An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
http://www.youtube.com/watch?v=H6xWdShoSiE

erstes cover :redface: . nicht so gut,und während des solos hatte ich langeweile :) .
spiele seit einandhalb jahren

Du meine Güte, hast du auch die Gitarre gestimmt? Das klingt echt furchtbar. Ich möchte dir echt nichts böses, aber hörst du nicht wie schlimm das klingt?


Bei dir hätte ich es schön gefunden mal die Schlaghand zu bewundern. Gerade bei so einem Stück wo die Greifhand nicht soviel zu tun hat. ;)
 
Du meine Güte, hast du auch die Gitarre gestimmt? Das klingt echt furchtbar. Ich möchte dir echt nichts böses, aber hörst du nicht wie schlimm das klingt?
liegt am amp,mein marshall ist kaputt...
(ist'n Harley Benton)
 
Bei dir hätte ich es schön gefunden mal die Schlaghand zu bewundern. Gerade bei so einem Stück wo die Greifhand nicht soviel zu tun hat. ;)

ok, achte ich bei nächsten mal drauf....:rolleyes:
 
Man hört mittlerweile nix mehr weil das Video gelöscht wurde :D
Edit: Damit das dann auch ein sinnvoller Beitrag wird:
Wäre schön wenn du das Video auch länger als 1 Tag drin lassen würdest, dann würdest du ein wenig mehr Feedback bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Kleinigkeiten von mir ..

Cover zu Linkin Park - Numb : http://www.youtube.com/watch?v=AkQK-0iRvYo
Eigenes "Prelude" : http://www.youtube.com/watch?v=JJvQzbiT-7Q

Ich arbeite zur Zeit an einer kleinen EP mit 5 Liedern xD Spiele Gitarre seit fast einem Jahr, habe aber seit gut nem halben Jahr ne Pause gemacht bis vor kurzem.

Beim Numb-Cover ist zu beachten: Dass die Rythm-Gitarre schief klingt liegt an der Gitarre, die Saiten an sich sind alle korrekt gestimmt (mit 2 Chromatischen Stimmgeräten geprüft), doch irgendwie scheint meine Yamaha es nicht zu mögen, wenn sie tiefer als Drop-D gestimmt ist :/ Schade eigentlich, aber so lang meine ESP nicht anständig funzt bleibt mir nix anderes übrig ._.

Aufgenommen habe ich indem ich meinen Vypyr via 3,5mm klinke an den Line-In meines PC's gehangen habe.

Edit: Dieses halbe Jahr habe ich gebraucht, um den Backingtrack zu programmieren o__o
 
Edit: Dieses halbe Jahr habe ich gebraucht, um den Backingtrack zu programmieren o__o

Ohne jetzt allzusehr den Klugscheißer raushängen zu lassen und ich möchte dir auch nicht auf die Zehen treten, aber meinst du nicht es wäre besser nach gerade mal einem halben Jahr Gitarre sich eher auf Üben und Basics zu konzentrieren, als Backings zu programmieren und sich sehr hochgehängte Ziele wie eine eigene, erste EP stecken?
Ich weiß, der Drang nach Kreativität ist meistens sehr groß, aber das Handwerk kommt immer vor der Kunst.
 
Dem kann man nur zustimmen. Ich bin auch noch nicht ganz 1 Jahr am regelmäßigen spielen und muss auch noch einiges lernen. Zwischendurch mache ich eigene Sachen, die aber mehr eine Jamsession sind als komplette Songs.
Gerade am Anfang gibt es einfach viel zu viel zu lernen, als dass man sich mit Backingtracks etc beschäftigen sollte!
Du willst doch Gitarre spielen und nicht Backings programmieren oder? Dann tu doch einfach das, was du möchtest. So kommst du schnelle ans Ziel, eine eigene EP zu machen :)
 
So kommst du schnelle ans Ziel, eine eigene EP zu machen :)

Vor allem wirst du nach 2-3 Jahren eine andere Qualität vorzuweisen haben. Es ist gut und wichtig sich auch mit dem Aufnehmen zu beschäftigen (hab ich auch sehr früh gemacht), aber mir wäre es im Leben nicht in den Sinn gekommen, gleich eine eigene EP anzukündigen. Schreib ruhig eigene Songs, da kann man auch von lernen, aber doch bitte nicht auf Kosten des Spielen lernens. So kommst du ja wirklich nicht voran.
 
Naja gut. Man kann da auch differenzieren, was EP heißt.
Vielleicht möchte er einfach nur 5 Songs einspielen, die er geschrieben hat und umschreibt es halt so :D

Ich habe jetzt auch schon einen eigenen Song vor ein paar Monaten gemacht, was aber eigentlich mehr ein Minijam war^^
Wenn ich jetzt noch den einen oder anderen schreibe, kann ich das ja auf eine CD brennen und meinen Freunden geben oder so. Ich würde es zwar jetzt nicht EP nennen, aber mir wäre es wichtig, wenn ich Kritik bekomme.
Wie soll man sich auch sonst verbessern?

Aber im Grunde halte ich es bei eigenen Songs so, dass ich so komponiere wie ich trainiere.
Wenn ich bei Techniksachen z.B. gerade Bendings lernen möchte und sitze nebenbei an einem eigenen Song, bringe ich viele Bendings rein.
Die Songs sind dann zwar einseitig und nicht vollständig ausgereift, aber das kann ich in ein paar Jahren immernoch machen :) Je mehr Techniken ich lerne, desto umfangreicher wird auch die Komposition!
Ich sage mir immer: Klein anfangen und langsam steigern. Dazu viel von anderen bewerten und zerpflücken lassen (auch außerhalb des Forums) und dementsprechend darüber nachdenken.
 
Ui viele Antworten :D
Ja die Spielpause an sich war auch nicht so beabsichtigt. Ich bin arbeitslos geworden und konnte mir den Unterricht nicht mehr leisten. Dann bin ich auch von zu hause ausgezogen und alles... Fiel mir generell schwer mich dann auch noch mit Gitarre zu beschäftigen ...
Was das mit der EP betrifft: Ich mag es nicht, stumpf irgendwelche Lieder nach zu spielen (hat man sicher beim Numb-Cover gehört :D), ich nehme mir lieber kleine Parts vor, schreibe sie um und mach dann dort etwas Eigenes draus. Die EP bastel ich mir zusammen, um es mir einfacher zu machen, eine Band zu finden bzw Leute zu finden, mit denen man zusammen etwas machen kann. Wenn dann mal jmd fragt, was ich denn so an Musik mache, brauch ich einfach nur den Link zu schreiben :p
 
Na gut, das ist ja mehr das Aufbauen von Referenzen und nichts für die "breite" Öffentlichkeit.
So hört sich das Ganze auch schon wieder anders an :) In meinen Augen nicht verkehrt. Manche machen das, indem sie covern und manche (wozu auch ich gehöre) möchten lieber eigene Sachen ausprobieren. Es muss ja nicht professionell aufgezogen werden, aber halt eine Art Hörprobe.
Ich hatte mir mal überlegt, ein kleines Medley von eigenen Sachen zu probieren. Ich habe viele selbst geschriebene Riffs und son Kram, aber kaum komplette Songs. Darum würde ich die gerne zusammenmixen und ein Medley machen.

Allerdings eher für mich selbst, da ich noch nicht vorhabe in einer Band oder dergleichen zu spielen.
 
Vllt liegt es bei mir u.A. auch daran, dass ich schon immer fasziniert davon war, eigene Musik zu machen...
Wenns denn dann auch klappt, sehe ich auch keinen Grund der dagegen spricht, es der Öffentlichkeit in Form einer kostenlosen Download-EP zur Verfügung zu stellen. Vllt gibt es da draußen ja ein paar Wenige, denen ja gefällt was ich fabriziere :gruebel:
Ein guter Freund von mir spielt auch Gitarre (haben zusammen angefangen), jedoch ist er, was den Lernfortschritt betrifft, um einiges langsamer als ich, obwohl er noch Unterricht nimmt ^^ Was es nicht gerade einfach macht, zusammen an einem kleinen Musikprojekt zu arbeiten.

Eine Frage zwischendurch: Was haltet ihr eigentlich von meinen zwei kleinen Solo-Ansätzen im LP-Cover? In der finalen Version habe ich vor, das erste Solo von der Länge her zu verdoppeln und das zweite dann durch den Riff nach dem ersten Refrain zu ersetzen, das Ending würde ich auch nochmal überarbeiten. Welcher Ansatz passt besser zum Lied? =D
 
An sich ganz gut,aber die eine Stelle im Hauptriff [z.B. 1:27 und die anderen auch] werden nicht mit Downstrokes gespielt,da ist normalerweise noch ein bisschen Wechesschlag drine wie hier in der "Live Version" gut zu hören ist und der Übergang zur Strophe wird eig. nicht mit Wechselschlag gespielt. [bin mir relativ sicher das es so ist]

http://www.youtube.com/watch?v=_aVeUvj8vZ0
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben