An alle Gitarrenanfänger: zeigt, was ihr könnt!

• Ersteller hans_wurst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blues in (einfachster) Reinform: I-IV-V Verbindung ... Sprich I. Stufe (z.B. C), dann IV (wäre in dem Fall dann F), dann V. (in dem Fall G). Alles Dur. Das nimmst Du Dir (irgendwie) auf und improvisiert mit der a-moll Pentatonik drüber. a-moll weil das die gleiche Töne hat wie C-Dur ("parallele Tonart").

Übrigens: Normalerweise hört man auch bei cleanem Sound ob ein Ton stimmt oder nicht ;)
Der Vorteil bei cleanem üben: Man muss mehr auf das Sustain bzw. das liegenlassen der Töne achten und auf sauberes greifen. Mehr Zerre = mehr Sustain, da fällt das Ganze nicht mehr so auf.

das neue von slayer? :rolleyes:
erst hab ich gedacht: man is der bescheiden wenn er schreibt einfach nur schön! aber das is ja wirklich schön:eek: :D

ich mein halt blos, so etwas kann man nicht kritisieren :) muss aber noch üben, dass es bis Weihnachten perfekt is ;)

Hi,
also ich hab mich jetzt mal an nen Blues versucht, aber als Backingtrack einen genommen, den ich gefunden habe. Ich weiß nicht, ob die Tonlage passt, da bin ich glaube sehr untalentiert. Auch hab ich das Lied glaube nen bisschen überladen? Irgendwo wurde gesagt weniger ist mehr, aber es ist schwer da ne Pause zu machen?
Ich hätte auch gerne noch Harmonics rein gemacht, aber die AH krieg ich einfach nicht hin :(

War alles übrigens komplett improvisiert kenne keine Riffs oder Licks. Vielleicht auch schlecht? Und passt der Sound der Gitarre dazu oder ist der für Blues nicht so geeignet?

Hier könnt ihrs mal anhören: http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=MjE4ODE=

Gruß

War alles übrigens komplett improvisiert kenne keine Riffs oder Licks. Vielleicht auch schlecht? Und passt der Sound der Gitarre dazu oder ist der für Blues nicht so geeignet?
http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=MjE4ODE=

Gruß

Du solltest dir die Patterns anschauen und üben. Nebenbei bedenken, dass man nicht einfach nur Töne aneinanderreiht, sondern auch Bedings und Slides einbaut um das gefühl zu vermitteln. Es soll nicht jeder Ton gleichlang klingen. Mehr Abwechslung. Aber übe ersteinmal die Patterns. Das ist der Grundstock.

Hi,
eigentlich kenne ich alle 5 Patterns auswendig, deswegen frage ich mich was dort das Problem ist. Den Rest sehe ich ein ;)

Trotzdem danke :)

Gruß

Hi,
also ich hab mich jetzt mal an nen Blues versucht, aber als Backingtrack einen genommen, den ich gefunden habe. Ich weiß nicht, ob die Tonlage passt, da bin ich glaube sehr untalentiert. Auch hab ich das Lied glaube nen bisschen überladen? Irgendwo wurde gesagt weniger ist mehr, aber es ist schwer da ne Pause zu machen?
Ich hätte auch gerne noch Harmonics rein gemacht, aber die AH krieg ich einfach nicht hin :(

Hier könnt ihrs mal anhören: http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=MjE4ODE=

Gruß

hallo,
der sound ist erstmal nicht schlecht(wenn ich so nen sound an meinem rechner hinbekommen könnte wär ich schon glücklich). ob clean oder verzerrt, für blues kannst du alles nehmen was dir gefällt.

vom timing ist der track schon mal ein ganzes stückchen besser als die vorherigen, wo du dich ziemlich überschlagen hast. es ist immer sinnvoll am anfang nicht gleich ins solieren zu stürzen, sondern sich erstmal mit rhythmik/timing auseinanderzusetzen.

