An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Ich finds gut. :)
Die Leadspur klingt teilweise zwar etwas monoton, aber für nen Anfänger isses top :)
Aber iwi klingt deine Gitarre etwas verstimmt, oder irre ich mich da?

Aber iwi klingt deine Gitarre etwas verstimmt, oder irre ich mich da?

Ne, stimmt schon. Klingt sehr schief. Entweder Saiten verstimmt, nicht oktavrein eingestellt oder unsauber/zu stark gegriffen.

Ok, da ich sie vorher gestimmt habe, war ich entweder zu euphorisch oder ich muss mal die Oktavreinheit prüfen ;-)

Ist leider nicht wirklich synchron. Außerdem für beide Gitarrenspuren nicht den gleichen Sound benutzen ..

Hab das Lied auch mal gecovert, Simpsons halt :) Finde das Timing zu exakt und zu abgehackt, das Original hat nichtmal nen richtigen Takt und klingt eher verwaschen und durcheinander :) Vielleicht sollte ich mein Cover auch ins Internet stellen, um zu zeigen, was ich so meine

Ich spiele seit Anfang November 2010, habe seit heute ein Video auf Youtube, auch wenn es ein sehr einfaches Lied ist und ich deutlich schwierigere beherrsche:
http://www.youtube.com/watch?v=w7OmgaspDAQ

Schönes Beispiel dafür wie schwierig es doch eigentlich ist 2 Spuren so aufzunehmen, dass das Timing perfekt stimmt (Microtimining). Du solltest das nächste Mal zwingend einen Taktgeber (Drums, Metronom) mitlaufen lassen. Der Tip mit den unterschiedlichen Soundeintstellungen der zwei Spuren ist auch gut.

Hab das Lied auch mal gecovert, Simpsons halt :) Finde das Timing zu exakt und zu abgehackt, das Original hat nichtmal nen richtigen Takt und klingt eher verwaschen und durcheinander :) Vielleicht sollte ich mein Cover auch ins Internet stellen, um zu zeigen, was ich so meine
Ja, das Problem war, dass die Spuren komplett durcheinander sind.
Ich hatte es vor der Aufnahme auch mal mit Chours probiert, aber die Einstellungen sind irgendwie wieder verloren gegangen.^^

@Azriel: Ein Metronom hat mir kaum weiter geholfen, weil es mehrere Taktwechsel gibt, vor allem vorm Einsatz, die einen Anfänger echt verwirren können.

@Azriel: Ein Metronom hat mir kaum weiter geholfen, weil es mehrere Taktwechsel gibt, vor allem vorm Einsatz, die einen Anfänger echt verwirren können.

Tja und dann kommt halt sowas bei raus. Ja, sowas ist schwierig, aber ganz auf Taktgeber deswegen zu verzichten macht es nicht besser und macht auch dich nicht besser. Ich hab so eine ähnliche Nummer, bei der terziäres Feeling und Microtiming extrem sind (Kravitz-Always on the run), da knabber ich seit Monaten immer mal wieder dran. Das wird aber wirklich nur besser, wenn du dich mit der Rhythmik beschäftigst. Nur nach Gefühl kriegst du eine Spur unter, beide parallel wird unmöglich und somit immer wischiwaschi klingen.

Hi Leute, ich hab mich wieder mal an einen Song geworfen
und ihn mit meinem neuen Line6 Pod Studio GX aufgenommen

Hoffe es gefällt euch
http://www.youtube.com/watch?v=q7E5oJ-NlBw

Bei den Breakdowns musst du mit dem Timing ein wenig aufpassen. Da bist du teils zu sehr auf dem Punkt oder neigst dazu minimal zu früh anzuschlagen (das Problem hab ich selber auch). Dadurch wirkts natürlich ein wenig gehetzt und gerade bei Breakdowns will man genau das gerade nicht haben.
Also, wenn der Song in die Breakdowns oder in die Halftime geht, versuchen so spät wie möglich anschlagen, damit es diesen leichten laidback Effekt gibt.
Und hey, der Part ab 2:40 ist mal wirkich fett gespielt. Da drückts dann doch schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Breakdowns musst du mit dem Timing ein wenig aufpassen. Da bist du teils zu sehr auf dem Punkt oder neigst dazu minimal zu früh anzuschlagen (das Problem hab ich selber auch). Dadurch wirkts natürlich ein wenig gehetzt und gerade bei Breakdowns will man genau das gerade nicht haben.
Also, wenn der Song in die Breakdowns oder in die Halftime geht, versuchen so spät wie möglich anschlagen, damit es diesen leichten laidback Effekt gibt.
Und hey, der Part ab 2:40 ist mal wirkich fett gespielt. Da drückts dann doch schön.

Ich glaub das passiert bei mir dadurch, das ich alles so genau wie möglich spielen möchte, aber leider is mein timing noch net so gut wie das von Nick Hipa:D
Aber trotzdem DANKE für die gute und hilfreiche Kritik!!

Ich glaub das passiert bei mir dadurch, das ich alles so genau wie möglich spielen möchte

Das ist auch gut und richtig so, aber leider ist Musik halt keine Mathematik. So hat halt auch ein "knapp daneben" nicht nur seine Daseinsberechtigung, sondern sogar einen Sinn und Zweck.;)
Schönen Abend noch...

Das ist auch gut und richtig so, aber leider ist Musik halt keine Mathematik. So hat halt auch ein "knapp daneben" nicht nur seine Daseinsberechtigung, sondern sogar einen Sinn und Zweck.;)
Schönen Abend noch...
Da geb ich dir vollkommen recht!

Hallo,

hier mein Beitrag nach nunmehr 1 Jahr Gitarrenunterricht. Es ist das Solo aus Jimi Hendrix' "Little Wing".

Little Wing für Einsteiger und Davongelaufene

Liebe Grüße

Rolf

Ohne jetzt das Original in und auswendig zu kennen, das klingt doch schon sehr ordentlich. Vor allem ist das Bemühen nach einem ordentlichen Ton mit Gefühl erkennbar und durchaus Talent für die bluesigen Sachen.
Das Einzige was mir noch nicht gefällt, sind teilweise die Bendings. Die sitzen nicht auf Zielton. Das musst du noch üben. Ansonsten echt gut.

Hallo,

vielen lieben Dank für die Mühe und für's anhören!

... ordentlich. Vor allem ist das Bemühen nach einem ordentlichen Ton

Hihi,"stets bemüht, den Ton zu treffen" :) Du hast aber recht. Als Musikhörer ist für mich ein guter Ton sehr wichtig. Heutzutage, denke ich, ist Joe Bonamassa in dieser Hinsicht absolute Weltspitze. Ich mag auch den Ton von Hendrix, von Derek Trucks, Rory Gallagher und natürlich von Clapton. Es ist sehr! hart, diesen Ton im Ohr zu haben und selber nur solche Stümperei zu Wege zu bringen. Drum bin ich stets bemüht und verwende einen großen Teil meiner Übezeit auf den "Ton"

Das Einzige was mir noch nicht gefällt, sind teilweise die Bendings. Die sitzen nicht auf Zielton.

Ja, leider. Es ist furchtbar. Ich hör's, aber im Eifer des Gefechts kann ich es noch nicht besser. So, wie man es hören kann, ist aktuell mein Stand. Teilweise klingt es echt tierschutzrelevant, und ich leide mit meinen Hunden, die - mit absolutem Gehör gesegnet - bestimmt Kopfweh bekommen, wenn ich übe.

Das musst du noch üben. Ansonsten echt gut.

Wenn es nur das wäre, was ich üben muss, würde ich mir einen Keks freuen :) Ich habe 1.000 Baustellen. Aber es wird besser statt schlechter und ich habe einen wunderbaren Lehrer.

Danke nochmal für Deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen!

Liebe Grüße

Rolf

Hallo zusammen,

ich spiel jetzt schon seit ein paar Jahren Gitarre, hatte allerdings nie nen Lehrer oder so. Ich denke das hört man auch :D

In dem Video sind paar Temposchwankungen, was aber an den Kopfhörern lag, ich hab fast nix gehört vom Original gehört.

http://www.youtube.com/watch?v=2sgVNWKC-E0

Dazu zu sagen is noch, dass mein Equip ziemlich für die Tonne is (bis auf die Gitarre selbst), daher is der Sound auch recht mies.

Hallo zusammen,

ich spiel jetzt schon seit ein paar Jahren Gitarre, hatte allerdings nie nen Lehrer oder so. Ich denke das hört man auch :D

In dem Video sind paar Temposchwankungen, was aber an den Kopfhörern lag, ich hab fast nix gehört vom Original gehört.

http://www.youtube.com/watch?v=2sgVNWKC-E0

Dazu zu sagen is noch, dass mein Equip ziemlich für die Tonne is (bis auf die Gitarre selbst), daher is der Sound auch recht mies.

Den kleinen Finger hast du auch nur aus aerodynamischen Gründen oder?:D