An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@Tobi: Genauso siehts in etwa aus. Sonst (ich weiß gar nicht mehr, ob ich hier schonmal was reingestellt habe :gruebel:) war ich, der Einfachheit halber, immer viel in einer Lage unterwegs, mittlerweile versuch ich meine Koordination auf dem Griffbrett zu verbessern und verschiedene Lagen zu spielen. Die Flüssigkeit leidet da momentan leider noch drunter (dafür sind so Videoanalysen sehr gut ;)), aber ich hoffe, dass sich das mit der Zeit legt.
Improvisation mach ich aber auch einfach nur spaßeshalber nebenher, momentan liegt mein Augenmerk sowieso eher auf der Rhythmusarbeit (Big Band...).

Du bist bereits in einer Big Band oder möchtest irgendwann in eine rein?
Letztlich auch egal, von dieser Rhytmus Arbeit würde ich sehr gerne etwas hören.
Ich übe selbst gerade sehr hart daran mein Timing und mein Rhytmusfeeling zu verbessern. Vor allem im Bezug auf Melodie Spiel in Verbindung mit Rhytmus Arbeit.

Du bist bereits in einer Big Band oder möchtest irgendwann in eine rein?
Letztlich auch egal, von dieser Rhytmus Arbeit würde ich sehr gerne etwas hören.
Ich übe selbst gerade sehr hart daran mein Timing und mein Rhytmusfeeling zu verbessern. Vor allem im Bezug auf Melodie Spiel in Verbindung mit Rhytmus Arbeit.

Jein. Also ich bin noch Schüler und habe die Möglichkeit anstatt Musik-GK in der Big Band zu spielen. Momentan arbeite ich mich durch Jazzharmonik etc. und bin nun dabei mir die einzelnen Songs zu erarbeiten (die Gitarrennotationen, die mir gegeben wurden, scheinen üblicherweise nicht von einem Gitarristen erstellt worden zu sein, sodass ich mir das ganze erstmal vereinfachen muss :rolleyes:).
Da jetzt Ferien sind, kann ich vll. nächste oder übernächste Woche mal etwas diesbezüglich aufnehmen.
Heute nachmittag nehm ich mir vielleicht kurz "Rock Me Baby" vor ;).

@museianer ist die gewisse ähnlichkeit zu sing for absolution und uprising absicht? ^^ gefällt mir aber bis jetzt von allem was du gezeigt hast am besten. der part von 1:00 bis 1:10 klingt ziemlich fehl am platz find ich ... in dem video sind schon ein paar gute ideen, aber die wirklich gut zu verknüpfen gelingt dir noch nicht wirklich.

Jaaa, das bringt ein Lächeln in mein Gesicht wenn ich höre das ein Song von mir Ähnlichkeit mit nem Song von MUSE hat. Also Absicht ist er sicher nicht, vor allem weil ich meinen Song schon so ungefähr hatte als Uprising noch gar nicht draußen war.
1:00 bis 1:10, möglicherweise gibts einen besseren Übergang, da könntest du recht haben. Mir fällt eh immer was ein, mal gucken viellt. ändere ich das. :D

Neben dem angesprochenen Drumcomputer könntest du vll. auch mal versuchen eine Begleitstimme aufzunehmen, die würde das ganze dann vll. ein bischen besser zusammenhalten.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass deine rechte Hand + Arm noch ein bischen steif wirkt. Könnte mir vorstellen, dass du da beim längeren spielen Probleme bekommst.
Aber ansonsten gar nicht schlecht (auch wenns nich so meins is) :great:...

Naja, geht schon ganz gut eigentlich, außer bei Metal, da eher nicht. Aber Metal spiele ich auch kaum. Ich muss/will sowieso noch üben, sowie jeder von uns.. :D

wie schon gesagt wurde sind ein paar nette ideen dabei.

wo du auf jeden fall dran arbeiten solltest ist dein vibrato. erstens finde ich es total störend wenn es bei so kurzen noten eingesetzt wird (fällt mir vor allem so ab 2:00 auf) und du solltest anfangen das vibrato mehr aus dem handgelenk zu machen mit den fingergelenken als hebel. so wie du es jetzt machst klingt das zu zitterig und unterschiedlich von einer zur nächsten note^^

Das mit Vibrato, da habe ich meinen eigenen Kopf.. :D
Ich setze Vibrato sehr oft ein, egal ob kurze oder lange Noten. Das will ich auch nicht ändern. Das macht mir einfach Spaß.. :D
Aber verbesserungswürdig ist es sicher noch. Es muss noch etwas gleichmäßiger und feinfühliger werden.

Das mit Vibrato, da habe ich meinen eigenen Kopf..
Ich setze Vibrato sehr oft ein, egal ob kurze oder lange Noten. Das will ich auch nicht ändern. Das macht mir einfach Spaß..
Aber verbesserungswürdig ist es sicher noch. Es muss noch etwas gleichmäßiger und feinfühliger werden.

Vibrato: Viel zu sehr aus den Fingern.
Teilweise klingts schief.
Bei ca 3:55 : Ist das quietschen gewollt?

Ansonsten lass bitte die Sprechblasen, die nerven irgendwie.

...Danke Leute, ihr habt es auf den letzten Seiten echt geschafft mir den Spass an dem Thread zu nehmen mit eurem Rumgewichse. Ist ja nicht auszuhalten...
ich muß das Zitat nochmal zitieren :D aber da ist was dran,die letzten Seiten waren Unterirdisch:bad:

@Museianer:

Junge, was machst du hier?
Egal was man sagt/kritisiert, alles was von dir kommt ist "Aha, mir doch egal, ich find das aber gut".
Ja warum postest du denn hier wenn du keinerlei Kritik annimmst?

@Museianer:

Junge, was machst du hier?
Egal was man sagt/kritisiert, alles was von dir kommt ist "Aha, mir doch egal, ich find das aber gut".
Ja warum postest du denn hier wenn du keinerlei Kritik annimmst?

Ach, ich nehme keinerlei Kritik an, dann lese mal die vorigen Posts. Und außerdem muss ich nix, sondern ich kann und darf. :)

Langsam wirds peinlich und ich verzieh mich besser aus dem Thread.:mad: Außerdem fühle ich mich in dem Kontext schon ganz schön fortgeschritten. :rolleyes: Also, weiterhin viel Spaß mit der Selbstdarstellung.

Gruß

Andreas

@MUSEianer
Hab mir deine "songs" angehört und muss sagen das es mir nicht gefällt..
Das ist für mich sinnloses rumgeklimper.:rolleyes:
zu deiner Spielweiße:
Dein Anschlag ist sehr verbesserungswürdig, du solltest dich vielleicht auch bemühen eher weckselschlag zu spielen.
Dein Vibrato ist Fürchterlich^^ schau dir am besten mal gitarren videos von deinen Heros an und versuche dir was abzuschauen. :great:

@mannibreaker
Zu dir kann ich leider nichts sagen da das von dir wirklich Klangsalat ist.
Nimm es am besten nochmal auf und mach den Original song bisschen leiser.

@PatPB
Das von dir gespielte find ich echt klasse :great:
hab da eigentlich nichts zu meckern. Das was jetzt nicht ganz passt und bisschen schief klingt wird mit der zeit von fast allein besser ;)

Schön, ich möchte auch irgendwann mal sowas spielen können :) Das Intro zu dem Song muss ich auch mal probieren. Mir gefällt die Art wie du das spielst.

Hi!
Das Intro bzw. das "Hauptlick" ist gar nicht schwer.
Ich spiel es in etwa so wie in diesem Tab: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/b/bb_king/rock_me_baby_tab.htm
Allerdings slide ich in die erste Note (in anderen Versionen hört man oft so einen gemuteten Downstroke) und spiele, wie man sieht, meistens nach der gehaltenen Note B- und E- Saite zusammen, was imo ein bischen dynamischer klingt.
Probiers mal aus (und lass es uns am besten hören ;)), dürfte auch für dich machbar sein.

@MUSEianer
Hab mir deine "songs" angehört und muss sagen das es mir nicht gefällt..
Das ist für mich sinnloses rumgeklimper.:rolleyes:
zu deiner Spielweiße:
Dein Anschlag ist sehr verbesserungswürdig, du solltest dich vielleicht auch bemühen eher weckselschlag zu spielen.
Dein Vibrato ist Fürchterlich^^ schau dir am besten mal gitarren videos von deinen Heros an und versuche dir was abzuschauen. :great:

@mannibreaker
Zu dir kann ich leider nichts sagen da das von dir wirklich Klangsalat ist.
Nimm es am besten nochmal auf und mach den Original song bisschen leiser.

@PatPB
Das von dir gespielte find ich echt klasse :great:
hab da eigentlich nichts zu meckern. Das was jetzt nicht ganz passt und bisschen schief klingt wird mit der zeit von fast allein besser ;)

Jedem, das seine. Es kann nicht jedem alles gefallen. Das es sinnloses Rumgeklimper ist finde ich nicht. Das ich meine Spieltechnik verbessern sollte das stimmt. Sie wird auch mit der Zeit besser werden, nur eben nicht von heute auf morgen. Man lernt beim Gitte spielen nie aus. In 10 Jahren werde ich noch immer lange nicht durch sein.. :D

Kontrastprogramm die Zweite:
B.B. King - Rock Me Baby
http://www.youtube.com/watch?v=-jjB-_VNdUI

Was soll man auch an sonem bescheidenen Sonntagnachmittag ohne Fußball machen :D...

Absolut klasse! Weiter so! :great:

edit: pruuust :eek:, dass les ich ja jetzt erst.

Jaaa, das bringt ein Lächeln in mein Gesicht wenn ich höre das ein Song von mir Ähnlichkeit mit nem Song von MUSE hat. Also Absicht ist er sicher nicht, vor allem weil ich meinen Song schon so ungefähr hatte als Uprising noch gar nicht draußen war

zu geil :D Moment, ich probier jetzt mal was aus. Ein wenig Geduld bitte.

Zuletzt bearbeitet: