An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
mahlzeit!

also eigl lese ich ja nur so mit seit ner guten weile aber, hm, dachte mir ich stell auch ma was rein ins forum. :)

gitarren hab ich schon so einige jahre, davon die meisten zeit aber ungenutzt :/ dementsprechend immer noch anfänger der vor kurzem das solieren für sich entdeckt hat. :)
sitze seit ca 4 tagen am solo#2 von comfortably numb und seit heut an dem von nothing else matters.

hab jetzt extra mal nich zig takes aufgenommen um dann den besten reinzustellen sondern einfach n paar minuten mitgeschnitten wie ich beide solis übe. von daher hab ich gewarnt^^ n paar mal krass verhauen...

alles ohne backing track oder metronom oder so eingespielt.

link ->
http://soundcloud.com/olli_polli/tapedeck-2-nov-08-19-33-25

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Link mal eingebettet.
(Im erweiterten Editor hat es einen Soundcloud-Button)

Ich würde Dich noch bitten, etwas auf die Form Deiner Posts zu achten. Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion sind kein Hexenwerk.:)

Danke und Gruß,

Oliver

@Bärman,
nicht mal 2 Jahre? Dann mal chapeau! Sehr schön gespielt finde ich. Sound ist gut, Timinig ok (da kann man immer feilen). Dann mal weiter!

Mein Beitrag scheint wohl untergegangen zu sein :-S

Oh ok. Gar nicht Gesehen, den Button. Thx.

An den Rest müsste ich mich erst gewöhnen. :>
Schreibe im Internetz eigl immer so wie da oben, daher einfach nich damit gerechnet das man hier da Wert drauf legt, Sry. :)

Mein Beitrag scheint wohl untergegangen zu sein :-S

Nein, ist er nicht.
Dass bisher niemand eine Feedback gegeben hat, liegt wahrscheinlich daran, dass das hier - zumindest so wie ich es verstanden habe - ja eher ein Echtzeit - Thread ist, wo zu aktuellen Aufnahmen Tipps gegeben werden, was der Betreffende eventuell verbessern sollte oder was er schon gut beherrscht.

Da fällt natürlich Deine zwei Jahre Aufnahme schon durchs Raster. Wahrscheinlich würdest Du mehr Feedback kriegen, wenn Du zeigen würdest, wie Du heute so spielst.

Der wichtigste Grund für mangelnde Resonanzist aber ist schlicht folgender: wir sind hier im E - Gitarren - Bereich und wenn mich meine Ohren nicht komplett täuschen, höre ich da bei Dir eine akustische Gitarre.

Zu dieser Aufnahme kann ich nur sagen, dass es - abgesehen vom Dauerquietschen - zeigt, dass Du schon vor zwei Jahren dem echten Anfängerstadium offensichtlich entwachsen warst. Das klingt doch teilweise schon ziemlich reif und erfahren.

Hallo,

hier mal Wind Cries Mary ohne Backing Track, das Timing müsste nun viel besser sein da ich mich etwas an Guitar Pro angelehnt habe. Jedoch hört sich das ganze etwas komisch an ohne Hintergrund Gesang und Drums :( Irgendwie muss das doch gehen, dass man in Guitar Pro die Gitarren mutet, Drums und Bass drinlässt und das ganze dann als mp3 exportiert, dann könnte ich es dahinterlegen.

Hey danke für das Feedback :)

Ja, das ist mir auch aufgefallen dass hier so gut wie niemand Akkustikgitarrensongs posted :D

Ja das quietschen resultiert sich durch eine billige Kamera mit noch billigerem Mikrofon :(

Ich kann ja ein Vorher- Nachhervergleich machen.

Ich nimm das gleiche Lied, mit besseren technischen Gegebenheiten neu auf :)

PS: Das "Dauerquietschen" ist der Anschlag mit dem Daumen auf die Saiten, das ist auch gewollt. Hör dir mal das Original an auf Youtube :)

bärman;5595513 schrieb:
Hallo,

hier mal Wind Cries Mary ohne Backing Track, das Timing müsste nun viel besser sein da ich mich etwas an Guitar Pro angelehnt habe. Jedoch hört sich das ganze etwas komisch an ohne Hintergrund Gesang und Drums :( Irgendwie muss das doch gehen, dass man in Guitar Pro die Gitarren mutet, Drums und Bass drinlässt und das ganze dann als mp3 exportiert, dann könnte ich es dahinterlegen.

Ja, so klingt das doch gleich ganz anders. Natürlich wäre das in dieser Form auf CD gebrannt kein Knaller, aber darum geht es ja auch nicht.
Jedenfalls finde ich es gut gespielt. Das Timing bei dem Stück ist ja schon etwas vertrackt an manchen Stellen.

Auch der Sound ist natürlich sehr gefährlich, aber mutig, weil man jeden kleinen Patzer sofort hört. Aber Daumen hoch, ist gut, finde ich. Bei einer der beiden hohen Saiten stimmt manchmal etwas nicht. Ich denke, es ist die h - Saite. Ich glaube nicht, dass die Gitarre verstimmt ist, ich schätze entweder Du verreisst ein bißchen (mit dem kleinen Finger?) oder drückst ein wenig zu stark.

Danke für das tolle Feedback.

Ja das Timing ist echt doof, besonders beim Solo... aber das ist das erste Lied bei dem ich mir den Rhytmus komplett aus den Noten herausgelesen habe und es spielen kann während ich mit dem Fuß mittappe, ein großer Erfolg :)

Dass mit der h-Saite was nicht stimmt kann sein, verstimmt evtl. aber ich treffe auch manchmal noch nicht so gut, das mit dem Daumen oben etc. klappt noch nicht so 100%ig und die Akkorde sind irgendwie recht ungewohnt wie er sie spielt... aber wird schon.

Timing kann man ja auch üben.
Dafür find ich dein Ton schon ganz ok. Grade weil du dämpfst und nicht rüber pfuschst. Das Töne verschlucken und all so was. Naja das wird weniger mit der Zeit

bärman;5595513 schrieb:
Irgendwie muss das doch gehen, dass man in Guitar Pro die Gitarren mutet, Drums und Bass drinlässt und das ganze dann als mp3 exportiert, dann könnte ich es dahinterlegen.

Du kannst alle Spuren als Midi expotieren und dann in Cubase o.ä. laden :)
Ist zwar meistens ein wenig leise, aber durchaus machbar!
Für die Drums brauchst du allerdings ein VST Plugin, sonst hörst nix von dem gehämmer!

Du kannst alle Spuren als Midi expotieren und dann in Cubase o.ä. laden :)
Ist zwar meistens ein wenig leise, aber durchaus machbar!
Für die Drums brauchst du allerdings ein VST Plugin, sonst hörst nix von dem gehämmer!

Ach, da war mal jemand schnell bei der Sache ;) :p

...oder schaust, dass du eine vernünftige Tab dazu bekommst, exportierst die Drumspur als midi und importierst diese dann in Cubase oder ein ähnliches Aufnahmeprogramm mit einem Drum VST-Plugin (falls du die Möglichkeit dazu hast). Dann könntest du nur zu den Drums spielen.

Mann kanns doch auch einfach (klingt net so dolle weil die Sampler bei Guitar Pro net die besten sind) abspielen lassen (also nur Drums und Bass) und das dann per Audacity oder anderem Programm aufnehmen. Also den Strereomix aufnehmen. Das kann man dann auch als .wav oder .mp3 exportieren.

Ach, da war mal jemand schnell bei der Sache ;) :p

Bitte vielmals um Vergebung :D
Habe das wohl überlesen, vergessen, nicht wahr genommen oder einfach ignoriert um die Aktualität herauszustellen :rofl:

Hier riechts minimal nach Selbstweihräucherung :D Wäre toll, wenn man den Post zu den Fortgeschrittenen schieben könnte, damit nicht jeder zweite Anfänger abgeschreckt wird etwas zu posten weil erfahrene Spieler ihr Ego pushen wollen ;)

@emptypockets: Ich weiß halt nicht, wie hier das Fähigkeitsgefälle aussieht:

Ich mein, mein nächstes Cover wird: http://www.youtube.com/watch?v=B5XF4em6QkY

Das das schon eher Fortgeschritten ist, damit geh ich absolut mit! Da sind schnelle Sweeps drin und Speedpicking, als auch vertrakte Rhythmen und Hybridtapping.

Das man das keinem Anfänger zumutet, klar.

"Polaris" ist sicher nichts für jemanden, der ein Jahr spielt, aber Leute die 2-3 JAhre spielen sollte sich vor keine allzu große HErausforderung gestellt fühlen.
Ich mein, schauen wir uns das mal an: Schnellstes Picking da drin sind 16tel zwischen 110-115 Bpm, ansonsten "normale" Sachen, die in jedem Solo drin sind.
6/8 Takt ist nicht so gewöhnlich, trägt aber nicht zur Schwierigkeit des Stückes bei.

Also Fortgeschritten - in meinem Begriff - sind dann wirklich erst Sachen wie Bloodmeat. Und "Bloodmeat" wäre dann die Kategorie eines relativ "schlechten" Fortgeschrittenen, obgleich ein guter Anfang.

Grüße!

Also, bei allem Wohlwollen!
Natürlich weisst Du, dass das mit Anfänger - Stadium nichts, aber auch gar nichts, zu tun hat! Und wenn Du dann jetzt auch noch schreibst, naja, so richtig schwer ist das ja nicht, dann liegt der von bärmann geäußerte Verdacht wirklich nicht fern!
Also bitte!
Um es einmal ganz offen zu sagen: das ist in meinen Augen Spam! Hier posten - zumindest meistens - echte Anfänger ihre Werke, in der Hoffnung, wirklich Hilfe und Tipps zu bekommen, und dann komst Du, sweepst da 'rum wie ein Wahnsinniger und behauptest ein durch diese Sachen eigentlich unterforderter Fortgeschrittener zu sein!
Nee, tut mir leid, ich schreibe lieber nicht, was ich ich sowas halte!