das ist eigentlich schon interessant - im anfängerforum werden eher eigene sachen präsentiert, im fortgeschrittenen forum eher cover.
wieso ist das?
ich hätte eigentlich das ganze umgekehrt erwartet....die anfänger spielen ACDC und SRV....und im fortgeschrittenen forum hört man eigenkompositionen.
schon seltsam, findet ihr nicht?
Das ist IMO recht einfach zu erklären. Technisch stehen Eigenkompositionen idR. auf dem Niveau, auf dem der Komponist eben technisch gerade steht.
Wenn man etwas nachspielt, nimmt man sich dagegen häufig etwas vor, was technisch eine Herausforderung ist und wo man sich das „Können“ dazu erst erarbeiten muss.
Da diese beiden Diskussionen „…zeigt was ihr
könnt…“ im Titel haben, ist es IMO nicht verwunderlich, das bei den „Anfänger“ (…wobei mittlerweile klar ist, dass sich dort eigentlich die tatsächlich Fortgeschrittenen präsentieren und bei den „Fortgeschrittenen“ zu 90% echte Könner bis (Semi)Profis ihre Skills zeigen…) Eigenkompositionen sich besonders gut eignen, um einen möglichst profunden Vortrag abzuliefern: Eine Eigenkomposition genießt schon mal hohes „Ansehen“, weil es eine kreative Leistung ist und es gibt nicht den Benchmark des Originals, an dem man gemessen wird.
Aber ich kann das alles gut verstehen und nachvollziehen. Ich habe die ersten 15 Jahre meines Musikerleben fast ausschließlich eigene Musik gemacht, weil ich persönlich deutlich kreativer, als „fleißig“ bzw. musikhandwerklich talentiert bin. Da haben sich mit eigenen Kompositionen (für mich subjektiv) auch viel schneller „Erfolge“ ergeben.
Als ich aber nach einer langen Pause dann wieder begonnen habe, Musik zu machen, war mir zumindest klar, dass „eigene“ Musik nicht der „heilige Grahl“ ist und dass meine Gitarren Skills eigentlich ziemlich (eher erschreckend) übersichtlich sind. Durch das Spielen in Cover Band, mit auch zunehmendem Anspruch, habe ich durch reines Nachspielen weit, weit mehr gelernt, als in all den Jahre zuvor, wo ich mich immer nur in meiner eigenen Tunke gedreht habe. Nichtsdestotrotz habe ich hier und dort Projekte, wo ich auch jetzt kompositorisch unterwegs bin bzw. eigene Gitarrenparts besteuere. Doch durch den wesentlich größeren Fundus an Licks, Styles, Sounds,… bin ich mit diesen Beiträgen um einiges zufriedener, als ich es früher gewesen wäre.