For the good times (The Marshall-Version)
Bin auf diesen alten und eher traurigen Folksong von Kris Kristofferson (1970) durch die Johnny Cash-Version gestoßen. Ich mag den Text und die Gesangsmelodie sehr.
Ursprünglich wollte ich den Song nahe am Original covern (zwei Akustikgitarren, Gesang, für etwas Fülle, eine sehr dezente Orgel im Hintergrund) und noch einen Gitarrenpart als Zwischenteil hinzufügen. Ich habe aber sehr schnell gemerkt, dass ich dieser tollen Version nichts Substanzielles hinzufügen kann. Die Johnny Cash-Version ist einfach perfekt, weil einzigartig in ihrer Stimmung.
Ich habe daraufhin mit verschiedenen Grooves herum experimentiert und es ist dabei nun diese Cover-Version herausgekommen: Sie hat einen klaren Rock Vibe. Das Tempo ist mit 120 bpm auch merklich schneller als das Original.
Alles in Allem ist der Song in mancher Hinsicht weit vom Original entfernt.
Eingefleischte Kris Kristofferson / Johnny Cash-Fans werden mich daher für diese Cover-Version vermutlich steinigen
Der Rock Vibe verpasst dem Song eine optimistischere Note, was mir persönlich besser gefällt.
Habe beim Mixing jetzt auch einmal mit einem Spektrumanalysator gearbeitet (SPAN von Voxengo, der in Cubase standardmäßig dabei ist).
Was ist Eure Meinung zur Aufnahme?
Grüße aus Franken - wolbai