An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
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Gegen kurzen, vielleicht auch mal leicht vom Kernthema wegdriftenden Smalltalk ist sicherlich nichts einzuwenden, es sollte in diesem Thread aber weiterhin primär um die Hörproben selbst gehen, o.k. ;) ?

LG Lenny (für die Moderation)
 
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#Erkelenzer
Vielen Danke für die Hinweise. Ich werde dort reinschauen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@ Lenny,

danke für den Hinweis, ich werde diese Regel beachten. Also dann für small talk eine Unterhaltung beginnen?
LG pinky man
 
Hallo,

Ich widme mich mittlerweile täglich dem Thema Rhythmus. Ich habe eine Tonfolge aus acht Tönen gewählt und spiele diese über einen jam track G-C als
4tel Noten (8 Noten über 2 Takte)
8tel Noten (8 über einen Takt)
16tel Noten (8 über einen halben Takt)
und zum Schluß als Triolen.




Hab noch 2 Bilder "gemalt"
20230619_183432.jpg


20230619_184219.jpg


Was haltet ihr davon?

LG, pinky man
 
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Was haltet ihr davon?
hmm, der nächste Schritt wäre, daraus eine Melodie/melodische Improvisation zu machen, halt mit den Möglichkeiten, die du aufgezeigt hast, damit das Ganze auch "musikalisch" wird (wird dann auch für den Zuhörer interessant:), mMn.).
Dann vielleicht auch die doppelte Länge:rolleyes:.
 
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@rmb
Danke für dein feedback. Ich werde dazu noch eine Improvisation abliefern.
 
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@pinky man , diese Übung macht grundsätzlich schon mal sehr viel Sinn!
Genauso, wie man sich im Klaren sein sollte, welche Töne man, warum spielt, ist es wichtig, Durchblick zu haben, wann und in welchem Tempo man sie spielt.
Bei Deinem schönen Durchspielen der 4tel, 8tel,… ist allerdings anzumerken, dass das Lick mit den Triolen, IMO noch nicht 100% vom Timing her stimmig ist. Dort findet dann aber auch ein „Rhythmuswechsel“ statt, weil nur die ersten 6 Töne in die beiden Triolen passen und dann zwei ganze Noten folgen.
Diesen Wechsel im “Groove“ richtig hinzubekommen, ist sehr viel schwieriger, als im Prinzip alles nur „schneller“ zu spielen.
Daher ist es IMO gut und hilfreich, die jeweiligen größer werdenden „Pakete“:
  • Ganze: ein, zwei, drei, vier
  • Halbe: eins-und, zwei-und, drei-und, vier-und
  • Viertel: eins-2-3-4, zwei-2-3-4, drei-2-3-4, vier-2-3-4
  • Triolen + Ganze: ein-er-lei, zwei-er-lei, drei, vier
ganz bewusst zu spielen und dabei immer auch die 1, 2, 3 und 4 zu betonen, um genau zu wissen, wo man und dass man auch im Takt ist. Ein Metronom (gibt es auch toll als Handy Apps!) führt dabei auch gnadenlos (vor Augen, ob man in der Time ist).
 
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@InTune ,

der Wechsel zu den Triolen war ein hartes Stück Arbeit für mich. Ich habe das bestimmt über 10 mal aufgenommen und war mir trotzdem bewußt darüber, daß das nicht 100% in time ist. Es wird wohl auch hilfreich sein, wenn ich einfache licks mit unterschiedlichen Zählzeiten einstudiere und diese dann kombiniere. Momentan ist es leider noch so, daß ich beim Improvisieren nicht in Zählzeiten denken kann. Natürlich achte ich "irgendwie" auf den Rhythmus, aber ich denke nicht in 4tel, 8tel, ... .
Ich hatte ja bereits angekündigt, daß ich dazu noch eine Impro hier präsentieren möchte. Ich werde mich dann auf die unterschiedlichen Zählzeiten konzentrieren, egal ob sich das dann von den Noten cool anhört oder nicht. Es heißt ja, beim Üben soll man sich auf ein Thema (Baustelle) konzentrieren.

In Tune, vielen Dank für dein Feedback.

LG, pinky man
 
Momentan ist es leider noch so, daß ich beim Improvisieren nicht in Zählzeiten denken kann. Natürlich achte ich "irgendwie" auf den Rhythmus, aber ich denke nicht in 4tel, 8tel, ... .
Beim Improvisieren denke ich auch nicht drüber nach, ob ich nun 8tel, oder 16tel usw spiele. Wenn ich ein Solo "schreibe" schon eher, denn da muss Abwechslung rein.

Eine Rhythmuspyramide in die Aufwärmroutine einzubauen ist auch kein Fehler, egal ob Anfänger oder fortgeschritten. Natürlich mit Metronom und erst mal langsam auf einer Leersaite anfangen:


1687381899359.png
 
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Natürlich achte ich "irgendwie" auf den Rhythmus, aber ich denke nicht in 4tel, 8tel, ... .
Versuche mal diese “Feelings“, „Eins, Ein-und, Ein-er-lei, Ein-2-3-4,…“ zu verinnerlichen.
Insbesondere bei den Triolen (und noch mehr bei Pentolen a la Bonamassa…) ist es notwendig, ganz bewusst, gezielt und „blind“ von triolisch zu den “geraden“ Zählweisen und zurück wechseln zu können. Dafür muss man diese, für uns nicht ganz so alltäglichen, Zählweisen ins Kleinhirn bekommen. Zum Glück ist es nicht mal nötig, dazu die Gitarre in die Hand zu nehmen, sondern einfach immer mal die von @abolesco zitierte Rhythumspyramide im Takt mitklopfen.
 
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@abolesco

danke für die Grafik bzw. Rhythmuspyramide. Ich werde sie in meinen Übeplan mit einbeziehen. Die 4tel Triole wird da wohl der schwierigste Rhythmus sein.
 
@InTune

Ich habe meine obige Tonfolge nochmal zusammen mit dem Klick eines Metronoms (56bpm) aufgenommen und für mich mitgezählt. Ich meine, das Resultat ist besser.




Von Peter Autschbach habe ich das Buch "Let's Rock". Zum Üben der Viertelschläge 1, 2 3, 4 mit einem Metronom steht da folgendes: "... Achtet darauf, dass beim Mitzählen die Silben genau mit den Klicks zusammenfallen. Dabei empfehle ich, das e von eins, das ei von zwei, das ei von drei und das i von vier jeweils mit dem Klick zusammenzubringen."
Dazu das Hörbeispiel:


Interessant, oder? Der Unterschied ist deutlich hörbar.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@abolesco

Ich muss noch was hinzufügen. Um Rhythmen zu lernen ist es bestimmt besser, ein Solo zu schreiben bzw. zu komponieren als zu improvisieren.
 
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Ich muss noch was hinzufügen. Um Rhythmen zu lernen ist es bestimmt besser,
mach doch mal einen thread im Anfängerbereich oder Griff-und Spieltechnik auf, das führt hier zu weit.
Da würde ich mich auch nochmal äussern, auch wenn meine Auffassung ein wenig von den Vorrednern abweicht, aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom:rolleyes:.
 
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Ich habe meine obige Tonfolge nochmal zusammen mit dem Klick eines Metronoms (56bpm) aufgenommen und für mich mitgezählt. Ich meine, das Resultat ist besser.

Anhang anzeigen 898440
Die „geraden“ Zählzeiten sind gut, aber das Triolen Feel (ein-er-lei,…) am Ende höre ich nicht. Vielleicht ist es besser dafür zunächst ein 6 Noten Lick zu nehmen und durchgängig Triolen zu spielen.
 
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mach doch mal einen thread im Anfängerbereich oder Griff-und Spieltechnik auf, das führt hier zu weit.
Ich unterstütze den Vorschlag mal moderativ ;). Wir sollten in diesem Sammelthread wirklich bei "Zeigt...." bleiben. (Kurze) Kommentare, Kritiken bzw. Hinweise zu den Darbietungen -> no problem und sicherlich auch Thread-dienlich. Diskussionen/Fragen/Antworten sollen aber keinesfalls mit den reichlich im Web vorhandenen Online-Unterrichtsangeboten konkurrieren und auch nicht zu tiefergehenden Diskussionen zu/über Lernmethoden, Spiel- und Grifftechniken führen. Entsprechende, individuelle Themen können aber gerne im dafür gedachten Subforum gestartet oder nachgelesen werden :) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
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Och Leute…
wir sind hier im „Anfänger zeigt Bereich“ und @pinky man unterlegt dass, was er spielt, mit Hörproben (...ja, es sind nicht die üblichen Coverbespiele oder Improvisationen…) zu denen man sehr zielgerichtet Feedback geben kann. Worum, wie auch in diesem Fall, in den meisten Posts auch explizit gebeten wird.
Und hier ist das jetzt zu OT? …man kann auch überregulieren. :censored:
 
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…man kann auch überregulieren.
Nun, dann empfehle ich einfach mal, Header/Footer (Vorgaben für Beitragsinhalte der Subs) des Hörproben-Subforum (da steht dieser Thread!!) und des Griff-/Spieltechnik-Subs zu lesen, und deren Inhalte bzgl. des Verdachts (m)einer Überregulierung zu prüfen ;) . Ich (der ich b.t.w. bei Installation dieser Sub-Gliederung noch gar kein Mod war, diese Regulierung also gar nicht "erfunden" habe) habe ja darüberhinaus sogar statements zu den Hörproben eingeräumt - aber eben dies bitte nicht "über Gebühr bzw. Notwendigkeit" bzw. bei Bedarf ein Auslagern in die dafür eingerichteten Subforen empfohlen :). Na klar, wird/wurde das auch mal über Gebühr ausser acht gelassen bzw. mangels rechtzeitiger Notiz von der Moderation laufen gelassen, aber hin und wieder sei dann doch bei Gelegenheit auch mal ein kleiner (prophylaktischer) Hinweis unsererseits gestattet - so what :nix:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
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Die Moderation entscheidet, Punkt!

Daher ist hier dann für mich auch EOD (..bei beiden Themen…).
 
Ohne die Qualität der Antworten schmälern zu wollen -die Hilfsbereitschaft hier finde ich prima und auch die Qualität der Antworten war sicher hilfreich- driftete das immer mehr in Gitarrenunterricht für einen User ab.
Es ist schon ein Unterschied, ob zu einem eingestellten Stück Hinweise gegeben werden oder ein fortgesetzter Einzelunterricht erfolgt, dafür ist dieser Thread (Hörproben, nicht Unterrichtsmethodik) einfach nicht der ideale Ort.
Vielleicht bietet sich dafür ein eigener Thread oder eine PN-Gruppe der Beteiligten besser an?
 
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Vielleicht bietet sich dafür ein eigener Thread
als Neuling hier hat @pinky man , glaube ich, die Problematik schon erkannt und verstanden. Vielleicht mal als Schlusspunkt:prost:.
 
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