Ich weiß, wir sind bei den E-Gitarren, aber vll für den ein oder anderen ganz spannend, gibt ja sicher Led Zep Fans hier und es hat was mit Gitarren-Equipment zu tun. Und bei den Akustikern müsste ich einen eigenen Thread für den Versuchs-Schnipsel aufmachen.
"The Battle of Evermore" von Led Zeppelin
Ich habe ewig gebraucht um draufzukommen. Ich wollte den Mandolinepart lernen und dachte Anfangs immer es seien 2 Mandolinen. Diverse Youtube-Lessons geben auch verschiedene (eigentlich alle falsch....) Methoden an den Part zu spielen. Dann hab ich wieder mal was über "When the Levee Breaks" gelesen und die Aufnahmen dazu. In Jimmy Pages Treppenhaus..das Binson Echorec.... warte mal....da hats geklingelt. ("Battle of Evermore" ist auch auf Led Zep IV)
Page hat die Mandoline einfach durch ein Binson Echorec geschickt? Dann habe ich das ganze mal ausprobiert. Mit meinem analogen Tape-Echo stimmt leider die Echo-Zeit nicht, der Song würde zu langsam ausfallen. Ich habe dann etwas recherchiert, einer der Binson Tonköpfte hat genau 225ms. Passt wie Arsch auf Eimer zum Song-Tempo, weswegen ich ziemlich sicher bin, dass es mit dem Binson gemacht ist, ist ja das gleiche Album wie "When The Levee Breaks"
ziemlich innovative Sache. Ich habe jetzt versucht das etwas nachzubasteln, weil ich die Nummer, wie auch schon Norwegian Wood, komplett alleine umsetzen kann, und bin auf der Suche nach einem Sänger. Das Delay kommt von einem Plugin, alles in allem ist man so auf jeden Fall deutlich näher am Original. Ich werde das etwas austüfteln denke ich.
Solche Sachen und auch "Ramble on" oder "Bron-Y-Aur Stomp" etc machen Page für mich zu einem Guitar-Hero, mehr als sein E-Gitarren-Solo-Spiel
grüße B.B