An alle Gitarrenanfänger: zeigt, was ihr könnt!

• Ersteller hans_wurst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
so ich hab gerade nochmal son Blues gemacht. Was fehlt ist natürlich noch immer Riffs und so. Aber da weiß ich nicht wo man sowas herbekommt oder muss ich dir das ausdenken( das wäre jetzt ganz schlecht^^ ).

Eigentlich kann ich die Pattern auch flüssig spielen das heißt das war vorher wohl so beabsichtigt. Ich hab mal versucht es flüssiger zu machen und nen paar Sachen einzubauen.

http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=MjIwNTY=

Gruß

Das sollte erstmal mit Hochladen für eine Weile reichen. Sonst stehe ich hier ja bald nur noch drinne^^

So ich hab hier mal ein Riff eingespielt welches ich kenne, aber nicht weiß aus welchem Song es kommt -.-^^

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? :( Finde die Melodie iwie total klasse :D Ist auch bekannt der Song, kennt ihr bestimmt ;)(Nur ich natürlich wieder nicht *doof*)

Habe es mal in zwei spuren kurz und schluderig eingespielt

http://myfilehoster.de/preview.php?file=fea7b44d8bb133a843392584e.mp3

Mfg

EDIT: Ich glaube ich müsst den Balken in der unteren rechten Ecke des Mini-Mediaplayers ganz aufdrehen sonst ist es ein wenig leise ;)

P.S.: Wie findet ihr das von Stoli überarbeitete Gif-Bild unter meinem Namen?^^ Geil oder?

Thx @ Stoli!!!!

Argh mir liegts auf der Zunge, ahhh wie hieß des nochmal, ich meld mich wenns mir einfällt

Wieso hörst du bei den Drumpausen immer auf zu spielen? Die sind dazu da, dass der Gitarrist da gerademal ein schnelles Lick oder so spielt bzw. um die Gitarre in den Vordergrund treten zu lassen. Auch wäre es besser beim Intro nicht abzuwarten bis der Beat einsetzt. Da kannst du ruhig schonmal ein paar Töne setzen. und wechsel auch mal die Lage. Wenn du, wie du sagst, alle Patterns auswendig und flüssig spielen kannst, sollte das kein Problem sein. Es klingt ehrlich gesagt ziemlich verkrampft. Du scheinst die ganze Zeit nur vier oder fünf töne rauf und wieder runter zu spielen. Lass dir also ruhig viel zeit, bevor du wieder etwas aufnimmst. Übe mal die Pattern mit Metronom, Slides und Bedings.

So ich hab hier mal ein Riff eingespielt welches ich kenne, aber nicht weiß aus welchem Song es kommt -.-^^

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? :( Finde die Melodie iwie total klasse :D Ist auch bekannt der Song, kennt ihr bestimmt ;)(Nur ich natürlich wieder nicht *doof*)

Habe es mal in zwei spuren kurz und schluderig eingespielt

http://myfilehoster.de/preview.php?file=fea7b44d8bb133a843392584e.mp3

Mfg

EDIT: Ich glaube ich müsst den Balken in der unteren rechten Ecke des Mini-Mediaplayers ganz aufdrehen sonst ist es ein wenig leise ;)

P.S.: Wie findet ihr das von Stoli überarbeitete Gif-Bild unter meinem Namen?^^ Geil oder?

Thx @ Stoli!!!!

Bin nicht sicher, könnte aber Van Halen - "Ain't talking bout love" gemeint sein!?

Hi,
was meint ihr mit der Lage genau? Ich habe eigentlich aus jedem Pattern mindestens 1 Ton gespielt. Daher sollte ein anderes Pattern damit wohl eher nicht gemeint sein?
Und die Tonlage wechseln geht so glaube gar nicht?

Hab leider keinen Gitarrenlehrer :(

Gruß

Hi,
was meint ihr mit der Lage genau? Ich habe eigentlich aus jedem Pattern mindestens 1 Ton gespielt. Daher sollte ein anderes Pattern damit wohl eher nicht gemeint sein?
Und die Tonlage wechseln geht so glaube gar nicht?

Du sollst nicht die Tonart wechseln, sondern die Tonlage. Die einzelnen Pattern werden in verschiedenen Lagen auf dem Griffbrett gespielt. Wenn du z.B. ein Pattern auf dem 5. Bund beginnst, so musst du andere Patterns dann jeweils in anderen Bünden spielen.
Bsp.:
1. Pattern Blues beginnt im 5. Bund E-Saite
2. Pattern Blues beginnt im 8. Bund E-Saite
3. Pattern Blues beginnt im 10. Bund E-Saite
...

Wenn du das so spielen würdest, wäre das die Bluestonleiter in A.

Willst du das in C spielen sieht das so aus:

1. Pattern Blues beginnt im 8. Bund E-Saite
2. Pattern Blues beginnt im 11. Bund E-Saite
3. Pattern Blues beginnt im 13. Bund E-Saite

2. Pattern Blues beginnt im 8. Bund E-Saite
3. Pattern Blues beginnt im 10. Bund E-Saite
...

Da muss ich dich leider korrigieren:

2. Pattern Blues beginnt im 7. Bund d-Saite
3. Pattern Blues beginnt im 10. Bund B-Saite
4. Pattern Blues beginnt im 12. Bund A-Saite
5. Pattern Blues beginnt im 14. Bund G-Saite

du musst dir merken wo der Grundton jedes Patterns ist! Somit kannst du, falls du weißt wo die Notem aufm Griffbrett liegen, das richtige Pattern für nen bestimmten Grundton finden.

Hi,
also ich hab das so ähnlich allerdings gemacht...

Wäre dann wohl Tonart h

1. Pattern 7
2. Pattern 12
3. Pattern 14
usw...

Aber ich glaube der Blues wird sowieso in E gespielt...

Wäre vielleicht noch wichtig: Ich spiele eben mit der Pentatonik, also keine Bluestonleiter, vielleicht klingts deswegen auch nicht so dolle?

Gruß

Wäre dann wohl Tonart h
Wenn dann schon H-Moll da H für H-Dur steht dass wäre dann ein A-Moll und das is die unten genannte.

Falsch, Blues ist meistens A-Moll Penta d.h. die ersten Töne der jeweiligen Pattern liegen auf der ersten Saite aufm 5. 8. 10. 12. 15. 17. bund

Da muss ich dich leider korrigieren:

2. Pattern Blues beginnt im 7. Bund d-Saite
3. Pattern Blues beginnt im 10. Bund B-Saite
4. Pattern Blues beginnt im 12. Bund A-Saite
5. Pattern Blues beginnt im 14. Bund G-Saite

Ich habs unglücklich formuliert. Die Pattern liegen, wenn man sie im gesamten sieht so wie ich es schrieb. Natürlich muss man, wenn man sie zusammhängend spielen will vom tiefsten Ton zum höchsten, auf den richtigen Saiten ins nächste Pattern wechseln.

@cooldie: dass es so klingt wie es kliungt, liegt nicht daran, dass du besser Penta genommen hättest. Die Bluestonleiter ist mit dern Pentatonik identisch und hat nur noch zusätzlich die sogenannte Blue Note drin.

Ich habs unglücklich formuliert. Die Pattern liegen, wenn man sie im gesamten sieht so wie ich es schrieb. Natürlich muss man, wenn man sie zusammhängend spielen will vom tiefsten Ton zum höchsten, auf den richtigen Saiten ins nächste Pattern wechseln.

@cooldie: dass es so klingt wie es kliungt, liegt nicht daran, dass du besser Penta genommen hättest. Die Bluestonleiter ist mit dern Pentatonik identisch und hat nur noch zusätzlich die sogenannte Blue Note drin.

Moin,

Ja es wäre ein feiner Zug von dir wenn du dass per Video online stellen könntest :great:
Gelesen haben wir zwar alles von dir,aber noch nichts gehört oder gesehen ;)

Der Universalhoster ist auch wieder funktionstüchtig:

http://www.universalhoster.net/

vielen dank !

Lol ^^ was soll denn das? :D

hatte hier mal vor einiger Zeit ne Songidee für meine Metal-Band reingestellt, die jetzt etwas länger geworden ist (wobei es eigentlich eher Metalcore ist ). Meinungen dazu? :)
End of Dream - 2..mp3 (2 MB)

ich als großer killswitch engage fan kann nur sagen: gefällt mir, vor allem guter musikgeschmack :great:

ich vermisse da aber so ein bisschen den double drum bass, das tempo könnte man auch etwas anheben :twisted: und die länge etwas ausbauen, aber der song an sich ist schon ziemlich gut

neue Soundkarte eingebaut / mit Audacitcy auf Blues Backingtrack improvisieren wollen /
starker Hall während der Aufnahme / höre nur Hall und kaum meine Gitte / alles scheiße / euer Rolf / ende /

ich hab gar kein Hall ins Solo integriert also Latenz zu hoch / absolut ende /

Lol ^^ was soll denn das? :D

hatte hier mal vor einiger Zeit ne Songidee für meine Metal-Band reingestellt, die jetzt etwas länger geworden ist (wobei es eigentlich eher Metalcore ist ). Meinungen dazu? :)
End of Dream - 2..mp3 (2 MB)

ja das kenne ich ja schon ;)

Mir ein bisschen "zu grunzig" :D (insider) ;) Nein Spaß

Ich finde es cool, hat auf jeden Fall Potenzial :) :great:

MfG

neue Soundkarte eingebaut / mit Audacitcy auf Blues Backingtrack improvisieren wollen /
starker Hall während der Aufnahme / höre nur Hall und kaum meine Gitte / alles scheiße / euer Rolf / ende /

ich hab gar kein Hall ins Solo integriert also Latenz zu hoch / absolut ende /

Och nee Andi nich verzweifeln^^

Ja solche Phasen kenn ich das muss man durchstehen :D
Woran liegt das Problem? Soundkarte putt?

Mfg

Och nee Andi nich verzweifeln^^

Ja solche Phasen kenn ich das muss man durchstehen :D
Woran liegt das Problem? Soundkarte putt?

Mfg

Ahoi Nils,

nein die neue Soundkarte ist Schrott, ich höre während der Aufnahme vor lauter Hall den
Gitarrensound nicht wenn ich auf den Backingtrack improvisieren will, du hast ja auch nur eine On Boardsoundchip zu Aufnahme oder nicht ?
Ich habe sie ausgetauscht da bei der alten der Line In defekt war, die neue wäre eigentlich für Recording am PC geeignet die SB XFI Musik.
Asio Treiber alles installiert, hilft alles nichts..,
Der meinige Blues wäre besser geworden wie hoschi seiner :p
Aber während der Aufnahme ist ein Nachhall im Gitarrensound..,
Ich hätte euch mal einen Blues auf einen richtigen Backingtrack machen wollen, dann mache ich halt die Backingtracks wieder selber. :great:

@Nils, was ist jetzt mit der deutschen Nationhymne mit der E Gitarre ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.