An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@ streuner

ich muss oder darf da wolfbiker absolut zustimmen. Ein Instrument zu lernen und vorallem eines mit Saiten ist ein ständiges auf und ab. Es gibt immer mal wieder Zeiten oder Tage da kannst du dich selbst nicht hören, dein Ton ist hört sich nach Mist an, obwohl du absolut nix am Verstärker verstellt hast und du wirfst die Gitarre angewidert in die Ecke (also jetzt Bildlich!). Aber das gehört dazu, das sind dann immer die Zeiten in denen du wirklich Fortschritte machst oder sich dein Gehör weiterbildet.

Ich spiele jetzt schon wirklich länger Gitarre, so ca 13 Jahre, aber ich lern immer noch stetig dazu. Nicht nur Kleinigkeiten sondern auch recht große Schritte. Das ist normal. Ich kann zum Beispiel bis heute nicht wirklich ein schnelles Solo spielen, aber ich übe stetig daran.

Das wichtigste ist meiner Meinug und Erfahrung nach, einfach immer locker zu bleiben und nichts zu verzwingen. Gitarre spielen soll erstmal Spaß machen und ist absolut kein Wettbewerb. Nicht wer schneller spielt, nicht wehr derbere Bendings kann, nicht wer das teurere Equipment hat.
Nein es geht nur darum Spaß zu haben, am besten in einer Band mit anderen Gleichgesinnten.

Du bist noch in einem Stadium wo du jede Woche massive Steigerungen haben wirst, am Anfang wird es dir ab und zu nicht auffallen, aber wenn du dir deine Takes in nem halben Jahr der Reihe nach anhörst, dann wirst du es hören.

@ wolfbiker
Das ist ein Jam zu einem Backingtrack den du im Jamforum finden kannst. In einem Rutsch durchgespielt und einfach das Gefühl sprechen lassen.

Gruß euch allen

@ Burner: Autorisier mich mal in ICQ^^

Btw: Kennt oder spielt hier jemand was von Neaera?

Stell doch mal eine Aufnahme rein, oftmals findet man sein eigenes Spiel schlechter als es von anderen wahrgenommen wird bzw ist, einfach aus dem Grund, weil man sich quasi an sein "Sound" gewöhnt hat und somit auch viel mehr Fehler hört.
Na ich hab Spaß, sehr viel sogar. Es macht richtig Laune immer wieder was neues zu lernen. Ich mache vermutlich gerade etwas weniger produktives, aber es macht Spaß. Ich gehe nämlich hin und schaue bei ein, zwei Liedern nach Tabs und spiel einfach nur die Stellen die ich mir zutraue und üb das ein wenig. Ständig nur Akkorde üben macht auf Dauer keinen Spaß. Und was reinstellen? Naja. Ich kann wie gesagt quasi nichts. Peter Gun Theme und da nur den normalen Rhythmus, der Wechsel von der E auf die A Saite ist schon schwer genug :D

Ich hab mal ganz kurz eine Randfrage. Ist es normal, dass man manchmal wesentlich besser spielt, wenn man nicht auf seine Griffhand guckt? Derzeit übe ich den Griffwechsel von D auf A (ja ich fang noch an *g*) und ich krieg das wesentlich besser hin, wenn ich weggucke. Ist das schlimm?:screwy:

Ich hab mal ganz kurz eine Randfrage. Ist es normal, dass man manchmal wesentlich besser spielt, wenn man nicht auf seine Griffhand guckt? Derzeit übe ich den Griffwechsel von D auf A (ja ich fang noch an *g*) und ich krieg das wesentlich besser hin, wenn ich weggucke. Ist das schlimm?:screwy:

Eher gut, ist doch toll zu wissen, dass du eines Tages (vermutlich) keine Probleme auf ner großen dunklen Bühne haben wirst :D

Ich mach übrigens, um das gezielt zu trainieren, Nachts manchmal alle Lichter aus, und spiel dann im Stockdunklen Gitarre.

Gut, dann bin ich ja nicht alleine bekloppt :D
Ich üb fleißig weiter und werde - sobald es sich lohnt - auch mal was von mir hören lassen ;)

Hey Fetty,

ich fand das eigentlich ziemlich Knorke...vor allem die eingebauten Pinch-Harmonics sind dir sehr gut gelungen!

Naja, ich selber habe mich an mein allererstes "Solo" gewagt:

Metallica - Nothing else matters:

http://de.youtube.com/watch?v=nuj1evAF0mk

Sind schon noch einige Fehler drin:(

Über Tips würde ich mich sehr freuen...

Grüße,

FertigM

@Fertigmensch:

Ist garnicht so schlecht geworden für dein erstes solo!

Aber (und jetzt kommts :) ) wenn ich mir das solo ohne begleitung anhören würde wüsste ich nicht welches solo du gerade spielst!
Ist nicht böse gemeint!!
Will damit nur sagen das das noch sehr unsauber gespielt ist und du die bends noch nicht richtig triffst.. wie ich das auf den video sehe fällt dir das auch schwer die geschwindigkeit zu halten und du verkrampfst leicht..

versuche dir das solo in einzellteile aufzuteilen und diese zu lernen, nimm dir das lied dazu und versuche jede stellen sauber zu spielen es wird zwar nicht inerhalb von einem tag klappen aber das wird dich denke ich doch mal viel weiter bringen..
noch ein tipp: schaue dir viele youtube videos zu dem solo an und schaue wie sie die finger verwenden!

jep, üben, üben, üben.
Am schlimmsten ist das Timing, sry, ist aber so.
Wie gonzo gesagt hat, nicht böse nehmen, man will dir ja helfen :)

Hammer! Ich bin begeistert und könnts stundenlang hören. Sehr schön! :great:

So hab dann auch mal das solo von Metallica - Nothing else metters gespielt :)

sind 2 timing fehler drinne ( na wer hört die?)
muss aber auch sagen ich habs lange nicht mehr gespielt und hab eben den backingtrack aus zufall bei mir am pc gefunden und da dacht ich einfach ich spiel ma ne runde^^

http://www.upload-mp3.com/public/viewset/49896

Hi Leute,

habe vor ca. 3 Jahren angefangen Gitarre zu spielen (mit 36) und beschäftige mich momentan mit dem Improvisieren.
...
Vielleicht bekomm ich ein paar coole Tipps...

:eek: Von mir bekommste nur einen .... weiter machen ! Finde es wirklich toll. :great:

Haha, lustig weils so grottig is, weil das Lied nich so zu ner E-Gitarre passt oder beides? ; )

Hey, kannst du mir dazu nen Tab geben, ist total kuhl ^^

ich hab hier mal eine komposition von mir..
einen melodie und solo part habe ich noch nicht dafür
könnt ja mal schreiben wie es euch gefällt.

LINK

gruß

ich hab hier mal eine komposition von mir..
einen melodie und solo part habe ich noch nicht dafür
könnt ja mal schreiben wie es euch gefällt.

LINK

gruß

Hi, habe mal reingehört. Klingt schon mal nicht schlecht, gut gemachtes Beispiel. Vorschlag meinerseits: versuche mal, die Akkordfolge nur für den "Verse" zu benutzen, und Dir mal ne deutlich davon abgehobene "Bridge" oder "Chorus"-Akkordfolge in derselben Tonart (oder sogar mit Tonartwechsel?) zu basteln. Dann wird schon eher ein Schuh (bzw. ein Lied draus). So kommt halt doch ab der Mitte ein wenig Langeweile auf...