die licks und riffs MUSST du lernen, die fallen dir nicht von alleine ein und ohne diese und andere fürs solieren notwendigen mitteln (bendings und legatos vor allem) bleibt das solospiel relativ leblos. es ist nicht sehr abwechslungsreich wenn man die töne der tonleiter immer wieder der reihe nach rauf und runterspielt.

und diese techniken lernt man nicht, wenn man als anfänger frei zu einem backingtrack soliert, sondern indem man bestehende solos nachspielt und dadurch das feeling dafür kriegt. arbeiten nach büchern bringt einen außerdem 500% schneller voran, als ohne bzw. bisschen was durchs i-net zusammenkratzen.

also mach weiter, das wird schon noch werden, nur ne frage von übung und zeit und nicht von talent ;)

Hi,
eigentlich kenne ich alle 5 Patterns auswendig

Dann musst du jetzt noch üben, dass du diese Patterns auch auswendig und flüssig spielen kannst, und zwar mit allen 4 Fingern.

Hi,

Gruß

Viel besser als die anderen beiden, aber kaum gefühl drin ;) Aber das kommt mit der Zeit, am anfang achten man sehr stark auf die Technik.....
Wie lange spielst du schon? Vor 4 Monaten konnte ich es auch noch kaum besser:redface:, dann kam die wende^^ Irgendwann wirst du diesen Knackpunkt bemerken, wo sich das spiel auf einmal wandelt :) Nur am ball bleiben musst du ;)

Mfg

Hi,
also ich spiele seit dem 22.07.2006 hab aber mit A-Gitarre angefangen und so wahrscheinlich 5-6 Wochen auf einer A-Gitarre rumgespielt, bevor ich mit der E-Gitarre angefangen habe. Ich hab Techniken nach und nach abgearbeitet und dann einfach immer irgendwelche Lieder gespielt Nothing else Matters... Und dann auch Solos wo mein Freund sagte lass es bleiben das ist zu schnell und ich habs trotzdem hinbekommen. Na ja weiß nicht, ob man das Talent oder Glück nennen kann.

Wie auch immer... Pentatonik mache ich aber noch nicht so lange.

Gruß

Auf und Ab Riff:
( ich habe es extra langsam gemacht )

nur eine billige Powerchordfolge sonst nichts, verbunden mit einigen Wechselschlägen..,
( kein Tornartwechsel im Riff )
also gut zum ein Solo drüberbügeln..,

0718 Riff.mp3 herunterladen

wer will kann drübersolieren, da kann man die Blues/Penta/Tonleiter drüberbügeln..,
ich habe es schon gemacht.., irgendwo weiter vorne in diesem Thread..,
Jetzt hört man erst wie langweilig das ohne Solo klingt. :D
Wer will der kann..,es gibt wieder einen Keks dafür..,

Auf und Ab Riff:
( ich habe es extra langsam gemacht )

nur eine billige Powerchordfolge sonst nichts, verbunden mit einigen Wechselschlägen..,
( kein Tornartwechsel im Riff )
also gut zum ein Solo drüberbügeln..,

0718 Riff.mp3 herunterladen

wer will kann drübersolieren, da kann man die Blues/Penta/Tonleiter drüberbügeln..,
ich habe es schon gemacht.., irgendwo weiter vorne in diesem Thread..,
Jetzt hört man erst wie langweilig das ohne Solo klingt. :D
Wer will der kann..,es gibt wieder einen Keks dafür..,

Servus R-Rolf,
Ist zwar ein >Wald und Wiesen< Riff.
Aber den Rhytmus hast du wieder einmal sauber eingehalten. ;)
Einen Rhytmusgitarristen wie dich könnte ich wieder gut gebrauchen.
Der neue hat keine Ausdauer, dieser macht nach 20 Minuten schlapp!
Für einen Auftritt >in der Bundeswehrkaserne< am Wochenende!
Was ist mit deinem ICQ los?

