An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
hallihallo, hab mich mal an der digitalen aufnahme mit guitar rig versucht.

und da ich nie den rammstein-sound mit meinem normalen verstärker hinkriege, wollte ich mal "sonne" mit guitar rig aufnehmen.

btw man beachte den teil zum schluss, den ich auch noch mit der gitarre eingespielt habe (ist normal mit dem keyboard gespielt)

Hey Leute,
hab heute mein erstes Video gemacht,
ist ein Cover von Slash - by the sword, einfach geil der song ;)
Star im Video ist natürlich meine Burny RLG-90 :p
hab lange geübt, hoffentlich gefällts euch, konstruktive kritik ist natürlich erwünscht.
leider ist es beim hochladen bisl aus der Synchronisation gekommen...

http://www.youtube.com/watch?v=ZVw6WpTLL_g

na was meint ihr?

Grüße
Also mir gefällts, bis auf die Asynchronität, das macht einen wahnsinnig beim Zuhören. Ansonsten :great:

Ich: http://www.youtube.com/watch?v=_x84kADi3eY&fmt=22
was mich vor allem mal bei denen interessieren würde die mein elend schon länger verfolgen: ist da besserung erkennbar?

Zuletzt bearbeitet:
hey elcrian,
eine bessereung ist zu erkennen jedoch ists mir zu hecktisch.
folgende punkte sind mir aufgefallen:
- du drückst mit gefallt auf die saiten, dadurch hast du auch wenig gefühl im ganzen cover
- der kleine finger sieht übel aus :)

mein tipp:
du hast ja schon einiges gelernt. davon gehn auch mehrere riffs, licks über mehrere bünde.
übe diese lieder noch einmal, aber konzentrier dich intensiev auf den kleinen finger und auf die handdynamik (wenn man das so nennen kann). dazu noch ein paar fingerübungen E: 1 2 3 4 A: 1 2 3 4 D: 1 2 3 4 usw.
:great:

Hab dir meine Kommentare in YT hinterlassen :) Klar merkt man da Verbesserung! Weiter so!

@Elcrian, finds auch schon sehr viel besser. Auf jeden Fall Verbesserung zu erkennen. Ich stimme Legolas aber auch zu, es wirkt immer noch ab und an sehr verkrampft, und der kleine Finger der zuckt da obwohl nicht eingesetzt ziemlich arg rum. Gut, dass ist ja nicht dramatisch, trägt aber zum sehr verkrampften Eindruck bei.

So, gibt auch mal was von mir. Ich hab vorhin mal "Plug in Baby" von Muse gecovert.
Hab dazu einen Backing Track (Schlagzeug, Bass und Gesang) verwendet.
Aufgenommen mit Ibanez RG350DX in ein Tonelab ST, dazwischen Phase 90 und Fuzz Factory.

Wäre nett, wenn der ein oder andere den ein oder anderen Kommentar hinterließe. ;)

So, gibt auch mal was von mir. Ich hab vorhin mal "Plug in Baby" von Muse gecovert.
Aufgenommen mit Ibanez RG350DX in ein Tonelab ST, dazwischen Phase 90 und Fuzz Factory.

Wäre nett, wenn der ein oder andere den ein oder anderen Kommentar hinterließe. ;)

Ganz toll, gefällt mir als MUSE - Fan natürlich sehr gut! :cool::great::D
Ich habe auch ein Cover davon auf YouTube.
https://www.musiker-board.de/e-gitarre-hp/323826-postet-eure-youtube-links-32.html#post5033810

Gefällt mir auch sehr gut:great:
Gehört aber eher in den Fortgeschrittenenthread, oder?;)

Ganz toll, gefällt mir als MUSE - Fan natürlich sehr gut! :cool::great::D
Ich habe auch ein Cover davon auf YouTube.
https://www.musiker-board.de/e-gitarre-hp/323826-postet-eure-youtube-links-32.html#post5033810
Danke fürs Lob! Soudntechnisch gefällt mir deins nicht ganz so sehr (der Flanger z.B., dürfte jedenfalls meiner Meinung nach einer sein), aber spielerisch kann es sich sehen lassen. Und ich hab den Eindruck, dass das Tempo teilweise nicht ganz stimmt? Ach, eins noch: die übertriebene Mimik ist unnötig (ohne dir dabei allzu nahe treten zu wollen). ;)

Gefällt mir auch sehr gut:great:
Gehört aber eher in den Fortgeschrittenenthread, oder?;)
Auch dir Danke fürs Lob. Denke aber nicht, dass es in den Fortgeschrittenenthread passt, der Sond ist tatsächlich unwahrscheinlich leicht, jedenfalls für mein empfinden. Es hört sich nur schwieriger an als es tatsächlich ist. Einfach mal ausprobieren, das/der Riff geht einem ziemlich leicht von der Hand!

Danke fürs Lob! Soudntechnisch gefällt mir deins nicht ganz so sehr (der Flanger z.B., dürfte jedenfalls meiner Meinung nach einer sein), aber spielerisch kann es sich sehen lassen. Und ich hab den Eindruck, dass das Tempo teilweise nicht ganz stimmt? Ach, eins noch: die übertriebene Mimik ist unnötig (ohne dir dabei allzu nahe treten zu wollen). ;)

Ich hätte auch den Phaser benutzen können, der klingt aber nur gut wenn ich Clean spiele (benutze ich auch bei den Clean Parts in PiB), der Flanger ist irgendwie unkontrollierbar, der sägt mit, dass es wie du sagst etwas unschön klingt, obwohl er "sehr" niedrig eingestellt ist. Spielerisch finde ich es auch okay, bis auf ein paar Fehlerchen die sich besonders bei Aufnahmen reinschleichen. Das Tempo kann teilweise nicht stimmen. Bei Timing hapert es bei mir noch etwas, aber ich versuche dass eben genau mit diesen Backingtracks hinzukriegen. Das meine Mimik nicht zwingend nötig ist weiß ich, aber so bin ich nun mal, ich mache immer irgendetwas wenn ich aufnehme.. :D
Aber danke für das Lob und die Kritik. :D

Noch einmal zu deinem Cover ( hab es schon mehrmals angehört :D), es ist "fast" fehlerfrei, bis auf einen Fehler in den langsamen Picking Parts und die Bendings klingen irgendwie etwas merkwürdig, was aber insgessamt zu vernachlässigen ist, da ich es trotzdem geil finde.
Nicht wirklich viele können PiB gut spielen, wenn ich mich so an andere Cover auf YouTube zurückerinnere, deines ist aber eines der besseren Cover. :great:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch den Phaser benutzen können, der klingt aber nur gut wenn ich Clean spiele (benutze ich auch bei den Clean Parts in PiB), der Flanger ist irgendwie unkontrollierbar, der sägt mit, dass es wie du sagst etwas unschön klingt, obwohl er "sehr" niedrig eingestellt ist. Spielerisch finde ich es auch okay, bis auf ein paar Fehlerchen die sich besonders bei Aufnahmen reinschleichen. Das Tempo kann teilweise nicht stimmen. Bei Timing hapert es bei mir noch etwas, aber ich versuche dass eben genau mit diesen Backingtracks hinzukriegen. Das meine Mimik nicht zwingend nötig ist weiß ich, aber so bin ich nun mal, ich mache immer irgendetwas wenn ich aufnehme.. :D
Aber danke für das Lob und die Kritik. :D
Sehr gute Selbstanalyse, würde ich mal sagen. ;)
Naja, ich verwende nun eben auch ein Phase 90, das macht auch viel am Sound aus (hätte ich selbst nicht gedacht, ist aber so...).

Noch einmal zu deinem Cover ( hab es schon mehrmals angehört :D), es ist "fast" fehlerfrei, bis auf einen Fehler in den langsamen Picking Parts und die Bendings klingen irgendwie etwas merkwürdig, was aber insgessamt zu vernachlässigen ist, da ich es trotzdem geil finde.
Nicht wirklich viele können PiB gut spielen, wenn ich mich so an andere Cover auf YouTube zurückerinnere, deines ist aber eines der besseren Cover. :great:
Nochmals Danke für Lob und Kritik.
Hab mich aber auch noch vor dem ersten Refrain kurz vergriffen, da klingt der Akkord ein wenig unpassend. ;)

@Iceman
Gefällt, gerade wo du erst ein Jahr gespielt hast. Groß etwas kritisieren würde ich jetzt jedenfalls nicht. Sound ist natürlich schlecht zu beurteilen, da nunmal offenbar vom Kameramikrofon aufgenommen.

hi, find ich gut - tolle Songwahl :great:
Montag werd' ich sie live sehn :D

Auch super Songwahl, kann ich mir in meinem Land aber nicht anschauen :D
Und durft ich leider noch nicht live seh'n:(

gruß Luke

Ride The Lightning
http://www.youtube.com/watch?v=GBUfTi36qso
Trapped under ice
http://www.youtube.com/watch?v=_GuhXlQ9Agw
For Whom the bell tolls
http://www.youtube.com/watch?v=ch3jzj737g0

alles vorhin mal aufgenommen aus langerweile.. und so hört sichs auch an..
bevor ich wieder gefragt werde ja ich spiel powerchords mit dem kleinen finger und jetzt is ruhe!! ;)

Wurden alle gesperrt.:mad:
Übrigens ich spiel die ganzen Powerchords auch mit dem kleinem Finger.:)

Ride The Lightning
http://www.youtube.com/watch?v=GBUfTi36qso
Trapped under ice
http://www.youtube.com/watch?v=_GuhXlQ9Agw
For Whom the bell tolls
http://www.youtube.com/watch?v=ch3jzj737g0

alles vorhin mal aufgenommen aus langerweile.. und so hört sichs auch an..
bevor ich wieder gefragt werde ja ich spiel powerchords mit dem kleinen finger und jetzt is ruhe!! ;)

Du hast nen guten Geschmack ;) Was nicht heisst,dass die anderen keinen hätten.Ist ja alles subjektiv.Aber ich find die Lieder halt echt saugeil!Ich hab mir jetzt nicht alles in voller Länge angesehen,aber ich finde,du solltest an deiner Greifhand feilen,z.B. bei FHTBT spielst du die Leadteile etwas mühselig,naja,kommt jedenfalls so rüber.Den kleinen Finger solltest du da statt des Ringfingers einsetzen,auch für die Powerchords,aber ja,ich will dich ja nicht nerven :D Ausserdem solltest du bei den letzten Noten ein Vibrato einfügen,sowohl beim 12-9-11-Ding in FHTBT als auch in Ride the Lightning beim Intro.
Und wie lange spielst du schon?Als Anfängerlieder würde ich die ersten 2 sicher NICHT bezeichnen,so schnell,wie die sind...Ausserdem kannst du ja schon das ONE Solo spielen,was auch "etwas" Erfahrung erfordert.
Ansonsten klingt's natürlich geil und ich hab wirklich nichts am Sound auszusetzen.

oje oje, hier sind manche schon so gut, da trau ich mich garnicht einen video rein zu stellen aber nagut :)

habe mir heute zum ersten mal im leben eine webcam gekauft und bin vor einer stunde nachhause gekommen :great:

tja schlafanzug angezogen usw aber da konnte ich nicht schlafen, weil ich unbedingt 2 kleine lieder aufnehmen und euch erst zeigen wollte.

spiele seit etwas mehr als 2 monate und bringe es mir selber bei.
würde mich über antworten sehr freuen, aber bitte steinigt mich nicht :D bin "noch" nicht so gut, in 1-2 jahren sieht es sicher besser aus :p

Ahja PS: Leider hört man den Sound nur sehr wenig vom Verstärker, weil es sehr sehr leise ist, weil ich hier nur nachbarn Ü60 um mich herum habe und keine lust auf polizei jetzt :D

also:

Intro von "A Place for my Head - Linkin Park"

Santana "Europa"

so.
habe beide lieder ca 4-5 Tage geübt, um die so wie in den Videos spielen zu können :)

ps²: bitte nicht gucken was ich habe, und was um mich ist :D
wollte doch grade schlafen :D

Du hast nen guten Geschmack ;) Was nicht heisst,dass die anderen keinen hätten.Ist ja alles subjektiv.Aber ich find die Lieder halt echt saugeil!Ich hab mir jetzt nicht alles in voller Länge angesehen,aber ich finde,du solltest an deiner Greifhand feilen,z.B. bei FHTBT spielst du die Leadteile etwas mühselig,naja,kommt jedenfalls so rüber.Den kleinen Finger solltest du da statt des Ringfingers einsetzen,auch für die Powerchords,aber ja,ich will dich ja nicht nerven :D Ausserdem solltest du bei den letzten Noten ein Vibrato einfügen,sowohl beim 12-9-11-Ding in FHTBT als auch in Ride the Lightning beim Intro.
Und wie lange spielst du schon?Als Anfängerlieder würde ich die ersten 2 sicher NICHT bezeichnen,so schnell,wie die sind...Ausserdem kannst du ja schon das ONE Solo spielen,was auch "etwas" Erfahrung erfordert.
Ansonsten klingt's natürlich geil und ich hab wirklich nichts am Sound auszusetzen.

Ja zugegeben dass das meiste nicht das gelbe vom ei ist und ich mich den spieltechniken nicht wirklich auseinandergesetzt habe.. ich spiele in wirklicher regelmäßigkeit seit etwa 2 jahren die ESP hab ich seit einen halben jahr und seitdem spiel ich mehrere stunden täglich (trotz genervter freundin;)) manches liegt mr gut manches eher nicht.. zb mag ich gerne downstrokes und tremolo picking spielen mit soli hab ich mich eher weniger auseinandergesetzt.. aber kommt alles noch;) Das OneSolo war das erste solo was ich mit meiner ersten gitarre gelernt hab und siehe da ich kann es immernoch nicht:D
und danke für das soundkompliment:) meine eq einstellungen kommen dem originalsound schon sehr nahe obwohl ich 'privat' einen eher knurrigen bevorzuge.. muss ich auch mal posten
und thx for watching

oje oje, hier sind manche schon so gut, da trau ich mich garnicht einen video rein zu stellen aber nagut :)

habe mir heute zum ersten mal im leben eine webcam gekauft und bin vor einer stunde nachhause gekommen :great:

tja schlafanzug angezogen usw aber da konnte ich nicht schlafen, weil ich unbedingt 2 kleine lieder aufnehmen und euch erst zeigen wollte.

spiele seit etwas mehr als 2 monate und bringe es mir selber bei.
würde mich über antworten sehr freuen, aber bitte steinigt mich nicht :D bin "noch" nicht so gut, in 1-2 jahren sieht es sicher besser aus :p

Ooookääääyyy, wo fangen wir an? Am Besten du kommst wirklich mal vorbei. Da fehlt es doch schon an sehr vielen Grundlagen wie Plek-Haltung, Handhaltung, Fingersatz usw.
Mach mal einen Termin ;)