An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

@ Klaus,

Was mir an dir und deinen sachen gefällt ist. Das du wenn ich mich recht entsinne keine wirkliche Ahnung von der Theorie hast und dir Technischer kram nicht wichtig zu sein scheint. Du beweist allen das man auch so gefühlvolle und tolle tracks/improvisationen etc. machen kann.
Mit dem ding ist dir wriklich ein schöner track gelungen.

Du erinnerst dich richtig. Theorie hab ich von Anfang an immer vernachlässigt bzw. gar nicht beachtet. Als ich vor ein paar Tagen bei einem alten Bekannten war, der auch im professionellen Sinn sehr viel Bühnenerfahrung hat, ist mir das auch zum Verhängnis geworden. Ich hatte keine Ahnung wovon der redet, wenn der was bestimmtes von mir hören wollte. Er hat mir dann in ein paar Stunden ein paar wichtige Dinge klargemacht, die mir echt die Augen geöffnet haben.

Danach fühlte ich mich wie ein kompletter Neuanfänger :(. Ich muss mich wohl oder übel ein wenig mit der Theorie beschäftigen.

Ich hatte z.B. oft das Problem, dass ich bei manchen Backings innerhalb sehr kurzer Zeit was zu spielen konnte, bei anderen aber auch nach Tagen nichts gerafft hab. Zum Teil lag es schlicht und einfach daran, wenn sich ein Song in mehrere Tonarten aufteilt. Also z.B. mittendrin von Dur auf Moll wechselt. Hab ich dazu gespielt, paßte es bis zu einem gewissen Punkt, und plötzlich klang alles merkwürdig, weil ich Depp in der selben Tonart weiter gespielt hab. Klingt total bescheuert, aber ist wirklich so. Jeder Fünftklässler hätte das wohl von alleine bemerkt.

Dank meines Freundes weiß ich das jetzt. Mein Gehirn kommt damit aber noch nicht klar :D. Bisher hab ich mich während eines Songs immer in einer Tonleiter aufgehalten. Muss ich jetzt mittendrin wechseln, komm ich komplett durcheinander. Fazit: ich muss die nächste Zeit noch 'ne Menge lernen.

http://www.youtube.com/user/TheBadMonkey1

guckt euch auch das Master of puppets video an ;)

ich hätt in deinem Alter mal anfangen sollen ;). Definitiv Fortgeschrittener :great: Gefällt mir.

@Klaus: Es gibt eine Konstante beim Lernen, die man fast schon mechanisch anwenden kann: Man beginnt so langsam, dass man jederzeit weiß, wo man gerade ist und jederzeit alles versteht, was man gerade lernt. Kann man das auch im langsamsten Tempo nicht, dann ist die Portion zu groß. Also verkleinern, bis man.. s.o. Und dann übt man solange, bis es automatisch läuft. Dann kann man das Tempo erhöhen.

Das hat nichts mit Shred zu tun, sondern ist ein allgemein gültiges Übeprinzip. Das kann man auf rhythmische Übungen genauso anwenden (ich quälte mich heute gerade mit den Halbtriolen, die ich nie spielte... bei Tempo 40. Morgen dann, hoffe ich, sitzt das Auszählen so fest, dass ich es automatisiert habe und bringe es dann auf Kampftempo), wie auf das Erlernen von Theorie und dessen Übertragung und Umsetzung in den "Echtzeit-Fall" (was ja normalerweise lernen von Skalen, Akkorde und Arpeggios sowie ihre mannigfaltige Anwendung in verschiedensten Kontexten bedeutet).

Klar, es gibt auch Tricks, z.B. die Spinne, auf die kein Mensch von allein kommen würde, sondern die einem einfach einmal gezeigt werden muss.

Aber es bleibt doch eine recht schematische Anwendung von Grundprinzipien, mit denen es (nahezu) jeder zu einem guten Instrumentalisten bringen kann.

Was ich bei Dir gut finde, ist, dass Du nicht nur weißt, wann eine Note gespielt werden kann, sondern auch weißt, wann sie zu ende ist. Phrasierung halt. Und Deine Selbstzweifel.. die sind vollkommen in Ordnung. Diese Zweifel triggern das Lernen, sie treiben voran. Das geht mir auch so :)

Grüße Thomas

jop siehst du falsch...^^

Hör dir mal meinen gitarren track von vor 2 seiten im anfänger Thread an und dann sag mir das du sowas auf der Bühne sehen möchtest...^^ Ich hätte aber schon gerne Feedback um besser zu werden und Tipps und Tricks auszutauschen und darum geht's. Und nicht jeder ist mit dem Luxus einer Band gesegnet. :) GEht ja rein darum sich mit anderen Auszutauschen weil man evtl noch nicht bereit ist (sich fühlt) für die Bühne oder eben nicht gesegnet ist. Evtl. glaubt man seine Freunde sind nicht wirklich objektiv...Evtl. will man einfach auch nur feedback von mehr leuten und postet es auch hier da hier die leute alle selber spielen und somit ein wenig plan von der materie haben und das dementsprechend anders bewerten...

Auf die Bühne möchte wohl jeder hier...;)

just my 2 cents

OK. Dann verrate mir doch bitte mal, wie das hier so geht, mit den Hörproben. Es gibt zwar keine Solospielereien von mir, aber doch ineressantes Material einer Band, in der ich 10 Jahre gezupft habe..Allerdings NICHT Gitarre, sondern Bass..:D:D:confused:

Zuletzt bearbeitet:
@masterbass

Gerne. Also wenn du 10 Jahre dabei bist dann würde ich dir empfehlen das MAterial *hier* im entsprechenden Unterforum zu posten. Wenn du Fortgeschrittenen Gitarrenkram posten möchtest dann bist du hier richtig solange du die Gitarre spielst ansonsten ab ins Unterforum für Bassisten.

Wenn du kein Youtube video posten möchtest, dann empfehle ich dirt getdropbox.com. Die Seite hat ein tool welches du dir runterlädst und installierst. Dieses tool legt einen Ordner auf deinem rechner an einem von dir während des Installationsvorgangs festgelegten Ordner. Dieser wird immer direkt mit deinem Internet getdropbox account synchronisiert. Dieser online Ort ist über ein symbol in der Taskleiste abrufbar. Du kannst dir dann einen link ausgeben lassen, der streambar ist. Ist super einfach und deluxe für leute zum anhören, da es keine mühe macht. Einfach lied in den ordner kopieren, warten und fertig...

Der spass kostet absolut nichts und es hat keinen Haken.

aussehen tut das dann so

und schön machen kann man ihn so (URL=)hier beliebigen text einfügen(/URL) hinter dem url= kommt der link...und das ganze ist in eckige [] klammern zu setzen...
ist hier zwar im falschen thread aber wer will kann den track ruhig bewerten ist im September letzten jahres entstanden. Am keyboard hört man dass ich es grade mal ein paar tage hatte und vorher noch nie was gespielt habe ausser alle meine entchen und den Flohwalzer. :D

lg

@masterbass

Gerne. Also wenn du 10 Jahre dabei bist dann würde ich dir empfehlen das MAterial *hier* im entsprechenden Unterforum zu posten. Wenn du Fortgeschrittenen Gitarrenkram posten möchtest dann bist du hier richtig solange du die Gitarre spielst ansonsten ab ins Unterforum für Bassisten.

Wenn du kein Youtube video posten möchtest, dann empfehle ich dirt getdropbox.com. Die Seite hat ein tool welches du dir runterlädst und installierst. Dieses tool legt einen Ordner auf deinem rechner an einem von dir während des Installationsvorgangs festgelegten Ordner. Dieser wird immer direkt mit deinem Internet getdropbox account synchronisiert. Dieser online Ort ist über ein symbol in der Taskleiste abrufbar. Du kannst dir dann einen link ausgeben lassen, der streambar ist. Ist super einfach und deluxe für leute zum anhören, da es keine mühe macht. Einfach lied in den ordner kopieren, warten und fertig...

aussehen tut das dann so

und schön machen kann man ihn so (URL=)hier beliebigen text einfügen(/URL) hinter dem url= kommt der link...und das ganze ist in eckige [] klammern zu setzen...
ist hier zwar im falschen thread aber wer will kann den track ruhig bewerten ist im September letzten jahres entstanden. Am keyboard hört man dass ich es grade mal ein paar tage hatte und vorher noch nie was gespielt habe ausser alle meine entchen und den Flohwalzer. :D

lg

Danke für den Tip. Jetzt hoffe ich nur, dass das Ganze auch mit einem Mac funktioniert?!

ja tuts...hab ich auch. Ist 1. Sahne.

MfG

@masterbass

aussehen tut das dann so

lg

Nochmals, vielen Dank für den Hinweis. Hab´s schon instaliert. Gibt´s natürlich (weil aus USA) auch für Mac. Tolle Idee das.
Greets,
masterbass

So, mal nochwas von mir, habs nicht auf youtube geladen wegen webcam bild quali / den hackern, werds nochmal aufnehmen für yt denk ich, ton ist vom e906 , hab die hifi box einfach daneben gestellt :D wollts eig nur ausprobieren und hören wie klingt, wollte aber dann doch wissen was ich vielleicht besser machen könnte! :redface:
das es bei den parts hackt weiß ich, liegt daran das ichs in einem vllt ne halbe stunde gespielt hab, also das ganze lied, und deswegen noch unsicher mit den parts/übergängen bin :)

é voila:
[video=vimeo;11465252]http://vimeo.com/11465252[/video]

Du könntest einfach die Gitarre abnehmen und die Spur auf die Songspur legen.

hab ich mir auch schon überlegt :D
aber das andere erschien mir grade einfacher.

Außerdem: Immer wenn ich versuche was richtig aufzunehmen verkack ichs dermassen mitm timing :(

Außerdem: Immer wenn ich versuche was richtig aufzunehmen verkack ichs dermassen mitm timing :(

Dazu schoos mir direkt das Lied hier in den Kopf. Weil es so wahr ist. Weil ichs so oft schon am eigenen Leib erfahren habe. Aber nicht ganz leicht umzusetzen...

ja, das stimmt wohl, hab da auch schon dran gedacht :) :(

@Viertöner:

Das kannte ich glaube ich noch nicht.

Aber was soll ich dazu sagen? Daß mir deine Sachen gefallen weißt du ja schon ;) Also toll wie immer :great:

Hallo ihr da

weiß nicht ob ich hier ganz richtig aufgehoben bin aber gut. Ich hab mich heute mal an meinen Mac gesetzt und wollte eigentlich nur mal das interne Mikro ausprobieren.
Herausgekommen ist eine Reggae Version von White Stripes Jolene. ja ich weiß das Original ist von Dolly Parton...

Die zwei Verhaspler will ich demnächst mal noch rauskorrigieren, habe jetzt aber keine Lust mehr dazu.
Was haltet ihr davon? Freue mich über konstruktive Kritik.

http://ul.to/s3w9pi

Zuletzt bearbeitet:
Hei:)

ich bin zwar kein fortgeschrittener Gitarrist, leider noch ein blutiger Anfänger, aber ich dachte ich poste hier mal des Video von nem Kumpel von mir. Ich finde vorallem der Refrain einfach klasse. Natürlich alles selbst komponiert von ihm, und sein Bruder begleitet ihn mitm Bass.

http://www.youtube.com/watch?v=cz306ahxkRY&feature=related

Ich leite ihm das Feedback weiter;-)

@August

Das gefällt mir sehr gut! :great:
Hat mich grad voll motiviert!