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An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!
Da könnte man eine Woche zubringen bis alles genau gleich sitzt, aber dafür hab ich grad keinen Nerv. Einige kleine Baustellen sind drin, aber was solls. Trotzdem hab ich viel gelernt dabei...kleine Sachen die mir sonst nicht so aufgefallen sind. Außerdem ist es ein wirklich schönes Beispiel für Themen die hier immer wieder im Forum kommen:
1. Wie mische ich Moll und Dur Pentatonik. 2. Wie spielt man über Akkordfolgen (ist ja kein Straighter Blues) ohne tausend Skalen zu können 3. Meine Solos hren sich alle gleich an was muss ich ändern (Motiv-Arbeit). Wunderbares "Lehrwerk"
Ja fleißig und wieder sehr schön (fühl Dich bekekst - also nicht bekokst )
Das sind so typische Soli, die man auch singen kann oder umgekehrt, die man von improvisierten Gesangsmelodien ableiten kann (da macht man sich dann auch wenig Gedanken über Akkorde und Skalen etc.). Mir gefällt das außerordentlich gut.
Es war ja in München wo er damals hängengeblieben ist, zumindest erzählen das seine Kollegen. Der Anekdote nach soll er ja mit Rainer Langhans und Uschi Obermeier, teil der damaligen "Highfish-Kommune" zu deren "Landsitz" nach Landshut gefahren sein und es da mit dem LSD so sehr übertrieben haben, dass er nie wieder richtig geworden ist.... Den Langhans sieht man ja in München gelegentlich rumradeln. Ich würde ihn gerne dazu fragen....
weiß ich nicht. Es heißt er lebt in Schwabing in einer Kommune, ich habe ihn vor längerer Zeit mal kurz radeln sehen...Leute die da ums Eck wohnen berichten dass er da halt immer unterwegs war. Hab länger nichts von ihm "gehört". Er wäre sicherlich ein höchst interessanter Gesprächspartner.
Aber selbst wenn ich ihn morgen treffen würde, man kommt ja nicht "kalt" aus dem nichts auf so ein Gesprächsthema, ich denke man sollte da etwas sensibel sein.
Ja, ging durch die Presse. Na, wollen mal das Beste für ihn hoffen, ist ja ein echter Typ und schon über 80zig.
80 Jahre ist auch John McLauhling geworden, wäre doch vielleicht auch mal ein Thema für dich. Ist ja einer meiner Heros. ^^
Ja, ging durch die Presse. Na, wollen mal das Beste für ihn hoffen, ist ja ein echter Typ und schon über 80zig.
80 Jahre ist auch John McLauhling geworden, wäre doch vielleicht auch mal ein Thema für dich. Ist ja einer meiner Heros. ^^
Absolut, der ist übrigends im März auf Tour und ich denke den sollte man mitnehmen...hoffentlich kann das stattfinden. Seine letzten Alben mit 4th Dimension fand ich gut. Außerdem ist er auch einer der mich, unter einigen anderen, dazu gebracht hat die indische Musik mehr zu verfolgen. Ich glaube sogar, dass meine erste Auseinandersetzung seine Performance mit Zakir Hussain an der Tabla, auf der Crossroads DVD von 2004 war (das Eric Clapton Crossroads Festival....)
Was von ihm Covern....puh... das wäre ein längerfristiges Projekt.
wie immer, einfach wundervoll BB.... ich hab hier noch was schönes für dich, so ab 1:50 das Solo von Karl Koopman, sollte auf der Live-Originalaufnahme von Pat Matheney sein und im Original glaube ich von Larry Carlton.
wie immer, einfach wundervoll BB.... ich hab hier noch was schönes für dich, so ab 1:50 das Solo von Karl Koopman, sollte auf der Live-Originalaufnahme von Pat Matheney sein und im Original glaube ich von Larry Carlton.
da hast du gut geraten...schau mal was grade auf meinem Stapel liegt....
Das Songbook hat ihr langjähriger Gitarrentechniker verfasst. Ich bin großer Joni-Fan und halte sie für eine der besten und bedeutensten Songwriter (hier mal bewusst allgemein formuliert, also nicht nur "-Innen"....) überhaupt. Mit dem raushören von Single-Lines bin ich sehr schnell, bei komplexen Harmonien/Voicings brauch ich ab und zu auch länger...bei Jonis 100 verschiedenen Tunings steig ich aus. Daher auch das einzige Songbook dass ich besitze, es ist sonst einfach so ein "pain in the ass" (wie der Amis sagt) und man sitzt ewig um erstmal rauszufinden wie gestimmt ist..... zu empfehlen.
Aufgenommen hab ich aber heute das hier:
Boz Scaggs - "Breakdown Dead Ahead" , das Solo ist von Steve Lukather, aus seiner Studiomusiker-Zeit.
ich habe jetzt schon einige von Luke gemacht...so langsam erkenne ich, dass er auch mit Wasser kocht und auch seine Licks und Läufe hat die immer wieder variert vorkommen. Very Lukatheresque das ganze....die chromatischen kleinen Terzen wie beim Rosanna Outro-Solo z.b. oder das greifen nach einem bereits gebendeten Ton. etc etc...
Sound diesmal: Ein um Gnade flehender Amp auf 11....ein klein wenig angeschoben von einem Tsakalis Audio "Six". Ein Hauch Room-Reverb und EQ in post-Production. That's it. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Amp.
(ich schau so erschreckt, weil ich dachte die Handy-Cam hat mich schon wieder bei einem guten Take im Stich gelassen, kam schon öfter vor)
das wusste ich garnicht. Ich habe das genannte Album (das ja auch eine Compilation ist) als Schallplatte und noch ne zweite Schallplatte, eine Greatest Hits, wo es auch drauf ist. Die habe ich jetzt garnicht verglichen. Mir kam einfach der Track in den Sinn und ich habe eine Youtube Version zum raushören benutzt, nämlich diese hier:
Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, ob Du schon mal verraten hattest, welcher jetzt "dieser Amp" ist. Schreib das doch bitte nochmal - ich bin aktuell auf der Suche nach einem "leistungsreduzierten" Combo für's Büro, möglichst mit Röhren und sicher mit Headphone- und Recording-Ausgang/Ausgängen.
Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, ob Du schon mal verraten hattest, welcher jetzt "dieser Amp" ist. Schreib das doch bitte nochmal - ich bin aktuell auf der Suche nach einem "leistungsreduzierten" Combo für's Büro, möglichst mit Röhren und sicher mit Headphone- und Recording-Ausgang/Ausgängen.
Er leuchtet ja groß "Bad Cat" drauf. Das Modell ist ein "Black Cat 30R". Das ist quasi das gleiche wie der Matchless HC30. Beide Hersteller wurden vom gleichen Amp-Designer mitgegründet. zunächst ging Matchless Pleite, dann gab es Bad Cat, dann wurde später Matchless wieder aufgemacht und jetzt gibt es beide parallel. Die beiden Amps sind aber nahezu identisch, nur dass der BadCat eine zeitgemäßere Ausstattung hat. Die beiden Geschichten basieren wiederum auf dem AC-30-Top-Boost Kanal und dem Ef86-Preamp der ersten Vox AC15-Modelle und packen beide Preamps in einen Amp. Ein "Boutique-Vox" sozusagen....
Der Mastervolume ist erstklassig. Es ist quasi ein aktiver Post-Phase-Inverter Master. Also eine kleine neutrale Transistorstufe zwischen Phaseninverter und Endstufe der das Signal verlustfrei lauter und leiser machen kann , jedoch eben auch zusätzlich boosten. So kann man ein bischen Feinregeln wie sehr die Vorstufe die Endstufe drischt und damit Aspekte wie "Sag" "kompression" und zusätzliche Verzerrung. Über Kopfhörer spiele ich damit über den CaptorX oder zum üben auch mit einem PodGo wenn ich das große Rig nicht anschmeißen will.
Der Captor ist halt wieder ein Extra-Gerät das rumsteht, dafür kann man ihn mit verschiedenen Amp-Heads benutzen.
Es gibt ja aber mittlerweile auch Amps mit eingebauten IR-Loadern. Revv z.b. (G20 heißt der mein ich...) oder der Pete Thorn Signature von Suhr (Pt15) und sicher noch ein paar mehr. Die liefern wahrscheinlich das beste Kopfhörerergebnis.....Das wäre dann die gleiche Technologie wie ich sie hier auch für die Aufnahmen einsetze. Der Amp ist auf "full-blast" aber läuft dann leise in einen Lastwiederstand und die Boxen und Mikro-Simulation ist digital auf IR-Basis.
Danke. Bei Interesse findest du in den tiefen des Threads noch: Kid Charlemagne, Don't Take me Alive, Everything you Did und irgendwo meine Sitar-Version von Do It Again. Ich plane die langfristig möglichst alle mal zu machen....Steely Dan ist auch eine meiner Lieblingsbands.
Dachte ich zu Beginn auch mal. In der "Classsic Albums" Doku-Serie zum Aja Album hört man das Solo kurz isoliert. Es gibt auch eine Folge auf dem Kanal von Tim Pierce wo er mit Jay Graydon drüber spricht. Wenn man auf Youtube schaut spielen sehr viele hier einfach einen Slide (also mit den Fingern) so ist es aber nicht und die meisten Youtube-Cover sind generell eher falsch als richtig. Aber das ist sack-schwer hinzubekommen, meine Version ist bezüglich der Intonation der doppelten Bendings ja auch nicht wirklich sauber. Ich glaube Peg ist wirklich so eine Momentaufnahme, bei der einfach vieles gepasst hat. Das ist sehr schwer nachzuspielen vom Feeling her, klingt schnell eckig, weil es das ja im Grunde auch ist....Ich weiß nicht wie Jay Graydon damit auf einmal um die Ecke kam, aber es war ein lichter Moment.
Steely Dan Trivia:
Das Solo in "Third World Man" stammt von den Sessions zum Royal Scam Album. Der Song hat es damals nicht aufs Album geschafft und wurde dann für Gaucho wieder aus dem Archiv gezogen. Weil Fagen/Becker das Solo von Carlton so sehr mochten haben sie den ganzen Track um das Solo herum neu eingespielt damit es drinbleiben kann. Carlton hat sich nachher gewunder wie er es auf ein Album geschafft hat bei dessen Aufnahmesessions er garnicht vor Ort war.
Dachte ich zu Beginn auch mal. In der "Classsic Albums" Doku-Serie zum Aja Album hört man das Solo kurz isoliert. Es gibt auch eine Folge auf dem Kanal von Tim Pierce wo er mit Jay Graydon drüber spricht.