An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Hey Chiatara
hast du ein Metronom? Das ist etwas vom wichtigsten zum gut üben. Dann würde ich langsamer und versuchen das ganze flüssiger zu spielen.
Ich nehme (weil du sei 10.2010 registriert bist) dass du erst vor ein paar Wochen/Monaten spielst, also noch nicht lang. Für das ist es sicherlich ein guter Anfang. :great:

Edit: ja, ich konnte heraushören um was es sich handelt. ;)
 
@ Skane

ich weiß ungefähr, was nen Metronom ist. Was zum einhalten des Taktes, oder? Ja, spiele seit etwas mehr als nem Monat. Die wichtigsten Akkorde ( A-Moll, E-Dur, C-Dur, E-Dur, D-Dur und A-Dur ) kann ich nun schon :)
 
@ Chiatara

Ja, es tickt in einem gleichmässigen Rhythmus. Den kannst du Einstellen, Standart ist natürlich 4/4 Takt. Damit lenrt man meist viel schneller und besser. Wenn du noch keines hast, kauf dir unbedingt eines.

Für etwas mehr als einen Monat klingen deine Sachen wirklich nicht schlecht. :great: Ich hab mir noch dein Enter Sandman Cover angehört. klang auch nicht schlecht, die Gitarre war jedoch nicht ideal gestimmt.

Gruss und weiter so
skane
 
Wow, kling gut. Ich würde versuchen etwas flüssiger zu spielen, dafür anfangs mit dem Tempo etwas zurück zu gehen. Es klingt fast als ob du mit einem Finger von Ton zu Ton springen würdest.;)
Aber für diese kurze Zeit, wirklich gut.
 
hey vielen dank :D

also habe halt zum ersten mal vor ca 2 monaten eine gitarre in der hand gehabt, bzw. eine gekauft, dann war ich 2 wochen im urlaub also insg. 6 wochen gitarren erfahrung :D
habe weder einen lehrer oder sonst jemanden der mir helfen kann. 1 buch und learning by doing :D
 
Ja, so habe ich auch angefangen: :D
Ich habe dann hauptsächlich songs nachgespielt. Angefangen hat's mit Green Day und dann Metallica, die etwas einfacheren Sachen.
Kann ich dir auch empfehlen, viele songs zu lernen, weil du da eine gewisse Routine reinbekommst und deine Finger in jedem Song anders gebrauchst.
Ich glaube das bringt einen Anfänger weiter als langweilige Technik übungen, auch weil man noch eine gewisse Fruede aufbaut und Übungen sind oft recht langweilig.;)
 
jop habe ein monat ca mit dem buch geübt. naja nur theorie.
und jetzt lerne ich mit guitar pro tabs :D
 
Was könntet ihr denn noch für einfache Anfängerlieder empfehlen?

Edit: Gern mit nen paar einfachen Powerchords!
 
@ el_diablo87
Würd auch mit guitar pro lernen. Theorie ist zwar wichtig, aber ich würde am Anfang wie gesagt einfach Lieder spielen.

@ Chiatara
Da du Metallica magst, For whom the bell tolls finde ich super für den Anfang. Der Lead teil ist zwar etwas schwer, aber der Rhytmus teil ist toll. Ride the lightning find ich auch gut, ausser einem Teil mit den Spider-Chords. http://www.youtube.com/watch?v=t-twpY_XQyg
Suicide and Redemption find ich auch gut. Zwar schwer, aber nimmst du dir Zeit, könntest du es schaffen.
Wenn du Green Day magst, kannst du auch von denen was spielen, ist sehr gut für den Anfang.
 
Cool,danke, da hab ich ncoh ne Frage, nciht, dass ich falsch greife: Bei For Whom The Bell Tolls

5
5
3

Ich hoffe, du weißt was ich meine, da greif ich mit dem kleinen FImger auf die A und D Saite im 5. Budn udn mit dem Zeigefinger auf der E-Saite in den 3. Budn richtig so? Weil nach kurzer Zeit tuts nen bisschen weh :D
 
Wenns nicht weh tut, machst du was falsch!;) (als Anfänger zumindest)
Aber ich empfehl dir eher den Ringfinger statt dem kleinen, das ist so der Standard.
 
Ich schliesse mich CrazyKangaroo an.
Ich benutze Zeigefinger auf der E-Saite und den Ringfinger auf der A- und D-Saite.
Viele benutzen auch den Zeigefinger auf der E-Saite, den Ringfinger auf der A-Saite und den Kleinen Finger auf der D-Saite.
Mach aber was du am liebsten hast. Ich denke, dass die letzt genannte (E=Zeige, A=Ring, D=Kleiner) Methode am besten ist. Da benutzt du am meisten Finger (=Training) und kannst auch noch Den Ringfinger abziehen und mit dem Zeigefinger einen kleinen barré machen, dann hast du einen anderen Powerchord 5-Halbtöne weiter oben (=Flexibilität im spielen).

Edit: Als ich am Anfang z.B. versuchte einen F-dur zu greifen tat mir das gleich ziemlich weh. huete ist's kein Problem. Einfach dran bleiben, das kommt noch. Manchmal sogar schneller als erwartet. ;)
 
Wenns nicht weh tut, machst du was falsch!;) (als Anfänger zumindest)
Aber ich empfehl dir eher den Ringfinger statt dem kleinen, das ist so der Standard.
Das ist aber Gewöhnungssache.
Ich greif alle Powerchords mit dem kleinen Finger.
[Ich hab relativ kleine Hände und ich habs nicht anders gelernt]
 
Ich bisn mal wieder :D

Hab ncoh nen sehr einfachen Song gefunden: No Easy Way Out, die Version von BFMV

Würdet ihr empfehlen, diese sehr einfachen Powerchords so zu greifen, dass immer ein FInger eine Seite auf den jeweiligen Budn drückt ( Sorry hört sich besch***** an ^^) oder eher im Barre Stil, wenn man das so sagen kann ( ICh meine mit einem Finger mehrer Saiten auf den Budn drücken)
 
hey chiatara,
anfangs habe ich so gegriffen wies mir angenehm war. also zeigefinger auf der e saite und mit dem ringfinger baree die saiten a und d.
nach ca einem 3/4 jahr gitarre spielen, blickt man gerne einmal in den spiegel und denkt sich wie blöd der kleine finger so wegsteht und warum das bei den profis nicht so ist :D

nach längerem üben, ist ja nicht so leicht wenn man sichs schon eingewöhnt hat, hab ich nur vorteile daraus gezogen. der kleine finger ist viel flexibler und genauer beim treffen der bünde/saiten.

wenn ich nocheinmal anfangen würde mit dem gitarren spielen, würde ich den kleinen finger von anfang an mit einbeziehen :great:
ich hoffe ich konnte dir helfen.

PS: dein youtube channel: das heißt thrash metal und hat mit müll metal nix zu tun :)
 
was meinst du mit "die bendings höhren sich ganz schön schief an" ?
sorry, kenne mich noch nicht soooo aus. weil ich seit ca 6-7 wochen gitarre spiele.
bin über jede hilfe dankbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben