An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@superhoschi und Multifrucht: Eure Improvisationen klingen echt absolut super :great: .
Ich habe beim improvisieren das Problem, dass ich nicht von der Pentatonik wegkomme. Woher weiß ich, welche Töne außerhalb der Pentatonik noch passen? Einfach probieren? Multifrucht, du sagst, dass du noch verschiedene Skalen einbaust ... was für Skalen meinst du?

Erstmal sind die Bluenotes wichtig, die bringen den bluesigen und lockereren Touch mit rein

--1-----4---------
--1-----4---------
--1---3-4-----------
--1---3---------
--1-2-3---------
--1-----4---------

Dann verwende ich überlagernd eine Mischung aus aeolischer und moxolydischer Skala, also

---1---3-4---------
---1-2---4---------
---1---3---5-------
---1---3---5-------
---1---3-4----------
---1---3-4---------

das bringt sehr viele zusätzliche Möglichkeiten... und sonst eben übers gesamte Griffbrett die Kirchentonleitern, die ja sämtliche Töne enthalten oder auch harmonisch Moll. Mit der Zeit habe ich herausgefunden, dass man Pentatonik immer wunderbar mit dem kompletten Tonspektrum verbinden kann, man muss eben nur dementsprechend sicher auf den Griffbrett sein. Irgendwann hat man aber einfach im Gefühl, wo welcher Ton liegt

[Die Blue Notes gibts noch...wobei, der Reiz daran ist ja eigentlich das sie nicht so richtig passen :p]

edit: oh mann, das steht da ja schon...nix für ungut ;)

@superhoschi und Multifrucht: Eure Improvisationen klingen echt absolut super :great: .
Ich habe beim improvisieren das Problem, dass ich nicht von der Pentatonik wegkomme. Woher weiß ich, welche Töne außerhalb der Pentatonik noch passen? Einfach probieren? Multifrucht, du sagst, dass du noch verschiedene Skalen einbaust ... was für Skalen meinst du?

Jule, Du mußst einfach anders Kombinieren ! spiel die Pentatonik einfach mal anders !

und dann slides und bends dazu und das wars ! :)

ich mach dir mal n paar beispiele am WE

gruß Markus

Dann verwende ich überlagernd eine Mischung aus aeolischer und moxolydischer Skala, also....

Nils,

machs nicht zu Kryptisch ! das kappiert ja kein Mensch ! geschweige denn ich

lol

gruß Markus

p.s. NICE IMPRO ! n bischen viel tapping :) Großes grinsen !! Du bist echt super gut geworden !

warum sollte man sich denn nicht nur in der pentatonik bewegen?
Bestes beispiel: Jimi Hendrix der hat auch viele lieder geschrieben die nur auf pentatonik basieren.

Jule, Du mußst einfach anders Kombinieren ! spiel die Pentatonik einfach mal anders !

und dann slides und bends dazu und das wars ! :)

ich mach dir mal n paar beispiele am WE

gruß Markus

Es ist ja nicht so, dass ich die Pentatonik immer nur rauf- und runterspiele :D. Teilweise gefällts mir auch schon ganz gut, was da entsteht ... vor allem mit einem guten Jamtrack kanns ja fast nur noch gut klingen :D. Aber mir fehlt noch etwas das Gefühl, aus der Pentatonik "auszubrechen". Die Bluenote ist ja schon ein erster Schritt, aber wenn ich sehe, wie manche das ganze Griffbrett in ihre Improvisation einbeziehen ...
Naja, wahrscheinlich würdet ihr auch aus 3 Tönen ne super Impro hinzaubern ;). Wahrscheinlich muss ich wirklich noch ein Gefühl dafür bekommen und natürlich auch an solchen Sachen wie Bednings etc. arbeiten.

Danke auf jeden Fall für die Tipps :great:.

Dann bezieh doch das ganze Griffbrett mit Ein, Pattern 1 - 5 und schon biste übers halbe Griffbrett unterwegs :D

bluesriot:
Bestes beispiel: Jimi Hendrix der hat auch viele lieder geschrieben die nur auf pentatonik basieren.

Könntet ihr ein paar Liedbeispiele nennen, die am besten in Standard-Tuning spielbar sind (also manche Lieder sind ja im Original ein Halbton tiefer wie z.B. purple Haze, das ich jedoch stets im Standard spiele und wenn man nicht das Original mitlaufen lässt merkt man keine gravierenden Unterschiede...).
Ich wäre euch sehr dankbar!!!

@ LP-Jule

Kauf Dir Blues you can use von Ganapes. Es gibt kein besseres Buch, in dem Du zugleich Licks findest, die Dir verdeutlichen, wie man mit leichten Mitteln die Pentatoniken auch mal verlassen sollte...

Es ist ja nicht so, dass ich die Pentatonik immer nur rauf- und runterspiele :D. Teilweise gefällts mir auch schon ganz gut, was da entsteht ... vor allem mit einem guten Jamtrack kanns ja fast nur noch gut klingen :D. Aber mir fehlt noch etwas das Gefühl, aus der Pentatonik "auszubrechen". Die Bluenote ist ja schon ein erster Schritt, aber wenn ich sehe, wie manche das ganze Griffbrett in ihre Improvisation einbeziehen ...
Naja, wahrscheinlich würdet ihr auch aus 3 Tönen ne super Impro hinzaubern ;). Wahrscheinlich muss ich wirklich noch ein Gefühl dafür bekommen und natürlich auch an solchen Sachen wie Bednings etc. arbeiten.

Danke auf jeden Fall für die Tipps :great:.

Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Sehr effektiv ist zudem, gut klingende Licks einfach zu oktavieren, oder ein Answer & Respone über Oktaven zu machen... da ja vieles in A-moll ist (glaub ich zumindest), kann man dann im 5. und 15. Bund die Penta inkl. Optionen benutzen.

Moinsen,

multifrucht und Superhoschi: Wegen euch trauen sich die wahren anfänger nich was hochzuladen^^ ma im ernst... hört sich beides echt fett an... wobei das vom hoschi mehr gefühl hat... das von multi fetzt aber mehr ^^ nun meine frage: euer sound... der is so klar definiert... er hört sich knackig zackig an und trotzdem kann man "weich" darauf spielen... nur wie? ich habe inzwischen aufgegeben den sound bei mir zu finden... egal was ich mache... es fehlt immer was... entweder das sanfte oder das HARTE.... egal was ich tu, egal wie stark ich anschlage.. es hört sich irgendwie alles gleich an... liegts schlicht weg am equipment, bin ich zu dumm das ordentlich einzustellen oder kann ich ichs einfach nich???

@Hoschi: bei dir liest man öfter was von guitar rig... ich hab mir die trial ma besorgt... ABER: was da aus meinem pc kommt is nur matsch... was für ne soundkarte sollte man minimum im pc werkeln haben damit das gut und nicht 5sek async raus kommt? oder liegts an was anderem? ich hab nur ne onboard... darum geh ich ma davon aus dass man schon ne "echte" soundkarte haben sollte oder?

mfg

Hampam

ASIO4ALL Soundtreiber helfen. Dann noch die Puffergröße einstellen, ich hab nur 1 ms Latenz, sogut wie garnicht zu spüren und das mit meiner onboard Soundkarte. Grandios klingen tut es auch - allerdings nur wenn ich Guitar Rig als VST plugin in Kristal (sprich ein DAW) lade. Wenn ich GR3 als Standalone-Programm starte kommt da auch nur Müll raus. Ganz wichtig: Line in Eingang verwenden, nicht Microfon-Eingang. So war's zumindest bei mir - mit Mic Eingang tonnenweise Feedback und Gebrizzel, mit Line-In alles wunderbar.

Gut, Ich war jetzt nicht angesprochen, dachte aber trotzdem ich kann was nützliches dazu sagen. ;)

Gott soviele Anglizismen und Abkürzungen in dem kurzen Text. naja. :D

hehe... ok dass das mit ner onboard nutzbar lauffähig sein kann hätt ich nich gedacht^^ das mit dem treiber werd ich ma testen... auf jeden fall danke erstma... das mit dem mic hatte ich auch gedacht... is aber beides gleich matschig...

mfg

hehe... gleich am anfang musst ich an halloween denken... gewisse ähnlichkeit besteht glaub ich oder? o_O

aber hört sich nett an... aber N BISSL mehr abwechslung kann noch ;)

mfg

Hampam

wenn ich das richtig verstehe, ist die a-moll pentatonik also ein guter baustein für den anfang, leider kann ich diese nur im 5.bund, wie kann ich dies erweitern?
gruß Warnickel

Hoschi benutzt nen POD XT und kein Guitar Rig

hehe... gleich am anfang musst ich an halloween denken... gewisse ähnlichkeit besteht glaub ich oder? o_O

aber hört sich nett an... aber N BISSL mehr abwechslung kann noch ;)

mfg

Hampam

Gibts da nen Song mit dem Namen "Halloween"?

Ich hab mehr nach dem Zufallsprinzip irgendwas zusammengebastelt, wie man das abwechslungsreicher gestalten könnte, weiß ich leider nicht wirklich- ich weiß nicht was das für Arpeggien sind und wie man das harmonisch weiterführen könnte:redface:

Na ja, mal gucken, vielleicht noch mal nach dem Zufallsprinzip rangehen und schauen ob sich irgendwas ergibt:D

Mfg

na det theme zum film halloween... ne leichte ähnlichkeit ist da... das gibts als tolles tapping... wenn magst schick ich dir ma die tabs als *.gpX is zwar nich gerade einfach aber is ne gute übung^^

na det theme zum film halloween... ne leichte ähnlichkeit ist da... das gibts als tolles tapping... wenn magst schick ich dir ma die tabs als *.gpX is zwar nich gerade einfach aber is ne gute übung^^

Ach so, klar den Themesong hab ich doch irgendwie schon öfter gehört, wusste allerdings nicht, dass es die Filmmusik zu "Halloween" ist:D
Du hast Recht, eine gewisse Ähnlichkeit kann ich nicht verleugnen:D

Das mit den Tabs ist nett gemeint, aber am Tapping möchte ich mich noch nicht versuchen.
Aber wenn ich beginnen sollte es zu üben, werde ich auf den Song zurückgreifen:)

Mfg