An alle Gitarrenanfänger: zeigt, was ihr könnt!

• Ersteller hans_wurst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohne wechselschlag wär mit dat zu schwer ;)

wenn mein amp wieder da ist, kann ich was aufnehmen.

rumgreifen, hm hier mal zwei bilder, sind zwar keine guten beispiele, aber dann siehst du vielleicht den unterschied zwischen rumgreifen und nicht rumgreifen, ansonsten fotografier ich mich mal. ich hab anfangs auch net immer rumgegriffen, aber das kommt irgendwann, weil es ohne einfach net weiter geht:

falsch
falschehaltung.jpg

richtig
richtigehaltung.jpg

nur noch bissl mehr, sodass die hand 45° gewinkelt ist.

hierher sind die bilder, da steht auch bissl was dazu da
Rock Hard Online - Kursabschnitt

wenn ich akkorde spiele habe ich zwischen hand und griffbrett keinen großen abstand, aber beim solo spiel, schiebe ich mein handgelenk soweit nach vorne, dass es fast parallel zum griffbrett ist. guck dir mal joe an YouTube - Satch Boogie Lesson
da siehst du den unterschied.
und wenn man halt in der engen haltung bleibt wird das nix mit dem greifen vom 1. in den 4. bund. muss bei dir net der fall sein, kannst ja mal ein foto posten ;)

die finger sind dabei kaum gebeugt, als wenn man barrée spielen will

mfg

ohne wechselschlag wär mit dat zu schwer ;)

wenn mein amp wieder da ist, kann ich was aufnehmen.

rumgreifen, hm hier mal zwei bilder, sind zwar keine guten beispiele, aber dann siehst du vielleicht den unterschied zwischen rumgreifen und nicht rumgreifen, ansonsten fotografier ich mich mal. ich hab anfangs auch net immer rumgegriffen, aber das kommt irgendwann, weil es ohne einfach net weiter geht:

falsch
http://www.rockhard.de/images/falschehaltung.jpg
richtig
http://www.rockhard.de/images/richtigehaltung.jpg
nur noch bissl mehr, sodass die hand 45° gewinkelt ist.

hierher sind die bilder, da steht auch bissl was dazu da
Rock Hard Online - Kursabschnitt

wenn ich akkorde spiele habe ich zwischen hand und griffbrett keinen großen abstand, aber beim solo spiel, schiebe ich mein handgelenk soweit nach vorne, dass es fast parallel zum griffbrett ist. guck dir mal joe an YouTube - Satch Boogie Lesson
da siehst du den unterschied.
und wenn man halt in der engen haltung bleibt wird das nix mit dem greifen vom 1. in den 4. bund. muss bei dir net der fall sein, kannst ja mal ein foto posten ;)

die finger sind dabei kaum gebeugt, als wenn man barrée spielen will

mfg

Hi,

Ja so geht es halbwegs ich hab mal in den tiefen Lagen gespielt, ist ah bisserl schwieriger aber nicht unmöglich ;) Übrigens cooles Video vom Joe Satriani..,
Aber ich übe jetzt in den hohen Lagen weiter bis der Arzt kommt, und der kommt jetzt eh bald zu mir wenn ich soweiter mache ( hab jetzt über 1 Stunde Pentatonik geübt und
sogar mit Wechselschlägen, zwar ned schnell aber immerhin ein weiterer Fortschritt ! ( mein Hirn arbeitet in dem Fall doch noch, langsam aber sicher )
Mit Drumcomputer derzeit 100 bpm, später schraube ich 5-10bpm dazu.., und dann immer und immer wieder 5-10bpm dazu und wieder und wieder bei 200bpm mache ich dann Schluss ;-)=

Jetzt mach ich mal eine kurze Pause.., ( später geht es aufs neue los das lässt mir doch keine Ruhe mehr, ich werd noch süchtig mit der Pentatonik )

thx @all !

Hi,

Ja so geht es halbwegs ich hab mal in den tiefen Lagen gespielt, ist ah bisserl schwieriger aber nicht unmöglich ;) Übrigens cooles Video vom Joe Satriani..,
Aber ich übe jetzt in den hohen Lagen weiter bis der Arzt kommt, und der kommt jetzt eh bald zu mir wenn ich soweiter mache ( hab jetzt über 1 Stunde Pentatonik geübt und
sogar mit Wechselschlägen, zwar ned schnell aber immerhin ein weiterer Fortschritt ! ( mein Hirn arbeitet in dem Fall doch noch, langsam aber sicher )
Mit Drumcomputer derzeit 100 bpm, später schraube ich 10bpm dazu.., und dann immer und immer wieder 10bpm dazu..,
Jetzt mach ich mal eine kurze Pause.., ( später geht es aufs neue los das lässt mir doch keine Ruhe mehr, ich werd noch süchtig mit der Pentatonik )

thx @all !

so kenn ich unseren rocknrolf ;)
Richtige einstellung :)

@ 4of

hehe satch mit seiner geilen glatze^^
der is der großmeister :redface: :great: (der gitarrist vor dem ich definitiv am meisten respekt habe)

satch ist einfach der beste, vor allem hat er keine besonders ausgefallene technik, er spielt eben ganz normal. nur hat er eben sooooooo vieeeeeeel feeeeeeeeel :D der spielt den satch boogie so lässig und es klingt so geil :screwy:

satch ist einfach der beste, vor allem hat er keine besonders ausgefallene technik, er spielt eben ganz normal. nur hat er eben sooooooo vieeeeeeel feeeeeeeeel :D der spielt den satch boogie so lässig und es klingt so geil :screwy:

ist echt so.....ich mein der hat auch technisch extrem was drauf, wer kommt da schon mit....aber er muss keine aberwitzig schweren lieder machen(verhältnismäßig), er hat einfach DAS feeling....guck dir den refrain von Summer Song an....echt ziemlich einfach(aber es so wie er zu spielen is extrem schwer :D), aber das bringt so ne geile stimmung rüber, und er spielt das auch extrem goil :)

SRY für OT

Hey

Rocknrofl und die anderen die auch gerade die Pentatonik üben ;)

Ich bin im moment auch ungefähr auf eurem stand. Ich hab vor ungefähr drei Wochen mit dem E-Gitarren spiel so richtig angefangen.

Die Pentatonik auf den ersten Bünden. 1,2,3,4 und so weiter bekomm ich schon auf 100bmp Achtel und Wechselschlägen hin.

Ich hab mir das Video vom Hoschi angeschaut. Ich würde gerne auch die Blues Pentatonik lernen. Aber ich bin wohl zu dumm und find dafür keine Tabs. Hat mir die velleicht jemand?:)

Bye

Hey

Rocknrofl und die anderen die auch gerade die Pentatonik üben ;)

Ich bin im moment auch ungefähr auf eurem stand. Ich hab vor ungefähr drei Wochen mit dem E-Gitarren spiel so richtig angefangen.

Die Pentatonik auf den ersten Bünden. 1,2,3,4 und so weiter bekomm ich schon auf 100bmp Achtel und Wechselschlägen hin.

Ich hab mir das Video vom Hoschi angeschaut. Ich würde gerne auch die Blues Pentatonik lernen. Aber ich bin wohl zu dumm und find dafür keine Tabs. Hat mir die velleicht jemand?:)

Bye

Moin,

Also viel dümmer wie ich kannst du auch nicht sein :D

die Tabs gibts im Netz tonnenweise:

Blues Pentatonik + Tabs - Google-Suche

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/158788-verstaendnissproblem-pentatonik.html

Chord and Scale Generator - Free Guitar Lessons

Pentatonik 1

jo und blätter diesen Thread retour da ist schon einiges Material vorhanden, auch BluesTonleitern..,,

Du sagst das du die Pentatonik auf den ersten Bünden 1,2,3,4 hinbringst mit 100bpm, dann las mal was hören davon bitte..,

Moin,

Ich bin nochmal aus dem Bett gekrochen und etwas macht mich stutzig, sonst kann ich ned weiterschlagen samt der Frühschicht um 4 Uhr morgens ( sorry ) ;)

Ich hab schon wieder eine Frage an die Pentatoniker hier ;)

--12---15---------------- e ( kann/darf ich im 15 Bund mit dem kleinem Finger Hämmerings machen oder ned ? Der Zeigefinger bleibt natürlich fest im 12 Bund.., )
--12--15----------------- h
hier dasselbe

--12--14----------------- G
zb. auch hier

--12--14----------------- D

--12--14----------------- A

--12---15---------------- E

..überall halt, aber schon rauf und runter und durcheinander, oder ist dann die ganze Pentatonik kaputt dadurch ?
Ich habs mal probiert das ginge leicht mit dem kleinen Finger,
natürlich auch in den anderen Bünden mit dem Mittelfinger und
Ringfinger auf die Saiten hämmern. Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt ?

so gute Nacht ;)

Moin,

Ich bin nochmal aus dem Bett gekrochen und etwas macht mich stutzig, sonst kann ich ned weiterschlagen samt der Frühschicht um 4 Uhr morgens ( sorry ) ;)

Ich hab schon wieder eine Frage an die Pentatoniker hier ;)

--12---15---------------- e ( kann/darf ich im 15 Bund mit dem kleinem Finger Hämmerings machen oder ned ? Der Zeigefinger bleibt natürlich fest im 12 Bund.., )
--12--15----------------- h
hier dasselbe

--12--14----------------- G
zb. auch hier

--12--14----------------- D

--12--14----------------- A

--12---15---------------- E

..überall halt, aber schon rauf und runter und durcheinander, oder ist dann die ganze Pentatonik kaputt dadurch ?
Ich habs mal probiert das ginge leicht mit dem kleinen Finger,
natürlich auch in den anderen Bünden mit dem Mittelfinger und
Ringfinger auf die Saiten hämmern. Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt ?

so gute Nacht ;)

klar geht das! man kann damit bei gezieltem einsatz sehr coole effekte erzielen!
mensch rolf.. es geht doch vorran mit dir :great:

geil klingt z.b.
Code:
5--8    <---- pulloff
5--8    <---- pulloff
5-7     <---- und nun die 7 benden (hochziehen)
5-7
5-7
5--8

ist nur ein beispiel! :D

edit: was anderes machen slash und konsorten doch auch nicht ^^ ganz viele tanzen halt mit hammering/pulling bending ect. auf der pentatonik rum! klingt aber ratten scharf!

klar geht das! man kann damit bei gezieltem einsatz sehr coole effekte erzielen!
mensch rolf.. es geht doch vorran mit dir :great:

geil klingt z.b.
Code:
5--8    <---- pulloff
5--8    <---- pulloff
5-7     <---- und nun die 7 benden (hochziehen)
5-7
5-7
5--8

ist nur ein beispiel! :D

edit: was anderes machen slash und konsorten doch auch nicht ^^ ganz viele tanzen halt mit hammering/pulling bending ect. auf der pentatonik rum! klingt aber ratten scharf!

Moin poser99,

ja vielen dank für deine Antwort :cool:
In dem Fall mach ich "meine eigene" Pentatonik :cool: :D

"benden":

Also einfach hochziehen und dann loslassen , und da entsteht ein cooler Effekt !?
Bring da kein Sustain rein mit meinem Krempel..,

Karma 4ever! (wenn es dann wieder geht )

@PlantaS => MyVideo - Blues .-) !!! ( Blueskurs )

habe auch mal wieder spasses halber was aufgenommen. ist aber komplett first-take also kleine patzer drinne ^^
habe pentatonik und kirchentonleitern benutzt...
hoffe es gefällt ;)

hier klicken

habe auch mal wieder spasses halber was aufgenommen. ist aber komplett first-take also kleine patzer drinne ^^
habe pentatonik und kirchentonleitern benutzt...
hoffe es gefällt ;)

hier klicken

der börner schlechthin :D

echt goil, weiter so :great:

wie lange spielste schon?

3 jahre.. aber penta und tonleitern erst seit 2 1/2 monaten!

dafür aber top :great:

naja bin auch noch nich lange mit penta dabei vielleicht 3 monate, aber die kirchentonleitern muss ich mir ma wieder draufschaffen hab die vergessen :D

mfg

So damit ihr auch mal wisst an welchem Lied ich am üben bin könnt ihr mal schaun das ich auch nicht der Supermann bin.
Eigentlich ist das zwar nicht richitg das hier hier Poste aber ich weis nicht wohin damit !
Und ich fange ja auch grade an das Lied zu üben !
Ich hab da noch nicht den richtigen drive gefunden ! ich habe das probelm das ich zu viel helle melodie da rein bringe ! ich muß mir noch ein einigen stellen was überlegen !
so viel Spaß damit

übringes die ersten secunden sind Pentatonik ! :))

MyVideo - Saint Saya - Pegasus Fantasy

gruß Markus

So damit ihr auch mal wisst an welchem Lied ich am üben bin könnt ihr mal schaun das ich auch nicht der Supermann bin.
Eigentlich ist das zwar nicht richitg das hier hier Poste aber ich weis nicht wohin damit !
Und ich fange ja auch grade an das Lied zu üben !
Ich hab da noch nicht den richtigen drive gefunden ! ich habe das probelm das ich zu viel helle melodie da rein bringe ! ich muß mir noch ein einigen stellen was überlegen !
so viel Spaß damit

übringes die ersten secunden sind Pentatonik ! :))

MyVideo - Saint Saya - Pegasus Fantasy

gruß Markus

Ahoi hoschilein,

( Gänsehaut bekomm "buha" )

Was will ich hier als Anfänger schreiben ?, einfach nur genial :great:

Hier sieht man wieder wie weit der Weg für mich noch ist !
Da würde man am liebsten seinen ganzen E-Gitarrenkrempel zum Fenster rausschmeissen.., vor lauter Neid

Boah... Das neue Vid von Hoschi ist ja echt mal wieder hammer...

ne frage: Wie lange spielst du schon Hoschi???

Ich weiß es ist Standart, aber ich hab vor langer Zeit (2Monaten) mal Enter Sandman eingespielt...

Is n bissal abgehackt aber ich glaube es geht^^

Ich weiß es ist Standart, aber ich hab vor langer Zeit (2Monaten) mal Enter Sandman eingespielt...

Is n bissal abgehackt aber ich glaube es geht^^

..ich glaub deine E-Gitarre ist ah bisserl zu laut ansonsen janz jut jespielt für 2 Monate:cool:

hm der rythmus von intro stimmt net, achte mal genau auf die akzentuierung, sonst ist das schon net schlecht, also daumen hoch :great:

hm der rythmus von intro stimmt net, achte mal genau auf die akzentuierung, sonst ist das schon net schlecht, also daumen hoch :great:

welches intro meinst du !?? den anfang !! das kann sein ich muß den ton seperat schneiden ! das merkst du auch später ! wenn den Mic ton wegegedreht wird !
oder was meinst du !

gruß Markus

EDIT:DU meinst mich garnicht ?? keine ahnung sorry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.