An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am

mir auch, ich find solche merkwürdigen geräusche immer lustig. auch wenn es schwer ist das wirklich in ne sinnvollen kontext zu bringen.
bei dieser version musste ich die ganze zeit lachen weils an katzen erinnert hat xD
 
Dem kann ich echt nur zustimmen, wenn man nur positives hier hören will, dann ist man hier Fehl am Platze!

Will ich nicht, ich finde selbst nicht alles an meiner Mucke positiv. Nur ein Post wie: Man braucht nicht jeden Müll posten, oder man braucht nichts posten das nur 5 Noten hat halte ich für äußerst Fehl am Platz.
 
Ja, gute Idee, denn ich hab keine Lust mit dir weiter zu diskutieren.

Was ich nicht verstehe. Du möchtest deine Musik gerne mit den Leuten teilen, daher postest du hier und auf Youtube. Das mache ich auch. Mir ist es wichtig das meine Musik irgendwann mal auch anderen Leuten gefällt und vielleicht für kleine Auftritte auf Partys zB reicht um gute Stimmung zu machen. Aber das ist ein steiniger Weg. Selbst das kleinste Publikum ist anspruchsvoll. Und selbst ist man gern euphorisch und schnell von etwas begeistert was man grad "erschaffen" hat. Das ist auch gut so und macht Spass aber sich selbst als Messlatte zu verwenden klappt eben nur wenn man schon "gut" ist.

Einfach immer fleissig üben und aufs wesentliche konzentrieren. Das hörbare was rauskommt. Und es wir stetig besser.

Ich finde du solltest deinen Stücken mehr Struktur geben bzw. erstmal tiefer in die Materie und Theorie eintauchen bevor du selbst komponiert. Befasse dich mit ähnlichen Songs, kopiere viel und nimm dir lange genug Zeit um an einem Stück zu feilen. Schlaf einige Nächte und hör dir erneut an was du aufgenommen hast.

Arbeite an deinem Tone, befasse dich mit Effekten.

Du kannst dir meinen Könnensstand nach einem Jahr auf Youtube ansehen.
Jeder Mensch ist natürlich anders aber ich würde nicht auf die Idee kommen jetzt schon einen Song zu schreiben.

Ich nehme gelegentlich gut gelungene Melodieideen auf für später, aber mir fehlt so ziemlich alles Wissen um einen Song zu machen.

Vielleicht versuchst du dich erstmal an Covern zB oder Lehrstücken oder Jams. Die Kreativität kann sich imho auch erst entfalten wenn die Erfahrung im Hintergrund steht.
 
Jetzt mal ein Song der Band Placebo. Er besteht aus einer Note und ein paar Obertönen (die Gitarrenspur meine ich). Also sehr simpel, aber meiner Meinung nach genial. Ein Song kann, aber muss nicht mal annähernd kompliziert aufgebaut sein um gut zu klingen.

http://www.youtube.com/watch?v=_Zb-xGxnU_M
 
Yay, Spam - War! Da ein Admin eh gleich alles löschen wird:

Ich versuche immer jemandem gute und schlechte Kritik zu geben.
Das würde ich euch auch bitten.

Dem kann ich echt nur zustimmen, wenn man nur positives hier hören will, dann ist man hier Fehl am Platze!
Wenn man hier nur negatives Hören will, hat der Thread sein Ziel verfehlt und dient nur noch als Motivationskiller für Anfänger. Das Resultat wäre , dass niemand mehr etwas postet, weil es ja eh nur negative Kritik gibt.

Jetzt um konkret zu werden:
ICH für meinen Teil habe MUSEianer überhaupt nicht kritisiert. Weder gut, noch schlecht. Ganz einfach deshalb, weil es 1. kaum zu bewerten oder auszuwerten war und 2. weil ich eh nicht so der Fan von Soundkulissen, Psychedelic Rock , wasauchimmer bin.
Oh Moment, ein Kritikpunkt war da: Weniger Posen. Das hatte aber nichts mit der Musik zu tun. Wer kann schon Poser leiden? Ich nicht.

Anfänger-Forum hin oder her, ein Stück aus geschätzten 5 Noten braucht man nicht unbedingt posten...
Das, finde ich, ist auch Schwachsinn. Ein Lied aus 2 Akkorden braucht man also auch garnicht erst posten?

Es geht nicht darum jeden Scheiss vorzuführen sondern das was man kann zu zeigen bzw. das was man nicht kann vorzuführen um dann Verbesserungsvorschläge zu bekommen.
Dem jedoch kann ich mich anschließen. Besonders jene Leute, die förmlich Videos spammen.
Schön, dass es euch Spaß macht, aber wenn da nur wenig Abwechslung bei der Liederwahl ist, dann ist das von den Leuten, die das Feedback geben, ungefähr derselbe Einheitsbrei. Ist man nicht im Takt im einen Vid, und nimmt man gleich am nächsten Tag ein neues Lied auf, was erwartet ihr? Das wird in den meisten der Fälle auch nicht viel besser sein.

Und zum Thema Eigenkomposition: Gehört das nicht eher in die Hörproben - Ecke? Und glaubt mir, da wird nicht an Kritik, auch unproduktiver, gespart.

So noch eine letzte Sache: Wer nicht kritikfähig ist, der sollte hier nicht posten. Dann kommt es nämlich zu solch Debatten. Ich glaube kaum, dass hier irgendwas persönlich gemeint ist, sondern sich aufs Spiel bezieht. Und von manchen technischen Aspekten her betrachtet, gibt es da keine Freiheit.
Wenn man nicht spielen kann, kann man nicht spielen. Wann kann man jedoch nicht spielen? Wenn es nicht Musik, sondern Lärm ist? Wann ist es Lärm/ wann Musik? Dazu lesen wir einmal Wikipedia! Aha, Rhythmik, Melodic etc. etc. Wobei ich denke, dass Rhythmik das wichtigste ist. Das ist mein Meinung, aber eine einheitliche Definition gibt es und wird es sicherlich nicht geben. Auf jeden Fall finde ich deshalb einfach einige Sachen nicht kritisierbar. Und beim posten solcher Sachen hat der Thread seinen Sinn verfehlt.
Ende.
 
Jetzt mal ein Song der Band Placebo. Er besteht aus einer Note und ein paar Obertönen (die Gitarrenspur meine ich). Also sehr simpel, aber meiner Meinung nach genial. Ein Song kann, aber muss nicht mal annähernd kompliziert aufgebaut sein um gut zu klingen.

http://www.youtube.com/watch?v=_Zb-xGxnU_M

Natürlich können wenige Töne perfekt in Szene gesetzt genial sein. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist so ein Unterfangen aber sogar schwieriger als mit vielen Tönen.

Ich denke du hättest auch Talent dazu, aber soweit das über die paar Videos überhaupt zu beurteilen ist solltest du dich ernsthafter damit auseinandersetzen. Ich habe den Eindruck die ganze Musik und Gitarrensache ist doch eher mehr Lifestyle bei dir. Ist aber denk ich in jungen Jahren fast normal so und gelegentlich entwickelt sich daraus auch was gutes später. Man hört ja von unzähligen Musikern wie sie dann später, gereifter und erfahrender wieder zur musizieren zurückkehren, meist verbunden mit Selbstvorwürfen (Spass ;-) )

Und ich muss schon wieder für ihn Werbung machen weil ich 1) die Musik gut finde und 2) das Video sehr unterhaltsam ist:
Ok, komplett andere Musik und anderer Typ aber DAS ist Posen was gewollt komisch ist, bei dir bin ich mir da teils net so sicher.
http://www.youtube.com/watch?v=FyTHY6rcPp0&feature=video_response
 
Zuletzt bearbeitet:
Merroks und Fvoukes bringen es mit ihren letzten Beiträgen (#4223 und 4225) exakt auf den Punkt. Klasse Zusammenfassung von euch beiden :great:
 
Also liegts doch an der Cam, dass du nicht so locker warst. ;)

Zu der Unterarm-Handgelenk Sache: Man schlägt nicht aus dem Unterarm, da dieser wesentlich mehr Kraft zur Bewegung braucht und auch die Bewegung an sich viel größer ist.
Allein von der Kraft her ists besser mit dem Handgelenk. Du kannst das Handgelenk durch den Arm ergänzen, aber nur wenns Sinn macht ( also von der Bewegung etc. her).

Guck dir mal alle Möglichen größeren Gitarristen an. Ich meine jetzt nicht welche aus XYZ Punk - Bands. Ich meine z.B. John Petrucci,Satriani,Vai etc. also alle technisch besseren üblichen Verdächtigen. Da kannst du nicht aus dem Unterarm schlagen. Okay, Michael Angelo Batio ist da ne leichte Ausnahme, der sagt es ist ihm scheiß egal. Aber der spielt ja auch als Linkshänder rechtshändig und generell ganz verkorkst im klassischen Sinne.
Aber bei ihm machts eben Sinn.

Ein weiterer Aspekt für das Handgelenk ist, dass du dabei locker bleibst und so auch die Schwerkraft nutzen kannst. Klingt blöd, ist aber so. Ganz einfach durch anspannen und entspannen.

Also auf jeden Fall pro Handgelenk!

Achte mal bei ihm hier auf den Arm und das Handgelenk. Der Arm bewegt sich fast nicht und schon garnicht zum Picken.

achso, ja hatte es falsch verstanden mit der Cam ^^
Danke, werde es beherzigen und darauf schauen, dass ich weniger aus dem Unterarm spiele.


Der Original Song im Hintergrund stört etwas das Gesamtbild. Ich würde dir empfehlen den richtigen Backing Track für den Song zu nutzen. Das gibt weniger Soundbrei, und du kannst deine Gitarre auch etwas leiser einspielen.

Thx für den Hinweis, werde nächstes Mal wohl dann nen Backingtrack verwenden!



P.S. Genau deßhalb zeige ich hier so gerne meine Vids, denn konstruktive Kritik ist mir viel Wert. An dieser Stelle nochmal ein Danke :great:
 
P.S. Genau deßhalb zeige ich hier so gerne meine Vids, denn konstruktive Kritik ist mir viel Wert. An dieser Stelle nochmal ein Danke
Ja, wenn nicht gerade irgendeine das Fundament angreifende Diskussion ausbricht.
:D

Nochmal: Es geht nicht darum, dass du wie XYZ spielst. Sondern darum, dass du für dich den besten Weg zu picken findest, wenn dich dein übermäßiger Unterarmanschlag beim spielen nicht stört, gut. Mich würde er stören bzw. behindern.
Wenn die Bewegung dadurch verlangsamt wird, wirst du spätestens beim schnelleren Picken arge Probleme kriegen.
Also guck einfach ab und zu mal auf deine Schlaghand und die Bewegungen, ob sie Sinn machen. Wenn ja, dann haste deinen Heiligen Gral des Pickens gefunden.
Pick of Destiny sozusagen.
:D
Nacht
 
So, dann will ich mich auch mal einbringen :D Spiel seit knapp 9 Monaten, hier gibts mal zwei Coverversuche von mir (an Gitarren 1 und 2, Bass und Mikro. Schlagzeug und Synthies sind Midispuren. Aufgenommen in Etappen mit Reaper)

http://home.arcor.de/r-m-b/
 
XD da ist mal Herzblut dabei XD kollege hat sich hier grad fasst feucht gemacht auffer arbeit :D
 
Wie geil :) Aber auch das hier finde ich genial geposed, einfach des Spasses halber http://www.youtube.com/watch?v=nTPuXP7STOk

Die Performance ist gut. Aber den Sound finde ich gar nicht gut. Da können jetzt von mir aus wieder einige kommen und mir sagen das mein Sound kacke ist. Aber den Sound von diesem Vid finde ich z.B definitiv schlechter als meinen. Aber das mit dem Sound das kommt letztendlich alles auf den Hörer und seine Vorlieben an, eindeutig.
 
Ich bin mal gespannt was jemand zu meinen Aufnahmen sagt (Azriel? :D)

Sorry, aber bin erstmal noch eine Woche ohne Internet (schreib das hier auf Arbeit). Somit kann ich hier erstmal nix bewerten bzw. anhören und beurteilen.

Ansonsten geht mir das Geflenne und Rumdiskutieren hier ziemlich auf den Sack. Was ein Kindergarten.
Wenn man Feedback haben will, dann muss man auch mit negativen Antworten umgehen können. Warum müssen sich manche da immer bis zum "gehtnichtmehr" rechtfertigen? Und warum nehmen manche Kritik nich auch einfach mal an? Wenn 5 Leute mir sagen würden, meine Soundqualität ist zu schlecht um mein Spiel zu bewerten, dann muss ich mir mal Gedanken darüber machen. Wenn ich das nicht will, oder wenn ich mit dem Sound trotzdem zufrieden bin, dann poste ich hier nix mehr. Das Leben kann so einfach sein....
 
Danke Leute, ihr habt es auf den letzten Seiten echt geschafft mir den Spass an dem Thread zu nehmen mit eurem Rumgewichse. Ist ja nicht auszuhalten...

Schade um die Anfänger, die hier wirklich allen Mut zusammennehmen und ihre Sachen vorstellen und dann in so bescheuerten Diskussionen von Selbstdarstellern unterzugehen.

Das Abo haue ich wohl erst mal raus, vielleicht kriegt der Thread ja irgendwann den Kopf wieder aus dem Arsch.
 
So, dann will ich mich auch mal einbringen :D Spiel seit knapp 9 Monaten, hier gibts mal zwei Coverversuche von mir (an Gitarren 1 und 2, Bass und Mikro. Schlagzeug und Synthies sind Midispuren. Aufgenommen in Etappen mit Reaper)

Alle Achtung! Das ist schon auf wirklich gutem Niveau, wenn man an deine 9 Monate Spielzeit denkt.

Respekt! Wirklich gut geworden :great:

@Danielus

lass dich nicht davon beeindrucken. Der Thread hat immer wieder mal solche Phasen.
 
Also jetzt mal BITTE(!) wieder back to Topic, ich denke mal es wurde wircklich alles gesagt!

EDIT:
So, dann will ich mich auch mal einbringen Spiel seit knapp 9 Monaten, hier gibts mal zwei Coverversuche von mir (an Gitarren 1 und 2, Bass und Mikro. Schlagzeug und Synthies sind Midispuren. Aufgenommen in Etappen mit Reaper)

http://home.arcor.de/r-m-b/

Habe mir jetzt nur das Amon Amarth cover angehört, aber das klingt wircklich sehr gut für 9 Monate!
Beim Solo, speziell dann, wenn es in die höheren Töne geht, würde ich vlt. auf einen anderen Pickup (in der Regel Hals) wechseln .
Das klingt doch ziemlich "schneident". Sonst aber wircklich Toll! :great:
 
So, dann will ich mich auch mal einbringen :D Spiel seit knapp 9 Monaten, hier gibts mal zwei Coverversuche von mir (an Gitarren 1 und 2, Bass und Mikro. Schlagzeug und Synthies sind Midispuren. Aufgenommen in Etappen mit Reaper)

http://home.arcor.de/r-m-b/

hab mir jetzt mal nur das amon amarth cover angehört weil ich das selber kenne.
die gtiarre könnte auf jeden fall noch flüssiger klingen und dein anschlag klingt noch entwas zaghaft. da fehlt noch der biss in pamlmuting sachen etc.
was mich aber echt umgehauen hat ist deine stimme, zwar nich so tief wie johan hegg, aber welcher normale mensch kommt schon so tief^^
das hätte ich echt nicht erwartet. weiter so!!!!!
 
So, dann will ich mich auch mal einbringen :D Spiel seit knapp 9 Monaten, hier gibts mal zwei Coverversuche von mir (an Gitarren 1 und 2, Bass und Mikro. Schlagzeug und Synthies sind Midispuren. Aufgenommen in Etappen mit Reaper)
http://home.arcor.de/r-m-b/

Hab mir auch nur das Amon Cover angehört, da ich den anderen Song nicht kenne. Für 9 Monate spielen finde ich das wirklich schon überragend :) 3 Instrumente und eine geile Stimme. Respekt! Auch das Solo finde ich sehr gut gelungen. Mehr davon. Wenn du irgendwann mal ein "Under the northern star" Cover machst, lass es mich wissen.
 
Danke für die Blumen :D Leider ist jetzt erst mal der Traffic erschöpft ... ich schau mich mal nach ner anderen Möglichkeit des Hochladens um (rapidshare mag ich irgendwie nich.. )
Man muss natürlich bedenken, dass die Lieder nicht am Stück eingespielt sind, sonst würde das um einiges grausamer klingen :D

@Chewy: Ja, das mit dem Palmmuting stimmt, das liegt mir noch nicht so... mir fehlt da noch ein wenig das Gefühl fürs richtige Maß. Wenn ich die Hand drauf lege, kommt meistens erst mal garnichts mehr, und dann klingts noch schlimmer :D Bin aber schon fleißig am üben...

An der Stimme arbeite ich übrigens auch schon ein klein wenig länger, als 9 Monate, aber die soll in diesem Thread ja eh nicht im Vordergrund stehen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben