An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Bury Tomorrow is ziemlich nice ja :)

Normal nicht,aber es gibt da ein Gesetz,dass du es nicht Kommerziell einsetzt bla bla

Habe heute insbesondere am Intro geübt, damit es sich sauberer anhört. Außerdem habe ich versucht ein oder zwei Bendings einzubauen, allerdings bin cih mir nciht so sicher, ob sich das auch gut anhört^^

http://www.youtube.com/watch?v=2RXtcGEadwo

Habe heute insbesondere am Intro geübt, damit es sich sauberer anhört. Außerdem habe ich versucht ein oder zwei Bendings einzubauen, allerdings bin cih mir nciht so sicher, ob sich das auch gut anhört^^

http://www.youtube.com/watch?v=2RXtcGEadwo

Das erste was mir direkt auffällt: Bitte Gitarre stimmen. Die E-Saite klingt ja schlimm. Ausserdem spielt du es nicht richtig. Benutzt du Tabs? Wenn ja welche?

Also um dich nicht völlig zu frustrieren: Positiv ist, dass du zumindest schonmal ein gutes Gefühl für Rhythmus zu haben scheinst. Timing ist schon ganz ordentlich. Desweiteren scheinst du das was du greifst auch meistens sauber zu greifen. Als Anfänger darf man ja keine Wunderdinge erwarten.

Was nicht gut ist: Wenn du es von selbst nicht hörst, dass die Gitarre verstimmt ist, solltest du etwas für deine Gehörbildung tun. Was genau, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht haben die anderen hier Tips dafür oder du suchst dir doch einen Lehrer.
Was auch nicht gut ist, du spielst die Sachen nicht so wie sie gespielt werden sollen. Sowohl was das Abdämpfen angeht (Palmmutes) noch was die Anschlagstärke angeht. Und wie oben schon geschrieben spielst du einiges auch schlicht falsch.

Danke fürs Feedback :)

Mmh, hatte die Gitarre extra nochmal vorher gestimmt, vlt ligets daran: Mir ist vorgestern die E-Seite gerissen. Jetzt hab ich logischerweise ne neue drauf :D allerdings ist dies eine würd ich mal sagen eher hochwertigerere Seite als die anderen. Die anderen Seiten sind noch von Anfang an drauf ( Die Gitarre war nen Anfänger-Set) , ka. ob die unterschieldiche Qualiät dran schuld ist.

Zu den Tabs: Da hab ich eh nen kleines Problem, was schon bei den Internetseiten dazu anfängt. Es gibt ja zig verschiedene und auf jeder Seite sind die Tabs anders :confused: Habe diese benutzt http://www.ultimate-guitar.com/tabs/m/metallica/enter_sandman_tab.htm

Hier, diese Tabs habe ich für Tux Guitar http://www.ultimate-guitar.com/tabs/m/metallica/enter_sandman_power_tab.htm

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback :)

Mmh, hatte die Gitarre extra nochmal vorher gestimmt, vlt ligets daran: Mir ist vorgestern die E-Seite gerissen. Jetzt hab ich logischerweise ne neue drauf :D allerdings ist dies eine würd ich mal sagen eher hochwertigerere Seite als die anderen. Die anderen Seiten sind noch von Anfang an drauf ( Die Gitarre war nen Anfänger-Set) , ka. ob die unterschieldiche Qualiät dran schuld ist.

Ne, dann liegts eher daran, dass du zu hart in die Saite haust und damit das Tuning der Saite minimal verschiebst. Stimm die E-Saite mal so, dass du minimal unter dem Zielton bleibst. Damit gleichst du dann viel Attack beim Anschlag wieder aus.

Zu den Tabs: Da hab ich eh nen kleines Problem, was schon bei den Internetseiten dazu anfängt. Es gibt ja zig verschiedene und auf jeder Seite sind die Tabs anders :confused: Habe diese benutzt http://www.ultimate-guitar.com/tabs/m/metallica/enter_sandman_tab.htm

Hier, diese Tabs habe ich für Tux Guitar http://www.ultimate-guitar.com/tabs/m/metallica/enter_sandman_power_tab.htm

Die für Tux hab ich mir jetzt nicht angeschaut, aber die ersten von ultimate müssten, soweit ich das überschaut habe, passen. Also liegts daran, dass du sie entweder nicht richtig liest oder das Geschriebene nicht richtig umsetzt.

Also, wenn du wirklich erst eine Woche spielst dann ist das wirklich ziemlich gut! Allerdings, wie Azriel schon sagte, spielst du das Lied falsch. Versuch mal die Tabs aus dem Workshop hier im Forum, die sind perfekt. Bei dir fehlt vor allem der Slide in den 7. Bund, und gerade der bringt das ganze Riff doch erst richtig zum grooven :rock: :D. Palmmutes hab ich auch keine gehört. Bevor du anfängst da willkürlich bendings einzubauen erstmal an den Grundlagen arbeiten. Aber, wie gesagt, wirklich schlecht isses nicht, ich konnte das nach einer Woche nichtmal halb so gut :( ;).

Muss mich den Vorrednern anschließen. Für eine Woche echt ne saubere Leistung. Die E-Saite ist definitiv verstimmt, das hat nichts mit unterschiedlicher Saitenquali zu tun. Wie Azriel schon gesagt hat kannn es am Anschlag liegen, wobei die so daneben klingt, dass ich das in dem Fall nicht glaube. Liegt wahrscheinlich eher daran das neue Saiten sich noch ein bißchen verziehen. Wenn du das nächste mal Saiten wechselst greif die mal ca am 12. Bund und zieh ein bißchen dran.

Sry das ich das wieder ändere, habe jtzt versuchtr einfach meinen Handballen auf die E-Seite zu legen klappt relativ gut schon.

Da tut sich mir ne andere Frage auf:
1|---------------------------------------------------------------------------|
2|---------------------------------------------------------------------------|
3|---------------------------------------------------------------------------|
4|---------------------------------------------------------------------------|
5|--2---------------------------/7------------------------------/7-----------|
6|--0---0---0---0---0---0---0--------0---0---0---0---0---0---0---------------|

Hierbei wird ja gemutet, aber wird bei den Tabs hier die leer angespielte E_Seite auch gemutet?

1|---------------------------------------------------------------------------|
2|---------------------------------------------------------------------------|
3|---------------------------------------------------------------------------|
4|---------------------------------------------------------------------------|
5|----------7------------------3\2-------------7-------------------3\2-------|
6|--0---0------6---0---0---0---1\0-----0---0-------6---5---0---0---1\0-------|

Zuletzt bearbeitet:
Hierbei wird ja gemutet, aber wird bei den Tabs hier die leer angespielte E_Seite auch gemutet?

Die Powerchords und die Einzeltöne in dem Riff werden offen gespielt. Die leere E-Saite hier wird immer gemutet.

@Chiatara
Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/einste...nfaengerworkshop-metallica-enter-sandman.html
Eine bessere Anleitung wirst du kaum finden ;)

Bei Enter Sandman wird häufig zwischen offenen und gemuteten Tönen fliesend gewechselt, unter anderem deshalb ist es doch nicht ganz so leicht. Vor allem der slide muss mit rein. Aber, wenn das nach einer Woche nicht klappt, keine Sorge, bei mir was das auch das erste Lied das ich gelernt habe und ich hab damals mehrere Monate gebraucht bis ich einigermaßen sauber zur CD mitspielen konnte.

Und, vor lauter Metallica nicht vergessen Akkorde und so zu lernen ;)

Aber, wenn das nach einer Woche nicht klappt, keine Sorge, bei mir was das auch das erste Lied das ich gelernt habe und ich hab damals mehrere Monate gebraucht bis ich einigermaßen sauber zur CD mitspielen konnte.

Das ist ohnehin der Witz an der Sache. Bei vielen Sachen kriegt man die Töne irgendwann irgendwie hin, aber deswegen klingt es noch lange nicht wie im Original. Wie denn auch? Die Jungs von CD spielen ja schon 10 Jahre oder länger, wie könnte dass dann bei einem Anfänger auch direkt so gut klingen? Es kommt halt irre viel auf Timing, Gefühl, Akzentuierung und Dynamik an. Teilweise macht es schon viel aus, ob jemand an bestimmten Stellen mit Up- oder Downstrokes gearbeitet hat oder die Saite minimalst mit dem Handballen berührt wurde.

Das ist ohnehin der Witz an der Sache. Bei vielen Sachen kriegt man die Töne irgendwann irgendwie hin, aber deswegen klingt es noch lange nicht wie im Original. Wie denn auch? Die Jungs von CD spielen ja schon 10 Jahre oder länger, wie könnte dass dann bei einem Anfänger auch direkt so gut klingen? Es kommt halt irre viel auf Timing, Gefühl, Akzentuierung und Dynamik an. Teilweise macht es schon viel aus, ob jemand an bestimmten Stellen mit Up- oder Downstrokes gearbeitet hat oder die Saite minimalst mit dem Handballen berührt wurde.

Ohh ja,dem stimme ich zu.
Hab`s grad mal so aufgenommen wie ich "Enter Sandman" spiele,aber da ist leider so übelst viel Bass drin [am Verstärker normal,aber das liegt am Subwoofer meiner Anlage],das ist unglaublich...

Ich muss da irgendwie den Bass rausfiltern.

Zuletzt bearbeitet:
@Chiatara
Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/einste...nfaengerworkshop-metallica-enter-sandman.html
Eine bessere Anleitung wirst du kaum finden ;)

Bei Enter Sandman wird häufig zwischen offenen und gemuteten Tönen fliesend gewechselt, unter anderem deshalb ist es doch nicht ganz so leicht. Vor allem der slide muss mit rein. Aber, wenn das nach einer Woche nicht klappt, keine Sorge, bei mir was das auch das erste Lied das ich gelernt habe und ich hab damals mehrere Monate gebraucht bis ich einigermaßen sauber zur CD mitspielen konnte.

Und, vor lauter Metallica nicht vergessen Akkorde und so zu lernen ;)

Wow, das ist ja echt geil :D Gibt es mehr von diesen Anfängerworkshop's, also auch für andere Lieder hier im Forum ? Die SuFu will irgendwie nichts ausspucken :gruebel:

Wow, das ist ja echt geil :D Gibt es mehr von diesen Anfängerworkshop's, also auch für andere Lieder hier im Forum ? Die SuFu will irgendwie nichts ausspucken :gruebel:
Ja, da gibt es einige. Einfach mal gründlich das Forum durchsuchen, viele sind schon etwas älter. Aber meistens reicht eigentlich eine gute guitar pro-datei aus.
Der hier ist allerdings noch unbedingt zu empfehlen:
https://www.musiker-board.de/einste...-workshop-metallica-nothing-else-matters.html

Hey, hab mal wieder ne kurze Frage: Also, dass Muetn im sitzen klappt eig schon sehr gut :) Nur, wenn ich im stehen spiele, dann hab ich da nen paar Probleme. Ich juss immer das Handgelenk so komisch verbiegen udn es hört sich so komisch an. Oder wird sich das wohl mit dem üben legen?