An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@Hurricane2139
Ich üb auch schwere,aber die kann ich noch nicht aufnehmen.
Außerdem spiel ich lieder nicht wegen ihrem schwierigkeitsgard,sondern weil sie geil klingen.
Aber ja ich werd mich bemühen und mal was schwereres in angriff nehmen.
danke für die Kritik:)
MFG

So, nach langer Zeit habe ich auch mal wieder was zubereitet :D

Zutaten:

-Headset Micro
-Billige Stagg Akustik für 100€
-Billige Mandoline für $30
-Die jute RG 370 DX
-Roland Microcube
-DT 010 drum computer
-Cool Edit Pro 2.0 Testversion

Würde mich auf übelste Weise über Kommentare freuen! :D

Ich mache jetzt seit etwa 3 Jahren Musik, aber das ist erst die 3. Sache, die ich je aufgenommen habe ... und mit abstand die komplexeste.

Danke!

Hi

Mal wieder ein klasse Stück. Ich fand die Mischung aus E-/Gitarre und Mandoline schon in "Vanished" sehr stimmig. Mach ja weiter so! :great:

Hi miteinander,
ich dachte immer, das sei die Rubrik für Anfänger..... Will ja nicht meckern, aber nach drei Jahren noch Anfänger??? Naja....
Ich selbst habe vor dreißig Jahren mal in einer Coverband gespielt. Aber nur die Begleitung, also nie Solo. Und vor gut zwei Monaten habe ich meine alte Jolana hinter dem Schrank wieder hervor geholt. War fast unverstimmt. :) Dieses Forum hat mich zu "Guitarsolos.tv" geführt und dort habe ich mich jetzt zwei Monate mit Pentatonik beschäftigt.
Hier das Ergebnis: http://www.youtube.com/watch?v=stvgQsM5I30
Meine Tochter hat mich gedrängt, mal bei meinen Übungen die Kamera einzuschalten. Naja....
Ich habe jedenfalls mit meinen 50 Lenzen wieder riesen Spaß mit meiner 40-jährigen Jolana. Und ich denke, nur das zählt....
Herzliche Grüße Grandpa.

Hallo nochmal!

Zu der Sache mit dem "Anfänger":
Ja, ich empfinde mich auch nach 3 Jahren eindeutig noch als Anfänger, aber fühle mich trotzdem geehrt, wenn das andere Leute nicht so sehen. In meinen Songs habe ich mich ja spielerisch auch bei weitem noch nicht wirklich ausgetobt, sondern besonders die Gitarren noch sehr simpel gehalten. Besonders eben, damit man nicht merkt, dass da eben wirklich technisch noch nicht alles sitzt ^^ Naja, und die Mandoline bediene ich eh nur intuitiv.
Egal, hauptsächlich bin ich hier, weil man mehr Feedback bekommt, als im Hörproben-Bereich. Wenn ich dann noch einigen Leuten was an Kommentaren zurück gebe, finde ich das ganze fair. Aber gut ... wenn ihr meint, dass ich wohl echt nicht mehr hier rein passe, dann merk ichs mir für die Zukunft :)

So, aber trotzdem in diesem Sinne:

@Grandpa

Für den Anfang schon einmal nicht schlecht, aber es wird höchste Zeit, dass du es auf das nächste Level bringst und aus der 1. Box heraus kommst, die du die ganze Zeit spielst. Ich empfehle den Thread jetzt bestimmt schon zum 10. mal, aber es ist wirklich das beste, was ich je zu dem Thema gelesen habe:

https://www.musiker-board.de/vb/tab...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html

Ich weiß nicht, in wie weit du die Theorie hinter der Box, die du spielst, verstanden hast, aber ein gewisses Feeling schneinst du ja schonmal zu besitzen ... WAS du spielst, hört sich nämlich schon gut an - nur ein wenig eintönig. Wenn du den Thread durchgelesen hast, dann wirst du sehr bald in den größten Genuss kommen, an den ich mich in meiner bisherigen "Karriere" mit dem Instrument erinnern kann:
Die Grundlage zum freien Improvisieren ohne Grenzen über den gesamten Gitarrenhals. Zunächst musst du dazu noch 4 andere Muster, wie die Box, die du schon kennst, auswendig lernen ... und wenn du irgendwann ein Gefühl dafür bekommst, wird alles zu einer großen Schablone verschmelzen.

Bleib auf jeden Fall dran, du bist auf einem guten Weg!

