An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Bei aller berechtigten Kritik mit benden und vibrato hier noch mal mal was von 2015.....2 Jahre her , aber mir gefällts ein bisschen. Ist ne einfache spontane handy Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Shubidu: Die vorangegangenen Hinweise an Dich waren keine Kritik, sondern gut gemeinte, und wie ich meine, nicht auf Niedernmachen ausgerichtete Tipps.

Deine neue Aufnahme aus 2015 bestätigt, was man schon in der letzten Aufnahme gehört hat: DU MEINST DU KANNST SPIELEN, ABER DU KANNST ES (NOCH) NICHT.
Du meinst offensichtlich, dass Du in dieser Aufnahme Bendings und Vibrato gut (oder besser als bei der vorherigen Aufnahme) spielen kannst. Das ist LEIDER (NOCH) NICHT DER FALL.

Du bist bei Deinem Gitarrensolo in dieser Aufnahme auch sehr selten mit den darunter liegenden Akkorden "verdrahtet", sowohl im Timing als auch hinsichltich der Töne.
Du legst quasi einfach planlos los. So funktioniert gutes Improvisieren zu einer Akkordabfolge nicht ... Du machst zwar Bendings, diese kommen aber entweder an unpassender Stelle oder nicht richtig intoniert rüber. Das gleiche gilt für dein Fingervibrato.

Deine beiden Aufnahmen zeigen eben, dass Dein musikalisches Gehör noch weiter entwickelt werden muss, da Du die Feinheiten, die, wenn es richtig gut klingeln soll, sehr wichtig sind, noch gar nicht richtig wahr nimmst.
Ich kann in diesem Zusammenhang gerne auch mein eigenes Erlebnis mit "Still Got The Blues" anführen:
Ich habe mir den Song 2013 drauf geschafft. Zwischenzeitlich hat die Aufnahme auf Youtube mehr 23 Tsd. Clicks und mehr als 200 Likes. Heute schäme ich mich fast für das bescheidene Fingervibrato, das ich bei der Aufnahme hatte. Damals dachte ich, ich sei die "Reinkarnation von Gary Moore" (von dem mal abgesehen, gibt es o einen vielleicht alle 50 Jahre ...)
Den Zahn habe ich mir dann im Laufe der Jahre mit entsprechender Selbstkritik und gedulgigem Üben selber gezogen ...

Und noch was:
Einfach und spontan erzeugt nichts Außergewöhnliches - maximal Mittelmaß.
Du musst schon Dein Bestes geben und an Dir arbeiten, um eine gute Aufnahme hinzukriegen. Ich nehme mitunter 20 Takes für einen 1-minütigen Gitarrenleadpart auf, bis ich sage:
das passt und selbst diesen bearbeite ich manchmal noch an 1-2 Stellen (Timing oder Intonation) etwas nachträglich nach.

Ich rate Dir daher nochmals:
Entschleunige Dein Gitarrenspiel, entwirre es und fange damit an, Ausdrucksstärke zunächst mit sehr wenigen Tönen (Licks mit maximal 3 verschiedenen Tönen) zu entwickeln.
Konzentriere Dich auf wenige Töne, die stimmig in einem musikalischen Kontext verankert sind.

Vielleicht nimmst Du Dir auch mal ein paar Stunden Gitarrenunterricht und lässt jemanden mit neutralem Auge/Ohr Dein Spiel beurteilen ...
Ich schätze aber, dass Dir ein Gitarrenlehrer sinngemäß ziemlich das Gleiche vermitteln wird.
Wenn man es autodidaktisch nicht hinkriegt, kann ein Gitarrenlehrer aber helfen, einen praktisch an die Hand zu nehmen, um einen auf ein neues Level zu heben.

Hallo, die Waldfee: Das war jetzt aber viel Text. Ich hoffe, das erschlägt Dich nicht ... Ist alles gut gemeint ...

Grüße aus Franken - wolbai

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:) Erschlägt mich nicht. Im Grunde genommen weiss ich es ja.Mit Lehrern bin ich so ziemlich durch, ob nun Gitarre oder Sax, das mache ich nicht mehr. Und...ich nehme es wirklich fast planlos und spontan auf, da wird gar nix geübt. Einfach, weil ich keine Lust dazu habe. Kann es sicherlich so nicht ein 2.Mal spielen.
Nebenbei...ich singe ganz gerne mit Westerngitarre songs von Rock,Pop und sogar bisschen country und spiele da ruhig und langsam genug. Geht ja kaum anders. Klassik mit Querflöte ist mir auch schon oft zu eingeengt nach Noten ( gilt nur für mich)
Ich spiele mit Sicherheit so weiter wie gehabt, komme da im Schneckentempo auch weiter und Leute erfreuen sich immer wieder an meinem Gitarrenspiel, wenn ich mal draussen spiele.
In einer Band habe ich auch ganz klare Vorgaben....mit Noten und Struktur :) allerdings mit Sax.
Ich habe bzgl. Gitarre spielen keine grossen Ziele, ich spiele halt so, wie es mir gefällt. Klar, das hört man auch, aber so ist es halt.
Du hast mit deinen genannten Punkten sicherlich recht, aber ich bin da wohl in einer ganz anderen Position.
Ich kann ja mal was Ruhiges aufnehmen. Aber verflixt, dann muss ich dafür ja üben
Gruss Horst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Dir Deine "spontanen" Aufnahmen absolut passen und Du gar nix verändern willst, dann ist alles gut. Musik muss in erster Linie Spaß machen.

:):) Ich poste jetzt jeden Tag spontane Aufnahmen! Nein, mache ich nicht, aber diese Balkonaufnahme von vor einer 1/2 Std. dann doch.
Alles total clean ausser etwas Delay und da ich das nicht eingeübt habe, haben sich rythmisch schon paar Fehler eingeschlichen, passiert mir beim Musizieren mit Kollegen eigentlich kaum.
Natürlich will ich was verändern....nein, besser weiterkommen, aber ich muss da meinen eigenen Weg finden und bin da ganz gut dabei. Lehrer? No! Und ja, Spass daran ist das Wichtigste!!

Und noch dazu ne anders verstärkte Version von vor 4 Jahren. Sogar mit Gesang!! und zugegebenermassen etwas angetüddelt. War wohl fast einer meiner ersten Aufnahmen mit einem handy, die nur dadurch entstanden sind, weil mich jemand überzeugen wollte, dass das mit einem handy klappt. Ich habe es nicht geglaubt, aber er hat recht gehabt......in recht bescheidener Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
hier ein cover von mir von AC/DC - Rock n Roll Singer

unter ramzeeone bei youtube gibts noch mehr von mir .. auch eigene komponierte songs ..

Zu ACDC kann ich nix sagen...war nie meine Band und habe sie fast nie gehört. Hier noch mal was jazziges in eigener improvisation.

• Gefällt mir
geiles ding .. hört sich echt gut an :)

Thx! Ist eigentlich was ganz nettes für 2 Gitarren, die das dann immer im Wechselspiel machen. Einer Rythmus, einer solo, 2 x Thema 4 x Impro, break und dann umgekehrt.
Klingt nach guter Pausenmucke, wenn es richtig sauber eingeübt wird und noch ein Bass dazu kommt.

bittebitte ;) .. ja das stimmt .. kann ich mir gut vorstellen ;)

@ramzeeone: leider musste ich nach 3 Sekunden abschalten, die Stimmung deiner Gitarre ist wohl ein Witz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hotel California Solo komplett,
Handy Aufnahme, im Nachhinein betrachtet etwas zu viel Delay.
Wie findet ihr es? Liebe Grüße Christopher

warum die stimmung? hab sie extra vor der aufnahme nochmal gestimmt.. per gehör und zur kontrolle auch nochmal mit stimmgerät ..
dein solo is übrigens nich schlecht ;)

@ chraben Hotel California is ja echt ein ausgelutschtes Ding, aber das solo hat es in sich und finde ich richtig gut. Gefällt mir auch, wie du das spielst. Und mir gefällt die simple Handyaufnahme, die ist irgendwie "ehrlich" . Zu viel Delay...ja vielleicht.
Gut gemacht!!!
@ ramzeeone die Stimmung passt wirklich nicht, das stimmt schon. Kann ja auch sein, dass die Gitarre nach Stimmgerät stimmt und beim spielen dann nicht ( Sattel z.B. ) hörst du nicht die Verstimmung?

@ramzeeone
Ich konnte es mir wegen nicht passender Stimmung auch nicht anhören.

Vielleicht ist ja auch der Song zu dem Du spielst nicht in Srandardstimmung. Hatte das schon mit Songs von AC/DC und den Rolling Stones.

Für Tonhöheanpassung ohne Geschwindigkeisänderung gibt es Software wie z. B. Amazing Slow Downer.

Beste Grüße
Dita

@ramzeeone ...das hört sich wirklich schräg an. Deine Gitarrenspur ist extrem modelliert. Da liegt ein heftig Flangeing/Chorus drüber, was schon nach Verstimmt klingt. So passt das auch überhaupt nicht zu ACDC, die einen knochentrocken Sound ohne auch nur ein Gramm Effekte fahren.
Später beim Solo Part höre ich durch das ganze "Unterwasser Gegurgelt" dennoch auch Intonation Probleme bei den Bendings. Also "Wohlklang" geht noch etwas anders.

@ramzeeone: Stimme meinen Vorednern zu: Es klingt verstimmt. Du hast wahrscheinlich vorher richtig gestimmt, aber durch die Effekte klingt es schräg, oder warum auch immer. Vielleicht auch ein technisches Problem.
ABER:
Was mich erschreckt:
Du hörst es offensichtlich nicht.

• Gefällt mir
@ramzeeone: leider musste ich nach 3 Sekunden abschalten, die Stimmung deiner Gitarre ist wohl ein Witz
Hotel California Solo komplett,
Handy Aufnahme, im Nachhinein betrachtet etwas zu viel Delay.
Wie findet ihr es? Liebe Grüße Christopher

@chraben: habe den Song früher häufig Live gespielt - als einziger Gitarrist in der Band ... Ich weiß, wie viel Zeit man braucht, den gesamten Solo als Gitarrist zu inhalieren und überzeugend abzurufen. Dies gilt insbesondere für die vielen Details, die am Ende dann eine gute oder weniger gute Cover-Version daraus werden lässt.
Bendings und Vibrato müssen absolut sitzen, weil die Zuhörer das Solo im Ohr haben und deshalb auch Live auch kleine Fehler hören ....

Im zweiten Teil würde ich vom Neck auf den Bridge Pickup umstellen. Das gibt Farbe und noch etwas Dampf für den zweiten Teil.

Das mit Deinem Delay hast Du selbst schon erwähnt: Es ist nicht nur "ein wenig zu viel", sondern "sehr viel zu viel". Damit machst viele schöne Phrasierungen nicht mehr richtig wahrnehmbar.

Aber insgesamt ist Deine Version eine der Besseren, die ich gehört habe :great:

@wolbai Danke, ich habe eigentlich gar nicht viel Zeit mit dem Solo verbracht, 3 Tage zu je 2 Stunden waren es bis ich es auswendig drauf hatte. Vielleicht hätte ich das Ding besser verinnerlichen sollen. Hab halt gleich das Handy aktiviert und aufgenommen.

Liebe Grüße

@chraben: Für 6 Stunden Zeitaufwand hast Du schon einen guten Stand erreicht - Respekt :great:

Man kann in den Song (auch im Solo) beliebig tief in die Details eintauchen: so gibt es dort z.B. Hendrix-Bends, etc.
Darauf kann man jetzt beim covern wert legen oder eben nicht ...

Ich hatte mir damals die Mühe gemacht, den Song (inklsusive Solo) auf etwa 95% Niveau, in Anlehnung an das Original, zu spielen.
Ich habe durch diese mühsame Detailarbeit aber aus dem Song einiges für mich als Musiker/Gitarrist mitgenommen. Der Song ist für mich ein besonderes Lehrstück für jeden Gitarristen.

Bei derartigen Songs (weitere aus dem Genre wären z.B. "Stairway to Heaven", "Child in Time") ist es bei uns in Franken in jedem Falle so, dass man als Gitarrist gut beraten ist, sich ziemlich nahe am Original zu orientieren, sonst wird man gerne "vom Hof gejagt". Von der manchmal auch anwesenden Musiker-Polizei gibt es bei allzu freier Live-Interpetation derartiger Stücke gerne dafür auch Strafzettel :D

@wolbai Danke, ich habe eigentlich gar nicht viel Zeit mit dem Solo verbracht, 3 Tage zu je 2 Stunden waren es bis ich es auswendig drauf hatte. Vielleicht hätte ich das Ding besser verinnerlichen sollen. Hab halt gleich das Handy aktiviert und aufgenommen.

Liebe Grüße

Nein...mit handy Aufnahme alles gut gemacht. Klar, geht aufnahmetechnisch weitaus besser, aber ich persönlich finde die simple handyaufnahme ziemlich direkt und iwie """ehrlich""""
Gruss Horst