An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Erstmal hat Iommi seine Klampfe eh auf C# gestimmt. Nur so nebenbei.
Zum Feedback: Attack klingt ganz gut, Ton ist auch soweit ich das beurteilen kann, gut, aber das Timing ist teilweise arg daneben. Ich würde sagen, das die Rhythmik momentan deine Hauptbaustelle ist ;)

das Iommi auf C# gestimmt hatte wusste ich mal garnicht, die alten kauze spielten ja früher meistenteils auf E Standard ^^
danke fürs feedback und ja, die meistenfehler sind wegen der rythmik ^^

das Iommi auf C# gestimmt hatte wusste ich mal garnicht, die alten kauze spielten ja früher meistenteils auf E Standard ^^

Kann man unter anderem bei Wiki nachlesen. Ich weiß jetzt nicht wieviel davon Legende ist, aber die Geschichte sagt, dass er verstümmelte Fingerkuppen der rechten Hand hat und um überhaupt spielen zu können, sich Plastikfingerkuppen aufklebt und extra dünne Saiten aufzieht und das ganze auf C# runtergestimmt hatte. Jedenfalls hat er einen einzigartigen Sound, was man auch wieder auf der neuen Heaven and Hell hören kann.

Hey Leute hatte mal ein bischen langeweile und hab was aufgenommen :)
http://www.youtube.com/watch?v=XMuMG4Blkok

Hört sich nicht schlecht an, wie lange spielst du schon? Das ließe sich meiner Meinung nach gut in nem Song verarbeiten.

Selbstüberschätzung ist zwar so eine Sache, aber ich hab mir mal das Intro von "In Presence of Enemies" von Dream Theater angetan innerhalb der letzen 3 Wochen :ugly: (besser lang als garnicht).

Anhören

Nicht so viel Gaaaaiin :D :p Würds vielleicht noch klein wenig langsamer üben da es manchmal etwas abgestockt klingt, aber dann wird das auf jeden Fall was! :)

So ich hab auch mal wieder was gemacht.. In Flames - The quiet place.

=> http://www.youtube.com/watch?v=YEEAh3334gs&feature=channel_page&fmt=18

Die Synchronität wurde durch den Upload wieder bissel kaputt gemacht.. naja.

Gruß

So ich hab auch mal wieder was gemacht.. In Flames - The quiet place

Klingt sehr gut und sauber. Einziger kleiner Kritikpunkt: Du gibst mir zu wenig Attack, vor allem bei den Akkordsachen. Immer schön durchziehen....:twisted:

Klingt sehr gut und sauber. Einziger kleiner Kritikpunkt: Du gibst mir zu wenig Attack, vor allem bei den Akkordsachen. Immer schön durchziehen....:twisted:

Hey,

danke! :) Ja das bekomme ich immer wieder mal zu hören - ich würde so 'zaghaft' spielen. :p
Mit der Band klappt das komischerweiße besser mit dem Attack und so.. naja ich arbeite dran. :)

wolfbiker schrieb:
So ich hab auch mal wieder was gemacht.. In Flames - The quiet place.

=> http://www.youtube.com/watch?v=YEEAh...el_page&fmt=18

Die Synchronität wurde durch den Upload wieder bissel kaputt gemacht.. naja.

Gruß

Sehr schön gespielt. Das einzige was ich zum Kritisieren hab ist, wie Azriel schon sagte, bei den Akkordgschichten, mehr Attack und ich bin der Meinung, dass du den Anfang falsch spielst. (da bin ich mir aber jetz nich ganz so sicher :redface:)

Noch was, was mir auffällt: Du spielst das in nem anderen Tuning, richtig? (is keine Kritik, nur ne Frage :))

Mfg Michi

Ahoi!

Nach einer langen Auszeit mit Sehnenentzündungen und kapputten Nerven und bla und blub, habe ich mal wieder was aufgenommen:

Und das:
Etwas selbstgemachtes
http://www.youtube.com/watch?v=m-YaT0uqzLg

Gefällt mir auch echt gut! :great: Hat irgendwie Emotionen drinn :)
Darf man Fragen wielange es ging mit der Sehnenscheidenentzündung? Hast du danach gedacht "oh nein ich kann ja fast garnichts mehr" oder ging das relativ schnell wieder?

Whorácle;3805484 schrieb:
Sehr schön gespielt. Das einzige was ich zum Kritisieren hab ist, wie Azriel schon sagte, bei den Akkordgschichten, mehr Attack und ich bin der Meinung, dass du den Anfang falsch spielst. (da bin ich mir aber jetz nich ganz so sicher :redface:)

Noch was, was mir auffällt: Du spielst das in nem anderen Tuning, richtig? (is keine Kritik, nur ne Frage :))

Danke! :)
Ja, ich hatte mir das Intro vor einer Zeit mal etwas 'vereinfacht' aufgeschrieben da ich es nicht anders hinbekam. Naja, wie es eben ist bekomme ich die Variante jetzt nicht mehr richtig raus bzw. die neue nicht richtig rein. Bisschen ärgerlich, aber man erkennts denk ich trotzdem noch.. =)

Ich spiels ein Halbton höher als das Original.. Standard 7 Saiter Tuning, nicht Dropped A# wie im Original.

Gruß

Darf man Fragen wielange es ging mit der Sehnenscheidenentzündung? Hast du danach gedacht "oh nein ich kann ja fast garnichts mehr" oder ging das relativ schnell wieder?

Och das ging relativ schnell weg. Mit Pferdebalsam, das Zeug haut rein^^
Viel schlimmer war diese Nervensache. Es tat immer weh beim bewegen. Ich konnte 6 Monate nicht spielen und kein Arzt wusste was da ist. Ich dachte erst immer, da ist was mit Sehnen oder so, aber dann hat ein Arzt gesagt das mit den Gelenken und Sehnen alles in Ordnung ist und seitdem spiel ich wieder. Das mit dem Nerven ist zwar immer noch, aber wenn man weiß das sonst alles in Ordnung ist, ist es nicht mehr so schlimm. Funktioniert quasi alles wieder. Und ich fand sogar, dass ich nach diesen 6 Monaten Pause viel besser spielen konnten als vorher. Ich habe nur alle Lieder vergessen und kann keine Bendings mehr machen (zu anstrengend) aber inzwischen geht das meiste wieder :D
Aber egal was man hat, wenn man Musik macht und dann plötzlich damit aufhören muss wegen so einem scheiß ist das echt scheiße.
Naja demnächst gehts zum Neurologen^^

wolfbiker schrieb:
Ich spiels ein Halbton höher als das Original.. Standard 7 Saiter Tuning, nicht Dropped A# wie im Original.

Hab ichs doch gewusst :D .
Mfg Michi

Kann man unter anderem bei Wiki nachlesen. Ich weiß jetzt nicht wieviel davon Legende ist, aber die Geschichte sagt, dass er verstümmelte Fingerkuppen der rechten Hand hat und um überhaupt spielen zu können, sich Plastikfingerkuppen aufklebt und extra dünne Saiten aufzieht und das ganze auf C# runtergestimmt hatte. Jedenfalls hat er einen einzigartigen Sound, was man auch wieder auf der neuen Heaven and Hell hören kann.
Ja, da hast du recht. Iommi hatte mit 17 in einer Fabrik, in der er damals gearbeitet hat, die Fingerkuppen seines rechten Mittel- und Ringfingers verloren. Ich glaube sogar er hat mal versucht wie ein Rechtshänder Gitarre zu spielen. Das hat er aber dann doch nicht wirklich hingekriegt und darum hat er erstmal mit sehr dünnen Saiten gespielt. Ab dem dritten Black Sabbath Album (Master of Reality) stimmte er seine Gitarre 1 1/2 Schritte tiefer, um noch einfacher spielen zu können.

Sorry for OT :rolleyes:.

@ Azriel..

Danke...ich kann das Problem auch nicht genau lokalisieren...ich versuche eben auch spasseshalber dazu mitzusingen und das funktioniert nicht wirklich. Deswegen glaube ich, daß ich das mit dem Walzertakt in Times net so richtig drauf habe..

All along the Watchtower ist es noch krasser denk ich, das hört sich zwar bis auf die "F´s" ganz ok an ...aber singen dazu...nicht mal eine Strophe...

Spielen tu ich so viell. 8 Monate ungefähr..

@ Azriel..

Danke...ich kann das Problem auch nicht genau lokalisieren...ich versuche eben auch spasseshalber dazu mitzusingen und das funktioniert nicht wirklich. Deswegen glaube ich, daß ich das mit dem Walzertakt in Times net so richtig drauf habe..

All along the Watchtower ist es noch krasser denk ich, das hört sich zwar bis auf die "F´s" ganz ok an ...aber singen dazu...nicht mal eine Strophe...

Spielen tu ich so viell. 8 Monate ungefähr..

Na, wenn es um Gitarre UND Gesang geht......
Was erwartest du denn nach 8 Monaten? Gesang kann man als separates Instrument werten und du willst nach 8 Monaten beides GLEICHZEITIG beherrschen?:confused:
Ich weiß noch wie ich mir früher als ich Bass spielte, einen bei den Backings abgebrochen.

@ Azrael

Ok...Gesang ist vielleicht übertrieben...aber selbst "pseudo mitsingen" im Kopf fällt mir da schwer und zum "abgehen" find ichs halt schon besser/nötig wenn ich mir vorstellen kann, daß man zu meinem gespielten auch irgendwie singt...

Zum Sänger bin allerdings wirklich nicht geboren, deswegen wollte ich auch wissen ob ich grundsätzlich noch stark am Rhytmus feilen muss, oder es an meinen Gesangsschwierigkeiten liegt..

Hört sich nicht schlecht an, wie lange spielst du schon? Das ließe sich meiner Meinung nach gut in nem Song verarbeiten.
Gruß
Danke, spiele jetzt 1,5 Jahre, werde vielleicht mal probieren ein song daraus zu machen :)

Sieht gut aus, man hört nur leider nicht viel, da der Sound zu sehr brummt. Hast du eine bessere Möglichkeit zum Aufnehmen? (Cubase, Rig, etc.) So geht leider viel verloren. Haltung und Technik sieht aber sehr gut aus. :great:

Ja da haste recht, hab leide keine andere möglichkeit, könnte es höchstens mal mit ner anderen Kamera probieren, vielleicht ist die Qualität was besser.

@ Azrael

Ok...Gesang ist vielleicht übertrieben...aber selbst "pseudo mitsingen" im Kopf fällt mir da schwer und zum "abgehen" find ichs halt schon besser/nötig wenn ich mir vorstellen kann, daß man zu meinem gespielten auch irgendwie singt...

Zum Sänger bin allerdings wirklich nicht geboren, deswegen wollte ich auch wissen ob ich grundsätzlich noch stark am Rhytmus feilen muss, oder es an meinen Gesangsschwierigkeiten liegt..

Vielleicht hast du mich falsch verstanden (oder ich dich:gruebel:).

Was ich meinte ist, dass du nicht an dich selbst die Erwartung haben kannst dein Instrument mit Gesang, Gehampel, Headbanging oder sonst was zu begleiten, wenn du erst 8 Monate spielst. Für sowas musst du schon sehr sicher auf deinem Instrument sein. Mit solchen Geschichten haben sich auch recht gute Musiker schon sehr schwer getan. Glaub mir, ich gehe seit über 25 Jahren auf Konzerte und ich habe unzählige "Profis" gesehen, die sich zu ihrer Musik null bewegt haben, geschweige denn sich am Gesang versuchten. Warum soll dir dass dann nach so kurzer Zeit in den Schoß fallen?

Und das "Vorstellen dass jemand mitsingt" finde ich jetzt nicht sooo nötig. Bei Aufnahmen erfreue ich mich eher an meinem gespielten, beim Üben konzentriere ich mich eben aufs *Hust* üben und möglichst exakt spielen und wenn ich Gesang oder Begleitung haben will, lasse ich Guitarpro oder eine mp3 mitlaufen und versuche mitzuspielen.:great:

http://www.youtube.com/watch?v=ewXqNuTSFUk&fmt=18

Nochmal meine Spielerei auf Youtube, hab mir mal ne Kamera ausgeliehen.
Entschuldigt das ich andere Videos meist kaum bewerten kann, ich hab eigentlich keine Ahnung.

Es klingt auf jeden Fall ziemlich nice :) Ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht können da noch erfahrenere Spieler hier was zu sagen, aber dein Wechselschlag bzw. deine rechte Hand beim spielen schaut nicht so gleichmäßig auf einer Ebene aus. Sieht aus als würdest du die Seite immer sehr stark zupfen mit den Plek, statt dass du rüber streichst.

Es klingt auf jeden Fall ziemlich nice :) Ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht können da noch erfahrenere Spieler hier was zu sagen, aber dein Wechselschlag bzw. deine rechte Hand beim spielen schaut nicht so gleichmäßig auf einer Ebene aus. Sieht aus als würdest du die Seite immer sehr stark zupfen mit den Plek, statt dass du rüber streichst.
Danke. Das mit dem Wechselschlag liegt - glaube ich - an der Geschwindigkeit von dem Mist, das Original ist bei 185, das dürften knapp 155 sein (geschätzt).

Iron Man Solo mit extra viel Fehlern:
http://www.youtube.com/watch?v=mIv7nqGJTOw&fmt=18

Ich hab halt heute mal ausnahmsweise die Kamera. :ugly: