An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Paar Seiten früher habe ich mal ein MP3 gepostet.

Hier nun das Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=-pkRQ4auLEs

Sab But True Cover. Aber nur bis zum Pre-Solo. Das Solo ist noch zu schnell für mich ;(

Gitarre: Ibanez RGR08
Tuning D-Standard
Amp: Fender G-Dec Fifteen

Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Holger
P.S.
Spiele mehr oder weniger seit 03.2009

Paar Seiten früher habe ich mal ein MP3 gepostet.

Hier nun das Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=-pkRQ4auLEs

Sab But True Cover. Aber nur bis zum Pre-Solo. Das Solo ist noch zu schnell für mich ;(

Gitarre: Ibanez RGR08
Tuning D-Standard
Amp: Fender G-Dec Fifteen

Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Holger
P.S.
Spiele mehr oder weniger seit 03.2009

Dein Mikrotiming stimmt nicht. Zählst oder wippst du irgendwie mit? Es klingt irgendwie eher nach Guitar Hero (net bös sein), als Warten auf den farbigen Knopf zum Anschlagen, als dass du selbst den Rhythmus mitgehst und dann auf den Punkt spielst. Da solltest du dringend dran arbeiten.

Dann sieht deine Plektrumhaltung sehr, nun ja, "gewagt" aus. Einmal hast du anscheinend nicht die erforderliche Stabilität (was sich auch wieder im Mikrotiming auswirken kann) und zweitens wirkt die Plekhaltung ein wenig schief zu den Saiten (Spitze des Pleks leicht nach oben geneigt). Damit bekommst du aber nicht genug Druck auf die Saite um mit dem gerade im Metal nötigen Attack zu spielen.

Dein Mikrotiming stimmt nicht. Zählst oder wippst du irgendwie mit? Es klingt irgendwie eher nach Guitar Hero (net bös sein), als Warten auf den farbigen Knopf zum Anschlagen, als dass du selbst den Rhythmus mitgehst und dann auf den Punkt spielst. Da solltest du dringend dran arbeiten.

Dann sieht deine Plektrumhaltung sehr, nun ja, "gewagt" aus. Einmal hast du anscheinend nicht die erforderliche Stabilität (was sich auch wieder im Mikrotiming auswirken kann) und zweitens wirkt die Plekhaltung ein wenig schief zu den Saiten (Spitze des Pleks leicht nach oben geneigt). Damit bekommst du aber nicht genug Druck auf die Saite um mit dem gerade im Metal nötigen Attack zu spielen.

Erst mal Danke für die Kritik.
Ich denke das Problem liegt in der Tat daran, dass ich mich am Song selbst orientiere. D.h. ich höre und spiele zu dem Gehörten. Von daher klingt das dann wohl eher so wie Gutiar Hero. Hmm.. muss ich mal sehen, wie ich mir das
abgewöhne. Leider ist mein Timing Gefühl eher schlecht.. wird zwar langsam besser, aber nur sehr langsam ;(
Mitwippen bin ich mir gerade am angewöhnen. Zählen lenkt mich zu sehr ab.

Das mit der Plekhaltung muss ich mir im Video noch mal in Ruhe ansehen. Hab mir da vielleicht eine falsche
Haltung angewöhnt.

Danke Dir!!!

Gruß, Holger

Leider ist mein Timing Gefühl eher schlecht.. wird zwar langsam besser, aber nur sehr langsam ;(
Mitwippen bin ich mir gerade am angewöhnen. Zählen lenkt mich zu sehr ab.

Das kannst du und MUSST du auch trainieren. Wenn du dich immer nur an anderen orientierst, wirst du nie grooven. Das ist absolut essentiel fürs musizieren, egal welche Richtung.
Wenn du nicht zählst, dann summe oder singe den Rhythmus oder das Riff für dich mit. Sinnvoll ist es auch,wenn du einen Drumcomputer oder ein Metronom hast und nur dazu spielst, ohne Backingtrack. Wenn es DANN anfängt zu grooven, groovst du auch mit Backing. Bleib da bitte dran. Das ist echt wichtig und keinesfalls zu vernachlässigen.