Ein schneller Tip noch, den du sofort anweden kannst:

Übertrage die exakt gleiche Box, die du jetzt, ausgehend vom 5. Bund, gelernt hast auf den 17. Bund. Also:

e-17-20
H-17-20
G-17-19
D-17-19
A-17-19
E-17-20

Das ist auch die A-Moll Pentatonik - nur eine Oktave höher. Du kannst also genau die gleichen Dinge auch dort spielen, weil es genau so zum Backingtrack passt. Außerdem kannst du dort auch ein wenig schneller spielen, weil die Bünde enger zusammen liegen und hier und da mal ein kleines Bending machen, was dort auch leichter von der Hand geht. Probiere ruhig auch schon einmal, dynamisch zwischen dem beiden Orten zu wechseln ... dann hört es sich gleich noch ne Stufe geiler an. Viel Spaß! Die nächste Zeit wird aufregend :)

Danke nochmal für alle Kommentare!

hier mal der rythmus von enter sandmann, hab ab und zu n paar powerchords und den pre-chorus in den sand gesetzt aber ich hoffe ihr verzeiht mir das ^^ ende war ich n bissl durcheinander, aber icb glaube es verlangt niemand das ich das so sauber wie die selber spielen muss ^^

hier lang

Hallo nochmal!

Zu der Sache mit dem "Anfänger":
Ja, ich empfinde mich auch nach 3 Jahren eindeutig noch als Anfänger, aber fühle mich trotzdem geehrt, wenn das andere Leute nicht so sehen. In meinen Songs habe ich mich ja spielerisch auch bei weitem noch nicht wirklich ausgetobt, sondern besonders die Gitarren noch sehr simpel gehalten. Besonders eben, damit man nicht merkt, dass da eben wirklich technisch noch nicht alles sitzt ^^ Naja, und die Mandoline bediene ich eh nur intuitiv.
Egal, hauptsächlich bin ich hier, weil man mehr Feedback bekommt, als im Hörproben-Bereich. Wenn ich dann noch einigen Leuten was an Kommentaren zurück gebe, finde ich das ganze fair. Aber gut ... wenn ihr meint, dass ich wohl echt nicht mehr hier rein passe, dann merk ichs mir für die Zukunft :)

Genauso war das auch gemeint. Das klingt mir für einen Anfänger einfach zu perfekt. :hail: Ehlich, ich wäre happy, auch nur annähernd so gut zu sein. Auch die Qualität der Aufnahme ist sehr gelungen. Also, mir gefällt´s. Muss man auch erst mal drauf kommen.... E-Gitarre und Mandolie. Super. Ich hoffe, noch mehr von dir hören zu dürfen.
Gruß Gundolf.

PS: danke für die helfenden Anregungen.

Hi Folks, hab mich auch nochmal an eine Rock Ballade ran gewagt. Ist alles Improvisiert also frei erfunden.

naja hier das Produkt meines versagens :)

wer mal selbst Probieren möchte hier der Backing

gruß Markus

Hi Markus,

da husch ich mal ein paar Seiten durch den Thread, lade mir den Backing Track runter, und muss feststellen das ich den Take kenne und vor ein paar Tagen was dazu gespielt habe. War 'ne ganz spontane Aufnahme, die ich aus 'nem traurigen Anlass gespielt habe. Bei dem lauten Teil ab etwa 2:10 hätte ich besser mal die Finger still halten sollen (klingt grausig), aber was soll's. Ich wollt einfach ein paar Frustmomente loswerden.

Zu schade, dass ich deine Version bei youtube nicht mehr hören kann. Ich geh aber jede Wette ein, dass du ihn völlig anders, und sicher auch sehr viel variabler gespielt hast.

Kannst meinem ja mal lauschen.

Gruss, Klaus

@Grandpa

Für den Anfang schon einmal nicht schlecht, aber es wird höchste Zeit, dass du es auf das nächste Level bringst und aus der 1. Box heraus kommst, die du die ganze Zeit spielst. Ich empfehle den Thread jetzt bestimmt schon zum 10. mal, aber es ist wirklich das beste, was ich je zu dem Thema gelesen habe:

https://www.musiker-board.de/vb/tab...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html

Ich weiß nicht, in wie weit du die Theorie hinter der Box, die du spielst, verstanden hast, aber ein gewisses Feeling schneinst du ja schonmal zu besitzen ... WAS du spielst, hört sich nämlich schon gut an - nur ein wenig eintönig. Wenn du den Thread durchgelesen hast, dann wirst du sehr bald in den größten Genuss kommen, an den ich mich in meiner bisherigen "Karriere" mit dem Instrument erinnern kann:
Die Grundlage zum freien Improvisieren ohne Grenzen über den gesamten Gitarrenhals. Zunächst musst du dazu noch 4 andere Muster, wie die Box, die du schon kennst, auswendig lernen ... und wenn du irgendwann ein Gefühl dafür bekommst, wird alles zu einer großen Schablone verschmelzen.

Bleib auf jeden Fall dran, du bist auf einem guten Weg!

Ein schneller Tip noch, den du sofort anweden kannst:

Übertrage die exakt gleiche Box, die du jetzt, ausgehend vom 5. Bund, gelernt hast auf den 17. Bund. Also:

e-17-20
H-17-20
G-17-19
D-17-19
A-17-19
E-17-20

Das ist auch die A-Moll Pentatonik - nur eine Oktave höher. Du kannst also genau die gleichen Dinge auch dort spielen, weil es genau so zum Backingtrack passt. Außerdem kannst du dort auch ein wenig schneller spielen, weil die Bünde enger zusammen liegen und hier und da mal ein kleines Bending machen, was dort auch leichter von der Hand geht. Probiere ruhig auch schon einmal, dynamisch zwischen dem beiden Orten zu wechseln ... dann hört es sich gleich noch ne Stufe geiler an. Viel Spaß! Die nächste Zeit wird aufregend :)

Genau das hatte ich mir so ähnlich nach dem Anschauen auch gedacht. Mein Lehrer hat mir vor 2 Wochen die 5 Positionen der Pentatonik (Emoll) gezeigt und mich angehalten das zu lernen. Somit hat man ein Grundgerüst, das man für alle anderen Tonarten der Pentatonik nutzen kann und es öffnet sich eine ganz neue musikalische Tür.:great:

schön, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit der Petatonik herumärgert. Nee... hab auch angefangen, nicht nur in einer Box gerumzuspielen. Jetzt übe ich schon mal nicht nur auf einer Griffbrett-Position. Langsam wird´s flexibler. Leider habe ich keinen Lehrer hier im Ort, aber der Bernd Kilz von "guitarsolos.tv" ist ganz brauchbar als Ersatz-Lehrer. :great:
Gruß Gundolf.

schön, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit der Petatonik herumärgert.

Ärgern ist das falsche Wort. Es kommt halt darauf an, wie ein Lehrer das für dich verpackt. Mich hat er "selbst" die Skalen bzw. Positonen und Fingersätze der Pentatonik raussuchen lassen. Grundlage war A-Moll Pentatonik auf der 5. Lage. Daraus ergeben sich die anderen Positionen, die man mit ein büschen Grips anstrengen raushören kann.
Dann hat er mir gezeigt, dass ich im Prinzip alle Positionen auf jede Tonart anwenden kann. Heisst, man muss nur eine Pentatonik mit allen Positionen auswendig lernen und hat dann einen Bausatz für alle anderen Tonarten. Wenn man das weiß, lernt man viel lieber, weil man nur "einmal" lernen muss.:D:great:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Azriel,
herumärgern war auch nicht wirklich ernst gemeint. Schließlich habe ich ja auch viel Freude damit. Und zum Improvisieren ist es halt einfach schön, auf verschiedenen Lagen die Pentatonik durchzuprobieren.
Und Stück für Stück versteht man auch besser, was so manch bekannter Gitarrist so treibt.
Die kochen zum Großteil auch nur mit Wasser. ;)

Gruß Gundolf.

Hey,

danke für deine Bewertung.

Ich hätte eine Idee wie vllt mehr Leben in diesen Thread gebracht werden könnten.

Jemand der etwas von sich vorstellt darf es nur wenn er vorher einen Comment zu einem anderen User gemacht hat. und Leute die nur zu anderen Comments schreiben sind natürlich auch herzlich eingeladen, wäre doch vllt eine Idee oder, denn ich kenn es von mri das man ständig und ständig was reinstellt, man kein Feedback bekommt, man selber aber zu niemand anderen was schreibt :D

Nette idee=)
Fänd ich mal lustig,dann müssen auch mal die Grantigen nichtschreiber was schreiben^^

hier mal der rythmus von enter sandmann, hab ab und zu n paar powerchords und den pre-chorus in den sand gesetzt aber ich hoffe ihr verzeiht mir das ^^ ende war ich n bissl durcheinander, aber icb glaube es verlangt niemand das ich das so sauber wie die selber spielen muss ^^

hier lang

würde mich freuen wenn mal jemand was dazu sagt :(

Hi Klaus,

Erschreckend, was ich da höre. Ich würde dir stark dazu raten vorest, oder sogar für immer das Gitarrenspiel fortzusetzen, weil das gut war. xD
Weiter so...:great:

@Chrisn
Song 1 finde ich leider nicht gut, ein wenig langweilig. Aber der anschlag gefällt mir...

song2 find ich wiederum ganz gut. Sound muss mehr von unten kommen (Böser), für meinen Geschmack und sonst hat das ding gut potential.

weitermachen!

@acruto,
lad das mal bitte nochmal woanders hoch, dann sag ich dir was dazu. Ich krieg das irgendwie nicht gesaugt.:redface:

Das ist meine Meinung und mit derselbigen möchte ich niemanden Beleidigen und/oder Verletzen

dann hab ich hier nun auch mal was von mir...

Entstanden ist es, weil ich mal mit Cubase Drums bauen wollte, hab ein wenig rumgebastelt und einiges dabei gelernt. Herrauskam dieses Stück, welches viel zu brutal losgeht. Sagt was ihr denkt, und nehmt bitte kein Blatt vor den Mund.

http://ul.to/adt286

Gefällt mir richtig gut. Klingt n bißchen Satriani-Mäßig....(woohooooo was für n Kompliment :D:D:D)

Was'n das für n Backing Track? Zu dem würd ich auch gerne mal improvisieren.
Was für ne Skala haste benutzt?
Auch deinen Sound find ich klasse. Wie hast den hinbekommen/was benutzt du zum aufnehmen?