An alle Gitarrenanfänger: zeigt, was ihr könnt!

  • Ersteller hans_wurst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@highgrow des sind neue PU's so neu klingen die garnich.
ne schmarrn, also wie du sagst klingt bissle gelangweilt, aber ansonsten...sehr sauber gespielt...was halt ned so gefällt is der sound muss ich sagen.

@Wieselflink kenn des lied ned aber klingt scho ganz gut, solltest probieren noch flüssiger zu werden.

@Oromis klingt echt gut find ich, sing halt noch bissl dazu ;) wie hast n klavier und bass abgenommen?

Hab au mal wieder was raufgeladen...is nix besonderes weil mir nimmer mehr eingefallen is, ab und zu kleine fehler, hab jeweils nur 2-3 takes gemacht, dann hat ich kein bock mehr^^. Enjoy



SOAD Freak
 
@highgrow des sind neue PU's so neu klingen die garnich.
ne schmarrn, also wie du sagst klingt bissle gelangweilt, aber ansonsten...sehr sauber gespielt...was halt ned so gefällt is der sound muss ich sagen.

@Wieselflink kenn des lied ned aber klingt scho ganz gut, solltest probieren noch flüssiger zu werden.

@Oromis klingt echt gut find ich, sing halt noch bissl dazu ;) wie hast n klavier und bass abgenommen?

Hab au mal wieder was raufgeladen...is nix besonderes weil mir nimmer mehr eingefallen is, ab und zu kleine fehler, hab jeweils nur 2-3 takes gemacht, dann hat ich kein bock mehr^^. Enjoy



SOAD Freak


ja wie gesagt, wenn ich aus der vorstufe meines amps gehe klingt das ganze extrem viel druckvoller und besser, und ich hab halt auch lustlos wie ich war nich viel rumprobiert, erstbeste zerre ausm effektgerät genommen und gain einfach auf 50 gedrehts damits nich so übertrieben wird, aber das wars auch schon, ich geb mich da jetzt nochmal motivierter dran, bin schließlich die woche krankgeschrieben,


und das mit sauber gespielt war doch ironie?! :eek:


achja und die übergänge sind scheiße, weil teilweise geschnitten weil ich se so verkackt hab :D


//edit: achja, zur amp-abnahme hätt ich auch noch das shure sm-57 da, aber leider kein mischpult damit ich n vernünftigen ausgang hab...


//edit2: außerdem brauch ich wieder ne band, sonst bin ich generell nich motiviert, muss mal wieder sowas spielen wie soad-freak da auf der aufnahme, nur immer schön mit 2 gitarren und drums, echt schlimm mit so nem half-stack und allem möglichem krams direkt neben dem bett... :(


//edit3: egal, ich stell jetzt mal so ziemlich von jeder richtung was rein das ich mal gespielt hab :D ;)




das hier is noch nich so sehr alt

nur zur info, ich spiel jetzt etwas weniger als 2 jahre


(das is schon uralt, war so quasi das erste mal mit nem schlagzeuger, und is auch dessen stimme :D )


(reine improvisation und halt n bisschen rumgeklimpert, ca. 1 jahr alt)


(da hab ich mich nach ca. nem 3/4 jahr mal am "under the bridge"-intro versucht)


(das is noch nich so ur-alt, ca. n halbes jahr, war n spontanes rumgeklimper aus dem die beiden folgenden tracks entstanden sind...)


(das erste mal ein elektro-track, die gitarrenspur ist original die aus "intro", nachher halt nochmal gepitcht und verschnellert...)


(ja, das is dann die 2. version von "intro" aber mit bass, und drums, übrigens das erste mal das ich mich an nem "blues-artigen"-solo versucht hab, reine impro während der aufnahme, naja ^^)


(da sollte ich bei nem bekannten mal einspringen als gitarrist [der einzige war krank] und wir ham halt bei einer probe das hingekriegt, alle riffs von mir, und dann auch aufgenommen damit ich ne "erinnerung" hab. auch ca. n halbes jahr alt, vll was weniger, achja, und 1. take komplett, man hört ja am ende wie die gitarrensaite reißt, und ich hatte keinen ersatz-satz dabei ^^)


(das war meine ALLERERSTE aufnahme :D , und natürlich war die just4fun, da hab ich erst n paar monate gespielt, und wie man hört is alles nachträglich bearbeitet, und das war n 15-watt-amp :eek: , übrigens der selbe drummer mit dem ich auch "dr.gore" gespielt hab ^^)



(so, noch was uraltes, etwas älter als 1 jahr, einfach mal so zuhause gespielt, naja, alles einfach so geklimpert nix überlegt....)


