An alle Gitarrenanfänger: zeigt, was ihr könnt!

• Ersteller hans_wurst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich ma wieder was auf die beine gestellt und zwar das Californication solo nicht schwer nicht sehr gut gespielt^^ aber nicht zu streng sein spiel es erst seit ner halben stunde oder so^^ ich würd ma ern wissen wie ihr das findet

ach ja is wie immer ziemlich schlechte quali und meine mutter hat a bissl gestört^^

Also ih finds eig. ganz gut...

Das klingt halt nur erstmal shice, weils ne lead spur ist... besorg dir nen backingtrack oder drumcomputer und dann klingt das richtig geil!

:) danke leute

ich hoffe ich finde irgendwann mal ne band, damit die songs "vollständig werden"
spiel 2 1/2 jahre, aber das kann man schon noch als anfänger bezeichnen, meiner meinung nach (will ja schließlich mein restliches leben noch musizieren:rolleyes: )

Also ih finds eig. ganz gut...

Das klingt halt nur erstmal shice, weils ne lead spur ist... besorg dir nen backingtrack oder drumcomputer und dann klingt das richtig geil!

kann man sich drumsamples irgendwo aus dem internet ziehen:screwy:

@kurticobain: Darf ich das hier
kurticobain schrieb:
kann man sich drumsamples irgendwo aus dem internet ziehen
In meine Sig setzen?? Biiitte :D :D
(Sorry, du hasts ja einfach nicht gewusst, ist trotzdem zu geil :D )

ja drums weil man gitarrenlehrer scheißt mich scho immer zam weil ich ausm rythmus komm:D

@kurticobain: Darf ich das hier In meine Sig setzen?? Biiitte :D :D

meinetwegen!:p die frage war vielleicht etwas seltsam formuliert weil ich eigentlich gemeint habe WO man sich die ziehen kann und nicht OB, aber wenn du willst:D

@kurticobain: Darf ich das hier In meine Sig setzen?? Biiitte :D :D

kapier den witz von dem satz nich erklär mal (ja ich bin zu dumm)^^

anscheinend gibts im netz tausende davon und deswegen kam die frage irgendwie blöd:D

ich glaub es ging ihm darum, dass du DRUMSAMPLES geschrieben hast...
naja,grüße,florin

wieso drumsamples gibts doch, brauchst dir nur das digitech rp 50 anschauen, da sind auch drumsamples drauf

anscheinend gibts im netz tausende davon und deswegen kam die frage irgendwie blöd:D
Genau deswegen :D Jungs, wie stehts mit Aufnahmen? Ich hab keinen Bock was zu posten... Ich will was von euch hören :cool:

na wenn sich keiner meldet mach ich ma den anfang und zwar raining blood von slayer in gewohnt schlechter qualität so woll aufnahme quali als auch spielerische quali^^ hab 1 2 mal nicht gewusst was ich nun spielen muss is auch keine genaue copy sondern nur die riffs hinter einander weg gespielt wenn ichs in der original zeit auf genommen hätte wär jetzt meine hand gebrochen ^^ naja der liebe kerry king is schon ein zioemlich kranker junge^^

so hier der link:

p.s. kritik is erwünscht sowoll negative als auch positiv (wobei ich glaub das sich 2. er in grenzen halten wird :p :D)

na wenn sich keiner meldet mach ich ma den anfang und zwar raining blood von slayer in gewohnt schlechter qualität so woll aufnahme quali als auch spielerische quali^^ hab 1 2 mal nicht gewusst was ich nun spielen muss is auch keine genaue copy sondern nur die riffs hinter einander weg gespielt wenn ichs in der original zeit auf genommen hätte wär jetzt meine hand gebrochen ^^ naja der liebe kerry king is schon ein zioemlich kranker junge^^

so hier der link:

p.s. kritik is erwünscht sowoll negative als auch positiv (wobei ich glaub das sich 2. er in grenzen halten wird :p :D)

Hi,

Ja saberlot da traut sich der Martin an Slayer ran :cool: :great:

Kommt gut der Rhytmus, aber am Sound musst du noch feilen wie schon des öfteren
geschrieben ;)
Wenn der Sound noch passen würde wäre es beinahe perfekt ;)

Hi,

schnell improvisiert:

Neuer Ordner (3).zip (14 MB)

wir haben heute Feiertag in Österreich ;)
Nationalfeiertag: der letzte deutsche Soldat hatte damals Österreich verlassen ;)

Nationalfeiertag: der letzte deutsche Soldat hatte damals Österreich verlassen ;)

OffT
:D das muss natürlich gefeiert werden, zu geil :D:D:D

OnT
Die Rhythmusarbeit ist schon sehr präzise und ja wi sagt man da..straight und tough ^^, für die Zeit die du spielst ist das echt sehr gut. Was das Solo zeug angeht, du stehst ja erst am Anfang, ist das gar nicht übel wenn auch nicht sehr abwechslungsreich ^^, aber die Ansätze sind da und deshalb :great:

