An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Dann will ich mal :D

Technisch find ichs eigentlich okay, ich hab jetzt auch keine groben Fehler gehört, und generell wirkt alles flüssig und gewollt und ist in time.

Die Dopplungen sind an manchen Stellen minimal unterschiedlich vonner Time, aber du warst ja auch nicht im Studio. Deswegen vollkommen in Ordnung und ich würde nicht sagen, dass Handlungsbedarf besteht.

Ich find nur für ein Home-Video Part ist etwas zu viel Posing. Live kannst das ja gerne machen, aber für Zuhause find ichs halt etwas überzogen, aber da will ich dir nicht reinreden und ist Geschmackssache.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

lg
David

Vielen Dank, danke! Ja leider kann ich bei diesen minimalistischen unterschieden nicht viel machen, bin aber trotzdem zufrieden mit dem ganzen^^
Also ich üb ja das gitarre spielen und gleichzeitige headbangen ja auch damit ich´s dann auch auf der bühne machen kann und mich nicht dauernd verspiele oder etc. ;)
Und ja, das hilft mir sehr weiter, nochmals Danke!! :)

Na geil Headbang im Takt! und dabei auch fast in der Time. Das find ich super! Die kleine Timing Dinger mit Studio zu vergleichen. Naja ich sach ma so. vllt isses nich so schlimm. Sollte aber trotzdem Ziel bleiben. Und ja ich weeeeeeeeeiß is nich einfach^^

Yeah, Danke! Da hast du recht, es ist schon mein ziel so genau wie möglich im Takt zu sein, aber ich bin nunmal "noch" keine Maschine^^

Ach naja, kann man doch ruhig zuhause machen. Schließlich muss man das "bühne rocken" auch üben. Ist nicht ganz meine Musik, aber von mir gibts trotzdem beide daumen hoch.

Seh ich auch so ;) Geschmäcker sind zum glück verschieden^^ Vielen Dank :)

Vielen Dank, danke! Ja leider kann ich bei diesen minimalistischen unterschieden nicht viel machen, bin aber trotzdem zufrieden mit dem ganzen^^
Also ich üb ja das gitarre spielen und gleichzeitige headbangen ja auch damit ich´s dann auch auf der bühne machen kann und mich nicht dauernd verspiele oder etc. ;)
Und ja, das hilft mir sehr weiter, nochmals Danke!! :)

Kein Ding :)

Da ich aus dem Anfängerthread gejagt wurde:D
Poste ich es hier nochmal^^
http://www.youtube.com/watch?v=MBg4...DvjVQa1PpcFM_lD_yvkLniNEclyxPos7ArxM4aqxrPbY=
MFG
Doomi

Find ich gut :) Die beiden Gitarren sind auch ohne Taktgeber in Time (ich denk mal du hattest nen click takt auf den Ohren, oder?) und der Sound ist gut. Vllt solltest du dich auch mal nach ein paar Backing Tracks umgucken, würde die Sache natürlich spannender machen. Aber technisch hab ich da nichts zum meckern gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Habs mit dem Click von Tux Guitar gespielt^^
Backingtracks sind immer so ne Sache,da stimmt of das Tuning nicht oder das Tempo,sonst würde ich es machen^^
Aber sonst vielen dank:D

Habs mit dem Click von Tux Guitar gespielt^^
Backingtracks sind immer so ne Sache,da stimmt of das Tuning nicht oder das Tempo,sonst würde ich es machen^^
Aber sonst vielen dank:D

Ich hab sogar mal ein Backing von Tux genommen, so übel ist das garnicht, wie man vllt denken könnte :D (da hörstes: http://vimeo.com/37027612 ).

Ja weis ich,aber ich hab mit Tux mitgespielt und die Midi is vom Tempo immer anders.

@c-sphere: Satriani-Fan?

http://soundcloud.com/c-spherex/summer-song-cover

Wirklich gut gespielt. Insbesondere die Bendings und das Timing, wirklich sehr, sehr gut..

Mal so nebenbei ins Gebetsbuch der versammelten Metal-Horde hier: Oft wird Satch niedergemacht. Das kann eigentlich nur damit zu tun haben, dass eigentlich jeder Rockgitarrenlehrer den Satch durchnimmt. Satriani hat ein großartiges Timing und eine unglaublich präzise Bending-Technik (und ich bin sicher, dass die meisten schon an seinen einfachen Sachen scheitern... und zwar genau in diesen beiden Punkten :D )

Grüße Thomas

Danke!
ja es stimmt ich war mal echt fan, seit 2 jahren konnte ich aus gesundheitlichen gründen nicht mehr gitarre spielen, deswegen cover ich gerade ein wenig.
also mir ist aufgefallen, nachdem ich diese sachen eingespielt habe, dass quasi die eigentliche schwierigkeit dabei besteht, trotz der unmengen an noten pro lied immer irgendwie spielerisch cool zu bleiben und versuchen dynamisch spielen zu können!
weil es ist imho einfacher ist in solche lieder von vorne bis hinten hecktisch gas zu geben anstatt cool zu bleiben und mal sehr schnell und flüssig und dann sofort ruhig spielen zu können.
habe mir ein live video von flying in a blue dream angesehen, ist echt erstaunlich wie er dieses komplexe lied so relax und flüssig spielen kann.
was das thema betrifft ist satch eh godlike da übertrifft er zbs vai um längen, ich finde vai immer irgendwie hecktisch oder paul gilbert der imho nur dann geil ist wen er gas gibt bzw wenn er langsam spielt klingt es genauso wie schnell nur eben langsamer ^^

Grüße

Ja, ich weiß genau, was Du meinst :)

Flying in a blue dream war die erste Nummer, die ich je von ihm hörte, und mir sind fast die Kopfhörer weggeflogen wegen des Phrasings allein schon der ersten paar Takte der Solostimme. Auch das hast Du außerordentlich gut hinbekommen. Du hast es nicht irgendwie drübergeschmiert, so dass es timingmäßig grenzwertig wird, sondern (soweit ich es in Erinnerung habe, habe die Nummer schon seit Jahren nicht gehört) exakt das die Phrasierung getroffen. Dazu muss man beachten, dass jede Note unverrückbar zum richtigen Zeitpunkt gespielt werden muss, ansonsten klingt es nur jämmerlich :)

Man sollte sich auch mal Scott Henderson, oder Robben Ford, oder Miles Davies oder überhaupt guten Jazzern diesbezüglich mal nähern.. man glaubt gar nicht, wie schnell man von nur drei, vier Noten auf den Rücken gelegt werden kann, so dass man sich fragt: Wie zum Teufel bekommt er das Phrasing so hin...? :D

Bei Satch geht es IMHO auch in diese Richtung. Oder wie Du sagst: Man braucht nicht schnell spielen, um schnell zu klingen :)

Grüße Thomas

PS: Schade das sich zu meinem Post noch keiner gefunden hat der mir seine Meinung etc. kundtut

Erstmal: Entschuldigung, dass ich hier so reingrätsche, noch dazu mit einem Kommentar zu einem nicht mehr ganz taufrischen Posting. Und du solltest das auch nicht persönlich nehmen, das gilt für Vieles, was in diesem Thread gepostet wurde. Auch mag meine letztendliche Frage provokant klingen, ist sie aber eigentlich gar nicht.
Also, ich habe bereits so viel sehr gute Musik auf meinen Festplatten und kenne im Netz genug Anlaufstellen, um noch mehr sehr gute Musik ganz schnell und streckenweise sogar umsonst (und dennoch legal, oh ja) zu bekommen, dass meine Lebenszeit sicherlich nicht ausreicht, diese ganze Musik jemals zu hören. Was übrigens wirklich sehr schade ist.
Warum sollte ich dann, wenn ich die ganze sehr gute Musik schon eh nicht hören kann, auch nur einen einzigen Moment meiner ja eh schon nicht ausreichenden "Lebenshörzeit" damit verbringen, ein Cover anzuhören und womöglich noch etwas dazu zu schreiben?
Wäre ich Gitarrenlehrer, dann wäre es meine Aufgabe, so etwas zu machen. Dann würde ich ja auch Geld dafür bekommen. Aber so ist es mir einfach zu langweilig. Wie gesagt, das ist absolut gar nicht persönlich gemeint (ich hab' die Nummer ja sowieso sofort weggeklickt, als ich "Cover" las).

Was ich nur sagen will ist: Deshalb bekommt ein Beitrag wie der von viertoener zumindest von mir mehr Aufmerksamkeit (an denselben: Finde ich ebenfalls sehr interessant, aber ich denke, du könntest da sogar noch viel mehr experimentieren). Und jedes Cover, egal wie gut es gemacht sein mag, bekommt zumindest von mir eben genau null Aufmerksamkeit - was ich aber sogar vollkommen normal finde.

Und letztendlich kann ich auch noch sagen, dass ich es in Threads wie diesem (ähnliche gibt es ja anscheinend in bald jedem Gitarrenforum dieser Erde...) schade finde, dass so wenige Leute mal ihr eigenes Zeug verbraten. Ist für den Zuhörer viel interessanter und für den Schaffenden zumindest hoffentlich auch. Ich persönlich fand Covern nie besonders spannend, bestenfalls herausfordernd, aber das war's dann auch schon.

- Der Sack

oha
habe jetzt dummer sack´s post gelesen und fühle mich etwas (mit) angesprochen :D

Kein Grund, "oha" zu sagen. Es kann ja auch sein, dass es für den Einzelnen extrem sinnvoll ist, irgendwelche Sachen 1:1 zu covern. Nur, was man dann eben nicht erwarten sollte, ist ein gesteigertes Hörinteresse, denn es gibt ja die quasi "perfekten" Originale.

Zu deinem "Noche de Estrellas" muss ich erst mal sagen, dass es dann doch nicht (mehr) meine Musik ist. Vom spieltechnischen her ist das aber alles schon sehr gut, wenn man auch recht gut hört, wo es herkommt. Mehr als 5 Minuten sind mir auch zu lang, aber das hat sicherlich damit zu tun, dass es eben nicht meine Musik ist.

- Der Sack

danke erstmal!
ja du hast recht diese demo ist schon alt, ich habe ne EP am start die grad gemixt wird.
und eben diesen song habe ich neu aufgenommen und deutlich gekürzt und das "satrianische" soweit es geht rausgenommen, oder besser gesagt "entsatrianisiert" xD
und ja sachen 1zu1 raushörern und spielen kann lehrreich sein, wichtig ist nur dass es viele verschiedene sachen sind eventuell verschiedene genres!

gruß

Erstmal: Entschuldigung, dass ich hier so reingrätsche, noch dazu mit einem Kommentar zu einem nicht mehr ganz taufrischen Posting. Und du solltest das auch nicht persönlich nehmen, das gilt für Vieles, was in diesem Thread gepostet wurde. Auch mag meine letztendliche Frage provokant klingen, ist sie aber eigentlich gar nicht.
Also, ich habe bereits so viel sehr gute Musik auf meinen Festplatten und kenne im Netz genug Anlaufstellen, um noch mehr sehr gute Musik ganz schnell und streckenweise sogar umsonst (und dennoch legal, oh ja) zu bekommen, dass meine Lebenszeit sicherlich nicht ausreicht, diese ganze Musik jemals zu hören. Was übrigens wirklich sehr schade ist.
Warum sollte ich dann, wenn ich die ganze sehr gute Musik schon eh nicht hören kann, auch nur einen einzigen Moment meiner ja eh schon nicht ausreichenden "Lebenshörzeit" damit verbringen, ein Cover anzuhören und womöglich noch etwas dazu zu schreiben?
Wäre ich Gitarrenlehrer, dann wäre es meine Aufgabe, so etwas zu machen. Dann würde ich ja auch Geld dafür bekommen. Aber so ist es mir einfach zu langweilig. Wie gesagt, das ist absolut gar nicht persönlich gemeint (ich hab' die Nummer ja sowieso sofort weggeklickt, als ich "Cover" las).

Was ich nur sagen will ist: Deshalb bekommt ein Beitrag wie der von viertoener zumindest von mir mehr Aufmerksamkeit (an denselben: Finde ich ebenfalls sehr interessant, aber ich denke, du könntest da sogar noch viel mehr experimentieren). Und jedes Cover, egal wie gut es gemacht sein mag, bekommt zumindest von mir eben genau null Aufmerksamkeit - was ich aber sogar vollkommen normal finde.

Und letztendlich kann ich auch noch sagen, dass ich es in Threads wie diesem (ähnliche gibt es ja anscheinend in bald jedem Gitarrenforum dieser Erde...) schade finde, dass so wenige Leute mal ihr eigenes Zeug verbraten. Ist für den Zuhörer viel interessanter und für den Schaffenden zumindest hoffentlich auch. Ich persönlich fand Covern nie besonders spannend, bestenfalls herausfordernd, aber das war's dann auch schon.

- Der Sack

Dann verschwende doch nicht 5 Minuten deiner so wertvollen Zeit um uns "Cover"-Gitarristen deine Meinung zu verkünden, sondern hör dir in Ruhe und Gelassenheit deine sehr guten Musik an.
Außerdem heißt dieser Thread auch --> An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!, und in diesem Fall kann ich die Lead- und auch die Rhythmus-Gitarre meines Posts nachspielen.
Ich persönlich finde Cover mindestens genau so spannend wie Eigenkompositionen.

D
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT

Bei aller Nettiquette hier im Forum, aber ich würde mir an deiner Stelle mal den Sinn des Forums bewusst machen, vor allem den Sinn dieses Threads.

Die Zeit, die du hier zum Schreiben verschwendet hast, hättest du ja deine Achso tolle Musik hören können. Ich will jetzt nich um mich rumkeifen, aber es geht hier um Technik beim Gitarrespielen und evtl auch schreiben von Solos, spielen von Impros etc. Hier postet man ja auch nicht Links zu seinen Bands, sondern eben von sich beim Gitarre spielen um andere darüber urteilen zu lassen, inwiefern man sich noch verbessern kann. Gibt Leute, die möchten das wirklich wissen und werden leider übersehen, warum dann nicht pushen? Ist doch okay.

Warum also aufregen?

lg
David

Die Zeit, die du hier zum Schreiben verschwendet hast, hättest du ja deine Achso tolle Musik hören können.

S.o.

Ich will jetzt nich um mich rumkeifen, aber es geht hier um Technik beim Gitarrespielen und evtl auch schreiben von Solos, spielen von Impros etc. Hier postet man ja auch nicht Links zu seinen Bands, sondern eben von sich beim Gitarre spielen um andere darüber urteilen zu lassen, inwiefern man sich noch verbessern kann. Gibt Leute, die möchten das wirklich wissen und werden leider übersehen, warum dann nicht pushen? Ist doch okay.

Das ist alles vollkommen in Ordnung.
Ich habe lediglich kund getan, warum *ich* keine gecoverten Sachen anhören bzw. beurteilen mag. Und dass es vielleicht auch noch anderen Leuten so geht.

Warum also aufregen?

Ich habe mich nicht aufgeregt.

- Der Sack

Ich denke auch, die Intention in diesem Thread ist nicht,
- die Unterhaltung von einem Publikum
oder
- ein Kreativitätswettbewerb
ist.

Es geht doch viel mehr darum . wie im Threadtitel geschrieben- zu zeigen was man kann und wo man als Gitarrist steht.

Dabei Songs nachzuspielen und als "Messlatte" zu nehmen ist IMO völlig legitim!
Dennoch kann man hier durchaus auch Kritik üben: Vielleicht bin ich nicht recht in der Lage es zu beurteilen, aber oft sehe ich keinerlei Progression zwischen den unterschiedlichen Cover Versionen. Nach dem 5. (für mich ziemlich gleich klingenden) Cover frage ich mich dann schon, was der Poster da nun mitteilen oder erfahren möchte. Klar ist "Fishing for Compliments" hier auch ein nachvollziehbarer Antrieb. Aber man merkt es ja an der Resonanz... man nimmt dass dann allenfalls noch wohlwollend zur Kenntnis, schreibt da aber nicht mehr dazu.
Darum mein Apell: Nicht immer den gleichen Stil covern, sondern mehr stilitische Breite zeigen, dann kann und mag man da auch etwas mehr dazu sagen.

Deshalb kann ich mich zu einem Aspekt in dem Video von MG94 auch nur wiederholen: Das Gepose wirkt auf mich gestellt und aufgesetzt und schmälert IMO so den Gesamteindruck. Im Prinzip wurde es auch in den Posts in Folge bestätigt, dass diese Posen "eingeübt" werden (sollen) und am Ende sieht dass dann IMO auch "eingeübt" aus.

Mensch das ist doch RocknRoll und nicht Square Dance! Aber da kommt dann das, was eben viele auch an den Coverversionen so kritisieren. Man erwartet von einem guten Musiker, dass er sich in seiner Musik selbst ausdrückt/ausdrücken kann. In den Videos ist aber alles eingeübt und stereotyp. Aber so ist halt der Status Quo. Doch bestimmt geht da die Entwicklung noch weiter.