(sowas kommt raus wenn ich dicht und allein bin und zusätzlich noch verstrahlte langeweile aufkommt :D , das is n selbst eingestellter tremoloeffekt mit delay, wah und zerre (death metal von digitech :D )achja, übrigens hab ich da so, hm, 1 jahr gespielt, vll was länger, und natürlich wieder garnix überlegt, außerdem nur ein ausschnitt, das original war ca. 20 min lang ^^)



so, für die mühe will ich jetzt aber auch kommentare haben :D


wie man hört bin ich für viele musikrichtungen offen :)
also wer noch n rhythmus- und im notfall auch lead-gitarristen braucht ( PLZ: 51580): einfach melden :D
wobei blues jetzt nich so mein ding is ;)
 
Wenn die Finger einfach nicht passen wollen probiere doch einfach das A mit dem Zeigefinger zu greifen. Also über den kompletten Bund legen und die Saiten des A gedrückt halten. Wenn Du das geschickt anstellst dämpfst Du auch gleichzeitig noch die e Saite mit dem Zeigefinger ab. Und beim A6 + 7 nimmst dann halt einfach noch je Mittel- und Ringefinger dazu. Ich spiele das zwar so nicht aber als Alternative wäre das schon denkbar.

Oder, wenn wirklich große Finger hast kannst auch normal A greifen nur eben statt 3 mit nur 2 Fingern. Dadurch gibt es auf der e Saite etwas mehr Luft.

Aber ich denke das wird schon, A6 und A7 sind wirklich noch leichte Übungen. Und ich bin überzeugt davon das Du das auch bald so siehst! :great:

Danke erst einmal...ich werds mal testen...
jetzt habe ich auch eine andere Gitarre (akustisch) mit breiteren Bünden, vielleicht gehts damit besser!

Gruß Patrick!
 
Die Sache mit dem im Stehen spielen versauen sich viele Anfänger ganz unbewusst selbst.
Das liegt daran, dass viele die moderne Haltung der klassichen bevorzugen, so allerdings die Muskeln anders beansprucht werden (nur minimal - aber es reicht). Im Sitzen mag das ja ganz bequem sein, jedoch kommen im stehen ganz schnell Probleme (speziell Barrégriffe in den höheren Bünden oder Solospiel nach Fingersatz auf den Basssaiten in den höheren Bünden) auf.

Das heisst jetzt nicht, dass man ausschließlich im Stehen gut spielen kann, wenn man die klassische Haltung im Sitzen bevorzugt, jedoch erleichtert es ungemein. Ich erfuhr es am eigenen Leibe :D.

wie meinst das? was is die klassische haltung?

ich zB hab die gitarren auf dem linken fuß abgestützt und net wie manch andere auf dem rechten, is das etwa falsch?

Im stehen kann ich fast genauso gut spielen wie im sitzen
 
@Oromis klingt echt gut find ich, sing halt noch bissl dazu ;) wie hast n klavier und bass abgenommen?


SOAD Freak
Das mit dem singen hab ich schon probiert, aber mir grausts wenn ich mich selber hör^^. Bass habe ich genau gleich, wie Gitarre aufgenommen. Einfach vom line out vom Verstärker mit nem Kabel in das line in vom PC stöpseln. Einziger Unterschied ist eben, dass ich beim Bass nen Bassverstärker genommen hab. Zum Klavier: Ich habe das Glück ein Clavinova zu besitzen, das so ein Mittelding zwischen Keyboard und echtem Klavier. Spielt sich aber wie ein echtes Klavier und somit 100mal besser als ein Keyboard. Da es ja elektronisch ist, besitzt es auch einen line out Ausgang ;)
 
:eek:

wenn man euch so hört, krieg ich echt angst,
nach den paar tagen üben meinerseits bin ich vor lauter schnarren ganz frustriert.

aber hut ab, wirklich schöne stücke dabei, besonders das ärzte cover find ich grandios :great:
 
Hallo erstmal :)

Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum. Vor 2 Wochen hab ich dann auch meine erste E-Gitarre bekommen. Bin auch schon fleißig am üben :D
Naja hab mich heute im Forum angemeldet und wollte mal meine erste Aufnahme posten.
Sie ist sehr sehr bescheiden vom Sound.
Beatles - All my Loving:
Kostenlos Dateien hochladen - bilder, videos, mp3s usw. hochladen

Also bitte um Kritik

Mfg Talo
 
:eek:

wenn man euch so hört, krieg ich echt angst,
nach den paar tagen üben meinerseits bin ich vor lauter schnarren ganz frustriert.

aber hut ab, wirklich schöne stücke dabei, besonders das ärzte cover find ich grandios :great:
Keine Angst, jeder fängt mal ganz von vorne an. Was glaubst du, wie es bei mir am Anfang geklungen hat ;) Gerade der Anfang ist, finde ich, die schwerste Hürde. Zumindest bei mir hat es doch 1-2 Monate gebraucht (weiß es nichtmehr genau, vielleicht war es auch ein bisschen kürzer), bis ich alle nicht-barree-Akkorde in halbwegs schneller Geschwindigkeit spielen konnte. Ab da hören sich relativ einfache Lieder dann auch gut erkennbar an. Kleiner Tipp von mir persönlich: Achte nicht verkrampft darauf, dass es nicht schnarrt und du wirklich alles so machst, wie es in einem Lehrbuch steht. Das Wichtige ist, dass du die Griffe lernst, denn da siehst und hörst du recht schnell Erfolge, die dann motivieren weiterzumachen. Das Schnarren geht dann ganz von allein weg und auf die Technik kann man sich dann immernoch konzentrieren bzw. kommt auch eher von alleine. Außerdem sollte das Ziel ja der Spaß am Spielen sein. Ich kenne zB Leute, die haben nur mit Greifübungen, verschiedenen Läufen auf einzelnen Saiten und mit Zupfen angefangen. Das finde ich persönlich nicht besonders aufbauend, da man das zwar irgendwann kann, aber eben dann nicht anfangen kann ein anderes Lied mit ähnlichen Akkorden zu spielen. Deshalb mein Tipp: Konzentrier dich am Anfang auf die Akkorde (oder auch Powerchords). Und bleib am Anfang dran, wie gesagt: Die ersten Wochen sind die schwersten, irgendwann machts "klick" und du kannst schnell genug Greifen und es schnarrt nichtmehr besonders. Deshalb: Nicht frustrieren lassen! Meine Motivation ist übrigens, dass ich irgendwann mal dastehe und meine Lieblingslieder genauso, wie die Künstler selber spielen kann.
Ein relativ einfaches Lied für den Anfang ist übrigens Knocking on Heaven's Door (G, D, Am / G, D, C). Probiers doch mal damit :)
Noch was zu dem Ärzte-Cover: Das Lied ist eignetlich ziemlich einfach. Es besteht nur aus 4 Akkorden (Em, Hm - womit wir schon beim ersten Barree Akkord wären, die musste ich zb wirklich relativ lange üben, A und Am), und auch das Solo baut nur auf der Blues-Tonleiter auf. Überhaupt sind viele Soli (vorallem im Blues) einfacher als man denkt, wenn man erstmal die Bluestonleiter kann, da sie alle eben auf jene Tonleiter aufbauen.
 
und keiner sagt was zu meinem post, und ich geb mir extra mühe :(



;) :rolleyes:
 
Meine erster Rage - Lunatic Versuch, bitte nicht hauen ;)

Habs erst heute angefangen zu lernen, d.h. es muss noch verschnellert/verbesser werden.

lunatic.MP3 (580 kB)
 
@Oromis, danke für deine ausführliche antwort. gibt mir mut weiterzumachen ;) hast übrigens ne PM.

@Stoli: gefällt mir gut, sehr schöner klang deiner klampfe
 
Hallo erstmal :)

Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum. Vor 2 Wochen hab ich dann auch meine erste E-Gitarre bekommen. Bin auch schon fleißig am üben :D
Naja hab mich heute im Forum angemeldet und wollte mal meine erste Aufnahme posten.
Sie ist sehr sehr bescheiden vom Sound.
Beatles - All my Loving:
Kostenlos Dateien hochladen - bilder, videos, mp3s usw. hochladen

Also bitte um Kritik

Mfg Talo

Hi,

Joa für 2 Wochen schon ziemlich gut :great: Weiter so!

Hier mal eine aktuellere Aufnahme von mir. Habe das Intro vom Lied "My Curse" von killswitch Engage gespielt. Ich würde mich sehr freuen, wenn dazu jemand ein Statement abgeben würde, nachdem meine letzte Aufnahme ja geflissentlich übergangen wurde... Naja:)
My Curse.mp3 (548 kB)
 
Hallo Zusammen,
habe heute mal wieder n bischen zeit gehabt und Canon mal neu Vertont sogar in MP3 :) ich weis jetzt wies geht.

