Jepp, dass hatte ich auch so verstanden. Das hier einer Verletzung vorgebeugt werden kann, glaube ich durchaus. Ich werde mal versuchen, dies demnächst umzusetzen.
Genau da liegt mein Problem. In den letzten Monaten hatte ich nur etwa 5-7 Stunden die Woche zum Spielen. Jetzt habe ich im Moment Zeit ohne Ende, und habe letzten Freitag damit angefangen, etwa 6 Stunden pro Tag zu spielen. Seit Sonntag habe ich jetzt diese Schmerzen an den Fingerkuppen. Auch wenn ich die Gitte jetzt für 8 Stunden nicht anfasse, dauert es vielleicht 10 Minuten, bis es wieder störend wird. Ich kann dann wohl noch 1-2 Stunden spielen, aber es kommt dann nix mehr sinnvolles bei raus. Meine Hornhaut ist diese plötzliche Belastung wohl nicht gewohnt.
Dumm ist nur: Was mach ich jetzt? Ich hab Zeit und will diese unbedingt nutzen. o.k., ich bin von Sonntag bis Dienstag in der Schweiz auf dem Montreux Jazz Festival (Prince spielt dort), und vielleicht beruhigt sich die Haut ein wenig. Aber bis dahin wollte ich noch ordentlich Gas geben.
trinken tu ich vorm Spielen eigentlich nie was. Ich nehme deinen Rat aber gerne an. Nach 16 Jahren solltest du ja wissen, wovon du redest.
Vielen Dank
Klaus
edit:
@Rolf
du bist zu langsam
Das mit den Liegestützen hab ich noch lesen können