An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

nein da geht nix mehr dran zu drehen.... allerdings war das auch keinen brett gitarre. war eine semi-akustik. die klingen halt auch fetter

HuHu!

@Merrkos

Danke dir! Die meisten Soli gehen recht gut und zügig von der Hand. Dabei schau ich mir das Solo meist grob an und spiele es dann einfach nach und kümmere mich danach, meist erst kurz vor der Aufnahme (oder ansonsten auch teilweise nie), um die Details, wobei es mir dabei nicht darauf ankommt es 1:1 wiederzugeben sondern es einfach fließen zu lassen, wobei ich natürlich die Charakteristika des jeweiligen Solo versuche beizubehalten ;)
Um es für Sad But True auf den Punkt zu bringen: Bis auf den schnellen Teil am Ende des ersten Soli, mit dem Triolen gequarke, ging alles von selbst und die Passage hab ich dann "sauber" knapp ne halbe Stunde etc. vor der Aufnahme gebüffelt, hört man glaub auch, weil der Teil nicht so sauber kommt wie der Rest :(

@ Alle

Kann mir jemand veraten wie ich gleichzeitig Audio und Video aufnehmen kann?
Zur Audioaufnahem verwende ich ein Pod GX mit Podfarm, über Audacity.
Fürs Video nutze ich meine Webcam am Laptop mit Asus Liveframe...die Quali ist bescheiden, ich muß alles 2 mal machen und es umständlich und niemals exakt hinbekommend mit dem Movie Maker zusammenfügen...

Wie macht ihr es?

Besten Gruß

Erst mit Cubase das Lied aufnehmen,dann mit ner Cam ein Video aufnehmen und dann in Movie Maker zusammen.
MFG
Doomi

Du startest erst die Videoaufnahme, beginnst dann ganz normal mit der Aufnahme des Songs und stoppst nach der Aufnahme auch das Video.
Wenn du bei der Videoaufnahme als Soundinput das Interface auswählst, erhälst du den cleanen Sound des Gespielten und kannst dann den aufgenommen Song (mit Gitarrenspur) darunter legen, anpassen und dann die originale, cleane Audiospur des Videos stumm schalten. Dann noch ein bischen Anfang und Ende wegschneiden, evtl. Textbemerkungen und fertig.
So mach ich es zumindest bei meinem Pod GX ;)...

Danke für die Antworten!

@PatPB
Werde das mal so probieren, dann könnte ich immerhin die unsynchronität besser bekämpfen^^

Gruß

http://www.youtube.com/watch?v=mLbX6zZy5Jk

Dieses Video wird momentan noch verarbeitet. Die Videoqualität kann sich nach Abschluss der Verarbeitung verbessern.

Ich spiele z.B. direkt in den Camcorder. Mit der Gitarre ins Fast Track Interface über Guitar Rig 4, dann vom Interface direkt in den Mic Eingang des Camcorders, und den Kopfhörer hab ich am Camcorder, so nehme ich Ton und Video synchron gleichzeitig auf.

War gleich der erste Versuch, hab ein paar Pinch Harmonics eingebaut :)

http://www.youtube.com/watch?v=mLbX6zZy5Jk

Dieses Video wird momentan noch verarbeitet. Die Videoqualität kann sich nach Abschluss der Verarbeitung verbessern.

Ich spiele z.B. direkt in den Camcorder. Mit der Gitarre ins Fast Track Interface über Guitar Rig 4, dann vom Interface direkt in den Mic Eingang des Camcorders, und den Kopfhörer hab ich am Camcorder, so nehme ich Ton und Video synchron gleichzeitig auf.

War gleich der erste Versuch, hab ein paar Pinch Harmonics eingebaut :)
völlig cool. total trocken runtergespielt...aber das könnte man ja eigentlich nur am gesicht wirklich ausmachen:D
hab den song grad zum ersten mal gehört...hast du das ende verkackt und dann drauf geschissen? weils eh gleich aus war oder nur ausfaded? wenn ja, find ich das :great: ganz nach dem motto "is eh gleich aus und nur noch das gleich, drauf geschissen!":great:

Ja das Riff wäre jetzt nochn paar mal gekommen da hab ich drauf geschissen und nen Pinch drauf gelassen :D

und ich bekomm mich nicht komplett gefilmt, da müsst ich so weit weg gehen, aber dann kann ich dir Musik nicht mehr starten :D

Ich hab mal ein büschen rumgeblödelt (gut 4 Stunden Arbeit ist für Blödeln schon heftig..) und hab mir die Simpsons Theme Version von Green Day vorgeknöpft und ein wenig (na gut, ziemlich stark) auf Metal getrimmt.

Simpsons_goes_Metal.wma

Simpsons Theme Version von Green Day [...] auf Metal getrimmt.

Klasse! :great: Da haste die Greenday-Version aber ganz schön abgewandelt, oder (hab die aber schon länger nicht mehr gehört und mag mich irren)? Die Melodie finde ich so, wie du sie gespielt hast, viel interessanter. Besonders das Finale mit den schrägen Bends gefällt mir. :)

Klasse! :great: Da haste die Greenday-Version aber ganz schön abgewandelt, oder (hab die aber schon länger nicht mehr gehört und mag mich irren)? Die Melodie finde ich so, wie du sie gespielt hast, viel interessanter. Besonders das Finale mit den schrägen Bends gefällt mir. :)

Die verschiedenen Versionen der Melodie hab ich (bis auf die letzten zwei) wie bei Green Day beibehalten. Dafür hab ich die komplette Rhythmik und die Rhythmusgitarre aufgebohrt und den Ablauf abgeändert.
Danke für das Lob.:)

Die verschiedenen Versionen der Melodie hab ich (bis auf die letzten zwei) wie bei Green Day beibehalten.
Dann nehm ich natürlich alles zurück. :D Ne, klingt auf jeden Fall gut.

Dafür hab ich die komplette Rhythmik und die Rhythmusgitarre aufgebohrt und den Ablauf abgeändert.

Ist das eigentlich alles der Engl Screamer? Woher stammt das Schlagzeug? Ich brauche immer Tage, bis ich das Schlagzeug zu einem Song liebevoll hingezimmert hab, aber in den 4 Stunden wird das bei dir ja inklusive gewesen sein?

Woher stammt das Schlagzeug? Ich brauche immer Tage, bis ich das Schlagzeug zu einem Song liebevoll hingezimmert hab, aber in den 4 Stunden wird das bei dir ja inklusive gewesen sein?

tja, er ist eben nicht nur als Gitarrist Fortgeschrittener ;)

tja, er ist eben nicht nur als Gitarrist Fortgeschrittener ;)

Ach hört auf, ich werd immer rot vorm PC :redface:

Ist das eigentlich alles der Engl Screamer? Woher stammt das Schlagzeug? Ich brauche immer Tage, bis ich das Schlagzeug zu einem Song liebevoll hingezimmert hab, aber in den 4 Stunden wird das bei dir ja inklusive gewesen sein?

Ne, hatte ich aber glaub ich schon öfters geschrieben. Ich nehm mit Cubase LE über Tascam US-122L auf. Als VST-Plugin Amp nutze ich meistens Guitarsuite (JCM-800 Simulation mit BOSS-SD1, kostet nix und ist richtig geil) oder Amplitude Metal.
Das Schlagzeug ist Addictive Drums. Dauert zwar auch relativ lange, bis man die Drums vernünftig abgestimmt hat (Anschlagstärke etc.), aber wie man hört, es lohnt sich.:D

Und ja, die 4 Stunden war mit allem inkl. Normalerweise nehm ich auch noch Bass dazu auf, aber für 1 Minute und dann reines Funprojekt war mir das zuviel. Vor allem da ich auf C#-Tuning gestimmt hatte und ich keinen Bass mit Saiten hab, die dafür fett genug sind, ohne zu schlabbern.

Zuletzt bearbeitet: