An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Ich war froh, dass ich mich bei dem Tempo nicht verlaufen habe.... first take halt.

Martin

Hey Leute,

hab mal was aufgenommen! Das hier ist der First Take wo alles ans Tageslicht kommt Ich schäme mich für den Bereich 01:18 - 01:30! :D Ist natürlich nicht leicht alles richtig umzusetzen und daher sind da einige Experimente drin die schief gegangen sind. Das hier hatte ich in einem anderen Forum gepostet daher sind einige Sachen auf einen anderen Jam von mir bezogen. Gitarre spiele ich jetzt etwas weniger als 1 Jahr.

Mein eigenes Feedback:
-> Die ersten paar Sekunden passen garnicht, fange viel zu hoch an
-> Zwischen einzelnen Phrasen Pause machen hat mehrfach geklappt bin aber oft in das "alte" Muster gefallen wo ich permanent durchspiele. Manchmal passt es, manchmal zieht es sich wo mich dann das kleine Männlein in meinem Kopf öfters ermahnt.
-> Hab probiert mit einer markanten Phrase ein Thema reinzubringen. Mir fehlt noch die Erfahrung wie häufig oder an welchen Stellen das sinnvollerweise wiederholt werden sollte.
-> Recording Qualität ist besser, Rauschen hab ich in den Griff bekommen
-> Bendings etwas besser
-> Manchmal komplett aus dem Timing geflogen
-> ~6 Minuten Improvisation finde ich schon recht intensiv daher sind hier und da mal ein paar Bendings drin die da garnichts zu suchen haben. Wusste einfach keinen passenden Übergang.
-> Die 16tel Sachen wiederholen sich manchmal, hab leider noch nicht mehr Läufe drauf und so schnelle Sachen kann ich noch nicht frei improvisieren
-> Manchmal leiert der Sound, ka obs an meiner Spielweise liegt oder am Sound selber. Merkt man stark bei sehr hohen Tönen.
-> Paar Töne total versemmelt, bin aus der Tonleiter geflogen
-> Abdämpfen kann ich noch an einigen Stellen verbessern
-> Mehr Abwechslung

Ich hoffe der ein oder andere erbarmt sich die ~ 6 Minuten anzuhören um mir Feedback zu geben. Manchmal bin ich vom Feeling her schön drin, dann verkacke ich was aber hoffe das euch die guten Sachen als Entschädigung reichen ;)

Gruß
googlemeister

Das hier ist der First Take
Gitarre spiele ich jetzt etwas weniger als 1 Jahr.

Dafür erstmal Respekt. Vermute allerdings, dass du musikalisch da doch ein bisschen Vorbildung hast, oder? ;)

Für erst ein Jahr und und First Take ist das durchaus nicht schlecht, muss ich sagen.

Dein eigenes Feedback ist soweit durchaus treffend. Den ersten Punkt seh ich nicht so, nur etwas abgehackt.
Du versucht rhytmisch zu variieren. Das sitzt teilweilse natürlich nicth so ganz auf dem Punkt, aber das wird noch. Du hast teilweise sehr schöne Melodielinien drin. Insgesamt ist dein Track ein Sammelsurium sehr guter Ansätze, aber es hapert natürlich an allem ein wenig. Versuche doch mal, die Essenz deines Tracks zu extrahieren (ach, klingt das gestochen) und eine viel, viel kürzere Version auszuarbeiten, in der du versuchst:

- dir deine verwendeten Licks bewusst zu machen und sauber einzusetzen (Timing), also quasi dir deine markanten Phrasen bewusst zu machen und sie akzentuiert einzusetzen (dann fliegst du auch nicht mehr aus der Tonleiter)
- am Sound zu arbeiten (ich weiß nicht, wie du aufnimmst, aber da liegt doch wohl was im Argen -> Stichwort Rauschen, vielleicht können wir dir ja helfen); der Gitarrensound (Rauschen weggedacht) gefällt mir aber zu dem Backing durchaus

Das könnte ein schönes Ergebnis geben, da da doch ne Menge Vielversprechendes drinsteckt. Das wird dann aber halt ein wenig Arbeit :p

Soo,
habe mittlerweile auch mal wieder was gemacht. Seit Ewigkeiten spiele ich mit Cortez the Killer rum, gespielt, gesungen, dazu gespielt (vor allem zur Version von Grace Potter, die im übrigen ziemlich großartig ist:) ). Nun mündete das in einer recht spontanen Aufnahme, zu der ich dann noch meine neue selbst zusammen gebastelte Cajon dazu dilettierte. Das sorgte für ein paar Hakler ab und an, aber das Gesamtbild gefällt mir doch ganz gut. Habe versucht, die unabdingbare Leadgitarre songdienlich zu halten.

Meinungen, Kritik, Anregungen? Dürft gerne zu allem was sagen (sei es Gesang oder Getrommel :p)

Mal auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden:
Wie kann man bspw. von Backing Tracks die jemand anderes per Dropbox als Link ins Internet gestellt hat, diese auf den eigenen PC übertragen und dazu was aufnehmen? Ich höre auch häufiger mal im Jam-Forum rein und sehe dann da, dass jemand ein Backing erstellt und es für andere verfügbar macht (anscheinend per Dropbox) und andere dann einfach im nächsten Atemzug ihr Gespieltes über dem Backing aufgenommen haben und es dann ebenfalls online stellen.
Hab mir jetzt alles im Dropbox-Tutorial durchgelesen, da ich nun eigentlich auch gerne etwas über hier im Forum gespostete Backings aufnehmen würde, aber mir erschließt sich nicht wie...da hier in der Regel regere Beteiligung ist, als im Jam-Forum, frage ich einfach mal hier: Was mache ich falsch, bzw wie kriegt man die Backings dann wirklich als File auf den PC, sodass man was drüber aufnehmen kann?

Ich danke vielmals im Vorraus für die Hilfe und ansonsten noch frohes bluesen!
LG Janmann

na ja, du lädst die Datei runter. Bei Box gibts immer rechts oben einen Link zum Download der Datei. Bei Dropbox weiß ich's grad nicht. Ich konvertiere sie dann einfach in .wav, da ich bei Tracktion (mein Aufnahmeprogramm) irgendwie keine .mp3 einfügen kann. Dann spiel ich drüber.
Meistens kann man die Backings ja per Klick auf den Link runterladen, weil oft netterweise (im Jam-Sub) direkt der Link zur Datei verlinkt ist (also was mit .mp3 am Ende).

Edit: z.B. hier https://www.musiker-board.de/jam-sessions-hp/410768-heavy-blues-rock-jam-track.html
oder hier https://www.musiker-board.de/jam-sessions-hp/412269-selbe-alte-blues-mal-wieder.html

wenn das runterladen irgendwie nicht per Klick drauf geht, dann mal einen rechtsklick machen und auf "Ziel speichern unter"

Wow, danke! Genau das wusste ich nicht! Und da denkt man, man weiß wie das Internet funktioniert :p
Super, dann kann ich ja jetzt endlich was aufnehmen, vielen Dank für die Hilfe nochmal, bin beinahe dran verzweifelt ;)

LG Janmann

Dafür erstmal Respekt. Vermute allerdings, dass du musikalisch da doch ein bisschen Vorbildung hast, oder?

Für erst ein Jahr und und First Take ist das durchaus nicht schlecht, muss ich sagen.

Dein eigenes Feedback ist soweit durchaus treffend. Den ersten Punkt seh ich nicht so, nur etwas abgehackt.
Du versucht rhytmisch zu variieren. Das sitzt teilweilse natürlich nicth so ganz auf dem Punkt, aber das wird noch. Du hast teilweise sehr schöne Melodielinien drin. Insgesamt ist dein Track ein Sammelsurium sehr guter Ansätze, aber es hapert natürlich an allem ein wenig. Versuche doch mal, die Essenz deines Tracks zu extrahieren (ach, klingt das gestochen) und eine viel, viel kürzere Version auszuarbeiten, in der du versuchst:

- dir deine verwendeten Licks bewusst zu machen und sauber einzusetzen (Timing), also quasi dir deine markanten Phrasen bewusst zu machen und sie akzentuiert einzusetzen (dann fliegst du auch nicht mehr aus der Tonleiter)
- am Sound zu arbeiten (ich weiß nicht, wie du aufnimmst, aber da liegt doch wohl was im Argen -> Stichwort Rauschen, vielleicht können wir dir ja helfen); der Gitarrensound (Rauschen weggedacht) gefällt mir aber zu dem Backing durchaus

Das könnte ein schönes Ergebnis geben, da da doch ne Menge Vielversprechendes drinsteckt. Das wird dann aber halt ein wenig Arbeit

Vielen Dank für dein konstruktive Kritik als auch dein Lob was mich natürlich sehr freut ;) Vorbildung muss ich sagen Jain, ich habe bevor ich mit Gitarre angefangen habe ca. 1 Jahr elektronische Musik gemacht. Diese ganze Midi hin- und herschieberei brachte mir aber wirklich NICHTS was ich auch nur im entferntesten Sinne für die Gitarre verwenden konnte. Dann habe ich mich dazu entschlossen ein richtiges Instrument zu lernen um die Musik wirklich verstehen zu können. Außer so 1 Minuten lange Snippets ist bei der elektro Musik nichts bei rumgekommen ;/ Bin aber sehr stolz das ich das mit der Gitarre durchziehe. Üben tue ich 2-3h täglich :D

Also die "Arbeit" ist kein Problem, die Zeit investiere ich gerne ;) Mit dem bewusst machen der eigenen Licks ist ein guter Tipp. Die Licks die ich spiele sind ja alle von mir bzw. entstehen spontan aber danach habe ich die auch wieder vergessen :/ Hab mir nach deinem Beitrag aber mal eine kleine Übung erstellt indem ich die als gut empfundenen Licks mehrfach anhöre und versuche nachzuspielen. Klappt schon ganz gut und ist vor allem auch eine gute Gehörbildungsübung.

Aufnahmekette ist sehr simpel: Gitarre -> EMU 0404 USB (HI-Z Instrumenteneingang) -> Ableton Live oder FL Studio -> Guitar Rig 4
Übrigens alles Original Software! Nicht das die Diskussion kommt warum ich 2 Sequenzer habe ;) Aber irgendwie kann ich im Sound kein Rauschen erkennen. Rauschen hatte ich bei einem vorherigen Jam sehr stark da ich ein paar Regler in GR4 übersteuert hatte. Krächzen tut der Sound auf jedenfall was wohl eher am unsauberen spielen liegt. Bin mir aber nicht sicher ob wir beide jetzt das gleiche meinen o_O

@einMensch - :great::great::great: ist dir richtig gut gelungen.... die einzelnen Spuren sind schön im Panorama verteilt, dadurch besser hörbar und das Klangbild ist schön in die "Breite" gezogen. So ist es eine extrem rundes Sache.

Martin

danke, danke für ganzen (teils sogar essbaren) Blumen :) Freut mich sehr, dass das so gefallen hat :)

@googlemeister: ich meine, da ist schon ein Krächzen, Rauschen im Hintergrund, das nicht nur von der Spielweise kommt. Aber kann mich auch irren. Du könntest evtl. ja mal was cleanes posten, vielleicht rauschen auch deine Pickups bei Verzerrung (öh, tun sie das bei direkt in Interface - Geschichten? ja, oder?).
Was sagen denn die anderen?

Mal ne kurze zwischenfrage: Wo bekommt ihr denn die teilweise echt tollen Backings her? Beschäftige mich momentan auch fast ausschließlich mit blues (Grundlagen) und würd das gelernte gern mal "anwenden". Allerdings findet man im Netz auch viel schund....

Danke!

Moin!
Ich weiß nicht ob der Pool von Martin noch besteht.....
Falls JA:
Ich habe doch mittlerweile sehr viele und gute--teilweise gekaufte--Backing Tracks die ich aber trotzdem gerne zur Verfügung stelle.
Qualitativ alles Top.
Ich möchte das nur anbieten weil ich selber sehr lange gesucht habe und immer noch suche.
So kann jeder seine Zeit dann in mucken investieren und musst nicht Stunden im Netz suchen.
Bei Interesse einfach PN an mich oder hier posten.
Mache dann ein Sammelupload wo alles runtergesaugt werden kann.
Bluesige Grüße
Ingo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@googlemeister

Bin jetzt auch endlich dazu gekommen mir das anzuhören und muss erstmal das weitergeben, was mir früher alle an den Kopp geschmissen haben: Nimm Gain raus ;)
Da ist soviel Gain drauf, da killst du viel Dynamik und das ist schade. Gerade solche Improvisationen leben davon, dass mancher Ton laut, leise oder mit leichten Pinches gespielt wird. Du verschenkst so eine Menge an Variationsmöglichkeiten.
Zwotens: Wenn dir 6 Minuten zu lang sind, dann quäl dich da nicht durch und kürze das Teil. Ein Solo/eine Improvisation ist wie ein Monolog und ist so lang, wie du was zu erzählen hast. Wenn dir nix mehr einfällt, dann Klappe halten:D;)

Ansonsten sehr nette Ideen dabei und es gibt durchaus Momente, wo man merkt "jetzt schwimmt er im Rhythmus" und so solls ja auch sein.

Tach Leute,

koennte man dann die neuen Tracks vom Ingo irgendwie erkennbar machen.
Auf Grund der Menge ist es doch schwierig, den Ueberblick zu behalten, was man schon hat und was neu dazu gekommen ist.

An Ingos Tracks bin ich mehr als interessiert.

beste Grueße
Nuxxin

Hallo Ingo,

ich melde mich auch mal hier, PN und Pinnwand sind bei dir ja deaktiviert. Ich finds super und würde auch gerne von deiner Suche profitieren. Ich habe auch schon unzählige Stunden im Netzt nach verschiedenen Backintracks gesucht um auch einfach mal varieren zu können. Teileweise findet man schon schöne Sachen, aber leider auch viel mehr mist. Würde mich (wenn du möchtest) auch erkenntlich zeigen und dir was dazu beisteuern. Dann bleibst du vielleicht nicht alleine auf den kosten sitzten wenn du schon mit anderen teilst.

Muss auch sagen, dass dieser Pool irgendwie an mir vorüberging, glaube ich. Wäre nett, wenn mich jemand kurz auf den neuesten Stand bringen könnte :)

@@googlemeister

kann mich Azriel nur anschließen, obwohl ich das mit dem Gain nicht ganz so kritisch sehe (liegt wohl daran, dass ich selbst gerne damit übertreibe). Ansonsten kürzer halten, und dadurch mehr auf ein kleines Stück konzentrieren. Dafür das du noch nicht so lange spielst, machst du dich aber schon gut. Mach weiter so.

@Ingo

schön von dir zu hören (auch wenn das leider nicht jeder so sieht).

Muss auch sagen, dass dieser Pool irgendwie an mir vorüberging, glaube ich. Wäre nett, wenn mich jemand kurz auf den neuesten Stand bringen könnte :)

Ist erledigt, du bist auf dem neusten Stand .... (PM)

Martin

Moin!
Ich weiß nicht ob der Pool von Martin noch besteht.....
Falls JA:
Ich habe doch mittlerweile sehr viele und gute--teilweise gekaufte--Backing Tracks die ich aber trotzdem gerne zur Verfügung stelle.
Qualitativ alles Top.
Ich möchte das nur anbieten weil ich selber sehr lange gesucht habe und immer noch suche.
So kann jeder seine Zeit dann in mucken investieren und musst nicht Stunden im Netz suchen.
Bei Interesse einfach PN an mich oder hier posten.
Mache dann ein Sammelupload wo alles runtergesaugt werden kann.
Bluesige Grüße
Ingo

Also ich hätte interesse ;)

lg und danke