Tip: Versuch mal ne Melodie auszudenken und das ganze dann auszuschmücken, d.h. du arbeitest dich mit schnelleren Tonfolgen immer auf einen Zielton hin mit slides, hammerons und so, Triller sind auch nicht schlecht und verzierst den Zielton dann mit nem schönen Vibrato. Technisch bekommst du das sicher mit etwas Ubung gut auf die Reihe. Gefühlvolle (langsame) Bendings würden sicher auch gut kommen, probiers mal aus, das ist gar nicht so schwer und je eher du damit anfängst um so eher kannst du es, weiter so!

OffT
:D das muss natürlich gefeiert werden, zu geil :D:D:D

OnT
Die Rhythmusarbeit ist schon sehr präzise und ja wi sagt man da..straight und tough ^^, für die Zeit die du spielst ist das echt sehr gut. Was das Solo zeug angeht, du stehst ja erst am Anfang, ist das gar nicht übel wenn auch nicht sehr abwechslungsreich ^^, aber die Ansätze sind da und deshalb :great:

Tip: Versuch mal ne Melodie auszudenken und das ganze dann auszuschmücken, d.h. du arbeitest dich mit schnelleren Tonfolgen immer auf einen Zielton hin mit slides, hammerons und so, Triller sind auch nicht schlecht und verzierst den Zielton dann mit nem schönen Vibrato. Technisch bekommst du das sicher mit etwas Ubung gut auf die Reihe. Gefühlvolle (langsame) Bendings würden sicher auch gut kommen, probiers mal aus, das ist gar nicht so schwer und je eher du damit anfängst um so eher kannst du es, weiter so!

Hi,

Ja du hast recht allerdings muss ich zugeben das ich mir auch keine Mühe gegeben habe. Aber ich werde dein Post in eine Wordatei reinpasten, denn es hat mir sehr geholfen, und in diesem Fall ist eine positive Bewertung gerechtfertigt ;)

Danke für deine Antwort & Hilfestellung!

Ein weiterer tipp für Soli schreiben ist das Solo zu singen und das irgendwie aufzunehmen, Diktiergerät oder so (funktioniert auch sehr gut um irgendwelche Riffs so beatbox mässig festhalten um sie irgendwann auszuarbeiten), dann versucht man das gesungene irgendwie aufs griffbrett zu bekommen, wobei man wieder freiheiten hat irgendwas einzubauen was einem vorher noch nciht gekommen ist, am besten noch in ne pentatonik reinquetschen muss aber nicht sein solangs sich nich schräg anhört. für reine improvisation lohnt es sich auch mal sehr öfters nen feinen blues anzuhören und sich da praktisch abzuschauen wie es da aufgebaut wird. In solchen Soli sind öfters kleine Pausen drin, dann mal ein recht schnelles Lick das einen zu einem Zielton mit Vibrato führt gefolgt von einer Passage mit gefühlvollem Bending mit anschliessender schneller Passage wieder zu einem Zielton usw. Solche kleinen Muster kann man sich gut abschauen und dann jederzeit wenns passend ist ins spiel einbauen. natürlich sollte man aufpassen dann nicht nur noch so zu spielen, denn dann braucht man eigentlich nicht mehr zu improvisieren.

dafür brauchst jetzt aber keine bewertung geben, das ist praktisch nur ne ergänzung zu meinem oberen beitrag,

keep :rock:

Stef

Ein Tip für alle Anfänger: Zum Solospiel: Arbeitet zunächst an eurem Ton, d.h. an dem was aus euren Fingern kommt, bevor ihr versucht so schnell wie möglich zu werden. Versucht euer Vibrato unter Kontrolle zu kriegen und mit Gefühl zu spielen.

Ich persönlich habe gelernt, dass das viel essentieller ist als das ganze Geshredder. Wenn man viel übt, kommt auch der Speed von ganz allein. Aber Speed ist nunmal nicht alles. Und auch die (guten) Shredder haben meist einen recht guten Ton, siehe z.B. John Petrucci. Wenn man Speed und Ton vereinbaren kann, dann hat man schon mal Respekt verdient :)

Natürlich sind auch Rhythmusgefühl, ein gutes Gehör und die Grundlegenden Legato-Techniken (sowieso) sehr wichtig. Auch etwas Theorie kann nicht schaden. Gut ist vor allem, wenn man sich auch einmal die "Großen" anschaut und sich eventuell ein paar Tricks abguckt. Jetzt werden einige vielleicht schreien "ist doch scheiße, sowas", aber zweiffellos kann man von diesen "Helden" viel lernen. Vor allem, dass die auch alle nur mit Wasser kochen.

Wollte ich nurmal gesagt haben :)

MfG Simon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.