Memories Of You - Music & Lyrics by wolbai
Hier auch wieder ein neuer Song von mir.
Meine älteste Tochter meint, er hätte einen 80er Jahre Disco-Pop Touch. Da ist irgendwie was dran. Ob sie das als Kompliment meinte, ist mir allerdings nicht wirklich klar
Keyboardspuren und Bass sind mit einem Midi-Keyboard aufgenommen. Die Drums wurden mit Toontrack EZ Drummer 2 erstellt. Die Gitarrenspuren habe ich mit meiner JTV69, einer Warmoth H-S-H und meinem Marshall JVM410 Head (plus Rockcrusher und Radial JDX DI-Box) eingespielt.
Die Akkordprogression und Refrainpart ging mir ziemlich leicht von der Hand. Echtes Kopfzerbrechen hat mir der Gesang und die Instrumentierung in den Strophen bereitet.
Das hat lange richtig bescheiden geklungen ... Ein Freund, Sänger, hat mir ein paar Tipps hierzu gegeben, die mich dann auf die, wie ich glaube, richtige Spur gesetzt hat. Manchmal fehlt einfach auch etwas Selbstvertrauen beim eigenen Gesang. Bin halt kein Sänger, aber einer muss den Job ja machen
Wollte einen atmenden Klangteppich in den Strophen, bei dem die einzelnen Instrumente sich gut ergänzen, ohne überladen zu sein. Eure Meinung hierzu interessiert mich, ob das stimmig geworden ist.
Habe bei dem Song länger mit Delay und Reverb herum experimentiert und bin dann bei einem recht tiefen Reverb gelandet.
Den Outro-Leadpart (ab ca. 4:00 min) habe ich in einem Take aufgenommen. Das Solo ist zu ca. 75% konstruiert. Der Rest ergibt sich halt beim Einspielen ...
Ich finde es immer wieder eine Herausforderung ein geschmackvolles Gitarrensolo zu bringen, welches einerseits zum Song passt und man sich andererseits aber nicht selbst immer wiederholt. Irgendwie sind mir auch ein paar Hold the Line-Licks reingerutscht ...
Wie macht Ihr Eure Soloparts - alles improvisiert, komplette Konstruktion oder eine Kombi?
Der Songtitel hat mich auf meine eigene Erinnerungsreise geschickt. U.a. habe ich dabei meine erste Studioaufnahme ausgekramt:
Eine Single, die Ende der 70er Jahre im Tonstudio Leonberg mit Tontechniker Barney Roth-Profenius (so steht's halt auf der Rückseite der Single) aufgenommen wurde.
Auf einen aufwendigen Videopart hatte ich diesmal keine Lust. Das ist auch nicht so meine Stärke. Er ist deshalb diesmal "schlank" ausgefallen.
Viel Spaß bei Anhören:
Grüße aus Franken - wolbai