An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@Chrisn
Song 1 finde ich leider nicht gut, ein wenig langweilig. Aber der anschlag gefällt mir...

song2 find ich wiederum ganz gut. Sound muss mehr von unten kommen (Böser), für meinen Geschmack und sonst hat das ding gut potential.

weitermachen!

[/url]

Was meinste mit "Anschlag" und "mehr von unten"?
 
Hi Klaus,

Erschreckend, was ich da höre. Ich würde dir stark dazu raten vorest, oder sogar für immer das Gitarrenspiel fortzusetzen, weil das gut war. xD
Weiter so...:great:

Danke mhkay,

nichts anderes hab ich auch vor ;). Ich poste hier allerdings nur noch sehr selten. Bin zwar immer noch "Anfänger", aber ich spiel ja eher ruhigere Sachen. Und hier wird ja mehr die Shredder Fraktion gehört (ist nicht negativ gemeint, ich hör ja auch Mucke aus dem Bereich, ich spiel sie nur nicht). Und die kritisch zu bewerten fällt mir eher schwer, da ich damit keine Erfahrung habe.

Hab mir deinen File auch mal angehört. Lobenswert, dass du die Drums selbst erstellt hast, und es mit eigenen Ideen im Gitarrenspiel erweitert hast. Ich finde so etwas eh besser, als nur Songs nachzuspielen. So findet man seinen eigenen Stil, und lernt m.E. auch mehr über Musik.
 
@3121funk
echt schöne chillige musik=)
sehr schön gespielt und klingt sehr sauber alles:great::eek:
erinnert mich eher an bon jovi^^sehr geil
weiter so,das ist ein befehl^^
 
@3121funk
echt schöne chillige musik=)
sehr schön gespielt und klingt sehr sauber alles:great::eek:
erinnert mich eher an bon jovi^^sehr geil
weiter so,das ist ein befehl^^

Bon Jovi? Der macht so gute Musik? :) Wie gesagt; mich erinnert's total an Satriani.
Was'n das für n Backing Track? Zu dem würd ich auch gerne mal improvisieren.
Was für ne Skala haste benutzt?
Auch deinen Sound find ich klasse. Wie hast den hinbekommen/was benutzt du zum aufnehmen?
 
Gefällt mir richtig gut. Klingt n bißchen Satriani-Mäßig....(woohooooo was für n Kompliment :D:D:D)

Na, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen :D. Nach Satriani klingt das sicher nicht. Aber danke für's anhören und dein Feedback.

Was'n das für n Backing Track? Zu dem würd ich auch gerne mal improvisieren.
Was für ne Skala haste benutzt?
Auch deinen Sound find ich klasse. Wie hast den hinbekommen/was benutzt du zum aufnehmen?

Den BT findest du hier.. Welche Scale? Keine Ahnung! Ich bin Theorielegastheniker und spiel einfach das was zum Backing paßt, und mach mir "leider" überhaupt keine Gedanken was ich da gerade mach.

Aufgenommen habe ich es mit ESP Eclipse ins Boss GT-10, und dann direkt in den Rechner.

@3121funk
echt schöne chillige musik=)
sehr schön gespielt und klingt sehr sauber alles:great::eek:
erinnert mich eher an bon jovi^^sehr geil
weiter so, das ist ein befehl^^

Erst Satriani, und jetzt Bon Jovi :eek:

Ich muss mal eben prüfen, ob ich den richtigen Downloadlink gepostet habe. Ne, ist schon der richtige gewesen ;).

Danke für die Kritik Doomi

Was den Backing Track betrifft, kann es euch wirklich passieren, dass euch der laute Pat ab 2:10 ebenso durcheinander bringt, wie es mir und anderen auch schon passiert ist. Umso mehr würde ich ja gerne Hoschis Beitrag mal hören, um zu sehen wie er das Problem gelöst hat.


edit:
ja tut er=)
ich kann mir die stimme von dem voll gut da drüber vorstellen,ich weis nicht wieso^^

hmm, stimmt. Jetzt wo du es sagst, könnte das wirklich passen.
 
3121funk
Altaaa....ich du bist mein Held des Tages..:D Hab mich gerade total in den Backing-Track verliebt. Ich find den voll geil...:)

Hab mich auch mal eben rangesetzt. Ersten Versuch gleich aufgenommen. Also bekommt ihr hier quasi live meine Impro-Fähigkeiten ;) Alles über 2 Minuten is dann auch echt schrecklich....;)

http://www.youtube.com/watch?v=dYioY9WP15w

Ach...und ich hab C-Dur bzw G Mixolydisch zum improvisieren benutzt.

Ne ESP Eclipse? Hast du zu viel Geld? :D
 
hier nochmal mein enter sandman rhythmus-cover, mit ein hoffentlich nicht schwerwiegenden Fehlern.

p.s.: kein Push, neugeuppt ;)

Hier lang

bitte um comments :>
 
Hab mich auch mal eben rangesetzt. Ersten Versuch gleich aufgenommen. Also bekommt ihr hier quasi live meine Impro-Fähigkeiten ;) Alles über 2 Minuten is dann auch echt schrecklich....;)

Ach...und ich hab C-Dur bzw G Mixolydisch zum improvisieren benutzt.

lob für deine sehr schnelle Umsetzung. Quasi Song runterladen, spielen, hochladen :great:. Ich bin aber nicht sicher, ob du mit der Scale wirklich richtig liegst, da es doch etwas neben der Tonlage liegt. Aber für so 'nen Schnellschuss ist das besser als erwartet.

Ich denke wenn du dir ein wenig Zeit mit dem Backing Track nimmst, dann wird das sicher noch viel besser werden. Also ruhig ein paar Versuche mehr starten.


edit:

Ne ESP Eclipse? Hast du zu viel Geld? :D

ganz sicher nicht. Ich wollte halt was vernünftiges haben. Und die kleine begleitet mich jetzt seit zwei Jahren, und ich freu mich jeden Tag darauf sie zu spielen, weil sie für mich einfach perfekt ist.
Ich mußte da auch ordentlich für sparen. Schließlich hab ich Familie, und kann das Geld nicht mal eben aus dem Pott nehmen.
 
@Klaus
ich hoffe es stört dich nicht, das ich deinen Vornamen benutze. Gut zu wissen, das du vorhast weiterzumachen, das wär ja auch ein ding. xD
Dank dir fürs anhören und die netten worte. :)
Das denke ich mir auch, ich versuche die wage zu halten zwischen covern und selbermachen, da ersteres gut ist, um sachen zu üben, wenn man nicht stumpf irgendwelche figuren und läufe trainieren möchte...So eigne ich mir den nötigen Skill an und am ende kann ich ein tolles lied, was mir gefällt. Ich nenne das das zwei fliegen System^^ Ob es sinn, hat...ich weiss es nicht...probieren geht über studiern...

@chrisn

Mit Anschlag meine ich die kombinations wahl der Down und upstrokes, find ich gut.
Mit mehr von unten meine ich den Stoner sound wie diesen hier http://www.youtube.com/watch?v=XBaxRYGtrkI
http://www.youtube.com/watch?v=FyCu2dKuTXY&feature=related
Ist eben geschmackssache. Klingt so schön Böse.
Bloss keine Geschmacksdisskussion bitte nur äusserungen.;)

@Acruto
Das lied hat mich ab 2:20 min arg gelangweilt, aber du spielst es gut. So wie ich es höre ist es im takt und sauber. Der sound ist nicht optimal, wohl aufgrund des equipments. Finde das gut, aber kenne das lied nicht, da ich nur wenig Metal höre und Metallica nicht mag.

kan man garnicht oft genug sagen, weitermachen.:)
 
naja die quali, ist so scheiße, weil ich meinen Amp (roland 15x) aufgedreht habe, und mit Teamspeak aufgenommen habe.
Wenn ich nen Wah Wah und die nötigen Erfahrungen und Techniken hätte, dann würde ich das Solo spielen :p

Natürlich selbst verständlich mache ich weiter, für mich gibts nichts wichtigeres, als Gitarre spielen, außer Freunde und Familie, aber in so nem Kaff wie hier bringt sowas einfach mal hammer abwechslung :)
 
So, nach langer Überlegung denke ich, dass ich mich endlich der Kritik von Musikern stellen sollte. Seit ziemlich genau 2 Jahren spiele ich (autodidaktisch) E-Gitarre; davor ein Jahr Akustikgitarre (vor 10 Jahre die Grundakkorde in der Schule gelernt) - aber fast nur Kinderlieder für Sohnemann.

Anfangs probierte ich fast jeden Bereich aus (Blues, Classic Rock usw.) und landete dann vor ca. einem halben Jahr bei einer bestimmten Stilrichtung. Diese "Punk" oder "New Wave" zu nennen, trifft es aus meiner Sicht zwar nicht ganz, bringt es aber in etwa auf den Punkt. Neben den Powerchordfolgen (die sind ganz klar dominant) ist auch immer eine deutliche Melodielinie zu erkennen. Zu meinen Vorbildern zählen "The Cure", "Beatsteaks" und "Blink 182". Man könnte auch sagen: Mit einfachen Mitteln ordentlich kochen. ;)

Die Ausnahme bilden hier die Red Hot Chili Peppers. Frusciante halte ich für total genial und weiß damit gleichzeitig auch, dass ich in diesem Leben da nie hinkommen werde (bin immerhin schon 38 Jahre alt :D). Aber abgespeckte Riffs bringen Abwechslung und jede Menge Spaß in mein Übungsprogramm.

http://www.youtube.com/user/Saitenstechen

Seid bitte ehrlich und konstruktiv; will mich ja weiterentwickeln können. :great:

Gruß

Andreas
 
So, nach langer Überlegung denke ich, dass ich mich endlich der Kritik von Musikern stellen sollte.

Gruß

Andreas

Hi Andreas,

eins muss ich ja mal sagen. Die Semi is ja mal fett im Sound :great:. Und die Sittichbeschallung ist ja mal was ganz neues.

Kritik? hmm, schwer zu sagen. Du machst einen sehr verhaltenen Eindruck beim Spielen. So als würdest du dich zu sehr konzentrieren "richtig zu spielen". Das hört man beim RHCP Song ganz gut. Eine Portion mehr Feeling würde den Songs gut tun. In anbetracht der zweijährigen Spielerfahrung kommt das aber noch, da mach dir mal keinen Kopp drum.

Ich könnte mir vorstellen, dass du auch lockerer spielst wenn der "Recordbutton" nicht leuchtet. Speziell wenn man aufnimmt, spielen viele ganz anders, als wenn sie unbedacht vor sich hindaddeln. Mir zumindest geht das immer so.


achja, unbedingt mehr eigene Sachen improvisieren. Paar Backings aus'm Netz besorgen, und einfach den eigenen Stil finden.
 
Hi

wollte auch mal einpaar Sachen zeigen ;)
http://www.youtube.com/user/xXLordifan1993Xx

Sind schon ältere Videos (ca. 1 1/2 Jahre)

@BloodyWrath
Hört sich schon mal bisschen richtig an. Mit bisschen Übung klappt das schon. ;)
 
Hi 3121 funk!

Das hast du, nach meiner eigenen Selbsteinschätzung, genau auf den Punkt gebracht. Sobald ich vorspiele oder die Record-Taste drücke, verkrampfe ich. Mit etwas mehr Selbstsicherheit wird das dann hoffentlich irgendwann lockerer.

Improvisieren habe ich mittelfristig erst mal auf Eis gelegt. Wie du richtig sagst, hat das mit dem eigenen Stil noch Zeit. Mir ist aufgefallen, dass ich anfangs zu viel hin und her gesprungen bin. Deshalbt gehe ich jetzt ruhig eine Sache nach der anderen an und arbeite mich durch den "Gitarristenjungle".

Danke für deine Meinung! Genau das ist es, was mich weiter bringen sollte. :great:

Gruß

Andreas
 
@Andreas

Mach einfach das was DIR am meisten Spass und Lerneffekt bringt. Klar kann man Songs nachspielen. Man lernt natürlich was dabei. Ich meinte es ja nur in dem Zusammenhang, dass man das nicht NUR tun sollte, und das Improvisationsspiel nicht ganz unwichtig ist.

Bei Improvisationen kommen z.B. solche Sachen bei raus. Da hat einfach jeder seinen Senf zu gegeben, was den Song extrem flexibel in verschiedenen Stilen klingen läßt. Vom Anfänger bis zum sehr versierten Spieler war da alles dabei. Hat 'nen Heidenspass gemacht.
 
Da widerspreche ich dir auch nicht, Klaus. Im letzten Sommer kaufte ich mir das Buch, Blues you can use, da ich die Pentatoniken lernen wollte. Das zog ich dann auch eifrig ein paar Wochen lang durch, d.h. ein wenig kann ich schon improvisieren und die entsprechenden Pattern vernachlässige ich auch nicht. Ebenfalls halte ich die Techniken (Bendings, Slides, Hammer-Ons usw.) immer schön frisch. Das sehe ich als "Handwerkszeug" eines Gitarristen.

Als ich mich dann vor ein paar Monaten mit den Songs von Blink 182 ernsthaft auseinander setzte, merkte ich, wie vielfältig diese ihre Songs mit Powerchords gestalten bzw. welche Möglichkeiten sich in der Kombination bieten. Seit dem spiele ich nicht nur blind nach, sondern verinnerliche deren Spielweise. So auch bei den Beatsteaks, die nach meiner Auffassung eine extrem geile Songstruktur aufbauen (Gruß an Peter und Bernd ;)). :great:

Das sind jetzt meine nächsten Ziele, deren Aufbau zu durchschauen und mir anzueignen. Wenn das sitzt, kommt wahrscheinlich auch wieder mal die Improvisation in den Vordergrund (der Winter ist lang :)). Na ja, und bei Frusciante kann ich die Genialität eben nur erahnen. :D

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben