Hi,
dann trau ich mich auch mal. Hab vor einiger Zeit mal mit meinem Looper rumgespielt und versucht etwas Rhythmisches zu machen.
Brauchte etwas Zeit bis ich so richtig warm wurde
Sauber
Deine Time ist wirklich erstklassig was dieses Feeling angeht, da merkt man dass du da "zuhause" bist, das hab ich mir gerne komplett angehört. Am Schluss mit dem Fuzz-Solo musste ich lachen, erst dachte ich "doch etwas over the top" passte aber dann letztlich doch recht schön, bis zu letzt gesteigert eben, mit einer kleinen extra Prise spielerischem-Humor.... hat Spaß gemacht
für mich ist halt auffällig, das (fast) perfekte Kopien hier im MB höher angesehen werden, als eigenständiges und kreatives Spielen
auf der Gitarre, wie gut das technisch auch immer umgesetzt sein mag. Vielleicht hängt das damit zusammen, das viele hier ihre
"Gitarrenheroes" haben, die zumeist aber gerade wegen ihrem Ausbrechen aus gewohnten Hörmustern, solche wurden.
Irgendwie dann ein Widerspruch
, wie ich finde.
@nasi_goreng hatte ich ja nicht damit gemeint, wie du vielleicht gesehen hast, gab es für ihn von mir auch ein "Daumen hoch"
.
Ich nehme an du meinst mich. Ich sehe da keinen Wiederspruch. Den eigenen Stil entwickelt man ja doch mitunter weil man versucht andere nachzuspielen aber daran scheitert. Da gibt es ja unzählige Beispiele. Ich fertige die Kopien ja an, weil das mein Übe-Alltag ist. Ich versuche so gut es geht jeden Tag etwas zu transkribieren/rauszuhören, auch wenns vll nur ein-zwei licks sind. Dadurch bekommt man Übung in Gehörbildung, Repertoirekenntnis, lernt viele neue Licks und Fingersätze, spielerische Konzepte, Sounds und durch das Aufnehmen lernt man das ganze in kurzer Zeit halbwegs auf den Punkt zu bekommen und kann sich vor allem selbst kontrollieren, ob es denn wirklich halbwegs gut klang, oder ob man sich dahingehend selbst beschissen hat. Für mich ist das einfach ein sehr allumfassendes Übekonzept.
Ich kann aber auch durchaus improvisieren
. Ich bin nur immer der Meinung gewesen, dass es wahrscheinlich niemanden einen Scheiß interessieren wird wenn ich hier etwas einstelle wo ich über einen Dorisch-Vamp Backing-Track 3 Minuten Solo spiele. Wenn du daran Interesse hast mach ich das gerne mal. Eigene Songs und Parts mit Band will ich hier nicht einstellen bevor sie nicht auch sonst öffentlich sind. Deswegen habe ich mir den Thread hier überlegt:
https://www.musiker-board.de/thread...y-gespielt-haette-thread.717243/#post-9124278
....weil das meiner Meinung nach eine ganz gute Idee war um nicht endlos zu nudeln, aber eine kreative Aufgabenstellung zu haben bei der man halbwegs prägnant auf den Punkt kommen muss. Die Beteiligung hält sich aber bisher in Grenzen ( sie beläuft sich abseits meiner Beiträge auf: einen einzigen ).
Die Wiedersprüche den du da aufzeigen willst sehe ich ehrlichgesagt nicht: Anderswo kam schon öfter der Tenor: "nicht so viel Theorie, einfach viel spielen". Das ist ja das was ich hier mache. Ich transkribiere viel, von Leuten von denen ich gerne was lernen will. Daher kommt die "street credibility". Ich ziehe mir meine andernorts gemachten Theorieausführungen ja nicht aus dem Arsch, die fußen auf der reichhaltigen Praxis, dem transkribieren von realen Vorbildern in einer breiten stilistischen Auffächerung. Wenn man sich aber gleichzeitig der Theorie verweigert und Angst hab, sich durch das nachspielen seinen "eigenen Stil" zu verwässern ist man meiner Meinung nach dazu verdammt einfach jahrelang auf der Stelle zu treten und immer das gleiche zu spielen bis man sich selbst langweilt. Entschuldigung, aber das hat meiner Erfahrung nach noch nie bei jemandem funktioniert.
grüße B.B