Ich weis das gehört nicht hierher aber ich brauch mal feedback

und zwar NUR KERTIK was besser zu machen ist
Lautstärke, Sound, Spielerisches, etc

also so zum beispiel

1:20 verspielt
3:34 zu laut
5:10 doofes ende etc.




ich weis sweeps sind keine drin kann ich immer noch nicht spielen :-(

gruß Markus
 
Hi Markus,

mir fällt eine Bewertung wirklich sehr schwer. Da fehlt mir die nötige Erfahrung zu. Allerdings gibt es einen Punkt den ich kritisieren könnte.

Ich find die Gitte einen Tick zu leise. Nicht viel, einen Tick halt. Fällt erst nach dem Intro auf.

Ansonsten kann ich mich nur verneigen. Einfach geil gespielt :great: (die Profis hier werden vielleicht ein paar Fehler hören, ich aber nicht)
 
Joa holla gehts hier ab.
Folgendes von mir
4 non blondes - Whats Up me hat so 2 1/2 Monate Spielerfahrung. Meine intonation is noch nicht der renner aber ich denke ganz so zum davonlaufen isses nich.
Habn GP5 tab davon gehabt (zum glück :) )
Hört selbst:
 
Joa holla gehts hier ab.
Folgendes von mir
4 non blondes - Whats Up me hat so 2 1/2 Monate Spielerfahrung. Meine intonation is noch nicht der renner aber ich denke ganz so zum davonlaufen isses nich.
Habn GP5 tab davon gehabt (zum glück :) )
Hört selbst:

Guten Abend,
Ja dein >Musikgehör< ist sehr gut :great:
Die Gitarre klingt leider >beschissen<
Aber für die kurze Zeit >sehr gut< gespielt!
Feile an deinem Sound und es wird pefekt! ;)
Auf jedenfall weiter so!
 
Hallo Zusammen,
habe heute mal wieder n bischen zeit gehabt und Canon mal neu Vertont sogar in MP3 :) ich weis jetzt wies geht.

Ich weis das gehört nicht hierher aber ich brauch mal feedback

und zwar NUR KERTIK was besser zu machen ist
Lautstärke, Sound, Spielerisches, etc

also so zum beispiel

1:20 verspielt
3:34 zu laut
5:10 doofes ende etc.




ich weis sweeps sind keine drin kann ich immer noch nicht spielen :-(

gruß Markus

Mann man selten sowas geiles gehört. Wirklich ! Nur die Git is an manchen Stellen bisschen zu leise und könnte irgendwie.. bisschen mehr "rausstechen" aber ich finds klasse! :great:


2 Fragen:
Kannst du mir den Backing irgendwie per icq oder ähnliches schicken ?
und die tabs für guitar pro ? das wär super, würd das lied nämlich gern vorspielen in Musik, un ich kann vll die ersten 3 Minuten. Danke :)
 
Da der Rocknrolf ja entgegen seiner Musikrichtung auch des öfteren mal 'nen Blues gespielt hat, hab ich mich das erste Mal ein wenig an so etwas wie Pop-Rock gewagt.

Ich muss aber gestehen, dass ich mich an diese Spielweise noch arg gewöhnen muss. Macht aber doch irgendwie Spass so mit Verzerrung zu spielen :D .

Klingt mangels Ideen noch wenig abwechslungsreich, und der Sound kommt wieder mal nur aus einer Box (hab festgestellt das mein Line-In der Soundkarte wohl 'nen Knacks hat), und schneller kann ich einfach noch nicht. Das muss ich halt noch üben, üben, üben. Sind aber schon zwei Bendings mit drin :D <stolzbin> lol

Hier der Link zu meinem Pop-Rock-Impro


Wieder mal aufgenommen mit EPI Custom Paula - Neck.
Die Drums sind von meinem Digitech mit eingespielt.
 
und keiner sagt was zu meinem post, und ich geb mir extra mühe :(

Sorry für's nicht beachten.

Wie schon erwähnt ist der Sound ziemlich grottig. Aber ich finde es sehr gut gespielt. Klingt bei 'ner besseren Aufnahme sicherlich viel besser. Vielleicht kannste das einfach noch mal bei Gelegenheit neu posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben