An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

das fernsehen hat mich mal wieder inspiriert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
heute eine spontane kleine Aufnahme von SRV, Pride and Joy, das Outro Solo über den Originalen Track (ohne der originalen Gitarre natürlich)



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hey mal wieder vom Feinsten. Aber eins muss ich dann doch fragen. Spielst du nun Schumann auf dem Klavier, oder ist das nur zum Angeben? :)
 
Hey mal wieder vom Feinsten.
danke dir.

Aber eins muss ich dann doch fragen. Spielst du nun Schumann auf dem Klavier, oder ist das nur zum Angeben? :)

Ich habe mich vor vielen Monden einmal für Musik-Lehramt und Jazzgitarre an deutschen Hochschulen beworben und da musss man im Nebenfach Klavier spielen. Damals konnte ich zweistimmige Bachinventionen und leichte Stücke aus den "Kinderszenen" bzw was aus dem "Album für die Jugend" spielen. Heute spiele ich nur noch recht selten Klavier und kann das jetzt spontan ohne vorher wieder zu üben wohl nicht mehr. Ich analysiere aber gern klassische Stücke in Bezug auf Harmonik und schaue da gelegentlich immer mal wieder rein, ebenso wie ich das Klavier manchmal nutze um Dinge rauszuhören oder mir theoretische Zusammenhänge klar zu machen, deswegen steht es primär da. Und auf dem Ständer liegt halt der Schumann, irgendwas muss ja da liegen ;)

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich letztes Wochenende am Solo meines aktuellen Ohrwurms versucht.
Momentan merke ich zunehmend, dass mein Kopf der Flaschenhals beim Nachspielen von Musik ist.
Deshalb hab ich versucht dafür möglichst wenig Übungszeit aufzuwenden und trotzdem so genau wie möglich zu spielen.

 
heute eine spontane kleine Aufnahme von SRV, Pride and Joy, das Outro Solo über den Originalen Track

. . . steig mal besser in keinen Hubschrauber. Nein, spielst du auch eigene Sachen. Sicherlich, das wäre auch mal ein Überraschungsmoment. Höre/sehe von dir immer nur so kurze Solo-Sequenzen vom drüber spielen. Das macht für mich irgendwie keinen ersichtlichen größeren Sinn dauerhaft legendäre Solis technisch einzuüben, es sei denn es ist für eine Coverband.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das macht für mich irgendwie keinen ersichtlichen größeren Sinn dauerhaft legendäre Solis technisch einzuüben
Du musst Dir die Sachen ja nicht anschauen/anhören :opa:. Zudem muss der eine halt mehr und der andere halt weniger "einüben" ;) . Es geht hier einfach darum, dass man Gitarrenspiel auf dem oberen Niveau geboten kriegt, und das erfüllt @B.B super zur Freude vieler hier :prost:. Also, wenn es Dich langweilt, einfach ignorieren, und wenn Du das (noch) nicht so hinkriegst, gut hinschauen und hinhören :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . .Höre/sehe von dir immer nur so kurze Solo-Sequenzen vom drüber spielen. Das macht für mich irgendwie keinen ersichtlichen größeren Sinn dauerhaft legendäre Solis technisch einzuüben, es sei denn es ist für eine Coverband.
Das sehe ich komplett anders, und springe mal @B.B zur Seite (obwohl er das ja gar nicht braucht ;) ): Die Gitarrenschüler die ich habe bzw. die ich hatte, kann man durchaus bescheinigen, je mehr diese nachgespielt, desto besser waren auch deren ausgearbeiteten eigene Soli ...

Weiterhin würde ich mal diesbezüglich Biografien über Musiker lesen. Bei 9 von 10 oder gar mehr wenn man dann von 100 ausgehet ;) Wirst Du sehen, dass diese verdammt viel nachgespielt haben, sie haben geradezu Platten von ihren Idolen komplett nachgespielt .....

Alleine mit BENDINGS kannst Du Wochen verbringen um den Style eines Michael Schenkers, Gary Moore usw. zu erlernen und all die SUMMEN machen dann DEINEN eigenen Style aus ...

Nächstes Beispiel, meine Band: Der andere Gitarrist hat sich deutlich weniger mit Harmonielehre auseinandergesetzt als ich, hat aber zig Songs nachgespielt und macht niederkniende eigene Riffs ...

Kurz 2 aktuelle Interview Beispiele:
„Als ich das erste Mal Purple Haze gehört habe, wollte ich unbedingt wissen wie Jimi diesen Song gespielt hat. Wenn ich mal eine alte Nummer von Louis Armstrong und einem Trompeten Solo angehört habe, habe ich versucht das nachzuspielen“
Angus Young / AC/DC

„Gitarre spielen habe ich nie im herkömmlichen Sinn gelernt. Ich habe einfach zu Songs von Social Distortion, The Ramons oder Sex Pistols versucht zu spielen“
Dexter Holland / The Offspring

Und wenn Du mal richtig im Musikerboard nach B.B. geschaut hättest, dann würdest Du sehen das es einen Thread gibt, wo man sich über Solo Improvisation zu bestehenden Songs, die jedoch keine Solo Parts haben, austauscht ........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich finde seine Beispiele gut und auch abwechslungsreich und wäre froh, wenn ich so spielen könnte.

Ich mach zwar Sachen selber, muss mich dafür mit einem kleineren Publikum zufrieden geben.

Denn wer will schon sowas hören:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ja, danke dir OliverT. B.B. ist doch kein Gitarrenschüler und hier im Thread eher Kollegen unter sich. Anders würde ich das verstehen, wenn hier Schüler unterwegs wären, die er damit zum staunen bringt, die sowas als Fernziel auch mal spielen können möchten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich finde seine Beispiele gut und auch abwechslungsreich und wäre froh, wenn ich so spielen könnte.

Ich bin in der Musik ganz gut unterwegs, von daher kenne ich ein Großteil seiner Covers im Original.
Wenn ich wollte, lernen könnte ich vom Original. Was bringt mir also sein Video, auf dem ich sehe und höre wie er es covert?
 
Sehr gut gespielt Bobgrey! Aber sowas will tatsächlich keiner mehr hören:keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bringt mir also sein Video, auf dem ich sehe und höre wie er es covert?
Dann lass es doch einfach. Es zwingt Dich doch niemand.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Bobgrey: Also ich hör mir sowas schon auch (immer noch) gerne an! (y) :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, spielst du auch eigene Sachen. Sicherlich, das wäre auch mal ein Überraschungsmoment.

. . . das war mein Gedanke zu B.B., mehr nicht. Er ist ein toller Gitarrist. Und nun ist es aber gut. Danke.
 
. Nein, spielst du auch eigene Sachen. Sicherlich, das wäre auch mal ein Überraschungsmoment. Höre/sehe von dir immer nur so kurze Solo-Sequenzen vom drüber spielen. Das macht für mich irgendwie keinen ersichtlichen größeren Sinn dauerhaft legendäre Solis technisch einzuüben, es sei denn es ist für eine Coverband.
Natürlich spiele ich auch eigene Sachen. Eigene Improvisation kannst du in diesem Thread hören:

https://www.musiker-board.de/thread...y-gespielt-haette-thread.717243/#post-9124278

Ich spiele natürlich auch viel Begleitung im Bandkontext, nur ist das vll etwas langweilig hier einen isolierten Begleitpart reinzustellen. Es macht für mich durchaus sehr viel Sinn zu transkribieren, denn dabei lernt man eine Menge und wie @OliverT zurecht sagt, alle guten Gitarristen die ich kenne checken regelmäßig Sachen von anderen ab. Durch das regelmäßige transkribieren habe ich über die Jahre einen guten Überblick und Einblick in Techniken und Sounds, Licks etc etc vieler bekannter Größen gewonnen, das ist imho schon ein Wert ansich. Zudem spiele ich tatsächlich in einer Coverband, wo das ganze nützlich ist. Außerdem mache ich die Videos auch ein bischen als "Galerie" für Sachen die man von mir bei Interesse lernen kann, um zu zeigen in welcher Richtung ich da so unterwegs bin. Die Unterrichtstätigkeit trete ich hier aufgrund der Boardregeln nur nicht so breit.
Ich würde das ganze also onehin machen. Durch das Aufnehmen lerne ich zudem ein bischen was über Sounds/Aufnahmetechnik, außerdem ist das Aufnehmen ein gutes Mittel zur objektiven Selbstkontrolle. Für mich ist das ganze eine Recht ganzheitliche Art des Übens von Gehörbildung und Theorie über Spielechnik bis hin zum fertigen "produkt" die mir zudem einfach Spaß macht.

Wieso du daraus schließt das ich nichts anderes machen würde verstehe ich nicht. Im Gegenteil, das transkribieren informiert täglich mein eigenes Spiel.....

Zudem muss der eine halt mehr und der andere halt weniger "einüben" ;) .
das ist dann hoffentlich auch Teilergebnis des Prozesses. Den SRV hatte ich nach 1,5 Stunden im Kasten, ohne jetzt Angeben zu wollen. Es ist nur so, dass man mit zunehmender Übung nach einiger Zeit da eben auch deutlich schneller drin wird. Bis auf wenige Ausnahmen, wie die Charlie Parker Jazz-Sachen oder dem Beat-it Solo oder ähnlichem, verbringe ich also auch nicht Tage oder gar Wochen damit das perfekt auszuarbeiten.

naja, das hat aber auch was Karaokehaftes, das in einen sportlichen Wettbewerb mündet,


auf die Idee bin ich auch schon vor einiger Zeit von selbst gekommen. Aber jedem das Seine.

Ich kann keinen Wettbewerb erkennen und verstehe nicht genau was du sagen möchtest.

Ich finde seine Beispiele gut und auch abwechslungsreich und wäre froh, wenn ich so spielen könnte.
danke dir, das freut mich. Ich versuche abwechslungsreicht zu sein. Tatsächlich ist das ein Anspruch an mich selbst, in verschiedenen Stilen halbwegs adept zu sein.
Ich mach zwar Sachen selber, muss mich dafür mit einem kleineren Publikum zufrieden geben.

Denn wer will schon sowas hören:...

Ich höre stets gerne rein.

Ja, danke dir OliverT. B.B. ist doch kein Gitarrenschüler
als Autodidakt war ich auch nie einer, daher habe ich immer auf diese Art gelernt. Raushören und Nachspielen von Platten.

Wenn ich wollte, lernen könnte ich vom Original.
Du vll schon, viele können es nicht und suchen daher jemanden der es Ihnen beibringen kann.
Was bringt mir also sein Video, auf dem ich sehe und höre wie er es covert?
Im besten Fall Spaß und Zerstreuung und Inspiration. Vll den Impuls, den Song/das Solo selbst mal versuchen zu wollen. Vll fällt dir ein Aspekt dran auf, der dir sonst nicht aufgefallen ist. Was bringen dir Bilder von Custom Shop Les Pauls oder Amps von Usern? Oder Bilder von deren Pedalboards, oder deren Meinung zu den Pedalen darauf? Es ist doch einfach nur ein Spaß an der Freude hier im Forum.

Ich sehe eigentlich hier irgendwie keinen Grund zur Debatte.....

grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Vll den Impuls, den Song/das Solo selbst mal versuchen zu wollen.

Danke dir für die Darstellung. Kann da nicht wirklich alles nachvollziehen. Gut, ich bin auch kein Berufsmusiker/Gitarrenlehrer und wohl anders und auch hobbymäßig motiviert. Den Impuls irgendetwas nachspielen zu wollen hatte ich eigentlich noch nie, selbst zum üben. Von daher völlig andere Intension an Kreativität, Vorstellungen und Herangehensweise. Bin da auch eher ein Jammer, aus dem sich was entwickelt. Selbst eine Solo Improvisation auf Stücke läge mir persönlich fern.

Beste Grüße :hat:
 
Den Impuls irgendetwas nachspielen zu wollen hatte ich eigentlich noch nie, selbst zum üben.

Siehst, ich wieder schon, ich wollte immer gerne das Zeug können, das meine Heroes vorgelegt haben.

Jeder hat halt einen anderen Geschmack, und damit finde ich (!!) dieses Diskussionsthema schon nahezu redundant.
Aber das ist - wie gesagt - wiederum nur mein Geschmack. :D
 
Danke dir für die Darstellung. Kann da nicht wirklich alles nachvollziehen.
ist in Ordnung.
Gut, ich bin auch kein Berufsmusiker/Gitarrenlehrer
ich auch nicht. nur nebenher.
. Den Impuls irgendetwas nachspielen zu wollen hatte ich eigentlich noch nie, selbst zum üben. Von daher völlig andere Intension an Kreativität, Vorstellungen und Herangehensweise. Bin da auch eher ein Jammer, aus dem sich was entwickelt.
Ist ja in Ordnung. Ich war frühe zu Beginn auch mal so eingestellt, wobei ich mich letztlich selbst angelogen hatte und einfach zu faul oder schlicht nicht in der Lage war bestimmte Sachen rauszufinden/hören. Das hat sich dann geändert im Laufe der Zeit. Solange dem bei dir nicht auch so ist, ist alles in bester Ordnung. Gejammt habe ich auch schon immer gern und viel.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben