Hallo nochmal!
Zu der Sache mit dem "Anfänger":
Ja, ich empfinde mich auch nach 3 Jahren eindeutig noch als Anfänger, aber fühle mich trotzdem geehrt, wenn das andere Leute nicht so sehen. In meinen Songs habe ich mich ja spielerisch auch bei weitem noch nicht wirklich ausgetobt, sondern besonders die Gitarren noch sehr simpel gehalten. Besonders eben, damit man nicht merkt, dass da eben wirklich technisch noch nicht alles sitzt ^^ Naja, und die Mandoline bediene ich eh nur intuitiv.
Egal, hauptsächlich bin ich hier, weil man mehr Feedback bekommt, als im Hörproben-Bereich. Wenn ich dann noch einigen Leuten was an Kommentaren zurück gebe, finde ich das ganze fair. Aber gut ... wenn ihr meint, dass ich wohl echt nicht mehr hier rein passe, dann merk ichs mir für die Zukunft
So, aber trotzdem in diesem Sinne:
@Grandpa
Für den Anfang schon einmal nicht schlecht, aber es wird höchste Zeit, dass du es auf das nächste Level bringst und aus der 1. Box heraus kommst, die du die ganze Zeit spielst. Ich empfehle den Thread jetzt bestimmt schon zum 10. mal, aber es ist wirklich das beste, was ich je zu dem Thema gelesen habe:
https://www.musiker-board.de/vb/tab...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html
Ich weiß nicht, in wie weit du die Theorie hinter der Box, die du spielst, verstanden hast, aber ein gewisses Feeling schneinst du ja schonmal zu besitzen ... WAS du spielst, hört sich nämlich schon gut an - nur ein wenig eintönig. Wenn du den Thread durchgelesen hast, dann wirst du sehr bald in den größten Genuss kommen, an den ich mich in meiner bisherigen "Karriere" mit dem Instrument erinnern kann:
Die Grundlage zum freien Improvisieren ohne Grenzen über den gesamten Gitarrenhals. Zunächst musst du dazu noch 4 andere Muster, wie die Box, die du schon kennst, auswendig lernen ... und wenn du irgendwann ein Gefühl dafür bekommst, wird alles zu einer großen Schablone verschmelzen.
Bleib auf jeden Fall dran, du bist auf einem guten Weg!
Ein schneller Tip noch, den du sofort anweden kannst:
Übertrage die exakt gleiche Box, die du jetzt, ausgehend vom 5. Bund, gelernt hast auf den 17. Bund. Also:
e-17-20
H-17-20
G-17-19
D-17-19
A-17-19
E-17-20
Das ist auch die A-Moll Pentatonik - nur eine Oktave höher. Du kannst also genau die gleichen Dinge auch dort spielen, weil es genau so zum Backingtrack passt. Außerdem kannst du dort auch ein wenig schneller spielen, weil die Bünde enger zusammen liegen und hier und da mal ein kleines Bending machen, was dort auch leichter von der Hand geht. Probiere ruhig auch schon einmal, dynamisch zwischen dem beiden Orten zu wechseln ... dann hört es sich gleich noch ne Stufe geiler an. Viel Spaß! Die nächste Zeit wird aufregend
Danke nochmal für alle Kommentare!