An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Ich habe lediglich kund getan, warum *ich* keine gecoverten Sachen anhören bzw. beurteilen mag. Und dass es vielleicht auch noch anderen Leuten so geht.

Gut Nachvollziehbar mag das sein, ich spiele live auch keine Cover mehr, aus der Zeit bin ich raus. Aber trotzdem wenn ich hier poste, dann cover, weil ich kann ja nichts schreiben was für mich selbst eine Herausforderung darstellt. Ich hoffe dann halt, dass es jmd. gibt der sich dazu äußert und ich sag Leuten auch gerne hier meine Meinung über ihre gespielten Sachen. Vor allem den Leuten die oft sonst nur: "Is doch nur Geschrammel" oder "das nennst du Musik" bekommen. Ich hör das mit meiner Hardcoreband doch recht häufig und find das nicht gut. Wer nichts weiss malt nen Kreis und muss ja keinen abwertenden Kommentar ablassen, aber ich glaub ich weich vom Thema ab.

Insgesamt würde ich Antworten hier eher als Gefallen ansehen, dass sich jmd. die Zeit nimmt sich hier aufmerksam durch die hochgeladenen Spielproben zu hören und Fehler herauszustellen. :) Und das ist zum Beispiel eben ein Gefallen, den ich hier sehr gerne mach, vor allem was den Hardcore/Metalcore bereich angeht. :)

lg
David

Ich frage mich wirklich, warum "der Sack" hier angegriffen wird.
Der Sinn eines Forums ist nunmal Kommunikation und es ist völlig legitim, wenn er hier seine Meinung zu Coverstücken sagt und nach immer wiederkehrenden Meldungen, dass Posts übersehen wurden finde ich es sehr löblich von ihm, dass er sich dazu äußert.
Er wird sicherlich einigen auf den Schlips treten, aber das ist doch völlig egal. Man muss daraufhin nicht "seine ach so tolle Musik" oder ihn selbst angreifen. Das ist einfach kindisch!!!

Ich kann seine Meinung verstehen und bin selbst auch nicht immer bereit, mir alle Coverversionen anzuhören! Jedem das seine!
Trotz allem ist es kein Grund, jemanden anzugreifen, wenn er eine für die meisten widerstrebende Meinung äußert.

...und die ewige Diskussion, wofür die "Zeig, was du kannst" Threads sind ist auch über. Alles schon zig mal durchgekaut :)

Ich frage mich wirklich, warum "der Sack" hier angegriffen wird.
Der Sinn eines Forums ist nunmal Kommunikation und es ist völlig legitim, wenn er hier seine Meinung zu Coverstücken sagt und nach immer wiederkehrenden Meldungen, dass Posts übersehen wurden finde ich es sehr löblich von ihm, dass er sich dazu äußert.
Er wird sicherlich einigen auf den Schlips treten, aber das ist doch völlig egal. Man muss daraufhin nicht "seine ach so tolle Musik" oder ihn selbst angreifen. Das ist einfach kindisch!!!

Ich kann seine Meinung verstehen und bin selbst auch nicht immer bereit, mir alle Coverversionen anzuhören! Jedem das seine!
Trotz allem ist es kein Grund, jemanden anzugreifen, wenn er eine für die meisten widerstrebende Meinung äußert.

...und die ewige Diskussion, wofür die "Zeig, was du kannst" Threads sind ist auch über. Alles schon zig mal durchgekaut :)

naja...
bin noch nicht so lange hier aber als ich diesen thread entdeckt hatte, hatte ich nicht wirklich das bedürfnis ein song meiner band zu posten.
und bitte nicht falsch verstehen aber sollte ich frische homerecording songs am start haben, wäre mir dieser thread hier auch nicht wert, denn da hätte ich selbstverständlich in entsprechenden bereichen ein eigenen thread!
der thread titel hier hat eher den eindruck bei mir erweckt man könne hier mal so locker n paar gitarren quikies posten um sich gegenseitig tips zu geben, nicht mehr..

und ja ich kenne "der sack" nicht aber im nachhinein muss ich sagen dass es doch ein wenig überflüssig war, er kann ja einfach nichts posten ;)
wer hier in diesen thread nach sehr gute selbstgemachte musik sucht ist bestimmt falsch, aber wie gesagt ich bin neu hier kann mich also täuschen ;)

gruß

Ich weiß überhaupt nicht, warum man sich über meine Anmerkung so aufregt.
Es kann doch jeder nachspielen, so viel er mag. Das habe ich nicht kritisiert - wieso auch? Ich habe nur versucht, MG94 zu beantworten, warum sein Cover vielleicht nicht so viel Resonanz bekommt wie eigenes, gepostetes Material. Aus meiner Sicht eben vollkommen verständlich, denn wie gesagt, ich höre mir keine Cover an. Warum das so ist, habe ich zu begründen versucht. Und das sind für *mich* ganz plausible Gründe.
Genau so, wie es für *mich* musikalisch deutlich mehr Sinn macht, nicht zu covern.

Ich habe daraus weder etwas Allgemeingültiges gemacht, noch so etwas wie "Alter ey, covern is' doch voll überlame" gesagt.

Also alles rein gar nichts, über das es groß zu diskutieren gibt, weil es genau meine Meinung ist und ich damit auch explizit niemanden angegriffen habe.

- Der Sack

und ja ich kenne "der sack" nicht aber im nachhinein muss ich sagen dass es doch ein wenig überflüssig war, er kann ja einfach nichts posten ;)

Naja, er hätte sich auch bei einem Newsletter anmelden können :)
Was ich damit meine ist, dass er hier in einem Forum ist und ein solches lebt von Schreiberlingen und aus der Perspektive finde ich es durchaus sinnvoll, wenn auch solche Meinungen gepostet werden!
Immerhin ist es eine Meinung und vor allem eine Reaktion auf einen Post, darum doch völlige Daseinsberechtigung!

(sorry fürs schreiben in der 3. Person über dich, Sack)

Alles halb so wild ;)

Ja okay, vllt war ich ein wenig zu angepisst.

Für mich ist sowas halt wie in den User Threads. Du schreibst nicht in den Fender User Thread, dass du Fender nicht magst und deswegen nicht in den Thread schreiben willst. Ist ja quasi wie einen Mietvertrag für ein Auto abschließen zu wollen, ohne ein Auto Mieten zu wollen... Also wenn man mich fragt find ich das zumindest paradox :D

Du schreibst nicht in den Fender User Thread, dass du Fender nicht magst und deswegen nicht in den Thread schreiben willst. Ist ja quasi wie einen Mietvertrag für ein Auto abschließen zu wollen, ohne ein Auto Mieten zu wollen... Also wenn man mich fragt find ich das zumindest paradox :D

Das ist etwas vollkommen Anderes!
Wenn dieser Thread "Zeigt eure geilsten Coverversionen" heißen würde - ja, dann wäre mein Posting komplett sinnlos. Aber so heißt dieser Thread nunmal nicht.

- Der Sack

Wenn dieser Thread "Zeigt eure geilsten Coverversionen" heißen würde - ja, dann wäre mein Posting komplett sinnlos. Aber so heißt dieser Thread nunmal nicht.

Jetzt ist aber gut. Du hast deine Meinung mehrfach geäußert, wir haben sie zur Kenntnis genommen. Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Covermusik gibt es an anderen Stellen des Forums zur Genüge.

D
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
oha
habe jetzt dummer sack´s post gelesen und fühle mich etwas (mit) angesprochen :D
hier ein KEIN COVER track:
http://soundcloud.com/c-spherex/starry-night

gute nacht!

Wow!
Ohne Übertreibung ist das einer der besten Tracks, die ich hier in letzter Zeit gehört hab!
Guter Spannungsbogen, schön gespielt, eingängiger Refrain. ROCKT!!! :great:
In gitarristischer Hinsicht kann ich dir leider keinen Tipp geben, aber die Drums klingen IMO etwas dünn und spitz, das ist aber nur ein Detail am Rande.

Wie hast du denn diesen schönen Gitarrensound hinbekommen? Quietscht echt geil! :D
Machst du das eigentlich nur zum Spaß oder kommerziell?

Wow!
Ohne Übertreibung ist das einer der besten Tracks, die ich hier in letzter Zeit gehört hab!
Guter Spannungsbogen, schön gespielt, eingängiger Refrain. ROCKT!!! :great:
In gitarristischer Hinsicht kann ich dir leider keinen Tipp geben, aber die Drums klingen IMO etwas dünn und spitz, das ist aber nur ein Detail am Rande.

Wie hast du denn diesen schönen Gitarrensound hinbekommen? Quietscht echt geil! :D
Machst du das eigentlich nur zum Spaß oder kommerziell?

vielen dank!
ja also die probleme mit dem mix und den drums sind mir bekannt, ich habe dieses stück und 5 weitere neu aufgenommen würde sehr gern ne EP releasen, wäre halt homerecording mit externen mastering :D
sollte ich aber auf gute resonanz stoßen würde ich ins studio gehen und mit ein echten drummer die EP ganz amtlich einspielen, das wäre echt nen traum, würde zwar asche kosten, aber es wäre verdammt cool :D

der komplette git sound ist von nen pod live x3 und die klampfe ne ibanez jem
ich mache selbstverständlich nur musik aus puren spass :D besonders diese gitarren sachen sind wie ein kleiner kindheitstraum einfach toll dass man heutzutage sowas am rechner machen kann, wir leben in echt coolen zeiten xD

der komplette git sound ist von nen pod live x3 und die klampfe ne ibanez jem
ich mache selbstverständlich nur musik aus puren spass :D besonders diese gitarren sachen sind wie ein kleiner kindheitstraum einfach toll dass man heutzutage sowas am rechner machen kann, wir leben in echt coolen zeiten xD

Ich arbeite auch mit dem X3 in meinem Homerecording-Studio!
Welche Amp-Sim hast du denn dafür genommen?
Alles selbst komponiert? Bitte mehr davon!

Ich arbeite auch mit dem X3 in meinem Homerecording-Studio!
Welche Amp-Sim hast du denn dafür genommen?
Alles selbst komponiert? Bitte mehr davon!

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr, dieses demo hatte ich schon vor 2 jahren gemacht deshalb kann ich es dir nicht sagen sorry :(
auf mein soundcloud account habe einige covers zbs "flying in a blue dream" falls dich der lead sound interessiert könnte ich dir ganz genau sagen welche sim und einstellung es ist.
danke für dein interesse an meinen git instrumentals die kommen hoffentlich bald, wie du als homerecordler bestimmt weißt ist es echt n haufen arbeit besonders beim mixen xD
grüße

hejo gitarrenmenschen!
ich seh es gibt ne diskussion, aber keine aufnahmen, deshalb kann ich grad keinem feedback geben und mach mal mein ding rein
- ähnlich wie vor etwa einem monat, nur dass ich kein einziges kommentar erhalten hatte ;)
info: habe vor kurzem ein line6 gx interface bekommen *freu*. vorhin pod farm installiert und mit dem beigelegten riff works gleich mal was aufgenommen, wobei ich mir von null an 90 min zeit gegeben hab die ich noch unterschreiten konnte. Bzw. arbeiten auf Druck, wenn man das so nennen will. Die soundqualität is verglichen mit meinen alten Aufnahmen, die mit nem headset-mic gemacht wurden, genial^^

Was haltet ihr von dem Ding generell, bzw. was pikst einem wie ein Lego-stein in die Fußsohle? Natürlich is das ja auch noch lang nich fertig sondern noch blutig roh.
Kann ich das meinen eigenen Song nennen? Ich meine weil es meine riffs sind und mein ablauf, aber der drumtrack is halt mit RiffWorks gemacht :gruebel:

http://soundcloud.com/49_fan_49/dump-song

49_fan_49: Also, ich persönlich vermisse da erst einmal einen Bass, der dem Ganzen die nötige Fülle verleiht.
Und dann klingt es für mich so, als hättest du auf das Ding einen wirklich brachialen Compressor gelegt. Dadurch bricht manchmal die Gitarre, manchmal die Drums ein.
Mit dem Hauptteil kann ich musikalisch persönlich nur sehr wenig anfangen, da fehlt es mir eben an der erwähnten Fülle, aber auch ansonsten an irgendeiner songtechnischen Substanz, klingt für mich wie aneinandergereihte Riffs.
Dass es auch anders geht zeigst du ja selber am Ende. Ich verstehe zwar nicht ganz, was das Ende mit dem Rest zu tun hat, aber da gibt's dann halt ne nette Melodie mit netten Akkorden drunter - an der Stelle kann auch ich dann von einem Song sprechen. Schade, dass es da nicht weiter geht.

- Der Sack

da fehlt es mir eben an der erwähnten Fülle, aber auch ansonsten an irgendeiner songtechnischen Substanz, klingt für mich wie aneinandergereihte Riffs.

genau darum handelt es sich (leider). das war ne schnelle Aufnahme um mich ein bisschen in die Software einzuarbeiten, also ohne viel Überlegen über Qualität, aber letztendlich ist das ding besser geworden als zu anfang erwartet. jeweils gibts nur ne drumspur und eine gitarrenspur (abgesehen vom ende wo es 2 gitarren sind). Danke für die Info mit dem Compressor. habe wirklich einen benutzt, nicht wirklich stark, aber anscheinend genug um diesen störenden Effekt zu erzeugen dessen Ursprung ich jetzt endlich kenne. Sobald ich komplette Songs ausgearbeitet habe und aufgenommen habe werde ich sie posten, aber suche momentan eher kurzfristig die Wirkung von kürzeren Ideen auf den "gemeinen Hörer" ;)
-leider habe ich keinen bass :(

Dann poste doch nur ganz kurze Ausschnitte. Vielleicht bringt dich das, inkl. etwaiger Kommentare, auf eine Idee, wie sich einige kürzere Ausschnitte gut zu einem ganzen Song kombinieren lassen.
Zum Bass: Du benutzt doch irgendeinen Sequenzer zum Aufnehmen - das nehme ich jedenfalls an.
Da kann man doch einfach Basslinien programmieren. Klar, ist nicht ganz so leicht, aber das würde deinen Aufnahmen wirklich sehr effektiv ein Fundament verleihen.

- Der Sack

hejo gitarrenmenschen!
ich seh es gibt ne diskussion, aber keine aufnahmen, deshalb kann ich grad keinem feedback geben und mach mal mein ding rein
- ähnlich wie vor etwa einem monat, nur dass ich kein einziges kommentar erhalten hatte ;)
info: habe vor kurzem ein line6 gx interface bekommen *freu*. vorhin pod farm installiert und mit dem beigelegten riff works gleich mal was aufgenommen, wobei ich mir von null an 90 min zeit gegeben hab die ich noch unterschreiten konnte. Bzw. arbeiten auf Druck, wenn man das so nennen will. Die soundqualität is verglichen mit meinen alten Aufnahmen, die mit nem headset-mic gemacht wurden, genial^^

Was haltet ihr von dem Ding generell, bzw. was pikst einem wie ein Lego-stein in die Fußsohle? Natürlich is das ja auch noch lang nich fertig sondern noch blutig roh.
Kann ich das meinen eigenen Song nennen? Ich meine weil es meine riffs sind und mein ablauf, aber der drumtrack is halt mit RiffWorks gemacht :gruebel:

Der Sack ist gar nicht so dumm wie er behauptet! ;)
Was hast du denn mit dem Limiter / Kompressor angestellt? Threshold -30dB?!?
Auch das Riff an sich finde ich jetzt nicht so überragend, vielleicht ist die Idee mit dem Zeitlimit ja gar nicht so förderlich für die Kreativität wie du glaubst.
Als überzeugendes Bass-Plugin kann ich dir Spectrasonics Trilian ans Herz legen, dann klappt's auch mit der Fülle.
Und ein ganz wichtiger Tipp für dich: IMMER MIT BYPASS VERGLEICHEN, WAS DAS TEIL ANSTELLT!!!
Dann klappt's nächstes Mal auch mit dem Kompressor... :great:

Nich' meine Mucke, aber top gespielt, Mario.

Bin im übrigen ganz erstaunt über den Sound, der aus dem Tube Meister per Red Box rauskommt. Ich erinnere mich an meine ältere Red Box, die verstaubt gerade irgendwo... H&K scheint das im Tube Meister mit der Anpassung super hinbekommen zu haben.
Hast du da vielleicht irgendwo ein Soundschnipsel von einem netten Crunch-Sound, am besten mit ner Singlecoil-Gitarre? Das wäre für mich interessant.

- Der Sack

Sehr tolles Teil, der Sound ist super und das Spiel ist echt sehr gut.
Optisch mach das Ding ja einiges her, diese blaue Leuchten gefällt mir sehr gut :)