An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

nach meinem Urlaub in Italien vor einem Jahr musste ich natürlich sofort meine Paula nehmen und das Angestauten raus lassen...
das man manche Bendings nicht passen und auch ein paar wenige schräge Töne sich zu laut gemeldet haben haben hör ich selbst.
War mit diesem dem Video live auf FB und war mir wurscht:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Shubidu deine Fingerfertikeit hätt ich gerne, die wüsste ich gut einzusetzten, lass doch Mal ein Metronom mitspielen; damits tight wird,
liebe Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:) Mir gefällts! Etwaige schräge Töne höre ich nicht, kann aber auch daher kommen, weil ich etwas schräge Töne gerne mal als richtig,bzw.sehr passend empfinde.
Ein Metronom habe ich, hatte ich früher auch, aber damals wie heute sträuben sich bei Benutzung die wenigen Haare, die ich noch habe....ich mag nicht mit Metronom spielen, so sinnvoll das auch sein kann.
Ich spiele wohl bald wieder in einer Band und da habe ich meist keine timing Probleme, duddel da allerdings auch nicht so rum :)
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, mache ich mal ein ruhiges Stück mit exaktem timimg und sauberen bendings, soweit das mit 11 er Saiten machbar ist. Mehr als 2 Halbtonschritte, mit Mühe 3, schaffe ich da nicht sicher und exakt.

Zuletzt bearbeitet:
For the good times (The Marshall-Version)

Bin auf diesen alten und eher traurigen Folksong von Kris Kristofferson (1970) durch die Johnny Cash-Version gestoßen. Ich mag den Text und die Gesangsmelodie sehr.

Ursprünglich wollte ich den Song nahe am Original covern (zwei Akustikgitarren, Gesang, für etwas Fülle, eine sehr dezente Orgel im Hintergrund) und noch einen Gitarrenpart als Zwischenteil hinzufügen. Ich habe aber sehr schnell gemerkt, dass ich dieser tollen Version nichts Substanzielles hinzufügen kann. Die Johnny Cash-Version ist einfach perfekt, weil einzigartig in ihrer Stimmung.

Ich habe daraufhin mit verschiedenen Grooves herum experimentiert und es ist dabei nun diese Cover-Version herausgekommen: Sie hat einen klaren Rock Vibe. Das Tempo ist mit 120 bpm auch merklich schneller als das Original.

Alles in Allem ist der Song in mancher Hinsicht weit vom Original entfernt.
Eingefleischte Kris Kristofferson / Johnny Cash-Fans werden mich daher für diese Cover-Version vermutlich steinigen :D

Der Rock Vibe verpasst dem Song eine optimistischere Note, was mir persönlich besser gefällt.

Habe beim Mixing jetzt auch einmal mit einem Spektrumanalysator gearbeitet (SPAN von Voxengo, der in Cubase standardmäßig dabei ist).

Was ist Eure Meinung zur Aufnahme?

Grüße aus Franken - wolbai

• Gefällt mir
Der Song ist toll.
Die Aufnahme eigentlich auch. Ein bisserl zu spitz finde ich. Ansonsten alles im grünen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag den song nicht sonderlich...ist halt Popmucke mit einfachsten Akkordabfolgen :) ( habe im Prinzip nix dagegen, mag halt Pop meist nicht so)
Aber is ja auch egal....das Meiste ist ja scheinbar alles playback oder spielst du die Begleitinstrumente da auch alle ein?
Ich würde mir Folgendes wünschen: Schnapp dir deine Gitarre und dein Mikro und stelle deine Musik ohne play back vor.
Deine Stimme ist klasse und Gitarre spielen kannste auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Shubidu:
Der Song ist komplett von mir arrangiert und eingespielt: Bass, Keyboard, Drums, Gitarrenspuren, Gesangspuren inklusive Abmischung.
Das ist etwas anderes als zu Playbacks spielen und diese mit einem Handy aufzunehmen ...

Im Übrigen geht es für mich beim Musik machen nicht darum, ob ein Song aus einfachen oder komplexen Akkordfolgen bzw. Rhythmiken besteht, sondern ob mit der Musik, die man macht, etwas Positives beim Zuhörer hängen bleibt und handwerklich gut gemacht ist.

Im Zweifelsfalle spiele ich lieber einfache Songs, die gut klingen und gespielt sind als Pseudo-Jazzgeraffel mit peinlichen Timing- und Intonationsschwierigkeiten.

Grüße aus Franken - wolbai

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super!!! Das habe ich nicht gewusst. :great::great:

Pseudojazzgeraffel....ach manno, thx dafür. Wenn du wüsstest, wie egal mir das alles ist.....ich bin gerade 60 Jahre alt geworden und freue mich über alles, was ich "noch" mit Gitarre, Sax und Querflöte hinbekomme. Viel ist es nicht, aber es macht mir recht viel Spass, auch das Geraffel und sonstige Peinlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher der Freund von live Aufnahmen, obwohls natürlich sicher besser geht als das was ich hier poste
Habe auch ein Studio zu Hause und auch schon höherwertigere Aufnahmen hinbekommen. Falls jemanden interessiert wie das dann klingt kann ich auch gerne was posten.

Wenn ich allerdings 20 Takes für ein Solo brauch und dann noch Schneiden muss, würde ich mich davor hüten das Lied live zu spielen.
Solche Produktionen spiegeln nicht das eigene Können wieder.

Hier eine ältere Aufnahme vom Final Countdown Solo Klassiker :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Cool gespielt, Respekt.
Die Aufnahme ist gruselig :)

Wenn du das besser hast dann her damit.

@ chraben: gefällt mir auch....wenn es auch nur ein kleines Segment ist. Und ja, die Aufnahmequalität lässt natürlich zu wünschen übrig, das stimmt schon. Aber ich mag das auch iwie....und das kenne ich von meinen Aufnahmen aber auch mehr als genug. Da gibt`s halt nur ein einfaches handy. Auf "Start" drücken und dann los, mit bearbeiten is dann nix mehr, geht nicht:)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hab mal eine kleine Blues Impro gemacht, Gitarre ist eine Gibson US1, Software sgear. Hoffe es gefällt euch

Grüsse
Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@ take: Mir gefällt das wirklich recht gut....sauber gespielt. Wollte ich doch noch mal mitteilen :)

Da war ein Ton der hat mir gefallen :)

Ne gut gespielt, schöner Ton. Die Gitarre kannte ich bisher noch nicht. Wusste gar nicht das Gibson sowas baut.

Gute Aufnahme.

lg
bobgrey

Moin

@Shubidu :
Vielen Dank :) , am timing muss ich glaub ich aber nochmal arbeiten

@Bobgrey :
Vielen dank is ja eigentlich auch immer der gleiche Ton nur in einer anderen Lage;), zur Gitarre: Mitte/ Ende der 80er Jahre ging der Bauer der Charvel Gitarren Wayne Charvel zu Gibson. Heraus kamen eine ganze Reihe von Prototypen und Strat-ähnliche Modelle wie die US-1, die aber nicht lange produziert wurden da Sie sich nicht gut verkauften. Ich hab Sie jetzt 20 Jahre in meinem Besitz und ich find Sie immer noch klasse :rolleyes:. Und auch wenn sie für die Metaljünger der 80iger gedacht war....spielen kann man ja was man will damit :D.

Beste Grüsse und einen schönen Tag
Matze

@take3 : Ja, auch sehr schön getragen gespielt und sparsam gewesen mit den Noten. Gefällt mir gut.
Auch der Sound ist gut. Kannst Du was zum Amp oder Modeling sagen? Womit hast Du das aufgenommen? Die Gitarre ist ja nur ein Teil der Soundkette.

Schön gemacht.

Grüße

@Stratomano :
hi vielen dank, ja kann ich.
Also Gitarre in ein Steinberg UR44 von da in den PC..In Cubase 8 elements.
als vst plugin hab ich scuffham sgear benutzt und zwar ein Preset aus dem sgear forum nennt sich Joe Bonamassa . Das war eigentlich auch der Auslöser, weil ich das Preset so geil fand :). Dann kam da noch der Backingtrack des wegs und voila.

Grüsse
Matze

btw...seh gerade das Du aus Freiburg bist...also praktisch Nachbarn :D

Hallo Freunde,

hier spiele ich mit einer Squier Bullet Strat (120 Euro!) eine Eigenkomposition in einem kleinen Amateurstudio.
ich finde es ist recht gut gelungen, für Kritik und Anregungen bin offen.
Viel Spass:

https://soundcloud.com/enjaminersting/quarter-two-your-sound-is-magic

• Gefällt mir
Hier habe ich noch ein Bluesrock Stück, Instrumental und selber komponiert:

https://soundcloud.com/enjaminersting/quarter-two-mit-quarter-two

• Gefällt mir
@stratocaster39 - beide Songs sind klasse gespielt, arrangiert und gemixt. Gefällt mir.

• Gefällt mir
@happyist Vielen Dank für die Blumen!