Also tut mir leid.
Ich denke, meine von Dir zitierten Sätze sind vollkommen unmissverständlich! Und wenn Du Dir 'mal die Mühe machst, meine diversen Posts in diesem Thread zu verfolgen, wirst Du leicht erkennen, dass ich diese Meinung schon einige Male geäußert habe!
Leider hat sich aber nichts geändert!
Und: ich bin nicht der Einzige, den diese hier seit einiger Zeit eingerissene "Mode" des - in meinen Augen - stupiden und unproduktiven Mitspielens zu MP3 oder CDs, was dann irrwitziger Weise auch noch "Covern" genannt wird, nervt!
Dieser Thread ist 'mal dazu gedacht worden, dass Anfänger ihre Sachen hier einstellen, um sich von etwas erfahreneren Spielern den einen oder anderen Tipp geben zu lassen, soweit das in so einem Forum möglich ist.
Das ging auch eine ganze Zeit lang recht gut. Dann kam es zunehmend dazu, dass die "Probanten" genervt waren, weil oftmals tatsächlich Kritik kam, wo doch offensichtlich pure Begeisterung erwünscht war.... . Das führte dann dazu, dass sich einige ehemals sehr aktive Ratgeber, die sich immer wieder die Mühe gemacht hatten, etwas produktives zu den Hörproben zu schreiben, schon einmal zurückzogen.
Jetzt werden hier zu mindestens 90 % nur noch diese sogenannten Covers gepostet, die wirklich keinerlei Möglichkeiten bieten, irgendwie vernünftige Tipps zu geben, wie man sein Gitarrenspiel verbessern könnte. Es geht in erster Linie nur noch um Fingerfertigkeit! Das mag für viele Leute eine erstrebenswerte Qualität sein, ist aber nur ein relativ unwichtiger Teilaspekt des Ganzen! Wenn z.B. ich etwas kommentieren soll, dann muss ich auch in die Lage versetzt werden, etwas zu hören, was der Anfänger spielt. Bei dieser Unart aber ist meistens die tatsächlich gespielte zwischen, vor oder hinter dem Original kaum auszumachen! Zumal dann bei solchen 15 - Sekunden - Schnipseln! So bringt das alles nichts!
Zumal man oft den Eindruck gewinnen muss, dass es vielen gar nicht darauf ankommt, tatsächlich ein Instrument in all seinen Teilaspekten zu beherrschen, sondern lediglich auf Bewunderung durch ihre Umwelt, dass sie dieses oder jenes Lick spielen könnten!
Ich kann die schönsten Tore von Maradona, Messi oder Ronaldino noch so gut "kopieren", ein guter Fussballer werde ich dadurch nicht!
Man wird auch beobachten können, dass sich hier mittlerweile meistens die Bälle nur noch gegenseitig zugeschoben werden. ("Geil. Du spielst ja besser als ich.")
Ob das noch dem ursprünglichen des "Erfahrene Gitarristen helfen Anfängern" - Gedanken entspricht, muss jeder selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil habe es entschieden und kommentiere diese "Cover" nicht mehr.