An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Zur Feier des Tages (meine Frau meint es sei eher ein Volkstrauertag :D) eine "Quickie-Aufnahme" mit meinem neuen Warmoth Roasted Maple - Gitarrenhals (Edelstahlbünde und Earvana-Sattel), den ich in meine James Tyler Variax JTV69 eingebaut habe. Spielt sich klasse!

Der letzte Teil des Lead Parts ist für mich Rockgeschichte. Damit hat sich Ritchie Blackmore für mich die Eintrittskarte in den Gitarrenhimmel verdient:)

Viel Spaß bei Anhören / Zusehen:





Wer mehr Details zu dem Gitarrenhals möchte, dann gerne hier schauen:
https://www.musiker-board.de/thread...hl-buende-earvana-sattel.684152/#post-8655186


Grüße aus Franken - wolbai:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wanted Dead Or Alive - Bon Jovi


Hatte ja schon vor einiger Zeit angedroht, dass ich jetzt auch mit Live-Aufnahmen mit meinem neuen/alten Duopartner "nerve" :D


Aktuell machen wir Aufnahmen unserer Lieblingssongs im Proberaum.
Wir nehmen hierzu i.d.R. 3 Takes auf, von denen wir dann den jeweils besten Take als komplette Spur in den finalen Mix nehmen (also kein Schnitt, etc. wie es in einem normalen recordingumfeld üblich ist).

Das Setup hierzu war etwas nervig, weil wir doch ein paar technische Probleme hatten, um eine stabile Recordingumgebung aufzubauen, die es ermöglicht, vier Spuren gleichzeitig aufzunehmen.


Nachfolgend ein Proberaummitschnitt, den ich dann anschließend abgemischt habe.


Viel Spaß beim Anhören / Ansehen:





Wochendliche Grüße aus Franken - wolbai :great:
 
Also ich hab’s mir jetzt extra zwei mal angehört, aber ich meine, dass das vor allem beim Intro alles irgendwie nicht ganz in Time ist. Insgesamt der Gesang ist IMO nicht sauber im Takt! Die Einsätze manchmal etwas unvermittelt.
Das ist mit Backing auch bestimmt sehr schwer synchron zu halten , da nur die Hithat Schläge wenig Orientierung geben. Aber wenn es dennoch aus den Takt läuft, schwimmt Halt alles.
Ist aber ja noch Probe Phase.

Ansonsten ist die 12-Saiter da schon mit im Backing drin? Das dann mit der Variax da noch mal drüber zu legen, klingt in meinen Ohren nach „too much“.

Aber nichtsdestotrotz ein sehr ambitioniertes Projekt :great:.
 
Ja, der Gesang ist stellenweise nicht ganz im Timing.

Die 12-saitige Akustikgitarre ist nicht im Backintrack ( mit Ausnahme der kurzen Stelle vor dem Solopart). Sie ist mit zwei Takes von mir gedoppelt. Ich finde das so schön füllend.

Grüße aus Franken Wolbai
 
Habe gestern Nachmittag auch mal wieder was mitgeschnitten. First Take in einem durch. Song: Godfather Theme. Auf schnelle Passagen habe ich bewusst verzichtet, weil die Melodie einfach zu schön ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endlich mal jemand, der Bendings gelernt hat ;). Hast du toll gespielt, technisch und vor allem aber: Es ist musikalisch!

Vorschläge - hier sind wie dann aber wirklich bei Feinheiten: Der Sound klingt obenherum etwas digital kratzig bei jeder PU-Stellung (die du übrigens schön bewusst eingesetzt hast). Auch würde ich den Hallanteil reduzieren, er ist mir zu groß und nimmt dem Spiel etwas von der Nähe und Direktheit, die du ja eigentlich in den Fingern hast. Was mir noch aufgefallen ist: Du setzt Slides schön ein. Dein Fingervibrato ist OK, aber hier kannst du noch zulegen: es hat meist immer den selben Anfangpunkt, die selbe Länge und die selbe Amplitude. Hier kannst du noch Varianten rauskitzeln, die das Spiel gerade bei Balladen noch schmackhafter machen können. Weiterhin: Nebengeräusche noch weiter reduzieren. Und: Einzelne Passagen dynamischer spielen: du hast fast durchgängig die selbe Anschlagstärke - dabei gibt es in der Melodie korrespondierende kurze Motive, die man durchaus unterschiedlich behandeln kann.
 
Hallo Hans, Vielen Dank für dein Feedback
Beim Sound geb ich dir Recht. Hab vom Mixer alles zusammen direkt ins Cubase gespielt. Nachbearbeitung gibt's dann halt keine mehr. Etwas Höhen hätte ich rausnehmen sollen, auch hätte der Sound weniger Gain vertragen - Hab einfach meinen Vollstrom Leadsound vom Line 6 Pod Hd 500 x genommen.
Das mein Vibrato immer gleich klingt ist mir gar nicht aufgefallen - Vielen Dank für den Hinweis.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein älteres mit weniger Gain und ganz anderem Sound. Die Bendings meine ich auch hier ganz ordentlich getroffen zu haben. Lg Christopher

 
@chraben , fein interpretiert!
...und weil ein sooo schönes Solo ist, stell ich auch mal eine Version von mir mit rein, wobei ich auch die Rythmusgitarre mit eingespielt habe (, die IMO bei 95% aller Coverversionen vereinfacht bzw. nicht richtig gespielt wird):
https://soundcloud.com/ralphjoh/prs-vs-fender-fender
Gear:
Fender Am. Deluxe Strat mit Fender Noiseless SCN PU --> Blackstar Series One50 mit Eventide Space im FX Loop --> Grossmann Fatbox/JEnsen Blackbird --> SM57 --> Focusrite Saffiere Pro14 --> Logic Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gestern Nachmittag auch mal wieder was mitgeschnitten. First Take in einem durch. Song: Godfather Theme. Auf schnelle Passagen habe ich bewusst verzichtet, weil die Melodie einfach zu schön ist

Das ist schon ganz ordentlich phrasiert. Daumen hoch!
 
Vielen Dank!
@InTune Dein Sound gefällt mir sehr gut, ehrlicher direkter Sound. Dein Vibrato am Bending find ich auch schön. Arbeiten könntest du noch am Timing und am Bending. Manchmal sind deine Bendings etwas zu tief, aber das hörst du bestmmt selbst.

Lg Christopher
 
...so eine Cali mit FR etc. hab ich mir auch schon öfters überlegt ..
Also die in dem Video ist die US Version...2010er reihe... Ich besitze aber auch eine MIJ (Japan) in Rot von 09... Die hatte ich mir besorgt, weil es nirgends grüne oder "USA So Cal" gab und Custom eben einfach übertrieben teuer ist... und wenn dann nicht meine Specs...es gibt mittlerweile ziemlich viele auf den 1. Blick identische Versionen. Ich persönlich bevorzuge genau die Version die ich habe. Wenn du Tipps brauchst schick mir gern ne PN, dann sprengen wir den Threat hier nicht mit Offtopic :rock::prost:
 
Mir gehen die Sänger aus :mad: Keiner hat mehr Zeit :eek: So entsteht ein neuer Backingtrack :D mit allen Gitarren auf dem Video. King Diamond passt auch gut zu Helloween :evil:



Viele Grüße
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ritchie Blackmore - The Shed Intro. Ich habe versucht es so nahe wie möglich am Original zu spielen. Ist mir aber nicht so ganz gelungen. Spieler und Gear sind nicht Original



Gruß
Oliver
 
Ist mir aber nicht so ganz gelungen.

Ich frage mich ohnehin, was der Grund sein mag, dass Menschen Videos ins www stellen, von denen sie selber sagen, es sei ihnen nicht so gelungen ... dann sollte man es auch nicht tun.

Du hast Recht: Es ist Dir tatsächlich misslungen. Nicht weil du nicht spielen kannst, sondern weil du eine grässliche digtalkratzige Zerre verwendest. Und aus der versuchst du was rauszuspielen, was da nicht rauszuspielen ist. Nicht dein Spiel und Deine Klangvorstellung dominieren den Sound, sondern der (schlechte) Sound dominiert dein Spielverhalten. Das sollte genau umgekehrt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der sound ist wirklich nicht schön.
aber das gitarrenspiel schon.
 
@Hans_3. Warum sollte man das nicht tun? Warum muss immer alles perfekt sein? Es gibt viele, die wollen nur sehen wie man etwas spielt. Anderseits haben mich gerade zu diesem Video einige gefragt, wie ich den Sound gemacht habe.

Hier noch etwas zum Ton.
Fender Ritchie Blackmore Signature Strat, Line 6 G10 Wireless, Marshall JVM 410 Channel OD1. Gain 2, Mid 9, Treble 5, Bass 5. Marshall 4x12 1960 Vintage B. SM57 Mic, Beringer ADA8200 Ultragain, Focusrite Saffire Pro 24, Logic Pro X.

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Hans_3. Mir ist aufgefallen, dass du deinen Kommentar um 4:46 geschrieben hast. Ich will dir sagen, dass dies normalerweise keine Gute Zeit ist für Reviews.

Cheers,
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hans_3. Mir ist aufgefallen, dass du deinen Kommentar um 4:46 geschrieben hast. Ich will dir sagen, dass dies normalerweise keine Gute Zeit ist für Reviews.

Cheers,
Oliver

Lass mal die Kirche im Dorf. Du hast eine Aufnahme weltweit öffentlich gemacht, die dir nach eigener Aussage nicht gut gelungen ist. Was hat denn die Uhrzeit damit zu tun, dass dir jemand bestätigt, was du selbst gesagt hast? Und woher willst du wissen, dass nicht jemand z.B. aus der Zeitzone Florida postet?

Es klingt halt nicht, trotz des wertvollen Equipments. Und da ist die doch die Frage: warum? Mikrofonierung? Keine Endstufensättigung? Aufnahmepegel; Clipping? - Um solche Lösungen sollte es hier doch gehen, nicht um die MEZ-Uhrzeiten von Postings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es klingt halt nicht, trotz des wertvollen Equipments. Und da ist die doch die Frage: warum? Mikrofonierung? Keine Endstufensättigung? Aufnahmepegel; Clipping? - Um solche Lösungen sollte es hier doch gehen, nicht um die MEZ-Uhrzeiten von Postings.

Nein, das ist nicht die Frage, da das hier eine Art spielerischer Showroom ist und kein Producer-Forum.
Was Oliver da gemacht hat, ist eher alds musikalische Skizze oder als Hommage zu verstehen und es ist meines Erachtens gut, wenn hier auch solche Sachen unbeschadet durch den Thread gehen, die nicht einer 80er-Jahre Bombast-Produktion gerecht werden, sonst hätten hier viele begabte Player (ohne Massen an Gear) das Nachsehen bzw. würden immer einen Shitstorm ernten.
Für mch ist das ein Stratsound, der vollkommen ok geht. Klangvorstellungen sind verschieden und immer subjektiv und wenn das Oli's Sound ist, dann ist das eben Olis Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben