002437_proj.mp3.html

Deine Files sind technisch absolut Spitze! Wahnsinn! Hast du auch etwas längeres auf Lager? Würd mich freuen :cool:

Kleines Statement zum Rest:

Ich finde die Diskussion über Spieldauer und Alter ist doch überflüssig oder?
Ich habe nicht begonnen E-Gitarre zu spielen um ein zweiter Michael Angelo Batio mit 18 Jahren zu werden ;) (Wobei Batio auch coole Songs hat)
Ich bin kein Mensch der 3 Stunden sein Instrument übt und sich vielleicht sogar dazu zwingt, dafür ist mir Familie/Freunde/Freundin zu wichtig!
Letzendlich muss ein 12-Jähriger, der 10 Stunden am Tag spielt und mir technisch weit überlegen ist, doch keine bessere Musik machen oder?
Ich versuche einfach meine technischen Fähigkeiten (egal wie diese jetzt interpretiert werden von den einzelnen Leuten) in sinnvolle Musik umzusetzen. (Steht übrigens auch in meinem Profiltext auf meiner HP ;) )

Also Leute denkt an die Musik und nicht an die Technik oder dem Alter oder die Spieldauer :great:

Mfg
Martin

Stringgod schrieb:

Wenn es nach der Musik ginge im Allgemeinen dann würde ich mir in diesem Forum garnichts anhören (mit Ausnahme von greg, hans und dir vielleicht). Beeindruckt hat mich hier noch niemand. Aber beeindruckend ist, dass jemand schon Sachen bringt, die für entweder sein Alter oder seine Jahre an der Gitarre weit überdurchschnittlich sind.

Wer mit 12 gut (nicht nur für sein Alter gut) spielt, aber mit 30 nicht viel besser? Der hat irgendwas falsch gemacht. Ewige Talente, dass sind diejenigen Talente, die undiszipliniert sind und sich nicht reinknien. Wenn man mal das Glück subtrahiert, dann ist ein guter Gitarrist die Summe von Arbeit und Talent. Und wenn ich daran nicht glauben würde, würde ich heute mit dem Gitarre spielen aufhören.

Sonic Youth schrieb:
man, danke! jetzt weiß ich endlich an wen du mich die ganze zeit schon erinnerst

Ich bin besser als Matti. Und: Arroganz lasse ich mir gerne vorwerfen.

Manuel schrieb:
Beeindruckt hat mich hier noch niemand. Aber beeindruckend ist, dass jemand schon Sachen bringt, die für entweder sein Alter oder seine Jahre an der Gitarre weit überdurchschnittlich sind.

Is das ned irgendwo ein Widerspruch?
Also ich finde du aeusserst dich hier teilweise schon etwas arrogant. Naja, wenn du, als du seit zwei jahren gespielt hast durch unerbitterliche Arbeit, Disziplin und Talent so gut gespielt hast, dann hast du auch das recht dazu. Weiss ich ja ned....

So, jetzt zu Martin.
Also, der erste Teil hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen. Aber die Pinch Harmonics sind cool eingebaut (leider beherrsche ich die nicht so. da fehlt mir wohl ausdauer, harte arbeit und talent (geb ich ja auch zu)). Und das Schlusssolo ist wirklich gut! Was Geschwindigkeit angeht (IMHO!) sehr beeidruckend (An die Kritiker: Ich weiss dass es vielleicht Leute gibt die doppelt so schnell spielen koenen, vielleicht sogar direkt nachdem sie aus dem Mutterleib gestiegen sind....)

Martin schrieb:
Ich bin kein Mensch der 3 Stunden sein Instrument übt und sich vielleicht sogar dazu zwingt...

Also vorallem daher sehr beeindrucken fuer _mich_ (An die Kritiker... jaja ich weiss).
Wie hast du bisher gelernt. Lehrer? Wie Solospiel gelernt? Was hast du dir selber beigebracht? Was hat dir am meisten gebracht?
Ich nehm an du hast das Solo selber geschrieben?
Ich frage deshalb, weil ich wie oben gesagt, nach 2 Jahren und wahrscheinlich auch heute das nicht haette spielen koennen.

Hoffe du schreibst mir ein bisschen zu deinem Werdegang, vielleicht auch per PM.
Also, bleib dran!

Gruss
L. Denver Mint

Vielen Dank erstmal für deine Meinung :)

Wie hast du bisher gelernt. Lehrer?

Also ich hatte bisher nur kurz einen Gitarrenlehrer (etwa 1 Monat), jedoch fand ich seine Art zu unterrichten nicht wirklich prickelnd ;)

Wie Solospiel gelernt?

Das Solospiel hab ich vorallem durch die Pentatonik und durchs Ausprobieren gelernt, denn man hört welcher Ton zu welcher Tonart passen könnte und so kann man sich dann langsam kleine Läufe basteln.

Was hat dir am meisten gebracht?

Der Spaß an der Musik und technisch gesehen die Pentatonik

Ich nehm an du hast das Solo selber geschrieben?

Geschrieben nicht, eher improvisiert ;)

Ich frage deshalb, weil ich wie oben gesagt, nach 2 Jahren und wahrscheinlich auch heute das nicht haette spielen koennen.

Ich spiele übrigens schon 2,5 Jahre und leute wie oben schon erläutert.. es kommt auf die Musik an :great:

Also, bleib dran!

Ja mach ich! Selbes an dich :)

@Manuel: Kein Können an der Gitarre ist es Wert, arrogant zu werden.. ich würde kein Können von Michael Angelo Batio oder Sonstigen tauschen, wenn dabei mein Karakter verloren gehen würde. Bleib bitte auf dem Teppich, bisher hat doch noch keiner dein Spielkönnen in irgendeiner Art angezweifelt :great:

Mfg
Martin

L. Denver Mint schrieb:
Is das ned irgendwo ein Widerspruch?

Musikalisch beeindruckt hat mich niemand. Aber es gibt einige beeindruckende Talente hier. Das meinte ich.

Martin Dillinger schrieb:
Danke. Schön, dass dus nicht schlecht findest :)

Der Track deinerseits ist toll! Ich steh absolut auf Flamenco ;)

Eigentlich meinte ich damit, dass mir die TopGun Melodie eher weniger gefällt, aber ich die Impro zum Ende richtig gut finde:great:

Mich würde mal interessieren wie lange du an einem Track Arbeitest?

Manuel schrieb:
Musikalisch beeindruckt hat mich niemand. Aber es gibt einige beeindruckende Talente hier. Das meinte ich.

Ignoriers du eigentlich meine Posts? ;)

Mich würde mal interessieren wie lange du an einem Track Arbeitest?

Etwa 1-2 Stunden.. kann jedoch auch länger wie auch langsamer brauchen :)

Mfg
Martin

Martin Dillinger schrieb:
Ignoriers du eigentlich meine Posts? ;)

Nein das tue ich nicht. Ich stimmt dir sogar in vielen Teilen zu. Ich meinte jedoch die Musik der 12jährigen und nicht ihre Technik. Und

"es geht ja schließlich um die Musik" :great:

Ich finde Martin's Spielweise auch recht gut.
Ton und Ausdruck ist auf jeden Fall da.
Nur: Je weiter ein Instrument im Vordergrund steht, desteo weniger Raumklang sollte es am Start haben. -Zitat Kosh

Viel mehr an dir stoert mich eigentlich, dass du obwohl ein Thread von dir geschlossen wurde schon wieder ein Cover postest. Ich finde man sollte dem Boardbetreiber und den anderen Usern die sich an die Regeln halten, etwas mehr Respekt entgegen bringen.

Also mir geffalen echt alle solis. ich finde es eine gute idee, dass paulo so eien schönen thread gemacht hat!
Die geilen riffs überall! ich sag nur: WOW!
dass kann ich in 20 Jahren net:great:

Junior_of_Metal schrieb:
shredder.jpg

DU!.......:D

Was willst du damit sagen? :confused:

Bezieht sich das auf die Genauigkeit in dieser Rechtsfrage von JoinPerry? Da hat er vollkommen Recht. Das Material dürfte unter die Gema fallen, somit wären bei öffentlicher Verbreitung( was ja der Fall ist) Kosten fällig werden, die die Betreiber des Boards zahlen müssten, da sie die Datei "veröffentlichen".
(Verbessert mich wenns falsch ist...)

@Martin: Toll gespielt, gefällt mir wahnsinnig gut.Leider werden bei dieser Nummer immer schlechte Erinnerungen an Kampferotik..äh..-aerobic wach, bei der uns( meine Schulklasse) eine undefinierbare (männliche) Person die "Klaue, Feder, Klaue"- Technik beibringen wollte... :redface: :screwy: :rolleyes:

Schwedenshredder schrieb:
Was willst du damit sagen? :confused:

Bezieht sich das auf die Genauigkeit in dieser Rechtsfrage von JoinPerry? Da hat er vollkommen Recht. Das Material dürfte unter die Gema fallen, somit wären bei öffentlicher Verbreitung( was ja der Fall ist) Kosten fällig werden, die die Betreiber des Boards zahlen müssten, da sie die Datei "veröffentlichen".
(Verbessert mich wenns falsch ist...)

@Martin: Toll gespielt, gefällt mir wahnsinnig gut.Leider werden bei dieser Nummer immer schlechte Erinnerungen an Kampferotik..äh..-aerobic wach, bei der uns( meine Schulklasse) eine undefinierbare (männliche) Person die "Klaue, Feder, Klaue"- Technik beibringen wollte... :redface: :screwy: :rolleyes:
Logo ist das so...schließlich leben wir hier in Deutschland

JoinPerry schrieb:
Viel mehr an dir stoert mich eigentlich, dass du obwohl ein Thread von dir geschlossen wurde schon wieder ein Cover postest. Ich finde man sollte dem Boardbetreiber und den anderen Usern die sich an die Regeln halten, etwas mehr Respekt entgegen bringen.

Mir wurde der Grund damals nicht genannt!
Ich dachte es lag an der Dateigröße, dass sollte dich keinesfalls an mir stören.. nächstes mal weiß ich es :great: