An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Yep, alles von mir...kann dir die Riffworks Datei schicken, wo die einzelnen Parts und so sind :D
Keine fremde Hilfe und ungefähr ein Jahr...;D
Danke ;)

@ Rapha94:

Ich spiel zwar schon zwei Jahre länger als du, aber irgendwie kommt es mir vor als ob du zwei Jahre weiter bist als ich,
echt damn krass. :great:

Darf man fragen ob du vorher schon irgendwie Musik gemacht hast?! :)

Ach was :D

Sicher darf man das :D
Also...nicht wirklich :D
Mein Dad ist Musiker...hab ihm im Studio öfter zu gesehen und so...aber naja...immer nur passiv xD

Also da sind ein paar recht geile Riffs drin.:great:
Respekt,für ein Jahr ist das ziemlich gut.:eek:
Ich spiele jetzt so ziemlich genau 11 Monate,aber ich bin definitiv nicht im Stande so etwas zu komponieren.
Und deswegen ziehe ich meinen Hut vor dir.

Gibt`s da irgend nen Trick beim komponieren?
Immer wenn ich was komonieren will geb ich schon beim Intro auf,weil mir nie tolle Riffs einfallen.Und wenn ich mich von anderen Songs inspirieren lasse klingt`s hinterher wie ne schlechte Kopie von diesem Song.

Danke für die Kekse :)
Also um ehrlich zu sein...
Ich hab mich vorgestern hingesetzt...und RiffWorks gesehen...hatte iwann mal die Drums am anfang die so blechern klingen als Intro...dazu kam später so'n normaler Beat...hatte da mit meiner alten Ibanez nen bisschen zu gespielt...gefiel mir aber nicht^^
Mit meiner Schecter 7 Saiter hab ich dann einfach ma versucht was brutales auf der H Saite zu spielen...das is bei rum gekommen :D und iwie ging der Song in meinem Kopf immer weiter...je mehr ich mir das anhörte und auf meiner Klampfe rumklimperte, desto mehr ist mir eingefallen :D
Dann hab ich durch den Motivationsschub, den ich hier im Forum mitgenommen hab weiter gemacht :D
Am Ende habe ich nochmal reingehört, Feinheiten verändert...bis ich schließlich mit Audacity das ganze lauter gemacht habe und versucht habe Übergänge zu schaffen (da das durch RiffWorks manchmal echt gestockt und unsauber kommt :bad:)...d.h. slides von einem zum anderen Riff eingebaut und so'n Bäm effekt bei ungefähr 2:11 :D
Joa...also mehr oder weniger alles einfach so durch Zufall zusammengespielt ;D
Ich weiß nicht was ich dir fürn Ratschlag geben kann...es hat sich einfach so ergeben...man darf auf KEINEN Fall krampfhaft dran gehen und sagen: "ich WILL jetz nen Song haben!"
Hoffe, das dir das iwie helfen konnte...;)
Lg Rapha;)

Edit: Achja...bevor ich es vergesse...manche Einzelheiten habe ich durch Lieder, die ich iwann ma gespielt habe und sehr gerne höre so ein wenig unabsichtlich adaptiert...aber halt eigen...nicht kopiert...z.b. beim zweistimmigen Solo später...die Rhythmus Gitarre...die erinnert mich iwie an Tears of Mandrake von Edguy...dann am relativ am Anfang...bei der Strophe...mit den ja... Staccato (!?!?!?) Gitarren oder wie man das beschreiben soll...wo später dann die dritte Gitarre rein kommt mit dem leicht Orientalischen touch (wie ich finde^^)...das erinnert mich an Your Poison Throne von Nevermore, bei dem nach dem zweiten Mal Refrain so'n ähnlicher Part gespielt wird^^

Btw: HIER der Youtube Link :)
http://www.youtube.com/watch?v=tlmcZJ2Pmtg

Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn du nen 7-saiter hast kannste ja mal versuchen was von "Fear Factory" zu spielen.:)
Is nicht gerade schwer vom greifen und so aber die rhytmen sind teils echt knifflig.

Danke für den Tipp:great:
Hab hier 'ne vernünftige Seite mit Tabs (denke ich ;) ) ... werde mir mal was von denen anschauen :)
Ich denke aber, das ich davon kein Cover hochsetzen werde, weil ich nicht unbedingt lust habe mein Floyd Rose für ein Lied neu einzustellen xD :p (spiele nen halbton tiefer...FF hingegen standart)
Trotzdem, danke ;)

Für ein Jahr klingt dass verdammt gut... :great:
Darf man fragen wie viel du täglich übst?

Und vor allem was?!
Dann stock ich evtl. auch auf.

Weder Scales noch iwas...ich spiel einfach Songs, die ich mag :)
Also...dabei ist : Nevermore, Blind Guardian, Alter Bridge, bald Queensrÿche, Steve Vai (wirklich nur For the Love of God und das bis zur 2. minute iwo...), Stratovarius, mein eigenes Zeug(so'n bisschen hin und herspielen :D), Van Halen... Joa, das wars :D
Ich kann mich leider nie, nie, nieeee dazu überreden mir 'nen Wochenplan oder so zuzulegen (also Übungen... und so.)
Lg Rapha ;)

Und vor allem was?!
Dann stock ich evtl. auch auf.

Warum willst du an anderen festmachen, was du selbst trainierst?
Du solltest eher das trainieren, was bei dir noch Defizite zeigt. Wenn du wie er nur Songs erlernen möchtest, such dir halt die raus, die genau die Techniken erfordern, mit denen du Probleme hast ;)

Zum komponieren an sich kann man einem nur folgendes raten: Hör viel Musik und sammle Inspirationen (keine Kopierarbeit) und dann fang an zu komponieren. Du wirst je nach Kreativität, Talent und Kritik immer besser werden :) Das kann ich dir sogar in die Hand versprechen!!! :cool:

Aber wenn du andere hörst und deren Sachen toll findest, musst du nicht hingehen und versuchen Trainingstätigkeiten oder andere Sachen zu übernehmen, denn es gibt keine Erfolgsgarantie, dass es bei dir genauso ausschaut!

Sei immer ehrlich zu dir und probiere rum. Trainiere dazu noch die richtigen Sachen und du befindest dich definitiv auf dem richtigen Weg! Alles andere wird die Zeit mit sich bringen :great:

Hm danke sehr,ich glaub mit dem komponieren fang ich gleich mal an.:D
Dafür gibt`s Credit.

@ Rapha94: Kann es sein dass du SC2 zockst?^^ Jedefalls ist das Demo wirklich gelungen :great: Spiele auch erst ein Jahr, aber komponieren will ich erst vieel später probieren^^

@FriendlyGuy: ja :D das is so :D bin da aber eher naja...Zerg halt :D :rolleyes:

Ich find, dein Vibrato könnte kräftiger rüberkommen. Sieht so aus, als wenn du dieses nicht so stark aus dem Handgelenk machst. Vielleicht da noch ein wenig schauen?
Ich versuche das Vibrato immer aus einer Drehung des Handgelenks zu machen, aber am Anfang find ich das sehr schwer, weils einfach eine ungewohnte Haltung ist. Aber so gesehen braucht ein gutes Vibrato auch Zeit und viel Training :)

Ansonsten find ichs gut gespielt!

Er nutzt schlichtweg ein anderes Vibrato und nicht das wo man die Seite sogesehen hin und her "bendet". Er spielt das "klassische Vibrato", ich nenne es mal so weil das oft auf der klassischen Gitarre eingesetzt wird. Da ist nichts mit "Drehung aus dem Handgelenk" und es ist auch nicht so kräftig. Man zieht es sogesehen in der Länge hin und her, ich weiß auch nicht wie man das beschreiben soll, sieht man aber im Video ja.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

Mir gefällts..erinnert mich immer so an die alten James Bond Filme :)
Vernünftiger Sound :great:

Also ich meine diesen dratigen Sound den die Gitarre hermacht und den Hall ;D
Passt einfach ;)
Die Spielweise ist bis auf ein bis zwei Hänger auch gut...mir gefällt, die Art wie die Töne verziert werden...
Der leicht verzerrte Sound war nicht so mein Ding, aber der Cleane passt wie die Faust aufs Auge ;) Mmn :great: