@soundmunich
wahrscheinlich eine Debatte die hier nicht ausarten sollte....aber naja:
ja, ich erkenne das ja auch vollumfänglich an, so ist die Rechtslage, und aus. Ich auch kein Gema-Gegner (im übrigen auch keine Rundfunkbeitrag-Gegner) oder derartiges. Wenn man an den Regularien etwas ändern will muss man sich politisch dementsprechen engagieren, ich bin absolut dafür, dass das Urheberrecht geistiges Eigentum schützt.
Das vorausgeschickt.... :
1. Mich persönlich nervt es ganz einfach, weil Youtube die bequemste Möglichkeit ist hier etwas zu teilen, und dass ich euch das Video jetzt nicht so wie geplant zeigen kann, stört mich natürlich ganz persönlich. Das ist auch schon alles, und sollte aber , selbstredend, überhaupt keine Rolle in der Beurteilung dieser Frage spielen.
2. Ich wurde schon öfter "geblockt", aber immer nur in Hinblick auf eine Monetarisierung, das Video konnte trotzdem noch angesehen werden. Ich monetarisiere auf meinem Kanal onehin nichts, das ist auch nicht das Ziel. Ich betreibe auch nicht mit AC/DC als "Zugpferd" irgendein Influencer-Marketing, und empfehle hinterher ein Pedal oder sonst ein Produkt auf das ich mit einem Affiliate-Link verweisen würde. Hier fände ich eine weitere, feinere Unterscheidung wünschenswert. Das die automatisiert nicht immer so differenziert vorgenommen werden kann, ist mir auch klar.
3. Unabhängig von der rechtlichen Situation halte ich es taktisch für relativ unklug von den alten Bands (oder deren Rechte-Verwaltern) an dieser Stelle so penibel vorzugehen. Ich denke wir alle wissen, dass Angus Young sich nicht irgendwo die Hände reibt und sich darüber freut mir mein Video zu blockieren, das ist ja klar. Klar ist aber auch, es handelt sich meistens um Band die ihr (mehr als gutes) Geld schon längst gemacht haben, und zwar in der Zeit in der Plattenverkäufe und Tantiemen noch ordentlich Kohle abgeworfen haben, vor dem großem Strukturwandel im Musikgeschäft. Dieser Umstand schränkt natürlich deren Recht auf ihr Urheberrecht zu pochen nicht ein, erklärt aber vll deren Geisteshaltung diesen Dingen gegenüber. Das Album ist von 1975. Ich glaube nicht, dass man jemandem mit so einer Art von "Hommage" etwas wegnimmt. Ich glaube sogar im Gegenteil, das solche Dinge wie ein Cover, oder Reaction-Videos, oder "Lessons" oder was auch immer, dazu beitragen dass junge Gitarristen und Musiker diese Musik teils überhaupt erst kennenlernen. Es trägt dazu bei, dass die vll Fans werden und AC/DC auf Spotify streamen, Karten kaufen (wenn das wieder geht) oder vll, wenn sie dann irgendwann hip sind, auch wieder teure Vinyl-Reissues. Es hilft manch einer Band (nicht AC/DC, aber kleinere Kaliber) vll sogar dabei überhaupt "relevant" zu bleiben. Ich denke einfach es ist unterm Strich für die Rechteinhaber womöglich sogar ein Nutzen. Der Markt hat sich onehin gewandelt, dieser Zug ist im Pop/Rock Bereich weitgehend abgefahren und es gibt auch kein zurück mehr, egal ob man das als einzelner positiv oder negativ bewertet, muss man einfach damit leben dass es so ist. Wenn ich jetzt einen "Hit" hätte, würde ich es eher begrüßen, wenn jemand das ganze nachspielt. Vll liege ich mit meiner Bewertung hier aber auch völlig daneben.
naja, ich überlege mal, ob ich es anderswo hier implentiert bekomme.
grüße B.B