An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@S.olar: Dein Link führt leider ins Leere. 404 - File or directory not found.

Ich hab mich an Autopilot von den Queens of the Stone Age zu schaffen gemacht. Kritik ist erwünscht, denn ich glaub ich hab den Rhythmus versaut :D Ein Problem an dem ich unbedingt arbeiten muss.
Bei der Einteilung des Songaufbaus hab ich mich nicht unbedingt ans Original gehalten, weil es für mich ne Übung war die einzelnen Bestandteile mal zusammenzuführen.

http://www.youtube.com/watch?v=jO-pyOWqaDw

An sich ganz gut,aber die eine Stelle im Hauptriff [z.B. 1:27 und die anderen auch] werden nicht mit Downstrokes gespielt,da ist normalerweise noch ein bisschen Wechesschlag drine wie hier in der "Live Version" gut zu hören ist und der Übergang zur Strophe wird eig. nicht mit Wechselschlag gespielt. [bin mir relativ sicher das es so ist]

http://www.youtube.com/watch?v=_aVeUvj8vZ0

Coverst du immer so, dass du auch die Schlaghand "coverst"?
Finde ich jetzt ein wenig übertrieben xD Am besten immer so spielen, wie mans am besten kann.

Am besten immer so spielen, wie mans am besten kann.

Äh, nö. Dann hält sich der Lerneffekt doch arg in Grenzen. Man sollte schon darauf achten, dass man die Sachen so spielt, dass sie a) am Besten klingen (sollte sowieso immer im Vordergrund stehen) und b) wie sie "gitarristisch" am Besten sind. Also Fingersatz, Ergonomie sollten schon eine Rolle spielen. Man sollte es sich nicht immer einfach machen.

Äh, nö. Dann hält sich der Lerneffekt doch arg in Grenzen. Man sollte schon darauf achten, dass man die Sachen so spielt, dass sie a) am Besten klingen (sollte sowieso immer im Vordergrund stehen) und b) wie sie "gitarristisch" am Besten sind. Also Fingersatz, Ergonomie sollten schon eine Rolle spielen. Man sollte es sich nicht immer einfach machen.
Sehe ich genau so.

*Level Up*

heyho :)
Hab mich an das Intro von Broken Wings (Alter Bridge) rangewagt...es is nicht genau so schnell wie das Original...aber iwie passt das langsamere Tempo zu meiner Stimmung... :D
Hoffe es gefällt :)
http://rapidshare.com/files/442758911/bw.wav
Lg Rapha ;)

Auch mal von mir n Beitrag.. Bißchen mit JJ Cale Don't Cry Sister mitgespielt
http://s60.photobucket.com/albums/h30/urmeline/?action=view&current=Unbenannt_0031.mp4

Also mit das Schwierigste daran ist, dass ich dafür keinen Tab gefunden hab und alles raushören musste :D

Klingt schonmal ganz gut. Aber den Rhythmus verkackst du ab und zu. Gerade am Anfang mit den längeren Pausen. Bei diesen groovigen Sachen ist es extrem wichtig auf der Rhythmuswelle zu reiten, wenn du verstehst was ich meine. Also ruhig mit Hand, Kopf und Fuß im Takt mitwackeln. Das hilft.

Zum Ausbau von dem was du da spielst, könntest du jetzt noch Slides, Vibratos und Bendings einbauen. Das lockert das ganze noch weiter auf.

Ja, das mit dem Rhythmus stimmt leider. Ich hab sowieso ne Rhythmusschwäche.. die Kamera setzt mich immer zusätzlich unter Druck.. da muss ich auch noch lockerer werden. :) Es flowt halt auch noch nicht so richtig, wenn man noch zu sehr drauf achten muss, was die Hände tun. Das kommt hoffentlich auch mit der Zeit.

ihre Videos zumindest mal eine Woche online lassen würden. Ist echt schade, wenn das immer sofort wieder rausgenommen wird. :(

nun ja, so kurz nach meinem Hinweis kann man sich vielleicht denken warum es nicht mehr online ist.

Also mal rein Hypothetisch :D Wenn ich einen Song covern will (der noch zur etwas leichteren Gangart gehört) dann höre ich mir die Gitarre raus oder ergänze mit tabs. Wenn ich dann alles soweit intus habe gehe ich doch nicht hin und schau mir live Videos an um zu sehen, wie jemand jetzt genau greift oder anschlägt oO
So finde ich meinen ganz eigenen Weg, es für mich machbar zu machen. Wenn es an manchen Stellen extrem ungünstig gespielt wird, dann merke ich das schon irgendwann und kann dementsprechend etwas ändern.
Gerade was das Greifen angeht, durchlaufe ich lieber eigene Erfahrung um auch besser verstehen zu können, warum ich an der einen oder anderen Stelle etwas anders machen sollte. So ist der Lerneffekt doch viel größer oder nicht? Wenn man von vornherein nur wenig Fehler macht, weil man sich das ansieht, beschäftigt sich doch keiner damit warum er gerade diese Stelle so oder so greift. Man spielt dann einfach das Gesehene nach!

@Lumix007
Ja, is halt nur das Intro :D

Ahhh danke also letztens hat er noch funktioniert :/ hier mal noch nen versuch mit dem Link :D
Alles was uploaded scheint mich zu mobben youtube will´s auch nicht hochladen x)

Der dürfte jetzt aber funktionieren : http://www.myspace.com/video/560053801/cover-1/107347801

Uuuh, das klingt ja arg schief. Also erstens solltest du mal das Tuning deiner Gitarre überprüfen (warum macht das vor Aufnahmen eigentlich keiner mehr?) und zweitens dringend was für deine Bendings tun.

Zuerst solltest du beim Benden den Grundton immer erst Anspielen und dann Benden. Du brauchst ja einen Grundton zu dem du noch dem Benden wieder zurückkehren kannst. Du bendest meistens direkt drauf los, ohne dem Ton die Chance zur Entwicklung zu geben.
Dann solltest du Benden auf Zielton üben, sonst hängst du mit dem Ton irgendwo um Niemandsland und es klingt einfach schief.
Entweder übst die das mit Stimmgerät oder mit Zielton vorher anspielen (was ich eher empfehlen würde).

Dazu eine Übung: Beispiel Ganzton-Bending am 7. Bund G-Saite (also D) bedeutet dein Zielton ist ein E. Also Zeigefinger auf den 5. Bund H-Saite und den Ringfinger auf den 7. Bund G-Saite (der Mittelfinger unterstützt das Benden der G-Saite). Dann das D anspielen, Benden und dann das E anspielen. Das kannst du im Achtelrhythmus abwechseln machen. So hörst du einerseits ob du weit genug bendest und hast zweitens noch ein klassisches Lick gelernt.;)

ok werde ich mal machen :) danke sehr ;)