Plektomanic
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.10.22
- Registriert
- 03.08.10
- Beiträge
- 4.598
- Kekse
- 18.869
Danke , ich bin auch ein Original 66er
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das geht runter wie öl , aber da muss ich auch sagen dass es am anfang gleich so holperig anfängt und der erste Takt ist nicht soo toll geworden , ganz so gut wie Eric ist es nicht , Clapton ist für mich ein GIGANT und nicht nur sein Gitarrespiel ...seine Stimme ist Einzigartig ..Die Gitarren Spuren würde selbst der gute Erich IMO auch nicht großartig besser hinbekommen.
Gerade mal als Anmerkung, Hans hat ganz eindeutig davon gesprochen das seiner Meinung nach der Ton hier den Gitarristen spielt und nicht andersrum. Die Spielerische Leistung geht hand in hand mit dem verwendeten Ton.Hans hat den Sound bemängelt. Das geht aber am Thema vorbei. Denn dies ist der "Zeigt was ihr könnt (als Gitarrist, nicht als Producer)"- und nicht der "Zeigt, welches Gear ihr habt"-Thread. Über das Spielerische urteilte er nur dies: " Nicht dein Spiel und Deine Klangvorstellung dominieren den Sound, sondern der (schlechte) Sound dominiert dein Spielverhalten."
Bitte erspart es mir, mich darüber auszulassen. Danke!
Jeder kennt das Problem doch von sich selbst - man spielt richtig aber es will nicht klingen und man versucht und versucht und es wird nichts.Und aus der versuchst du was rauszuspielen, was da nicht rauszuspielen ist. Nicht dein Spiel und Deine Klangvorstellung dominieren den Sound, sondern der (schlechte) Sound dominiert dein Spielverhalten. Das sollte genau umgekehrt sein.
Der Thread heißt "An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!".
Er ist sehr beliebt und es geht ungezwungen und entspannt um Präsentation, Können und Spaß.
Wenn jemand spezielle Kompetenzen bzw. die geballte Ladung Fachwissen über irgendwat benötigt, kann man das im entsprechenden Sub tun.
Ab jetzt also wieder was zeigen und Spielspaß
Das hier nicht erwünscht sein sollte. Es geht doch auch hier um feedback genauso wie wenn ich das einzeln poste, wäre das anders würden wir hier einfach nur videos sammeln und garnicht kommentieren, den positives feedback ist hier ja dann ebenfalls fehl am Platz.Erstaunlich. Bislang hatte ich immer gedacht, dass das Wesen eines Forums aus Meinungsbildung, Austausch, Kritik, Lob etc. besteht, also aus themenbezogener Refelktion und Kommunkation. Dass das hier neuerdings nicht mehr erwünscht ist, wusste ich noch nicht. Das heißt ja dann dann nach deiner Definition, dass auch "fachwissentliches" Lob etc. hier ebenfalls nicht erwünscht ist. Also alles, was sich irgendwie eingehender mit dem beschäftigt, was hier eingestellt wird? Aber wozu dann ein Forum?
Viel Spass
Danke für Dein Feedback
Das ist einer der Songs, die ich gerne möglichst nahe am Original spiele, weil er nur so von Signature-Licks und klasse Solopassagen strotzt, wie z.B. der Part ab 4:55 Min. und das Umschalten auf den Bridge Pickup. Da geht mir immer einer ab
Zwischen 4:55 min + 5:30 Min. findet Improvisation im Stile von GM statt. Der finale Abgang ist meine eigene Duftnote.
Auch wenn Du es vermutlich nicht so gemeint hast:
Wenn ich 1:1 Kopie höre, werde ich i.d.R. immer etwas dünnhäutig, da es sich anhört als wäre das Covern von Masterpieces der Rockmusik etwas für kreativlose Minderbemittelte.
Das sehe ich nicht so. Man kann ungemein viel lernen, wenn man bereit ist, in zeitintensive Detailarbeit zu gehen. Nix anderes als zeitintensive Detailarbeit ist es dann auch, wenn man bei einem 70-80% Level angelangt ist (wo sich viele bewegen) und sich Teile der restlichen 20% Spielvermögen aneignen möchte.
Eine musikalische Urgewalt wie GM kann man auch wirklich nicht kopieren. Den gibt es m.E. maximal alle 50 Jahre. Und ob es einen in den nächsten 50 Jahren geben wird, bezweifle ich sehr. Denn das würde einer Musikindustrie bedürfen, die es herausragenden Musikern ermöglicht ein, ein auskömmliches Einkommen mit Musik zu verdienen. Das ist seit dem Einzug von Streamingdiensten und dem Werteverfall von Musik leider nicht mehr der Fall.
Ich muss mich allerdings auch wegen eines Coversongs nicht rechtfertigen, weil ich in den letzten Jahren auch eine Latte eigener Songs komplett erstellt habe.
Covern war und ist aber für mich eine sehr gute Schule, um sich Licks und Erfahrungen für sein eigenes Spiel anzueignen. Bei mir war es - wie gesagt - auch die Grundlage um eigene Songs zu schreiben.
Die nächste Veröffentlichung wird aller Voraussicht nach wieder was Eigenes, jedoch mit meinem neuen Duopartner an den Vocals. Das hilft mir sehr ...
Sorry, es sind mal wieder ein paar Worte mehr geworden als ich vor hatte
Grüße aus Franken - wolbai
...so ganz spontan: dem Sänger hätte man vielleicht einfach einen halben Ton abwärts in der Gesamtstimmung gönnen können ... aber was weiß ich, Blueser müssen sich ja quälen ...Was ist Eure Meinung ?
.. wo ihr euch so rantraut ... das Original habe ich in den 70ern derart oft gehört (Rainbow Concert Version), sowas würde ich überhaupt nicht hinkriegen, ohne mich über Abweichungen zu ärgern ...Ich hab mal den alten Cream Klassiker Badge zu einen Backing track aufgenommen
... schöne und eigenwillige Stimme eigentlich! Würde ich ja eher nicht doppeln ... einfach, weil gedoppelte Stimmen extrem empfindlich auf Timingabweichungen reagieren ... da sind unsere Ohren sehr kritisch. Entweder sauber aufeinander liegen oder elektronisch aufblasen.Gesungen hab ich zum zweiten mal auf einem meiner tracks
...jau.Die kannst Du IMO duchaus selbstbewusster abmischen!
.. eindeutig, ja das sehe und höre ich auch so. Und nebenbei: wenn sich hier Gitarristen selbst in die Ton-Ing-Ecke bewegen, dann braucht das eben auch entweder ein gewisses Gefühl für die Materie oder bestenfalls Fähigkeiten, Musik aufzunehmen. Ich sehe für mich solche (mangelnden) skills als durchaus gleichwertig zu meinen anderen musikalischen (un-) Fähigkeiten. Auch wenn ich da deutlich ein relativer Anfänger bin, das Bemühen, den eigenen Ton auch einzufangen, gehört für mich dazu.das können eines E-Gitarristen besteht nicht nur aus Finger- bewegungen sondern auch darum das gespielte mit den entsprechenden möglichkeiten zu transportieren
...so ganz spontan: dem Sänger hätte man vielleicht einfach einen halben Ton abwärts in der Gesamtstimmung gönnen können ... aber was weiß ich, Blueser müssen sich ja quälen ...
ein Blick auf meine begrenzten Fähigkeiten als Mischer und Gitarrist
und noch was mit dieser Kohlestift-Stimme
https://soundcloud.com/the-green-b/20180704-all-about-2
Hier zwei Jimi Hendrix cover von mir....es ist zwar noch nicht alles perfekt, aber ich übe und es wird immer besser....viel Spass dabei