Du kannst auch erstmal mit "Trockenübungen" anfangen, also ohne Gitarre. Entweder direkt mit aktivem Drumcomputer/Metronom oder aber auch einfach so mal beim Musik hören, das letztere mache ich sehr oft, selbst in der Bahn. Meistens nur mit dem Fuß, manchmal auch mehr... :p

Das Erstere ist aber sehr zu empfehlen, sollte ich selbst auch öfter machen (auch mit Gitarre). Wenn du dann dich nur auf das Metronom konzentrierst und dann übst. Zum Beispiel bei einem 4/4 Takt und du willst sagen wir mal Achtel üben, dann "spielst" du die 1,2,3,4 mit Betonung (z.B. haust du dabei mit dem Daumen auf irgendwas, von mir aus den Tisch, eine Wasserflasche oder so :D) und die "unds" dazwischen dann etwas leiser/sanfter. Oder nur mit einer Betonung auf der 1, oder 1 und 3, 2 und 4 etc. Einfach mal rumprobieren, so bekommst du ein Gefühl dafür.
Kannst dafür auch deine Gitarre nehmen, aber um dich nur auf den Takt zu konzentrieren nur auf einer Saite oder diese sogar komplett muten und dann einfach nur den Takt halten. Und dann kann man auch mehr machen, zum Beispiel eine Pentatonik/Scale (kann auch die chromatische sein, also 1 2 3 4, 4 3 2 1 auf jeder Saite) oder Riffs und so weiter.

Wenn du direkt versuchst irgendwas komplexes wie zum Beispiel eine Major-Scale oder gar ein Solo/ganzen Song zum Metronom zu üben wirst du viel mehr Frust haben und es kann sogar viel länger dauern bis es sitzt. So kannst du es Stück für Stück erhöhen. Und auch wenn du schneller werden willst am besten immer in 5 oder 10 er Schritten und vorher langsam anfangen (60/70 bpm sind immer gut). Und am besten erst Viertel üben, dann Achtel (mit Wechselschlag dann bitte) und dann 16 tel (die fallen einem einfacher wenn man erstmal Achtel nur mit "downstrokes" spielt, bei der selben Geschwindigkeit und dann einfach zwischendrin die upstrokes hinzufügt, dann hast du deine 16tel).

60 bpm hört sich vielleicht lächerlich an, ist auch ziemlich langsam bei Vierteln. Jedoch ist es bei Achteln sogesehen doppelt so schnell bzw doppelt soviele Schläge (äquivalent zu 120 bpm mit Vierteln) und mit Sechzehnteln sogar um das Vierfache (äquivalent zu 240 bpm mit Vierteln bzw 120 zu Achteln). Und am besten erstmal Viertel bis etwa 160 hocharbeiten, dann die Achtel auf 160 und zum Schluss dasselbe mit Sechzehnteln. 160 bpm mit Sechszehnteln sind schon verdammt schnell und ich denke alles darüber brauchen sowieso nur sehr wenige "Musiker". Und falls man dann mehr will/braucht, kann man ja auch weiter daran arbeiten. :)

Und arbeite an deiner Schlaghand, auch an der Haltung des Pleks. Mit einer schlechten Haltung wirst du niemals sauber spielen können sobald es schneller wird und selbst wenn du (so wie ich) nicht auf Schnelligkeit aus bist, ist es trotzdem zu empfehlen an einer stabilen Handhaltung zu arbeiten, auch aus gesundheitlichen Gründen!

Mit freundlichen Grüßen, NoName

Vielen Dank erst mal für die Rückmeldungen!

Ich habe mich immer zu sehr auf die Technick konzentriert und wollte möglichst immer neue Sachen dazu lernen und Solos etc. spielen.
Da ich aber selbst merke, dass mein grösstes Problem im Moment das Timing ist, versuche ich das nun zu verbessern.

Darum habe ich mir auch Sad But True ausgesucht. Die Riffs sind vom Spielen her nicht so schwer. Der Rhythmus ist eigentlich auch eher einfach gehalten.
Vor allem der Wechsel von einem Riff zum Nächsten und der Wechsel zu den versch. Anschlags Pattern, empfand ich als gute Übung.

Ich denke aber, ich werde jetzt wirklich mal mehr mit Metronom und Drum Computer üben. Habe ja immer gehofft, das Timing käme
mit der Zeit von selbst ;)

Aktuell versuche ich mich an Until it Sleeps. Da kam ich Anfangs mit dem Timing vom Main Riff überhaupt nicht klar.
Habe mir diesen Abschnitt dann X mal erst angehört und dann mit gesummt und siehe da es klappt wesentlich besser als vorher,
als ich nur versucht habe, parallel zum Backing Track zu spielen.

Ich nehme eure Kritiken und Vorschläge sehr ernst und bedanke mich dafür!

Gruß, Holger

So, also ich hab mich jetzt auch mal getraut ein Video aufzunehmen- und ja es ist von Metallica. Zum Solo reichts allerdings noch nicht, und mit dem Timing hab ich ab und an so Probleme.
Ich hoffe ich bekomme konstruktive Kritik.

http://www.youtube.com/watch?v=XE3gBitFc7I

Ich hoffe ich bekomme konstruktive Kritik.

Aber klar doch.:D

Also erstmal klingts doch sehr flüssig. Die Übergänge klingen sehr sauber und die gegriffenen Töne sind auch gut. Fein!:)

Kommen wir zu den Feinheiten: Das Eröffnungsriff klingt so noch ein wenig lahm. Das liegt daran, dass du die Saite kurz vor dem Hammer on wohl normal anspielst. Spiel das mal so ähnlich wie ein Pich Harmonic, nur dass du das Plek tiefer in die Saite eintauchen lässt und sie dann schnalzen lässt (ich hoffe das ist halbwegs verständlich). Dadurch bekommst du diesen Peitescheneffekt.

Generell ist das Riffing/Anschlagen sehr ausgewogen und gleichförmig. So weit so super:great:, aber gerade für Metal musst du mehr Attack geben. So klingt es halt nicht nur gleichförmig, sonder auch ein bisserl langweilig. Gute Übung dazu: Metronom auf eine langsame Geschwindigkeit stellen, eine Tonleiter deiner Wahl spielen, aber nur mit Downstrokes. Dabei das Plek immer bis knapp zur nächsten Saite durchziehen.

@azriel
also meinst du beim ersten Riff ein bischen härter anschlagen? mitn bischen mehr schmackes sag ich mal.

Das Problem was ich hab, is das ich in einer Mietwohnung übe, da kann ich den Verstärker nicht soooo laut machen.
Da neige ich oft dazu mit dem Anschlagen die Lautstärke zu erhöhen,wenn du weiß was ich mein.
Werd mir mal nen ordentlichen Kopfhörer besorgen müssen um die Feinheiten rauszuhören.
Das mit dem Metronom Downstrokes usw. habe ich die ganze Zeit geübt bis ich so halbwegs den schnellen Teil hinbekomme.

Aber danke für die Antwort. In meinen Bekanntenkreis spielt leider keine Gitarre, zwecks Kritik.(die finden schon normale Powerchords toll:D)

@azriel
also meinst du beim ersten Riff ein bischen härter anschlagen? mitn bischen mehr schmackes sag ich mal.

Nein, nur bei den Tönen vor dem Hammer on. Kannst du Pinches? Wenn ja, orientiere dich an dieser Anschlagtechnik. Muss nicht unbedingt sein, klingt aber meiner Meinung nach einfach geiler.

Das Problem was ich hab, is das ich in einer Mietwohnung übe, da kann ich den Verstärker nicht soooo laut machen.
Da neige ich oft dazu mit dem Anschlagen die Lautstärke zu erhöhen,wenn du weiß was ich mein.

Ich weiß was du meinst, aber es geht nicht um Lautstärke, sondern um Tonforming. Dann musst du halt am Amp die Lautstärke reduzieren. Aber verschiedene Anschlagtechniken sind nicht immer abhängig von der Lautstärke.

Also an Pinch Harmonics hab ich mich auch schon probiert, geht eigentlich ganz gut wenn ich bewusst welche spiele.Sie in einen Song einzubauen is schon ne andere (Übungs-) Sache.
Ich werds aber mal ausprobieren mit der Anschlagbewegung, sind ja die kleinen Sachen die einen Song noch hörenswerter machen.
Bis jetzt hab ich mich hauptsächlich auf die Geschwindigkeit bei den Downstrokes konzentriert.
Besonders beim schnellen Riff das Timing zu halten is recht schwer.Der Übergang wieder zum langsamen 1. Riff macht auch noch Probleme.

naja ich sag nur üben, üben, üben:).

Sehr schönes Cover, allerdings ist mir ein Fehler aufgefallen. Jedenfalls in meinem Empfinden. Beim 2. Part, wenn du das 2. schnelle Riff spielst, spielt man die auf der E- und A-Saite. Du spielst das genau wie beim ersten. Eigentlich muss das viel tiefer klingen :) Kann auch sein, dass ich es falsch gelernt habe, aber wenn ich mir das Original anhöre, empfinde ich das auch sehr viel tiefer!
Probiers einfach mal zum Track aus. So ganz beurteilen kann ich das aber nicht mehr, da ich nur noch zu Backingtracks ohne Gitarre spiele. Sowas muss ja auch geübt sein xD

Beim den Outro bzw letzten Riff sieht deine Hand sehr verkrampft aus? Schaut ein wenig anstrengend aus.

:eek:ohh schande über mich, du hast glaub ich recht. Hab mir den Tab nochmal angeschaut , scheint wirklich die E und A Seite zu sein. Hab auch selber noch einen Fehler entdeckt,
den verat ich aber net :) Naja man lernt halt nie aus :D

Wie spielst du ohne Gitarre zu Backingtracks :D nee Spaß weiß schon wie dus meinst. Aber Backingtracks sind doch immer ohne Gitarre (also welche für Gitarre).
und ja am Schluß nach 7 min fehlt dann die Leichtigkeit zumal man wenn die Kamera läuft und man es besonders gut machen will.
Muß den Song nochn paar 100ert :) mal spielen dann werd ich hoff ich gleich danach noch Master of Puppets spielen :D

Master of Puppets ist schon ne Nummer härter, aber wenn du das 2. Riff schon in Fullspeed spielst, dann kannst Master auch packen. Ich drück die Daumen und wünsch viel Spaß.

Hallo :)
Ich habe eben ne kleine Demo aufgenommen die bis zur Bridge geht ( Bridge noch nicht dabei) ... meine Eltern wollten dann pennen und...joa ... ich mach's später mal fertig :D
Was sagt ihr dazu :
http://rapidshare.com/files/440314020/Demo.wav :)
Leider sind die Drums quasi fast unprogrammierbar, weil das ne Demo von Riffworks ist...also...hab versucht das Beste draus zu machen ;)

Sehr interessant.:)
Aber so kurz nur.:(

Erinnert mich in irgenderiner Weise an "Blind Guardian"

Haha, ist ja witzig, genau das wollte ich auch sagen.
Mich erinnert es auch total an Blind Guardian. Aber sehr nice :)

Grüßle

Hallo :)
Ich habe eben ne kleine Demo aufgenommen die bis zur Bridge geht ( Bridge noch nicht dabei) ... meine Eltern wollten dann pennen und...joa ... ich mach's später mal fertig :D
Was sagt ihr dazu :
http://rapidshare.com/files/440314020/Demo.wav :)
Leider sind die Drums quasi fast unprogrammierbar, weil das ne Demo von Riffworks ist...also...hab versucht das Beste draus zu machen ;)

Uh, naja Blind Guardian? Bis auf den kurzen 2. Leadpart ist das durch und durch Vicious Rumors und dabei hast du schon fast gewonnen bei mir.:D

Ne, im Ernst. Abgesehen von der sehr dumpfen Soundqualität ist das vom spielerischen und kompositorischen (wenn wirklich alles von dir ist) so ziemlich das Beste, was ich seit langem in diesem Thread gehört habe. Du spielst aber doch schon länger oder?:great:

Uh, naja Blind Guardian? Bis auf den kurzen 2. Leadpart ist das durch und durch Vicious Rumors und dabei hast du schon fast gewonnen bei mir.:D

Ne, im Ernst. Abgesehen von der sehr dumpfen Soundqualität ist das vom spielerischen und kompositorischen (wenn wirklich alles von dir ist) so ziemlich das Beste, was ich seit langem in diesem Thread gehört habe. Du spielst aber doch schon länger oder?:great:

Erstmal danke für die Kekse; an alle ;D :)

Ja also...das mit der Soundquali...ich bekomms nit anders hin :/
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das so gut ankommt...habs mir gestern abend mehr oder weniger ausm Finger gesogen :D
Ich spiel seit 'nem knappen Jahr ... so ungefähr wenn ich mich recht erinnere ;D
Werde mich jetzt mal an ne Weiterführung des Songs ranmachen :)
Edit: Ja, ist alles von mir ;)

Lg Rapha;)

---------- Post hinzugefügt um 20:42:16 ---------- Letzter Beitrag war um 14:54:32 ----------

Hallo liebe Boarder :D
Sorry für den Doppelpost, aber hab jetzt den ganzen Song fertig und hoffe er gefällt euch!!
Auf konstruktive Kritik würde ich mich freuen :)
PS: Ist mein erster Song ;)

Werde bald auch nen Youtube Video uploaden...bleibt dann was länger erhalten als der Rapidshare Kram ;) :great:
Lg Rapha ;)

Puh, also für 1 Jahr ist das bemerkenswert gut. Wenn das "wirklich" von dir ist, das mit dem 1 Jahr stimmt und das ohne fremde Hilfe ist, dann klingt das nach sehr talentiert.:eek: