Mensch Martin...
Also für solche Fragen liebe ich Dich ja... so doof das jetzt klingt, aber Du bist ja ohnehin mehr der Mensch der Analyse betreibt...Und das ist jetzt mal im positivsten Sinne gemeint wie es nur geht!
Zur Frage: Nein, ich bin natürlich NICHT zwingend auf diese Stimmung angewiesen um einen emotionalen Blues zu spielen...
Gleichwohl macht es mir die Sache doch etwas leichter.Nichts bewußtes...Nur so ein Grundvibe....
Will sagen:Na klar spielst Du anders wenn Du vor 5 Minuten erfahren hast das Deine Frau dich mit deinem besten Freund hintergeht...(Nur um Missverständnissen vorzubeugen:Ich lebe in einer wunderbar harmonischen Beziehung
)
Aber so komisch es auch klingt:Spielst Du genau DESWEGEN nicht auch den Blues des Jahrhunderts....?
SO WHAT?!
Natürlich BRAUCHT man das nicht zwingend.....
Braucht keine Sau solche traurigen Nachrichten....(Blue News
)
Und doch glaube ich das, wenn einer unserer Blueshelden selbiges erfahren würde und am selben Abend einen Gig hätte,
anders spielen würde als wenn alles Friede,Freude,Eierkuchen wäre....
Um es also auf den Punkt zu bringen:Wenn Du ein emotionaler Mensch bist,der negative Stimmungen auch zulassen kann,dann wirst Du im Blues IMMER glücklich werden.Selbst-- oder grade-- im Studio...
LG
Ingo