An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Ich bin zwar anfängerin aber ich glaube BEIDE lernmethoden haben vorteile.

Für den threat hier ganz klar: OHNE begleitung – damit man auch tipps bekommt (wie ich vom lehrer).

MIT begleitung um zum beispiel den rhytmus zu üben…zum gesang zum beispiel.

Ich würde mir wünschen, dass wir weniger zanken, sondern uns gegenseitig helfen.

Lg
<3

Das ist der beste Beitrag...........

Ich habe und lerne mit beidem. Fertige Tracks die mein Lehrer mit mir durch arbeitet wo ich alles raus hören und raus fummeln muss. Dabei auch als dritter Mann spielen soll. Dann tracks die so aufgenommen oder bearbeitet wurden, wo ein Klavier die Begleitung spielt und ich die Gitarre drüber spielen muss. Aber auch dinge die man zusammen gemeinsam spielt.

Aber das ist ja hier nicht Thema.

Was Emptypockets sagt, ist völlig richtig.

Für den hier gedachten Thread ist es Käse wenn man ins Backing spielt. Hört euch die Tracks mit dem Knopf im Ohr an, zockt den kram, nehmt es auf,hört es euch selbst an und ihr werdet staunen was man für Fehler macht. Dann würde man schon 50prozent selber die Fehler hören und sie beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich meinte ja nicht das emptypocket was falsches schreibt mir gings nur darum das ich entweder Tipps gebe oder mich zurückhalte und nicht eben wie in der ersten Antwort nach dem Motto: "Zu sowas geb ich keine Tipps mehr ab, weil es bringt ja eh nix". Ich versteh ihn vollkommen das ihn das irgendwann nervt aber woher soll ich denn das bitte wissen (oder andere die zum ersten mal hier was posten)? Tut mir ja leid das ich nicht alle 418 Seiten vorher durchgelesen habe. ;)
Wenn als Antwort sowas gekommen wäre wie "Spiel doch mal ohne die Musik im Hintergrund damit man das was du spielst besser hören kann", damit hätte ich was anfangen können.

Ich denke ab hier ist es genug. Ich wollte niemandem zu nahe treten und für die Zukunft weiß ich bescheid. Back to Topic.
 
Hi, so nach einem Jahr Gitarre spielen trau ich mich endlich mal was eigenes zu zeigen. :)
Recht kurz und clean. Ich bin nicht ganz zufrieden damit, denn ein- zwei Töne klingen als würden sie nicht dazugehören und die Akkorde kommen nicht so voll rüber.
Aber ich will mich nicht selber schlecht reden, wäre schön wenn mir jemand ein wenig Kritik gibt. :D

https://soundcloud.com/benniwithaguitar/clean-reverb

mfg Benni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallou benni,

für mich klingt es sauber gespielt und ich mag auch den klang deiner gitarre.
 
hey Benni da es zu kurz ist und kein direktes Lied fällt es mir schwer Kritik zu geben, aber ich gebe dir jetzt für ein Jahr Spielpraxis den universal Tipp. Übe fortan immer mit Metronom den so bekommst du ein sicheres Taktgefühl und das ist in der Musik wichtiger Bestandteil.
Online Metronom bekommste hier - http://www.metronomeonline.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Danke euch beiden. :)

Den Tipp mit dem Metronom werde ich beherzigen, das fällt mir nur bei eigenen Sachen immer recht schwer.
 
Hallo :hat:
bis heute war ich nur als stiller Leser hier dabei und staune immer wieder über die vielen kreativen Talente die hier versammelt sind.

Ich würde gerne mal in einer Band spielen, doch beim Durchstöbern der Musikersuche rutscht mir jedes mal wieder das Herz in die Hose.

Nun habe ich mich mal überwunden hier eine kurzes Gitarrensolo zu verlinken und würde mich über Eure Tipps, Kritik und Anregungen sehr freuen.

Als Basis habe ich die Grundakkorde von After dark eingespielt, das Schlagzeug ist eine Routine aus dem Rekorder.

Viele Grüße
Pelle

https://soundcloud.com/pelle63/after-dark-impro
 
Was gibt's da zu überwinden? Also wenn ich das so höre, dann habe ich ihn den letzten beiden Jahren noch gar nichts gelernt . Ok ich versuche es um Selbststudium aber da bin ich noch lange nicht. Respekt.
 
Mir gefällt es auch, ich würde vll vom sound denn Bass etwas raus nehmen. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Zur Band. .....
Ich bin auch noch voll der noob und kann noch nix dolles. Habe aber schon bei ein paar Band vorgespielt und positive sowie negative feedback bekommen und kurzer Hand mit nem Kumpel eine eigene Truppe gegründet.

Mach doch einfach. Ich habe festgestellt das viele Angebote in der Musiker Suche auch nur mit Wasser gekocht sind.
 
Das würde ich zu gerne,leider wohne ich auf nem Dorf. Hier gibt es nicht mal einen Triangelspieler. Ich würde mich zu gerne mal mit anderen austauschen :(
 
Hallo Pelle63,

willkommen im Forum....

Schönes Soundbeispiel. An der Art und Weise wie du die spieltechnischen Möglichkeiten hinsichtlich Ausdruck nutzt, merkt man natürlich dass du schon etwas länger spielst.
Daher passt in Zukunft der Thread hier vielleicht auch: Klick

Kritik gibts trotzdem: Das Ende kommt doch etwas zu plötzlich:)
 
@ pretty Back T

Wenn Du mal nach Düsseldorf kommst, kannste Dich ja mal melden.
 
@Pelle63

Sehr schön. Ds sind die Beispiele, die ich hören möchte!
Wie Vester schon schrieb, ist das natürlich über dem Anfängerstadium doch schon um eiiges voraus. Man hört das insbesondere an der Tonformung. Die Bendings sind in der Regel sehr gut gemacht. Mir persönlich fehlt ein wenig das Vibrato, insbesondere an den "Enden" >Deiner Phrasen. Dadurch klingt die manchmal ein bisschen wackelig.
Aber das müsste Du bei Deiner Routine locker ändern können!

Insgesamt hört es sich ein wenig zu vorsichtig an. Bei Deinem Können könnte Du wesentlich selbstbewusster 'reinhauen! Insofern denke ich auch, dass Du kein Problem haben solltest, eine Band zu finden, zu der Du passt! Es gibt keinerlei Grund, dass Dir das Herz in die Hose rutscht. 90 % aller Musiker im Amateurbereich kochen auch nur mit Wasser!

Insgesamt könnte auch der Rythmus etwas knackiger kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

Ich melde mich auch mal wieder, ich spiele jetzt seit 10 Monaten E- Gitarre:
Ein einfaches Pentatonik - Impro in A-Minor auf einen Backingtrack.

http://youtu.be/Zx7iyFxfwUw

Gruß doebes
 
@Pretty Back T.

Ja hört sich einfach und gut an. :)
Immer so weitermachen !
 
@doebes

Klingt teilweise schon sehr gut. Was auffällt, ist, dass Du für meinen Geschmack Dein Vibrato etwas schneller spielen solltest, eventuell auch 'mal variieren. Wenn Du die Töne so lange stehen lässt mit so einem langsamen gleichförmigen Vibrato, wird es außerdem schnell etwas eintönig. Die Bendings sind teilweise sehr gut, teilweise aber auch etwas daneben.
Und Du solltest lockerer spielen. Es klingt ein wenig "gewollt" und verkrampft, mit zu vielen "Fülltönen", die keine Funktion haben, die Du nur deshalb spielst, weil Du meinst, da müsste ein Ton sein. Lass' sie einfach weg! Ein effektive Pause ist zehnmal besser als ein "Soda" - Ton ( der steht nur so da)!
Aber der Weg ist richtig.

@PrettyBlack T.

Hier gilt fast das gleiche. Sehr, sehr vorsichtig gespielt. Ich - aber das ist meine persönliche Auffassung - würde den einen oder anderen Ton einfach weglassen. Aber wahrscheinlich ist das so vorgegeben.
Dein Vibrato geht meistens ins Leere, weil Du "parallel zu den Saiten vibrierst. Da gehen aber 90 % des Vibratos verloren. Versuche, es rechtwinklig zu den Saiten und weniger aus den Fingern, sondern aus dem Handgelenk.
Und auf Dein TGimning solltest Du achten. Manchmal hinkst Du ein ganzes Stück nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß, die Viertel mit dem Fuß mitklopfen und so. Daran übe ich schwer. Was mich am meisten ärgert, ist das ich nicht weiß welche Akkorde ich dazu spielen könnte :(
Vielen dank für das Feedback. Ist sehr wichtig für mich!
 
Ich weiß, die Viertel mit dem Fuß mitklopfen und so. Daran übe ich schwer. Was mich am meisten ärgert, ist das ich nicht weiß welche Akkorde ich dazu spielen könnte :(
Vielen dank für das Feedback. Ist sehr wichtig für mich!

Immer wieder ein guter Tipp:
Quintenzirkel auswendig lernen!
Mit den Paralleltonarten kann man schon ein ganze Menge anfangen,
Wenn mir partout nichts einfallen will, nehme ich mir die Paralleltonart vor und probier' es damit aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben