An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Moin hab auch mal n Lied aufgenommen, nur wie kann ich das jetzt am besten hier reinstellen ???
Mfg Schille

Okay, Danke hier ist dann also mein erster "Song".:D
Noch einige Infos: -Mit music maker aufgenommen
- Drums sind mit guitar pro produziert
- hab 2 Gitarrenspuren aufgenommen (mit Headset)
- spiele ca. ein 3/4 Jahr E-Gitarre
- ja ich weiß die Stimme ist nicht das Optimum :rolleyes: aber es geht ja um die Gitarre.

Mfg Schille

Hier der Link:

http://www.file-upload.net/download-930987/probe2.MP3.html

Okay, Danke hier ist dann also mein erster "Song".:D
Noch einige Infos: -Mit music maker aufgenommen
- Drums sind mit guitar pro produziert
- hab 2 Gitarrenspuren aufgenommen (mit Headset)
- spiele ca. ein 3/4 Jahr E-Gitarre
- ja ich weiß die Stimme ist nicht das Optimum :rolleyes: aber es geht ja um die Gitarre.

Mfg Schille

Hier der Link:

http://www.file-upload.net/download-930987/probe2.MP3.html

Ist zwar nicht meine Richtung aber:

Für 3/4 Jahre sehr gut gespielt, eventuell mit Soli anfangen ala Pentatonik und Tonleitern.

-----> https://www.musiker-board.de/vb/faq...-pentatonik-moll-tonleiter-dur-tonleiter.html

Nach 3/4 Jahren konnte ich nicht mal die E-Gitarre richtig halten. :great:

Wenn du das alles selbst gespielt hast in dieser kurzen Zeit - dann Hut ab..,

Gruß r.r

@schille

Ist ganz gut zwar überhaupt nicht meine Musikrichtung, aber ich nehme dir nicht ganz ab das du erst ein 3/4 Jahr spielst.

LG

Wieso nicht ist doch voll langweilig was der da spielt :D

multifrucht und Superhoschi: Wegen euch trauen sich die wahren anfänger nich was hochzuladen^^

alle Jahre wieder :)
also zum Thema, die Improvisation ist meines erachtens das HIGH END des Gitarre Spielens.
Mann / Frau kann das nicht erzwingen. Entwender es kommt von alleine oder NIE !

Ich möchte jetzt keinen den Mut nehmen, aber es ist für manchen einfacher ein Stück nachzuspielen als 4 Minuten Solo zu einer 3er Akkortfolge zu spielen !
Um Abwechslungsreich zu Improvisioeren gehört alles dazu Technik, Gehöhr, Musikalität. Versucht hier nichts vom Zaun zu brechen. Wichtig ist, dass man erstmal weis was mann macht und wie man anfängt Gefühl für Musik zu bekommen.

Man Kann mit der Pentatonik fast alles Spielen, beherrscht man zusätlich die Tonleitern, dann hat man das Grundgerüst.
Jetzt fängt man an, mit Bends die Halbtöne hinzuzunehmen u.s.w. ( Technik) und Irgetwann bekommt man Gefühl für das Spielen und dann ist der "A HA" Effect da.

Das geht halt nicht in einem 1/2 Jahr.

Und noch was, ich bin der Meinung das zu 100% die Begabung eine Rolle Spielt, der eine hat sie und mach das locker vom Hocker, der ander hat sie nicht und braucht länger oder schaft es nie.

@Hoschi: bei dir liest man öfter was von guitar rig... ich hab mir die trial ma besorgt...

so nochmal zum meinem Setup
JEM 555, POD XT, Apple Mac Mini, Garageband als recording Software.
Setups für den POD gibt es zu hunderten auf der Line6 Seite !. Ich persönlich halte den POD für das beste im Punkto Preis Leistung.

gruß Markus

p.s. Warum habe ich eigentlich keine Freunde *heul*

also zum Thema, die Improvisation ist meines erachtens das HIGH END des Gitarre Spielens.
Mann / Frau kann das nicht erzwingen. Entwender es kommt von alleine oder NIE !

Ich möchte jetzt keinen den Mut nehmen, aber es ist für manchen einfacher ein Stück nachzuspielen als 4 Minuten Solo zu einer 3er Akkortfolge zu spielen !
Um Abwechslungsreich zu Improvisioeren gehört alles dazu Technik, Gehöhr, Musikalität. Versucht hier nichts vom Zaun zu brechen. Wichtig ist, dass man erstmal weis was mann macht und wie man anfängt Gefühl für Musik zu bekommen.

das sehe ich anders, glaubst du das du ein guter solist wirst wenn du nur irgentwelche sachen nachspielst? so kann man auch keinen eigenen stil entwickeln.
learning by doing! so läuft der hase.
man zieht sich die theo die man braucht drauf, und der rest kommt ganz von alleine.
man hört sich sachen an und kupfert licks ect. die man gut findet ab. so haben es die ganz großen bluser auch schon gemacht. ich denk schon das es was bringt wenn man mit nem backing jamt und obendrein bockt es sich auch viel mehr als wenn ich jetzt krampfhaft versuch ein solo 1:1 nachzuspielen.

Häää, haste was falsches gelesen, er sagt doch selber das es einfach ist etwas nach zu spielen und der Meinung bin ich auch, ich bin noch nicht lang dabei aber ich behauptet das man keine sonderliche Begabung brauch um irgendwas nach zu spielen zu können und wenns was von Vai ist, da machts einfach nur die Zeit und das Üben, Gitarristen mit Begabung sind einfach die für mich die es schaffen etwas eigens zu schreiben das mir nicht mehr uasm Ohr geht und sowas kann man nicht lernen entweder es liegt einem oder nicht, seh das wie Hoschi, der eine wird nie was Gescheites hinbekommen und der Andere wacht morgens auf mit nem neuen Hit :D

Moin,
Um Missverständnissen vorzubeugen: ich habe geschrieben Das ich eine 3/4 Jahr E-Gitarre spiele.:rolleyes:
Davor habe ich natürlich schon ne Akustikklampfe gehabt.:great:
Mfg Schille

Ich möchte bloß auf deine Temposchwankungen aufmerksam machen,
wo ich warscheinlich nicht der erste wäre, aber was solls.
Auf jeden Fall geht es oft ins (deutlich) zu schnelle Tempo...
auch Hammerings und Pull offs solltest du versuchen im gleichmäßigen Tempo zu spielen.
Hier noch ein Tipp: Hier klicken für richtiges Timing

Und noch was, ich bin der Meinung das zu 100% die Begabung eine Rolle Spielt, der eine hat sie und mach das locker vom Hocker, der ander hat sie nicht und braucht länger oder schaft es nie.

gruß Markus

p.s. Warum habe ich eigentlich keine Freunde *heul*

Moin, ich schätze deine Beitrage sehr Superhoschi. Freund viell nicht aber sehr sympatisch :)

Was das mit dem Talent angeht würde ich klar wiedersprechen. Mit vieel arbeit geht das auch ohne viel Talent. Richtiges arbeiten ist der Schlüssel zum Erfolg und Ausdauer.
Fast niemand kann doch super Improvisieren aus dme nichts heraus.
Ich bin mit meinen 2 Jahren klampfen bei weitem noch nicht auf dem Niveau ordentlich improvisieren zu können, erkenne aber wie es geht bzw gehen kann.

1. Die zugrundeliegenden Skalen im Schlaf beherrschen. Zuerst die Pentatonik in Moll und Dur.

2. Bands die man besonders gut findet und hauptsächlich auf der Pentatonik solieren hören hören hören und nachspielen.

3. Die Stellen die man innerhalb der Soli besonders gut findet gesondert herauspicken. Überlegen, wo man diese Stellen immer anwenden kann. Diese Stellen in alle möglichen Tonarten improvisieren.

Wenn man dies nun Jahrelang betreibt, dann bekommt man irgendwann ein Fundus an Techniken und Kniffen die man nach und nach immer mehr verinnerlicht, daß man irgendwann sie im richtigen moment wie von alleine einsetzt. Durch die Kombination von den Licks die man am besten findet entwickelt sich ja automatisch der eigene Stil.

Wenn man mal die Guitar oder ähnliche Zeitschriften liest, sieht man das eig alle großen Gitarristen Stücke aus ihren Solis von anderen übernommen haben. Es sind halt die Einflüsse.

Wenn man nur die Soli einstudiert, aber nicht ins eigene Spiel integriert, wird es halt nichts und man hört sich immer gleich an.

Aber lernen kann das sicher theoretisch jeder der wirklich die Zeit und Geduld aufbringt.

Was das mit dem Talent angeht würde ich klar wiedersprechen. Mit vieel arbeit geht das auch ohne viel Talent.

Völlig Richtig ! Ich wollte auch nicht damit zum Ausdruck bringen, wer kein Talent hat ist fehl am Platze ! Was ich meinte war Folgendes

Ich bin jetzt mal so Frech und nehme MICH Persönlich als Beispiel.
----
Ich habe mit 5 Jahren angefangen Klavier zu spielen und mit 15 Angefangen Gitarre zu spielen, letztere habe ich nach 3 Jahren wieder aufgehört ! Ich habe in dieser Zeit in einer Schülerband gespielt wo ich mir nebenbei auch noch Schlagzueg beigebracht habe.
Weiter bin ich sicherlich kein Super Musiker und auch kein Göttlicher Gitarrenspieler, sondern einfach nur mittel maß ( einer von unentlich vielen)

ach ja die es nicht wissen ich bin 39 Jahre alt
----
Soviel zur Vorgeschichte.

Aber jetzt Kommt das was ich sagen möchte.....

Gibt mir eine Trompete in die Hand und ich behaupte einfach aus dem Bauch weg das ich das Instromet schneller behersche als einer der noch nie ein Instroment in der Hand gehabt hat, und dafür brauche ich keine Einzige NOTE ! weil ich MUSIKALISCH bin ( behaubte ich einfach mal)

Ich habe alles bei mir im Kopf was ich spielen möchte sowohl auf dem Klavier oder Gitarrre und wenns ein anderes Instroment ist...... Bitte egal das geht schon irgentwie:)
Leider fehlt mir dafür jegliche Theorie was den Aufbau von Hamoniken betrifft etc.

um es Kurz zu machen....

Mit Talent geht alles schneller und einfacher. Mit harter Arbeit ist natürlich alles möglich, allerdings gehört enorm viel selbstdisziplin dazu und das fällt bekanntlich den meinsten jungen Menschen sehr schwer.

Somit ist leider der Anteil der jenigen die "KEINE BEGABUNG" haben und hart dafür arbeiten schwindend gering ( leider). Die meisten geben irgetwan auf. Und das Musikinstroment steht in der Ecke oder wird bei ebay verscheuert.

Richtiges arbeiten ist der Schlüssel zum Erfolg und Ausdauer.

Völlig Richtig

Fast niemand kann doch super Improvisieren aus dme nichts heraus.......

hmmm schwer zu sagen aber ich denke Du hast Recht ohne Grundkenntnisse geht nix

so genug gepredigt sonst wirds langweilig

gruß Markus

.....und ich habe immer noch keine Freunde in meinem Profil, woran liegt das blos :)

Ich habe alles bei mir im Kopf was ich spielen möchte....

So geht es mir auch. Mit dem Unterschied, dass ich es nicht in die Praxis umsetzen kann :D.

Im großen und ganzen hast du bestimmt recht. So ganz talentfrei sollte man nicht sein. Es kommt halt wie gesagt wurde darauf an, wie viel Zeit und Ehrgeiz man investiert. Die Theorie fehlt bei mir leider auch komplett, was sicher nicht gut ist. Wenn man aber wie ich sehr wenig Zeit zum Lernen hat, nutzt man diese eben zum Spielen/Üben. Es dauert halt länger bis man Fortschritte macht. Ich bin zwei Jahre dabei, aber manch einer mit 6 Monaten Spielzeit zieht mich locker vom Tisch.

Zum Glück hab ich damit kein Problem :D. Dauert halt länger in meinem Fall.

.....und ich habe immer noch keine Freunde in meinem Profil, woran liegt das blos :)

Da können wir ja mal Abhilfe schaffen :D

Abend allerseits,
ich bin neu in der community und möchte doch einen "Song" von mir hochladen, um mal zu wissen, was ihr davon haltet. Vorweg sei gesagt, dass ich bei Eigenkompositionen recht ungern wert auf das "Im-Takt-Sein" lege, denn dann kommt bei mir nie so wirklich was zustande. Drum seht diesen Punkt bitte nicht allzu kritisch.
Nun zum Equipment:
Aufgenommen wurde an einem Apple iMac mit garageband und effektgerät (Zoom 505-2).
Die Drums habe ich ebenfalls mit Garageband erstellt.

Und das ist der Link:
http://www.file-upload.net/download-933336/Beautiful-Noise.mp3.html

Abend allerseits,
ich bin neu in der community und möchte doch einen "Song" von mir hochladen, um mal zu wissen, was ihr davon haltet. Vorweg sei gesagt, dass ich bei Eigenkompositionen recht ungern wert auf das "Im-Takt-Sein" lege, denn dann kommt bei mir nie so wirklich was zustande. Drum seht diesen Punkt bitte nicht allzu kritisch.
Nun zum Equipment:
Aufgenommen wurde an einem Apple iMac mit garageband und effektgerät (Zoom 505-2).
Die Drums habe ich ebenfalls mit Garageband erstellt.

Und das ist der Link:
http://www.file-upload.net/download-933336/Beautiful-Noise.mp3.html

Moin,

Ja das wird schon recht mit der Zeit - immer so weitermachen. ;)
Auch wenn der Rhythmus nicht zusammen passt.^^

So, ich hab nun mal die Aufnahme von unserem 1. Auftritt hochgeladen ;). Leider nur als Audio-Datei, weils sonst zu groß geworden wäre.
Wie schon gesagt, ich hab mich ziemlich oft verspielt :redface: , aber ich war halt n bisschen aufgeregt ;).

http://www.file-upload.net/download-935429/Auftritt.mp3.html

Moin,

Das ischt doch recht nett gespielt bis auf ein paar Kleinigkeiten - Hut ab. :great:
Liveauftritte sind immer mit ein wenig Nervosität verbunden.
Sogar Steve Vai ist nervös am Anfang bis er warm ist.^^ Zur Ablenkung stimmt er die Gitarre während dem Konzert x-mal.^^

weiter so !