An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Hallo allerseits!
Bin neu hier und hab grad mal durch den Thread gelesen....

Spiel jez seit ca. 7 Monaten Gitarre ( 5 mit Unterricht ) und hab auch mal grade was aufgenommen...Qualität ist recht mies ( Handycam :D ) und daher ist auch der Sound nich so das Wahre aber hoffe euch gefällts. Hoffe auch das ich schon in den Fortgeschrittenen Thread hineinpasse, wenn nicht weist mich dezent drauf hin :).

http://www.youtube.com/watch?v=bqA0BFzpCeU

@Merroks:

Hört sich echt sehr gut an. Ich wünschte ich könnte das in einem Jahr spielen...
Bin erst beim ersten Stück von Teil 1 :(

Viel Erfolg weiterhin!

So, nächster Versuch von mir in Sachen Solo was anständiges zu produzieren.

Basic ist ein selbstgebastelter Backingtrack aus "I got mine" von den Black Keys und Solo eine Improvisation der Emoll Pentatonik.
Bitte die ein oder zwei Timingungenauigkeiten ignorieren. Die weiß ich selber. Ich hätte gern Kommentare und evtl. Verbesserungsvorschläge zum Tonforming und den Licks.

http://www.azriel666.de/BlackKeys-I_got_mine_Backingtrack_Solo.wma

So, nächster Versuch von mir in Sachen Solo was anständiges zu produzieren.

Basic ist ein selbstgebastelter Backingtrack aus "I got mine" von den Black Keys und Solo eine Improvisation der Emoll Pentatonik.
Bitte die ein oder zwei Timingungenauigkeiten ignorieren. Die weiß ich selber. Ich hätte gern Kommentare und evtl. Verbesserungsvorschläge zum Tonforming und den Licks.

Ganz ehrlich Azriel. Für mich ist das der beste Take den ich bisher von dir gehört habe. Hat was total dreckig animalisches. Könnte man auch als Filmmusik für Apocalypse Now oder ähnliches durchgehen lassen, wenn du verstehst was ich meine. Ich zieh mir das gerade volle Pulle per Kopfhörer rein :D.

Super geil gemacht :great:. Pfeif auf die paar Timingschnitzer. Und der ein oder andere schiefe Ton klingt einfach wieder nur passend zu dem Take. Der Sound paßt m.E. sehr gut zur Stimmung.

Weiter so!

Also, der Backingtrack groovt, finde ich. Die darübergelegte Improvisation ist auch ganz stimmungsvoll, aber vielleicht ein bisschen zu brav. :)

Konstruktive (hoffe ich) Kritik: Auf fällt, dass du im Lead fast nur auf den Viertelnoten (also den Schlägen 1, 2, 3, 4) spielst und (im Gegensatz zur Rhythmusgitarre) kaum den bluestypischen Shuffle oder auch Triolenparts verwendest. Dadurch wirkt das Ganze - nimm's mir bitte nicht übel :) - nicht wahnsinnig bluesig. Dort wo du es tust, wirkt es teilweise, als ob dir das bei dem Tempo noch nicht so locker flockig von der Hand ginge. Evtl. mal mit langsamerem Tempo versuchen oder so einen richtig laaaangsamen, schleppenden Blues (50bpm oder so). Die lange ausgehaltenen Noten könnte man durch mehr Vibrato und/oder Bendings (evtl. auch mal langsame Bendings versuchen, aber da ist es dann schwerer, den Zielton zu treffen) interessanter gestalten. Auch könntest du versuchen, von den geraden Schlägen auszubrechen und beispielsweise mal erst auf dem Offbeat ("1 und") einzusetzen; Solophrasen an "ungewöhnlichen" Stellen beginnen/enden zu lassen, kann sie interessanter machen.

Zum Sound: die Lead-Gitarre klingt irgendwie ein bisschen dünn. Der Backing-Track gefällt mir da besser. Vielleicht ein bisserl weniger Gain, mehr Mitten?

Fazit: gut, aber mit Verbesserungspotential. :great:

http://www.azriel666.de/BlackKeys-I_got_mine_Backingtrack_Solo.wma

nun des timing sollteste nicht vernachläsigen. es ist wirklich wann welche note kommt.
ansonsten fehlt mir ein wenig der richtig höhepunkt. das spielt zwar alles so mit kraft. aber explodieren will nich so recht. aber in die andere richtung geht halt auch nicht so recht

hier mal wieder was von mir
lasst euch aus.

http://www.file-upload.net/download-2115400/funk-jam-291209.mp3.html

lg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kommentare. Ich glaub die helfen mir alle weiter.
Zum Gain, das hab ich diesmal extra recht hoch gewählt, aber gut.

Ansonsten auch großes Danke an Runtime. Sehr konstruktiv mit Verbesserungsvorschlägen. Danke!
Und so ein Lob von Funk hört man auch gern :D

Der Viertöner;4377989 schrieb:

Zum Sound: Die Backingmusic ist mir gegenüber den Drums zu leise, dafür könnte die Leadgitarre einen Zacken lauter sein und könnte ein wenig mehr Höhen vertragen (für meinen Geschmack halt).

Zum spielerischen: Technisch erste Sahne. Da kann ich noch nicht mithalten. Du spielst auch wie selbstverständlich. Dabei fehlt mir aber (lustigerweise) genau das, was du bei mir kritisiert hast. Das Solo dudelt so an einem vorbei. Ich vermisse da ein wenig das Sacken lassen, oder das Spannung aufbauen mit Höhepunkt(en).
Der Backingtrack groovt auch sehr schön, aber irgendwie reitest du rhythmisch nicht so ganz auf dieser Welle. Nicht böse sein, aber teilweise klingts wie zwei verschiedene Songs.

Fazit: Technisch und vom Tonforming her exquisit, vom Enfangen der Stimmung aber noch ein Stück weg.

hier mein erster versuch was aufzunehmen, um es hier zu posten.
soll im stile von "the thrill is gone" oder ähnliches sein. ist aber halt nur ne impro und recht lahm ist mir im nachhinein aufgefallen :redface:

also: blues impro

danke.

was genau meinst du mit "attack"? dynamischeren anschlag?
das die 30 sekunden recht verschlafen klingen ist mir klar. war auch nicht unbedingt beabsichtigt, härter zu klingen. :p

(bei Kompressoren gibt es meist "attack" Regler, wusste noch nie was damit gemeint ist :redface:)

danke.

was genau meinst du mit "attack"? dynamischeren anschlag?
das die 30 sekunden recht verschlafen klingen ist mir klar. war auch nicht unbedingt beabsichtigt, härter zu klingen. :p

(bei Kompressoren gibt es meist "attack" Regler, wusste noch nie was damit gemeint ist :redface:)

Ne, schon der dynamischere Anschlag. Einfach das Plek bis zur nächsten Saite durchziehen. Dadurch wird der Ton wesentlich bestimmter und du kannst auch mit der Dynamik spielen. Das Spiel gewinnt gleich mehr Farbe und Leben, wenn du mal sanfter, mal dynamischer mit mehr Attack spielst. Auch so kann man Spannung aufbauen und es klingt nicht so monoton und verschlafen.

alles klar, verstehe. den anschlag stärker zu variieren ... ,dass stimmt.

wobei ein gewisser dynamik-verlust sicherlich auch auf mein, für amp abnahmen ungeignetes, Mikro zurückzuführen ist.