An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Hallo Leute :)
Ich bin noch nicht lange Gitarrist...also ich hab For the Love of God von Steve Vai mir iwann ma angehört...und wollte es spielen :D
Die ersten zwei Minuten lagen für mich im Rahmen des möglichen ;)
Ich hab leider kein Tremolo...
Also genug Geschwafelt... Ich freu mich auf konstruktive Kritik und Sowas :)

http://www.youtube.com/watch?v=hp6gBeYfjBQ

Ich war auch sehr positiv überrascht von dem Sound!

Das mit dem Vibrato ist mir auch aufgefallen. Immer schön gleichmäßig und zum Takt, beim Üben auch mal variieren von schnell zu langsam und weniger/mehr intensiv ;)

Die Pinch Harmonics musst du auch noch etwas üben, aber das kommt mit der Zeit.

Und es ist nicht verwerflich nur die ersten 2 Minuten zu können. Gerade das Solo ist ganz schön tricky, sicherlich nichts für einen Anfänger :rolleyes:

Freut mich ;D
Achja :D
Die Pinch Harmonics jaja.... das ding is... mit meinem Amp hauen die super rein :D Aber mit meinem Interface gehen die gar nicht.... da liegts echt iwie an der Software... hört sich vlt kacke an, is aber so :D

deine Gitarre braucht dringend ein Set-up. Dir sterben bei dem extremen Scheppern ja regelrecht die Töne ab.

Hi!
Also bei Singlenotes scheppert sie eigentlich fast gar nicht - aber sobald ich Akkorde spiele schon. Hat mich auch schon gewundert. Die ist noch so wie sie ankam, ich glaub dann lass ich mal ein Checkup machen.
Man muss natürlich auch bedenken, dass man in dem Video hauptsächlich die trockene Gitarre hört und kaum was vom Amp - mit Verstärker hört man kein Scheppern mehr. Gibts da einen Maßstab an dem ich überprüfen kann, ab wann es zu viel wird und sich negativ auf die Tonentwicklung auswirkt?

mit Verstärker hört man kein Scheppern mehr. Gibts da einen Maßstab an dem ich überprüfen kann, ab wann es zu viel wird und sich negativ auf die Tonentwicklung auswirkt?

Eigentlich hast du es ja schon selbst erkannt. Hört man es mit Verstärker nicht, ist es kein Problem wenn die Saiten ein wenig scheppern. Wenn du aber Singlenotes spielst, auch trocken ohne Amp, und die Töne unsauber klingen und nicht richtig ausschwingen, dann macht sich das auch am Amp bemerkbar, egal ob clean oder verzerrt. Das Sustain deiner Gitarre verpufft sozusagen.

Wäre daher interessant zu wissen, ob andere User dies anhand deines Videos bestätigen können. Für mich persönlich klingt es jedenfalls arg absterbend. Auch deshalb, weil ich seit etwas mehr als drei Jahren fast die gleiche Eclipse spiele.

Ein Check beim Fachmann kostet nicht die Welt, und sollte bei einer so hochwertigen Gitarre auch mal drinsitzen.

Danke für die Tips! Ich habe zufällig gerade gesehen dass es am 20.11. hier in der Nähe einen Workshop mit Einstellung des potenziellen Sorgenkindes gibt, da hab ich mich jetzt einfach mal angemeldet - da hab ich auch gleich ne weitere Meinung :)
Vorerst hab ich die Saitenlage etwas höhergedreht. Zugegeben, das klingt schon anders :gruebel:

Würde mich trotzdem freuen wenn der eine oder andere sich das Vid mal anschaut und mir dahingehend ein Feedback geben kann!

Welche Saitenlage erreichst Du denn mit einem guten Setup ohne Schnarren auf der Eclipse 3121funk?

Welche Saitenlage erreichst Du denn mit einem guten Setup ohne Schnarren auf der Eclipse 3121funk?

Anfangs lag sie bei ca: E 2.0 - e 1,7. Irgendwann bin ich dann mal zu Helliver gegangen, und hab mir von Olliver zeigen lassen wie man sie optimieren kann. Mittlerweile spiel ich sie mit ca: E 1,7 - e 1,5. Ohne Schnarren ist auch relativ, denn je nach Anschlag bringst du jede Gitarre zum Schnarren. Jedenfalls klingt meine schön aus ohne "mechanisch" ausgebremst zu werden.

Wir sollten das hier auch nicht zu sehr diskutieren. Gehört ja nicht so wirklich hier hin. Aber nutze den Service ruhig mal. Wird sicher hilfreich sein.

Hey, wäre blöd nen neuen Thread dafür aufzumachen also frag ichs mal kurz hier: Ist die Leadgitarre anspruchsvoller als die Rhythmusgitarre, kann man das so sagen? Oder hält sich das ganze doch in etwa die Waage? :gruebel:

Meiner Meinung ist die Leadgitarre schon anspruchsvoller als die Rhythmusgitarre. Aber das sieht wohl jeder anders.

Das nimmt sich nix. Man muss schon um ein guter Rhythmus GItarrist zu sein auch ein guter Leadgitarrist sein.
An Anspruch nimmt sich das nix. Das is ein allgemeiner Irrtum.

Das is ein allgemeiner Irrtum.

Du musst ein guter Rhytmusgitarrist sein um ein guter Leadgitarrist zu sein,da die Leadgitarre anspruchsvoller bzw. schwerer zu spielen ist als die Rhytmusgitarre.

Wie dem auch sei,dat is dem Franzsose Jacke wie Hose.

Naaaaaah... Ich glaub das ist ne individuelle Sache. Der eine kommt halt besser mit der linken, der andere mit der rechten Hand zurecht... dem einen liegt Rhytmusspiel eher als flotte single-note-Melodien. Man kann das glaube ich nicht pauschalisieren im Sinne von "X ist schwerer als Y"

gruß Luke

Da is nix individuell...... das ein Rhythmus auch oft als Riff bezeichnet wird, und ein Riff nix weiter als eine kurze sich wiederholende Melodie ist, ist es doch der Lead... die ja Melodie spielt nich weit von entfehrnt.
EIn Lead Gitarre wiederholt halt die Medolie nicht so permanent (was als Stilmittel aber durchaus auch gemacht werden kann)

Freddy Green hat in der Zeit bei Count Basie niemals ein Solo gespielt^^

Salve!

Erklärt mcih für verrückt, aber ich hab mir mal was vorgenommen: Möchte einfach mal just for fun gucken, wie weit bzw. wie gut ich das Solo von Nothign Else Matters hinbekomme :D Dazu mal geadre ne Frage: Welche Tabs würdet ihr mir empfehlen? Die von dem Solo auf Ultimate Guiatr sidn nicht so dole hab cih das Gefühl

Salve!

Erklärt mcih für verrückt, aber ich hab mir mal was vorgenommen: Möchte einfach mal just for fun gucken, wie weit bzw. wie gut ich das Solo von Nothign Else Matters hinbekomme :D Dazu mal geadre ne Frage: Welche Tabs würdet ihr mir empfehlen? Die von dem Solo auf Ultimate Guiatr sidn nicht so dole hab cih das Gefühl

Die kannst du alle vergessen. Gib mir mal deine Email-Adresse per PM und ich schick dir die zu, die ich von meinem Lehrer habe.

hi leute, wo kann ich eine wav datei die ich aufgenommen habe ( nur sound ohne video) hochladen ausser youtube? ohne zu registr

hi leute, wo kann ich eine wav datei die ich aufgenommen habe ( nur sound ohne video) hochladen ausser youtube? ohne zu registr

Gibt noch genügend Filesharer wie Rapidshare oder Mediafire. Aber ganz ohne Gegenleistung (sprich Registrierung) geht garnix. Das Inet ist schließlich nicht die Wohlfahrt.;)