An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Ach naja was jeder spielt und übt muss doch jeder für sich wissen. Und wer eben nur seine Musik mache will und nix anderes. Naja soll er doch. Und Metal machen halt viele gern zum Sport^^
Nun so lang sie nicht anfangen zu denken, sie könnten damit überall spielen ist es doch egal…
Aber Fakt ist eins. Wenn man NUR sich mit diesen Metalsongs beschäftigt und eben nur diese Zeug und Soli nachspielt, kann man bei Youtube schön ein Vid einstellen und sich Kritiken einholen und sowas halt… Und wenn man eine Band hat die so was macht, ist das auch ok. Die spielen halt ihre Lieder und muggen vllt auch damit… Joar ist doch ok.

Nur wenn man mal doch etwas mehr will als NUR diesen Metal (zB eine ander Band anderer Stilistik), lernt man eigentlich FAST NIX damit. Und je mehr es in diese Core Richtungen geht umso weniger lernt man Musik allgemein zumachen.

So kann der sture Metaller eben seine Songs spielen. Viele sind aber nicht mal in der Lage einfache Akkorde zu spielen. Welches aber die absolute Grundlage für die Gitarre ist, da sie zu 30-100% ein Rhythmus-Instrument ist. Und wenn man das eben nicht kann, kann man nur in ganz wenigen Bands spielen. Da der Anteil in der Welt der Musik größer ist wo man Akkorde braucht als Riffs, ist man in diesen Möglichkeiten beschränkt. Daher will ich mal wissen was einen wirklich daran weiterbringt wenn man jetzt mal Core als „Weiterentwicklung“ übt. Man lernt auch nur Skalen, Tabs und eben Technik. Tonbildung, Phrasierung, Zuhören, Timing, Rhythmus, Akkorde werden da fast nicht gelernt. Ich kenne eine ganze Reihe Leute wo das auch genauso ist. Das Gegenteil soll bitte bewiesen werden.

Aber egal wo man da hin diskutiert…. (Und wir hatten da vor ner Weile einen schönen Thread zu) Was nun genau jeder da will… Nun das muss jeder für sich wissen. Und dann soll er es auch genauso machen, wenn es ihm Spaß macht. Nur Leute bitte denkt nicht, dass ihr so ein universeller Musiker werdet. Dem ist nicht so! Aber nun das muss ja auch nicht jeder werden ;) Letztlich soll es ja auch SPASS machen.

Sry für Offtopic^^

@mhkay
Ja also Timing haut nicht immer ganz hin. Der Ton gefällt mir auch nicht. Das liegt aber an einer nicht ganz sauberen spielweise ;) Gut ist, dass die zerre nicht übertrieben ist. Wenn du konkreter und sauber spielst wird das sogar mit noch weniger Zerre noch fetter.

Und hier schaut mal rein ;)
http://www.youtube.com/watch?v=RZdpLTUYAfk

Klar sehe ich auch so und darüber bin ich mir bewusst.
Allerdings ist für mich der Metal keine Musik,für mich ist das einfach eine Lebensweise.
Ich höre auch andere Sachen,aber wie gesagt,meistens nichts wo ich sage,ey das will ich spielen.
Ich mag es auch nicht,dann zu hören,spiel mal was anderes.
Ich hab keinen Bock auf was anderes,im moment,dass ändert sich vielleicht irgendwann mal,aber nicht jetzt.
Und wenn man es so betrachtet,können ja mal Blueser,Country,Jazzer oder sonster ebensogut Metal spielen oder sonst was,nur wenn mans net mag,warum sollen sie?
Aber danke und sorry für OT:great:

hab mich jetzt seit jahren mal wieder an den schwersten song überhaupt gewagt :D

Hast dir etwas komplizierte Fingersätze ausgesucht. Da gibts einfachere Möglichkeiten.
Bein Solo würde es schöner klingen auf der Acoustic die ganzen Chords klingen zu lassen
lg

Moinsen,

mein erstes video. und gleich im forgeschrittenen Thread...naja...Da hier alle nur covern dachte ich uploade ich mal was selbsgemachtes...fortgeschritten bedeutet ja nicht gleich shredden können...

Würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen besonders von Azriel!

Thx in advance!

http://www.youtube.com/watch?v=N5LxtWRAN2Q

reingehauen!

Klingt ziemlich unsauber. Sowohl vom Timing her als auch vom Greifen. Scheint vom Tempo her eine ganze Ecke zu schnell für dich zu sein. Neben dem Standard-Rat langsamer zu spielen, mein zweiter grundlegender Tip: Bitte auch bei solchen "Jams" immer mit Metronom oder Drumbeat spielen. Sonst haut man sich automatisch sehr unschöne Temposchwankungen rein.
Gerade dieser Part mit den Hammer ons (oder was das ist) passt rhythmisch hinten und vorne nicht. Die rhythmischen Notenwerte sollten da natürlich vom Tempo genauso sein, wie alle anderen auch. So klingts halt sehr geschludert und hektisch runtergenudelt.
Die Grundideen sind ja nicht schlecht und mit einem entsprechenden Beat kann man da sicher auch was vernünftiges draus machen, aber die technische Umsetzung ist halt sehr mau.
Also Beat an, Tempo langsam einstellen und dann das Zeug sauber und ruhig spielen und dann kann man, wenn alles sitzt, das Tempo bis zur gewünschten Geschwindigkeit steigern.

Das Riff so um die 4. Minute gefällt mir persönlich übrigens am Besten.;)

Ein paar Versuche von mir ;)

Sweet Child o mine (Guns n Roses)
http://www.youtube.com/watch?v=mmyi4bAlVpM

You give love a bad name (Bon Jovi)
http://www.youtube.com/watch?v=plLadxFWWIo

Smoke on the water (Deep Purple)
http://www.youtube.com/watch?v=ONIdI_-RyyI

Jaaaaaaaaah, genau meine Richtung :) Gut gemacht. Alle drei!
Die einzige Kritik die mir einfällt (nicht, dass ich mir erlauben könnte Kritik zu üben) wäre, dass die drei Nummern etwas zu sauber und orginal gespielt sind. Dürften für meinen Geschmack ruhig etwas rotziger sein. :cool:

Moinsen,

erstmal thx an ReiRo und viertoener fürs anhören und das feedback!! :great:

An alle die nicht viel lesen wollen hier schon mal was neues wieder ein wenig schluderig aber ich verweise auf das lied vom scheitern von Bela B.. Und mir war es leider nicht egal...

Das intro hab ich schon lange und die akkorde freestyle ich immer wie ich witzig bin...Solo is natürlich auch Freestyle....geht um die idee!
http://www.youtube.com/watch?v=48BZs9uIlr4

@ Doomhammer
wollte nur mal den Eisfeldt aka Jan Delay zitieren der da sagte: "Wer Hip-Hop macht aber nur Hip-Hop hört betreibt Inzest". Denk mal drüber nach...find das sehr treffend ausgedrückt. Aber mach wodrauf du lust hast es ist schwachsinn flamenco zu lernen wenn man da keinen bock drauf hat. Biste nicht auch noch unter 20? Dann ändert sich das eh...so ich red schon zu viel reingehauen...;)

@ Azriel

zu meiner verteidigung...^^ ich bin krank und wollte nun endlich mal was uppen. Schonmal ne gute Grundvoraussetzung...:rolleyes:
Wenn du das video siehst sieht man auch wie ich mit dem Bein wackel bin irgendwie nicht richtig drin. Kennst du das Lied vom Scheitern von Bela B.? Das trifft 1a auf mich zu immer wenn die kamera an ist verkack ich. Denn ich spiel den kram eigentlich ohne die kleinste Anstrengung aber auch ohne wirkliches Konzept und mit viel Gedanken im Kopf. Bis halt den part ab minute vier das hab ich schon länger exakt so....

Du hast aber vollkommen recht mit dem was du sagst und das denk ich mir im nachhinein auch. Bin derzeit auf dem stand das ich dabei bin mir ne studioecke einzurichten alles auf dem PC fit zu machen und mir nen Lehrplan für Fingerübungen zu erstellen. N metronom ist für mich nicht greifbar obs nu an ist oder peng da komm ich trotzdem raus...In zukunft mach ichs nur noch mit Drumbeat.

Ich bin auch der meinung dass ich ohne beat einfach wenn ich spiel und nicht wirklich bei der sache bin zu schnell spiel aufgenommen find ich dann auch immer dass dass übel hektisch klingt...und an der rechten Hand arbeite ich derzeit auch und der unsauberkeit ab minute 4 auch....

Also wie gesagt danke für dein feedback! :great:

Soundtechnisch muss ich nochmal sagen, dass meine creative X-fi Fatal1ty trotz damaliger 250€ einfach mal scheisse ist zum aufnehmen. Deswegen hab ich einfach den ersbesten sound genommen und drauf geschissen. Aber bald hab ich 'N interface.

Hilde: ach ja...ist für mich kein Weltuntergang wenn ihr der Meinung seit ich gehör doch noch nicht in den fortgeschrittenen thread so lang spiel ich dann ja auch noch nicht....kkthxbye

Zuletzt bearbeitet:
@ mhkay
also das letzte was du gepostet hast ist naja..
es passt nicht wirklich was zusammen, weder vom rhytmus noch von der melodie. Wenn du Akkorde "freestylest" solltest du wenigstens passende Skalen drüber legen. Und es klingt eben nicht nur hektisch, sondern total unsauber. Wenn dir das Tempo zu schnell ist, dann reduzier es besser. Und die Lead-Spur klingt einfach störend, weil sie echt unsauber ist, vor allem die Bends. Wenn du krank bist und dich nicht wohl fühlst solltest du vielleicht warten bis es dir besser geht. Das Problem mit der Kamerascheue kenn ich, am besten lässt du die Aufnahme einfach mitlaufen und spielst die ganze Zeit, bis du vergisst, dass die Kamera überhaupt läuft und dann kommt auch mal ein guter Take :)
Ansonsten wird dich keiner umbringen wenn du hier postest, aber ein "Leckt mich doch am Arsch, ich gehör hier hin" ist ziemlich egoistisch und kindisch. Gerade wenn du noch nicht so lange spielst solltest du doch in den Anfänger-Thread posten und nicht deine mangelnden Spielfähigkeiten mit "so lang spiel' ich ja noch nicht" rechtfertigen. Ich guck in den Thread hier ganz gerne rein, weil dann doch schon einige geile Sachen drin sind und auf jemanden der nichtmal benden kann und sich total überschätzt muss ich mir hier nicht antun. Ich denke auch für dich selbst ist es besser im anderen Thread zu posten, denn dort kriegst du sicher besseres Feedback (Motivationsplus), konkretere Tips und keine dummen Kommentare von wegen du gehörst hier nicht hin :)

mhkay
Nein ich bin nicht unter 20,ich bin 23 und nein ich denke nicht,dass sich da schnell oder überhaupt was ändert.
Solange ich nicht alle techniken Beherrsche,werd ich dnke ich nichts ändern.

@Doomhammer
Ok sorry für die falsche einschätzung! Ideal isses nicht ich kann das aber nachvollziehen und wünsch dir viel spass und erfolg auf deinem Weg! Wenn ich mich richtig erinner bist du ja eh mit den "2 meter langen Fingern of Death" gesegnet. Da sollte nichts passieren...^^ ;)

@Anonymeee

Danke für deine ehrliche Kritik! Hmm wenn ich mir das nun nochmal anhör fällt mir dass auch auf. Solo und akkorde beissen sich. Ich dachte die Emin bzw Gmaj pentatonik passt weil die E seite ja meist mitschwingt und die GB&E Saiten leer irgendwie mysteriös gut klingen auf die akkorde. Zumal ich mir die akkorde ja in der GMaj 3NPS raussuche dazu passt dass eigentlich...zumindest dachte ich dass gestern...

"leckt mich doch am Arsch ich gehör hier nicht hin" hab ich nie gesagt (nicht mal gedacht)...Ich war nur vor meinem Post der meinung dass ich mittlerweile fortgeschritten bin (ich Spiel nun 2,5 Jahre E-Gitarre). Nur bin ich mir da selber noch nicht sicher und jetzt auch wieder am zweifeln...weil ich gestern nen anderen Eindruck von dem kram hatte...:gruebel:
Schonmal drüber nachgedacht, dass ich den edit gemacht habe weil ich evtl. auch die Bestätigung möchte dass ich fortgeschritten bin? Haste auf jedenfall in falschen Hals bekommen.

dann begebe ich mich nun weinend wieder zu den Anfängern... und werd fleissig üben...:redface: ;)

Wie gesagt Danke für deine Zeit...

Hahaha danke,so schlimm isses noch nicht.
Leider kann ich die aber noch nicht wie gewünscht auf der Gitarre einsetzen,aber ich hoffe es wird.

Letztlich kam es so rüber, was ja nicht tragisch ist.
Wenn du zueinander passende Akkorde und Tonleitern suchst befass' dich mal etwas mit dem Quintenzirkel und parallelen Tonleitern. Für's improvisieren solltest du am besten erstmal alle 5 Pentatonikpatterns drauf haben, damit kann man schon viel anstellen. Auch wenn man mit nur wenig Noten (z.B. die obersten 5 des 1. Pentatonik-Patterns) oft schon sehr geile Sachen hinkriegt. E Moll und G Dur passen eigentlich, da parallele Tonleiter. Du kannst aber auch einfach in E Moll bleiben und z.B. das erste Minor Pentatonic Pattern im 12. Bund wiederholen. Also ich glaube am dissonantesten klangen die Bends, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Achte drauf, dass du einen Fullbend auch nur da machst, wo die Note auf die du hinbendest auch in die Pentatonik passt. Nicht zwingend, es kann auch interessant klingen anders zu benden, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst.. ;)

Also die 5 patterns hab ich eigentlich "drauf". Also drauf im Sinne von ich kenne Sie sehe und hab diverse "sweetspots". Mein plan war eh mir dieses We nen Lehrplan zusammenzustellen sowie das Big Picture auszudrucken und an die Wand zu hängen. Bin eingentlich dabei mir im nächsten Monat mal die 3NPS zur gemüte zu führen um melodischere sachen zu machen. Denn die 3NPS Gmaj im ersten pattern ist schon alleine eine Offenbarung für mich. Ich wollte auch mal versuchen die Tonart der Pentatonik je nach akkord zu ändern um Melodischer und vielfältiger zu werden. Das wissen ist eigentlich soweit da nur an der Umsetzung scheints durch meine schlampigkeit zu hapern...Werd mir den Quintenzirkel mal mit auf den plan schreiben....

Evtl. musst du wissen dass ich zu dem Stück noch nie soliert habe. Ich hatte das aufgenommen. Abgespielt und beim zweiten mal zur gitarre gegriffen um zu solieren...Dachte mir Fett das klingt gut...Habs nochmal probiert für gut empfunden und hochgeladen...Hab mir ergo null gedanken gemacht was wohl falsch war. Wie ein bending funktioniert weiss ich eigentlich auch. Aber wie gesagt kein konzept...

Hätteste n Lied für mich womit ich bends üben könnte um evtl zu zeigen dass ich sie doch kann? Ich üb grade Radar Love von Golden Earring. So kann ich mal am Timing arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast dir etwas komplizierte Fingersätze ausgesucht. Da gibts einfachere Möglichkeiten.

bin halt autodidakt :/ denke nicht oft darüber nach, wie ich die finger setze sondern tue es einfach.

Bein Solo würde es schöner klingen auf der Acoustic die ganzen Chords klingen zu lassen

gute idee. hätte ich zumindest mal ausprobieren können. das es sich dann zwingend besser anhören würde, denke ich allerdings nicht. wie gesagt: müsste man sich mal anhören.

finde den ton grad richtig schlimm. die akustik gitarre hört sich iwie langweilig an, über die egitarre muss man garnicht sprechen. guitarrig + gammelgitarre. wird halt echt mal zeit für eine neue :D

Ich hoffe ich werde nicht verhauen wenn ich mein Video hier nochmal poste? :D
Hab das im Anfängerthread irgendwie so aufgefasst dass es ok is.
Also, hier mein Cover von Children of Bodom's Angels Dont Kill Klick

grüße

Finde ich ganz ordentlich. Nur ein bissl zu unsauber hier und dort aber das bekommst sicher mit was mehr Übung weg!

Gruß

Also die 5 patterns hab ich eigentlich "drauf". Also drauf im Sinne von ich kenne Sie sehe und hab diverse "sweetspots". Mein plan war eh mir dieses We nen Lehrplan zusammenzustellen sowie das Big Picture auszudrucken und an die Wand zu hängen. Bin eingentlich dabei mir im nächsten Monat mal die 3NPS zur gemüte zu führen um melodischere sachen zu machen. Denn die 3NPS Gmaj im ersten pattern ist schon alleine eine Offenbarung für mich. Ich wollte auch mal versuchen die Tonart der Pentatonik je nach akkord zu ändern um Melodischer und vielfältiger zu werden. Das wissen ist eigentlich soweit da nur an der Umsetzung scheints durch meine schlampigkeit zu hapern...Werd mir den Quintenzirkel mal mit auf den plan schreiben....

Evtl. musst du wissen dass ich zu dem Stück noch nie soliert habe. Ich hatte das aufgenommen. Abgespielt und beim zweiten mal zur gitarre gegriffen um zu solieren...Dachte mir Fett das klingt gut...Habs nochmal probiert für gut empfunden und hochgeladen...Hab mir ergo null gedanken gemacht was wohl falsch war. Wie ein bending funktioniert weiss ich eigentlich auch. Aber wie gesagt kein konzept...

Hätteste n Lied für mich womit ich bends üben könnte um evtl zu zeigen dass ich sie doch kann? Ich üb grade Radar Love von Golden Earring. So kann ich mal am Timing arbeiten.

Ich würd Bending nichtmal in 'nem Song üben, sondern ganz sauber und akkurat ohne. G-Saite 7. Bund Full Bend und mit H-Saite 5. Bund kontollieren. Wenn der Pitch stimmt, am Vibrato arbeiten.