Was das Stichwort Emotionen angeht:
Was Ingo schreibt, kann ich voll unterstreichen. Die emotionale Grundhaltung schlägt auf deine Musik direkt durch. Und man lernt im Laufe der Zeit, das zu nutzen.
Ich gehe da wie ein Schauspieler ran, dessen Aufgabe es ist, die Stimmung, die er für sein Spiel benötigt, selbst zu produzieren oder aus sich herauszuholen.
Das war für mich immer der Anspruch, weil ich die meiste Zeit meiner Musiker-"Laufbahn" als Sänger verbracht habe. Der Text lesen, die Story verstehen, mich in die Szene versetzen, und die Emotion kommt dann von allein. Es ist ungeheuer anstrengend, das intensiv über ein Konzert lang zu machen, aber gute (ausgebildete) Schauspieler und Musiker kriegen das auf Knopfdruck hin, unabhängig von der tatsächlichen Gemütslage.
(Heidi Kabel hat in der Pause einer Komödie vom Tod ihres Mannes erfahren, ist wieder auf die Bühne gegangen und hat weitergespielt. Das Publikum hätte nichts gemerkt, sagt man. )
Eine gewisse emotionale Grundhaltung bringt vermutlich jeder Mensch mit. Bei mir ist das eine latente Aggression.....was die meisten hier nicht überraschen wird
.....die ich sehr leicht rausholen kann, wenn es nötig ist, die ich aber auch bei manchen Nummern (z.B. beim "Cray"-Track) ganz bewusst und mit etwas mehr Mühe auf ein verträgliches Maß dämpfen muss.
Das Spannende ist halt genau das, was Deine Frage verursacht: die Emotion, die ich für mich selbst erzeuge, kann ich über die Musik transportieren und der Hörer nimmt sie auf - nur über die Töne, ohne daß explizit etwas gesprochen oder erklärt werden muss. Genau das ist Kunst und die allergrößte Stärke von Musik.
@Ingo: Dieses Klischee, Blues wäre traurig, kann ich nicht mehr hören. Wer das ernsthaft behauptet, ist musikalisch entweder noch ganz am Anfang (das würde den Irrtum entschuldigen) oder wird's nie begreifen.......nach meiner Erfahrung gilt das für die allerwenigsten Bluesstücke. Viele haben einen sehr scharfen Humor, oft gehts um's Vögeln oder andere Arten von Vergnügungen und in manchen steckt eine gehörige Portion Wut.