Servus R-Rolf,
Ist zwar ein >Wald und Wiesen< Riff.
Aber den Rhytmus hast du wieder einmal sauber eingehalten. ;)
Einen Rhytmusgitarristen wie dich könnte ich wieder gut gebrauchen.
Der neue hat keine Ausdauer, dieser macht nach 20 Minuten schlapp!
Für einen Auftritt >in der Bundeswehrkaserne< am Wochenende!
Was ist mit deinem ICQ los?
ICH BIN DABEI... wennu jemand brauchst der spielt... ICH IMMER UND ÜBERALL:D
Wollte euch mal zeigen wie es mit meiner neuen komposition vorrangeht... können vieleicht auch einige dran üben... oder als impro track nehmen (währe dann A-penta oder c-dur tonleiter z.b.)

Gruß Maxi

*edit* verbesserungsvorschläge sind erwünscht!!!

Anhänge

• Maxi - Neu 1234 - Test GP4.gp4
    11,8 KB · Aufrufe: 58
Hi,
finde das hört sich nicht schlecht an :)

Darf ich mal fragen wie du da angefangen hast? Oder hattest du sofort den gesamten Aufbau des Stücks im Kopf?

Ansonsten Meine Kritik: Viel zu kurz!!!

Darf ich dich vielleicht noch Fragen wie man das mit dem Schlagzeug macht? Wie gibt man dort die Noten etc. an?

Danke

Gruß

Hi,
finde das hört sich nicht schlecht an :)

Darf ich mal fragen wie du da angefangen hast? Oder hattest du sofort den gesamten Aufbau des Stücks im Kopf?

Ansonsten Meine Kritik: Viel zu kurz!!!

Darf ich dich vielleicht noch Fragen wie man das mit dem Schlagzeug macht? Wie gibt man dort die Noten etc. an?

Danke

Gruß

ähm... hatte ich nicht erwähnt dasses noch nicht fertig ist? XD
Also wie hab ich angefangen? - geht um a mädel.... das ganze hat quasi nen geschichtlichen hintergrund :rolleyes: ... ich hab dann halt eifnach gemcaht....
hab gerade net viel zeit ich schreib später noch was!

So jetzt gibts was neues von mir :)
Habs erst heute angefangen, muss es noch zu ende Lernen.
Freue mich über Kritk, weiß jedoch ned, ob man daran was kritisieren kann, es is einfach nur schön :D

http://myfilehoster.de/preview.php?file=a4ce2ab373b5fa079c8ea0aa0.mp3
Hi,

Nice :D Schon mal nicht schlecht gemacht. Frage: Wie hast du recorded? Mit ner echtn A-Klampfe oder mitm Akustik-Simulator? Ich such nämlich schon seit einiger Zeit nach Möglichkeiten, nen guten Akustik-Sound aufzunehmen. (Mikros sind mir schlicht zu teuer)

MfG

Hi,

Nice :D Schon mal nicht schlecht gemacht. Frage: Wie hast du recorded? Mit ner echtn A-Klampfe oder mitm Akustik-Simulator? Ich such nämlich schon seit einiger Zeit nach Möglichkeiten, nen guten Akustik-Sound aufzunehmen. (Mikros sind mir schlicht zu teuer)

MfG

ich habs mit nem 10 € Headset gemacht :D

So ich hab hier mal ein Riff eingespielt welches ich kenne, aber nicht weiß aus welchem Song es kommt -.-^^

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? :( Finde die Melodie iwie total klasse :D Ist auch bekannt der Song, kennt ihr bestimmt ;)(Nur ich natürlich wieder nicht *doof*)

Habe es mal in zwei spuren kurz und schluderig eingespielt

http://myfilehoster.de/preview.php?file=fea7b44d8bb133a843392584e.mp3

Mfg

EDIT: Ich glaube ich müsst den Balken in der unteren rechten Ecke des Mini-Mediaplayers ganz aufdrehen sonst ist es ein wenig leise ;)

P.S.: Wie findet ihr das von Stoli überarbeitete Gif-Bild unter meinem Namen?^^ Geil oder?

Thx @ Stoli!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.