An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@Dieter..,

Joa da muss ich dir diesmal voll zustimmen, sind ja auch nur 5 Minuten für solche
Übungen.

Hi Klaus,
Die Warmmacheuebungen sind zur Vorbeugung gegen Schmerzen deiner Art<.
Gerade fuer die Gelenke sind diese sehr gut geeignet, und somit sehr empfehlenswert.! Zur Vorbeugung chronischer Erkrankungen in den Gelenken in der Hand und in den Armen. Wie zb. Sehnenscheidenentzuendungen sind dadurch zu vermeiden!

Jepp, dass hatte ich auch so verstanden. Das hier einer Verletzung vorgebeugt werden kann, glaube ich durchaus. Ich werde mal versuchen, dies demnächst umzusetzen.

Wenn beim Gitarre spielen starke schmerzen auftreten >sofort aufhoeren!< und pausieren!
bis der Schmerz abgeklungen ist!

Genau da liegt mein Problem. In den letzten Monaten hatte ich nur etwa 5-7 Stunden die Woche zum Spielen. Jetzt habe ich im Moment Zeit ohne Ende, und habe letzten Freitag damit angefangen, etwa 6 Stunden pro Tag zu spielen. Seit Sonntag habe ich jetzt diese Schmerzen an den Fingerkuppen. Auch wenn ich die Gitte jetzt für 8 Stunden nicht anfasse, dauert es vielleicht 10 Minuten, bis es wieder störend wird. Ich kann dann wohl noch 1-2 Stunden spielen, aber es kommt dann nix mehr sinnvolles bei raus. Meine Hornhaut ist diese plötzliche Belastung wohl nicht gewohnt.
Dumm ist nur: Was mach ich jetzt? Ich hab Zeit und will diese unbedingt nutzen. o.k., ich bin von Sonntag bis Dienstag in der Schweiz auf dem Montreux Jazz Festival (Prince spielt dort), und vielleicht beruhigt sich die Haut ein wenig. Aber bis dahin wollte ich noch ordentlich Gas geben.

Von Alkohol zur Entspannung ist abzuraten.<! Ich spiele seit über 16 Jahren E Gitarre ich kenne diese Geschichten.< Ist nur ein Rat meinerseit's sonst nicht's<! ;)
mfg >Dieter<

trinken tu ich vorm Spielen eigentlich nie was. Ich nehme deinen Rat aber gerne an. Nach 16 Jahren solltest du ja wissen, wovon du redest.

Vielen Dank

Klaus

edit:

@Rolf

du bist zu langsam :D Das mit den Liegestützen hab ich noch lesen können :D

Jepp, dass hatte ich auch so verstanden. Das hier einer Verletzung vorgebeugt werden kann, glaube ich durchaus. Ich werde mal versuchen, dies demnächst umzusetzen.

Genau da liegt mein Problem. In den letzten Monaten hatte ich nur etwa 5-7 Stunden die Woche zum Spielen. Jetzt habe ich im Moment Zeit ohne Ende, und habe letzten Freitag damit angefangen, etwa 6 Stunden pro Tag zu spielen. Seit Sonntag habe ich jetzt diese Schmerzen an den Fingerkuppen. Auch wenn ich die Gitte jetzt für 8 Stunden nicht anfasse, dauert es vielleicht 10 Minuten, bis es wieder störend wird. Ich kann dann wohl noch 1-2 Stunden spielen, aber es kommt dann nix mehr sinnvolles bei raus. Meine Hornhaut ist diese plötzliche Belastung wohl nicht gewohnt.
Dumm ist nur: Was mach ich jetzt? Ich hab Zeit und will diese unbedingt nutzen. o.k., ich bin von Sonntag bis Dienstag in der Schweiz auf dem Montreux Jazz Festival (Prince spielt dort), und vielleicht beruhigt sich die Haut ein wenig. Aber bis dahin wollte ich noch ordentlich Gas geben.

trinken tu ich vorm Spielen eigentlich nie was. Ich nehme deinen Rat aber gerne an. Nach 16 Jahren solltest du ja wissen, wovon du redest.

Vielen Dank

Klaus

edit:

@Rolf

du bist zu langsam :D Das mit den Liegestützen hab ich noch lesen können :D

Vergis den schmerz und spiel einfach weiter!:great:Bei mir war es so dat ich einfach nichts mehr anfassen konnte!Aber ich hab trotz den schmerz weiter gespielt!!

Vergis den schmerz und spiel einfach weiter!:great:Bei mir war es so dat ich einfach nichts mehr anfassen konnte!Aber ich hab trotz den schmerz weiter gespielt!!

was bei fingerkuppen vielleicht noch zu vernachlässigen ist, kann bei gelenken und sehnen sehr schnell zu äußerst langwierigen und schmerzhaften heilungsprozeduren werden. wer schonma ne sehnenscheidenentzündung hatte, weiß wie ätzend das is die wieder weg zu kriegn...

In deinem Fall wahren die Schmerzen nicht groß genug.<
Ansonsten wuerdest du nicht so einen Unsinn niederschreiben. :screwy:
>Du scheinst ja ein besonderst schlauer Kerl zu sein nach 6 Monaten Gitarre.
>Warte nur ab der ueble Schmerz kommt frueher oder spaeter schleichend auf dich zu<!
>Er kann die Uebungen machen muss aber nicht<!

Sobald Gelenke oder Sehnen schmerzen, würde ich sicherlich die Sache sehr viel ernster nehmen.

@HellYeah

Ich rede hier ja nicht von den Anfangsschmerzen, die ich damals als Neuling auch hatte. Wenn du aber mal über drei Tage verteilt 18-20 Stunden Bending und Vibratoübungen machst, wirst du dich wundern.

Wenn ich sage "es tut weh", dann mein ich das auch. Ich habe eigentlich recht unempfindliche Malocherhände, aber irgendwo ist schließlich eine Grenze gesetzt, was das sinnvolle Weiterkommen beim Spielen betrifft.

@HauRuck

ich werd mal versuchen die Gitarre bis Samstag nicht anzufassen. Dann kann ich ja mal 1-2 Stunden probieren ob's geht. Ansonsten warte ich bis Mittwoch.

back 2 topic

Hier mal wieder was von mir:

Ich spiele seit: 3 Wochen.

Auch wenn keiner auf meine Sachen antwortet, schreibe ich gerne mal ein Kommentar dazu: ich würde noch mehr Kleinigkeiten reinbauen, die die Melodie interessanter gestalten. ZB mit Hammer-Ons (ich hoffe ich habe den Fachbegriff im richtigen Zusammenhang verwendet^^)

Sobald Gelenke oder Sehnen schmerzen, würde ich sicherlich die Sache sehr viel ernster nehmen.

@HellYeah

Ich rede hier ja nicht von den Anfangsschmerzen, die ich damals als Neuling auch hatte. Wenn du aber mal über drei Tage verteilt 18-20 Stunden Bending und Vibratoübungen machst, wirst du dich wundern.

Wenn ich sage "es tut weh", dann mein ich das auch. Ich habe eigentlich recht unempfindliche Malocherhände, aber irgendwo ist schließlich eine Grenze gesetzt, was das sinnvolle Weiterkommen beim Spielen betrifft.

@HauRuck

ich werd mal versuchen die Gitarre bis Samstag nicht anzufassen. Dann kann ich ja mal 1-2 Stunden probieren ob's geht. Ansonsten warte ich bis Mittwoch.

back 2 topic

ich habe auch nicht von anfangs schmerzen geredet

Auch wenn keiner auf meine Sachen antwortet, schreibe ich gerne mal ein Kommentar dazu: ich würde noch mehr Kleinigkeiten reinbauen, die die Melodie interessanter gestalten. ZB mit Hammer-Ons (ich hoffe ich habe den Fachbegriff im richtigen Zusammenhang verwendet^^)
Danke für den Tip aber was sind bitte Hammer-Ons? XD^^ Sry bin blutiger gitarrenanfänger und kenn sogut wie keinen fachbegriff.^^

Hier mal wieder was von mir:

Ich spiele seit: 3 Wochen.

also mir gefällts... die melodie find ich cool... spielerisch kann ich dazu nich viel sagen... aber hätte ich das nach 3 Wochen gekonnt... man man... dann wr ich sicher weiter :D

also mein fazit: weiter so ... ich glaub wir können uns noch auf tolle sachen deinerseits freuen... zumindest ich freu mich drauf :)

also mir gefällts... die melodie find ich cool... spielerisch kann ich dazu nich viel sagen... aber hätte ich das nach 3 Wochen gekonnt... man man... dann wr ich sicher weiter :D

also mein fazit: weiter so ... ich glaub wir können uns noch auf tolle sachen deinerseits freuen... zumindest ich freu mich drauf :)
Oha vielen dank für die gute Kritik *freu^^*
Wie lang spielst du den so?^^

ich bin noch nicht krank genug, was kann ich dagegen tun? :D

Hi,
Ich wuerde Anschluss an eine Band suchen<.!
Da kommt dass dann automatisch.<!
Ausreden wie: >fuer eine Band bin ich nicht tauglich< >gibt es nicht<! ;)
Alter und Geschlecht spielen hier keine Rolle.<! ;)
Eventuell widmest du dich dem Blues & Rock hin.<?

So ich hab wieder was aufgenommen:

Von dem Anime "Elfen Lied" das Lied "Lilium" nachgespielt, ich hab die Tabs nicht geblickt (sind mir viel zu schwer XD) so das ich gestern ne halbe stunde brauchte um die töne zu finden die sich nach dem lied anhören und sie dann in der richtigen reihenfolge zu spielen^^

hehe also ich spiel nu seit ca 4 monaten...

hier ma n ausschnitt aus master of puppets :D

ich kenn die timingfehler... über spieltips würd ich mich freuen :D

ich nehme jede kritik mit einem danke entgegen :)

http://youtube.com/watch?v=2Qi4MeMt_bo

mfg

Hampam

Hi
also eine Sache ist, dass du bei dem Verse Riff oft nur 8 mal die leere E-Saite anspielst. Allerdings sind es im Original 9! Dadurch kommen dann auch diese Timing Fehler zu Stande.
Dass du deine Hand oder sowas falsch bzw. nicht so vorteilhaft hältst kann ich nicht erkennen.
Ach ja ein kleiner Tipp: Das nächste Video bitte nicht um 90° gedreht ;)

Oha also ich find das hammergeil. oO
Ich kann mir garnicht vorstellen so spielen zu können ^^

nu setz mich ma nich auf ein zu hohes ross :D

@Denniz 1000: Du hast recht :D is mir gar net aufgefallen :D thx