An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Tipp von jemandem, der den Fehler bitter ausmerzen muss :
Benutz den kleinen Finger, wir sind ja nich bei die Bassisten :D, nee aber ernsthaft, bist hinterher froh sein, wenn alle Finger gleich gut sind :great:
(Bevor irgendwelche Fragen auftauchen: doch Bassiste benutzen den kleinen Finger, aber ich hab irgendwo hier am Board ma gelesen, dass sie´s angeblich nicht tun sollen o.0)

Gruß h4x0r

Tipp von jemandem, der den Fehler bitter ausmerzen muss :
Benutz den kleinen Finger, wir sind ja nich bei die Bassisten :D, nee aber ernsthaft, bist hinterher froh sein, wenn alle Finger gleich gut sind :great:
(Bevor irgendwelche Fragen auftauchen: doch Bassiste benutzen den kleinen Finger, aber ich hab irgendwo hier am Board ma gelesen, dass sie´s angeblich nicht tun sollen o.0)

Gruß h4x0r

kann mir auch nich vorstellen das das bei der saiten stärke gesund ist mittem klein finger ^^

Doch, sicher. Es gibt bei den Bassisten zwei mögliche Arten von Fingersätzen. Kontrabassfingersatz (Ring- und kleiner Finger greifen zusammen) und den Gitarrenfingersatz (ein Finger pro Bund). So wie ich das mitbekomme, spielen die meisten den Gitarrenfingersatz, ich schließe mich da selbst mit ein. Ist alles nur Übungssache...

@Quotenfender: Schon nicht schlecht, aber es fehlen noch Vibrati und vielleicht findest du ja auch einen Backingtrack, dann kommt das noch besser.

Hier ist auch noch was von mir. Ich hab ein bißchen improvisiert über einen selbst eingespielten Backing Track. Ursprünglich wollte ein Freund von mir noch etwas drübersingen, nur das ist bisher aus diversen Gründen nicht geworden. Daher kommen diese etwas langweilig wirkenden Pausen, aber ich hoffe es gefällt trotzdem...

Klick mich!

Hier ist auch noch was von mir. Ich hab ein bißchen improvisiert über einen selbst eingespielten Backing Track. Ursprünglich wollte ein Freund von mir noch etwas drübersingen, nur das ist bisher aus diversen Gründen nicht geworden. Daher kommen diese etwas langweilig wirkenden Pausen, aber ich hoffe es gefällt trotzdem...

Klick mich!

gefällt mir gut.... auch der sound ist cool. ich find auch nicht, dass das irgendwie langweilig ist.
Also sehr schöne Sache...

Achte beim Spielen etwas auf deinen Daumen - der steht teilweise einfach nur vom Griffbrett ab ;)

Und was ist daran schlimm?

http://boomp3.com/m/1f8ed97b7e7a

Hab da mal versucht irgendwas eigenes von zu machen. Anfang hört sich halt grausam an...^^

Mit Soli (oder Solos?) etc. hab ich mich erst seit nen paar Tagen auseinandergesetzt .. joa

und der sieht so aus als wüßte er was er tut, der spielt mal sicher besser als 99,9% aller Gitarristen dieser Welt

Total überschätzt...

Der hat teils 'ne ziemlich schlampige Technik....deine Aussage " der spielt mal sicher besser als 99,9% aller Gitarristen dieser Welt" stimmt definitiv nicht.....

Ja, und? Nur weil er den Canon Rock spielt heißt das noch nicht, dass er auch eine anständige Technik drauf hat :rolleyes:

Sehe ich genau so.
Sein Daumen verschwindet gleich hinter den Hals wenn er die Pentatonik spielt und kommt auch genauso schnell wieder zum Vorschein obwohl dieser dort bleiben könnte.
Eigentlich sollte der Daumen doch nur zum abdämpfen bzw. beim Bending oben auf liegen oder etwa nicht???
Wobei ich mir angewöhnt habe die "E" Saite mit dem Handballen zu dämpfen.
OK ok, bei den sogenannten Jimi Hendrix Akkorden drückt dieser mittels Daumen die oberen Saiten runter.
Ich finde dass der auf keinen Fall besser als 99,9% aller Gitarristen spielt :screwy:
Gruß Despi

Sehe ich genau so.
Sein Daumen verschwindet gleich hinter den Hals wenn er die Pentatonik spielt und kommt auch genauso schnell wieder zum Vorschein obwohl dieser dort bleiben könnte.
Eigentlich sollte der Daumen doch nur zum abdämpfen bzw. beim Bending oben auf liegen oder etwa nicht???
Wobei ich mir angewöhnt habe die "E" Saite mit dem Handballen zu dämpfen.
OK ok, bei den sogenannten Jimi Hendrix Akkorden drückt dieser mittels Daumen die oberen Saiten runter.
Ich finde dass der auf keinen Fall besser als 99,9% aller Gitarristen spielt :screwy:
Gruß Despi

über das besser kann man sicher streiten, aber den daumen oben zu haben ist eine ebenso verbreitete handhaltung wie die klassische.

In 1 Min spontan fallen mir ein:
Gary Moore: http://www.youtube.com/watch?v=cr0C0ExEJyo

Eric Clapton: http://www.youtube.com/watch?v=D2sfelvHAlU&mode=related&search=

David Gilmour: http://www.youtube.com/watch?v=3W6hBI1SAL4&mode=related&search=

Spielen alle viel mit dem Daumen oben.... Die ganzen Technik Banausen, man sollte die echt nicht auf die Bühne lassen :twisted:

Ich wechsle je nachdem, was ich spiele, immer von klassischer Haltung zur Blues-Haltung...Für schnelle Legatolicks über alle 6 Saiten nehme ich die Klassische, für Pentatonik usw. dann die Blueshaltung....Beide haben Vorteile und es kann nicht von nachteil sein, beide zu beherrschen.

hey,

spiel 1,5 jahre.. üb in der woche so 4-5 stunden.

Mfg Dexxa

Regt ihr euch ernsthaft ueber einen daumen auf? o_O

ich hab in letzter zeit so einiges eingespielt, aber da ich die letzten tage / wochen vermehrt spiele sind diese aufnahmen auch schon wieder nicht aktuell ;)
irgendwelche vorschläge was ich einspielen soll ?

lieber wollte ich eins dann einigermaßen richtig machen als dann n riesen package hier anzuhängen. vorschläge:

whiskey in the jar (metallica)
the kinslayer (nightwish)
irgendwas von Rammstein
Kryptonite (3 Doors Down)
was eigenes

oder was vergleichbares, zB Enter Sandman (das hatte ich aber schon im alten thread gepostet) bei rammstein keine sachen die Dropped C oder so sind, das klingt auf meiner gitarre scheußlich :p D Tuning ist noch akzeptabel.

Meine Idee dahinter ist, dass ihr mir sagt , was ich spielen soll, um zu gucken, wie ich das so hinbekomme. weil wenn ich immer nur sachen einspiele die ich ohnehin grad spiele (deshalb darf es ja auch was anderes sein), ist der lerneffekt und vor allem die kontrolle nicht so groß. der thread soll ja dazu dienen verbesserungsvorschläge zu äußern und ich möchte kontrollieren ob meine technische entwicklung in die richtige richtung geht.
ich könnte auch versuchen mit meiner digicam (foto wohlgemerkt :p) ein video aufzunehmen und den ton separat dazuzuschneiden.
hab nämlich mal wieder lust was aufzunehmen ;)

ich freu mich, mfg

Arch Enemy - Nemesis

Ist nicht so schrecklich schwer (außer die Soli) und macht Spaß.
Ist zwar tiefergestimmt, aber man kann es auch im E-Tuning spielen....

ich hab in letzter zeit so einiges eingespielt, aber da ich die letzten tage / wochen vermehrt spiele sind diese aufnahmen auch schon wieder nicht aktuell ;)
irgendwelche vorschläge was ich einspielen soll ?

lieber wollte ich eins dann einigermaßen richtig machen als dann n riesen package hier anzuhängen. vorschläge:

whiskey in the jar (metallica)
the kinslayer (nightwish)
irgendwas von Rammstein
Kryptonite (3 Doors Down)
was eigenes

oder was vergleichbares, zB Enter Sandman (das hatte ich aber schon im alten thread gepostet) bei rammstein keine sachen die Dropped C oder so sind, das klingt auf meiner gitarre scheußlich :p D Tuning ist noch akzeptabel.

Meine Idee dahinter ist, dass ihr mir sagt , was ich spielen soll, um zu gucken, wie ich das so hinbekomme. weil wenn ich immer nur sachen einspiele die ich ohnehin grad spiele (deshalb darf es ja auch was anderes sein), ist der lerneffekt und vor allem die kontrolle nicht so groß. der thread soll ja dazu dienen verbesserungsvorschläge zu äußern und ich möchte kontrollieren ob meine technische entwicklung in die richtige richtung geht.
ich könnte auch versuchen mit meiner digicam (foto wohlgemerkt :p) ein video aufzunehmen und den ton separat dazuzuschneiden.
hab nämlich mal wieder lust was aufzunehmen ;)

ich freu mich, mfg

Moin,

Du kannst ja einen Sampler von all dem was du spielen kannst zusammenschneiden. :cool:
Dann hören bzw. sehen wir ob es gut rüberkommt.
So an die 4 Minuten sollten es schon sein im gesamten.
Dann kann man sich ein Gehör davon machen.
Eventuell mit Backingtrack oder eigener Begleitung ( muss aber nicht sein )
Nimm dir ruhig Zeit dafür. ;)
Nur so als Idee, ich zwinge dich nicht dazu. :D

Kinslayer <3^^
Damit ich mir später was abgucken kann =P
Jetzt im Ernst, die Idee find ich gut, mal was zu spielen, was andere einem vorschlagen.